18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Leseprobe bei Verlags-/Agenturbewerbung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag07.05.2021 14:24
Leseprobe bei Verlags-/Agenturbewerbung
von Tribalis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gesucht, aber nichts dazu gefunden - vielleicht, bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine Frage zur Leseprobe:
Wie wird es gehandhabt bzw. von Agenten/Verlagen erwartet: die geforderten Seiten ab Seite 1? Oder wäre es auch denkbar, Absätze/Kapitel auszuwählen und so die Leseprobe zusammenzustellen?

Danke für Eure Hilfe Smile

LG
Tribalis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.05.2021 15:20

von Taranisa
Antworten mit Zitat

"Normalerweise" ab Seite 1, wenn nichts anderes angegeben ist. Bei späteren Kapiteln kann es sein, dass das nötige Vorwissen für den Textteil fehlt. Zudem soll ja die Geschichte von Anfang an begeistern.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag07.05.2021 15:23

von BrianG
Antworten mit Zitat

Sieh's mal aus Sicht eines künftigen Lesers: Was interessiert den eine hammermäßige Seite 50, wenn die 49 Seiten davor nichts taugen.

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 377
Wohnort: Hessen


Beitrag07.05.2021 15:45

von Leselust
Antworten mit Zitat

Bei allen Seiten, die ich dazu gelesen habe, stand entweder "die ersten 50 (oder wieviel auch immer) Seiten" oder "50 Seiten", aber dann soll man eine kurze Einführung geben, an welcher Stelle der Handlung (die ja zB aus dem Expose ersichtlich ist) der eingeschickte Teil angesiedelt ist, sozusagen.
Ich habe auch schon damit gehadert, denn ein Anfang ist eben was anderes als ein Teil, in dem die Handlung gerade richtig Fahrt aufgenommen hat usw. Eine Wahl hast du letztendlich aber nur, wenn der Verlag / die Agentur nicht explizit die ersten Seiten verlangt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag07.05.2021 16:01

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Wobei es seltsam wäre, nicht die ersten einzureichen, weil ein Einstieg später in die Geschichte schwieriger ist ohne das Vorwissen aus dem Anfang.

Letztlich gibt es nur einen Grund, nicht die ersten Seiten zu nehmen:
Du hast Angst, sie wären nicht gut genug. Und dann solltest du überarbeiten und nicht auf Agenten- bzw. Verlagssuche sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 377
Wohnort: Hessen


Beitrag07.05.2021 16:44

von Leselust
Antworten mit Zitat

Nein das sehe ich nicht so. Du kannst auch einfach gern den Höhepunkt zeigen wollen, oder einen Dialog, der dir besonders gut gelungen ist, etwas in der Art.
Aber das Erkennen des Ganzen ist dann natürlich wirklich schwierig für den/ die Leser:in, das muss man bedenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag07.05.2021 17:27

von Tribalis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch für eure Meinungen. Wahrscheinlich bleibt man einfach auf der sicheren Seite und schickt die ersten Seiten.
Ich habe die Situation, dass mein Roman aus drei Teilen besteht, die sich auch sprachlich voneinander unterscheiden, daher die Überlegung, ob man exemplarisch aus jedem Teil etwas vorstellt. Aber ihr habt mir geholfen: Diese Leistung muss dann wohl das aussagekräftige Exposé erbringen.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag07.05.2021 22:22

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Sieh's mal aus Sicht eines künftigen Lesers: Was interessiert den eine hammermäßige Seite 50, wenn die 49 Seiten davor nichts taugen.


Immer noch besser, als wenn Seite 51 bis 980 nichts taugen.

Lockvogel-Einstiege haben wir genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag07.05.2021 22:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ein Buch verkauft sich auch über die ersten paar Seiten und nicht über den guten Mittelteil oder Schluß. Ob nun bei Amazon, oder im Buchladen, der potentielle Käufer liest den Klappentext und den Anfang. Ist der langweilig oder dröge, legt er es wieder zurück auf den Stapel oder klickt weiter. Wieso sollte es der Verleger/Agent anders machen?

