18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
leben lassen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag13.05.2021 12:41
leben lassen
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

leben lassen

jugend und alter sitzen nebeneinander auf der bank
die ungeduld hascht in gedanken nach schmetterlingen
das bedächtige streut körner aus wartet auf die vögel

schöhnheit und liebe schauen zusammen in den spiegel
die anmut sieht die sonne wie sie strahlend vergeht
der liebreiz aber nimmt wärme auf die für immer bleibt

angst und hoffnung stehen wartend vorm jenseitstor
die furcht malt sich dunkelheit ewiges vergessen aus
das zutrauen begehrt einlass ins land zeitlosen lichts

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag14.05.2021 16:52

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Mir gefällt das Gedicht - Auch wenn ich mich, jung, eitel und ängstlich, etwas persönlich angegriffen fühle.

Wenn ich kritisch etwas anzumerken hätte, dann vielleicht, dass in diesem Fall die konsequente Kleinschreibung das Gedicht eher undurchsichtiger macht:

Der rote Faden ist ja immerhin der Gang von "jugend und alter", über die ungeduld und dem bedächtigen, zu "schönheit und liebe" zu "angst und hoffnung" - Die Betonung im Gedicht liegt ja sehr auf den Nomen, während die Verben "sitzen nebeneinander", "schauen zusammen", "stehen wartend" eher passiv sind.

Ansonsten aber finde ich dieses Netz aus verwobenen andersartigen Wiederholungen als Versanfänge interessant.

Was dahingehend vielleicht auch einen Versuch wert sein könnte, wäre es, die Strophen auch bildlich aneinander zu hängen. Vorliegend sind es ja drei getrennte Bilder (mehr oder weniger), verknüpft durch die Assoziation der jeweiligen Nomen: Würden Schönheit und Liebe aber nicht in einen von Strophe 1 getrennten Spiegel schauen (Spiegel sind ja meistens Drinnen), sondern in die spiegelnde Oberfläche des Wassers - Und würden in Strophe 3 Angst und Hoffnung nicht vorm Jenseitstor stehen, sondern zu ihm aufblicken, verbliebe das ganze Gedicht in diesem anfänglichem Bild des nebeneinander auf der Bank Sitzens, wodurch die Verse noch mehr zueinander rücken würden.

Ob sich das lohnt, ob es wirklich besser wäre, weiß ich als absoluter Amateur natürlich nicht.

Auf jeden Fall hat es mir gefallen, mit diesem Gefühl der hoffnungsvollen Ruhe darin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag14.05.2021 22:32
Hallo LeviathanII,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine ausführliche Rückmeldung und die Anregungen.
Ich denke, vieles an Gedichten ist einfach auch ein subjektiver Ausdruck. Ich strukturiere eben gern und habe mit der Terzettform für mich eine ideale Darstellung gefunden.
Der Text soll nur aufzeigen aber nicht werten, denn trotz der vordergründigen Gegensätze, steckt ja in vielen von uns -zumindest gefühlt- beides drin.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maks Wort
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 22



M
Beitrag15.05.2021 07:31
Mein Eindruck
von Maks Wort
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

danke für dein Gedicht! Wie du mit diesen paar Wörtern ganz klar die Konflikte ansprichst, finde sehr gut. Die Gegensätze sind greifbar, fühlbar.

Bei der mittleren Zeile allerdings habe ich etwas Probleme. Für mich ist Schönheit und Liebe kein Widerspruch. Ich denke, ich weiß, was du ausdrücken möchtest: Oberflächliches und Tiefes. Aber vielleicht findest du hier noch besser passende Personifizierungen.

Die Idee, die ganze Geschichte "örtlich" zusammen zu führen, wie im Vorpost gefällt mir auch sehr gut.

Insgesamt hat es mich berührt!

lg
Maks Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag15.05.2021 12:01

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

@Perry

Du meinst ich habe bloße Gegenätze gelesen, die einen für gut befunden, mich mit den Anderen identifiziert und dieses anklagende Urteil dir dann in die Schuhe geschoben?

Daraus lässt sich doch bestimmt selbst eine kafkaeske Kurzgeschichte machen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag16.05.2021 01:29
Hallo LeviathanII,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

dann mach mal, ich bin leider im Vers libre mehr als ausgelastet. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 741
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag20.05.2021 09:00
Hallo Perry
von Peter Hort
Antworten mit Zitat

Schönes, gediegenes, Versmaß. Das  auf die Seele wirkt und sie beruhigt.

Danke

Peter


_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag20.05.2021 23:17
Hallo Peter,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für die positive Rückmeldung, auch wenn bei mir das Versmaß, eher auf "Äußerlichkeiten" beruht. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
leben auf einem baum
von Perry
Perry Werkstatt 2 02.03.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
100 Impulse für ein naturverbundener...
von Wildpflanzenliebe
Wildpflanzenliebe Verlagsveröffentlichung 13 26.02.2024 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Geier oder mein Leben mit Kafka
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 12 08.02.2024 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Leben ist nur ein Versprechen
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 2 12.12.2023 11:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Herbert Blaser

von EdgarAllanPoe

von Gine

von seppman

von SonjaB

von Jana2

von Gine

von Arminius

von Franziska

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!