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag08.05.2021 11:57

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Da stimme ich Maunzilla zu.
Natürlich schickt man in der Belletristik den Anfang (bei Sachbüchern mag das anders sein).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag08.05.2021 13:57

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt natürlich keinen Grund, einen schlechten Anfang zu schreiben.

Es gibt keinen Grund, einen schlechten Mittelteil zu schreiben.

Erst recht gibt ein gelungener Einstieg keinen Grund, das Finale zu vergeigen.

Der Anfang ist wichtig, weil es der Anfang ist, nicht weil er besser ist.

Bücher verkaufen sich nicht nur über den Anfang. Auch Empfehlungen und Rezensionen spielen eine Rolle. Wenn es da heißt: "Es fängt rasant an, aber der Rest ist einfallslos und zäh wie Teer", dann ist das nicht so förderlich.

Wenn ich eine besonders wichtige oder gelungene Passage aus dem Mittelteil hätte, würde ich die auch mitschicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag08.05.2021 14:12

von BrianG
Antworten mit Zitat

Verlage und Agenten können halt nicht auf Basis von Rezensionen entscheiden. Rolling Eyes

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag08.05.2021 14:39

von Rike La
Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden Fall auch immer den Anfang schicken - und wenn ich mir vorstelle, Lektorin/Agentin zu sein, denke ich auch, dass alles andere eher suboptimal ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Agenturen aufgrund der Vielzahl an Manuskripten sicher keine Lust haben, sich dann erstmal selbst zu erschließen, was davor passiert ist und an welcher Stelle in der Geschichte man sich gerade befindet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 58
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag08.05.2021 14:41

von Gerling
Antworten mit Zitat

Sowohl Agenturen, als auch Verlage geben normalerweise an, was sie unter einer Leseprobe verstehen. Entweder heißt es, senden sie uns bitte die ersten 30 oder 50 Seiten zu, oder aber (in Ausnahmefällen) schicken sie uns ein repräsentatives Kapitel zu. Beide, also Verlag und Agentur, sind in dieser Aussage ziemlich deutlich.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag08.05.2021 21:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Verlage und Agenten können halt nicht auf Basis von Rezensionen entscheiden. Rolling Eyes


Dann wären sie auch ganz schön doof.
Verlage und Agenten bestimmen auch nicht, ob ein Buch ein Erfolg wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag10.05.2021 23:53

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Ich nehme hier mal die Sicht eines Lesers ein: Ich fühle mich immer ziemlich veräppelt, wenn ein Buch richtig vielversprechend anfängt, aber dann im Laufe der Geschichte einfach nur 0815, lahm, zäh, vorhersehbar, usw. wird. Ich habe vor allem in letzter Zeit viele Bücher aus diesem Grund abgebrochen und nur keine schlechten Rezensionen hinterlassen, weil ich als Autor weiß, wie viel Arbeit in so einem Buch steckt.
Dennoch sind Rezensionen heutzutage doch eher das Hauptargument, zu kaufen, denn jeder versierte Leser weiß, dass der Anfang eben der Einstieg in eine Geschichte ist: Entweder er fängt rasant an oder er baut die Handlung auf. Der Klappentext sagt mir (im Idealfall) was mich erwartet und dann find ich es auch okay, wenn der Anfang ein bisschen vor sich hinplätschert - immerhin muss ich ja erstmal in der Welt ankommen, die Figuren kennenlernen, mich reinlesen... Ich zumindest lese immer zuerst den Klappentext und dann die ersten paar Seiten - aber nur, um zu schauen, ob ich mit dem Schreibstil zurecht komme.

Was den Klappentext angeht hatte ich übrigens vor Kurzem ein traumatisches Erlebnis. Das Buch wurde beworben als eine Geschichte über die Rache einer Göttin, deren "Handlanger" die 12 Tierkreissternzeichen sind. Fande ich überaus spannend und habe mir das Buch VORBESTELLT. Das war definitiv ein Fehler, denn auf den ersten Seiten stellte sich heraus, dass die Geschichte in der Gegenwart spielt! Ich hatte mir eine Handlung in der Welt der griechischen Mythologie oder eine fiktive Welt erhofft.. Da war ich sehr enttäuscht und das Buch liegt bis heute ungelesen im Regal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag11.05.2021 06:09

von Levo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich fühle mich immer ziemlich veräppelt, wenn ein Buch richtig vielversprechend anfängt, aber dann im Laufe der Geschichte einfach nur 0815, lahm, zäh, vorhersehbar, usw. wird.

Dann hat der Autor eventuell das mit der Spannungskurve nicht verstanden. Normalerweise erkennt man so ein (Plot-)Problem im Exposé, einer der Gründe, warum es wichtig ist. Wenn Du das Buch also in der Mitte abbrichst, verpasst Du vielleicht was.
Wenn ein Leser wegen eines seichten, langweiligen Anfangs das Buch nicht kauft, verpasst er vielleicht was. Aber er hat das Buch nicht gekauft.
Da die meisten potenziellen Käufer (die zum Lesen oder die zum Verlegen) den Anfang lesen, ist das eben ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung, ein Buch zu vermitteln oder zu verlegen. Das Exposé soll zeigen, dass Du eine stringente Geschichte erzählst. Die Leseprobe, dass Du schreiben kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag11.05.2021 10:27

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Letztlich gibt es nur einen Grund, nicht die ersten Seiten zu nehmen:
Du hast Angst, sie wären nicht gut genug. Und dann solltest du überarbeiten und nicht auf Agenten- bzw. Verlagssuche sein.


@Leselust: Es stimmt halt leider, was Stefanie schreibt. Wenn die ersten Seiten nicht gut genug sind, müssen sie überarbeitet werden. Solange, bis sie passen.

Zitat:
denn ein Anfang ist eben was anderes als ein Teil, in dem die Handlung gerade richtig Fahrt aufgenommen hat


Der Leser sollte von Anfang an in die Handlung gezogen werden. Nicht erst später. Das hat auch damit zu tun, dass sich die Geschichte "in einem Guss" präsentieren sollte. Nicht am Anfang fad und dann spannend.

EDIT: @Leselust: Schau dir mal ein paar Bücher aus deinem Genre an und wann es dort "zur Sache" geht. Den Tipp gabs mal in einer Romanwerkstatt.

lg,
Natalie[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag11.05.2021 13:19

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:

Dann hat der Autor eventuell das mit der Spannungskurve nicht verstanden.
Nicht nur der Autor. Auch Verlag, Agentur, Lektoren usw. usf. (falls das Buch überhaupt erschienen ist).
Levo hat Folgendes geschrieben:
Aber er hat das Buch nicht gekauft.

Das kann auch ein Vorteil sein. Wenn man einmal enttäuscht wurde, meidet man vielleicht den Autor in Zukunft, und er hat keine Chance mehr, es besser zu machen. An ein paar Beispiele kann ich mich vage erinnern. Bücher, die tatsächlich erschienen sind.

Es gibt also durchaus unterschiedliche Ansichten, was ein guter Anfang ist. Aber manchmal setzen sich Trends durch, und der Leser stellt sich drauf ein, weil er das für gut hält, was er überall sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.05.2021 13:54

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ein guter Anfang ist eine Kunst für sich, und wer einen guten Anfang schreiben kann, sollte auch den Rest des Buchs gut schreiben können, außer er oder sie hat sich den Anfang zurechtlektorieren lassen.

Aber dafür ist ja die Abgabe des Gesamtmanuskriptes da. Als Debutautor wird es in der Regel vor Verkaufsabschluss verlangt. Erst wenn du schon Bücher auf dem Markt hast, traut man dir zu, ein Buch schreiben zu können.

Ich sende immer die ersten X Seiten ein, was X ist, sagt der Verlag.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 26 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie weit darf ich 30 Seiten Leseprobe...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 6 29.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MosesBob

von Rike

von Ruth

von Raven1303

von poetnick

von Kiara

von Tiefgang

von Mana

von fancy

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!