18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Alter von Frauenfiguren

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag24.04.2021 16:05

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, dass das eigentliche Alter der Protagonistin nicht so wichtig ist, solange sie angemessen reagiert. Eine 70-Jährige kann sich (hoffentlich) neu verlieben, aber sie wird sich anders verhalten als ein erstmalig verliebter Teenager. Und auch anders, als eine Frau, die mit knapp unter 40 verzweifelt nach einem potenziellen Vater ihrer Kinder sucht. Gesetzter, gereifter, wissender - und das kann auch spannend sein.

Vielleicht überlegst du dir, welche Geschichte du erzählen möchtest und was deine Prota mitbringen muss, damit es passt.

EDIT: Ich denke nicht, dass es unbedingt das Alter ist, mit dem man sich als Leser identifiziert. Es geht um die Lebensumstände, die Lebensphase, in der sich die Hauptperson befindet. Ob man das kennt, selbst an einem ähnlichen Punkt ist, etwas Ähnliches überwunden hat. Deswegen laufen Jugendromane gut, denke ich. Wir waren alle in der Schule und auch alle mal jung Wink.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBG
Erklärbär
C


Beiträge: 4



C
Beitrag10.05.2021 21:41

von CBG
Antworten mit Zitat

Ich stimme Natalie2210 und den anderen total zu. Es sind die Lebensumstände mit denen man sich Identifiziert und es muss auch nicht der Komplette Charakter oder Alter der Figur sein. Wenn der Charakter gut ausgearbeitet ist, findet denke ich jeder etwas in dem er sich wiederfindet.

Außerdem ist es ab einem gewissen Alter auch nicht mehr so wichtig. Dein Charakter kann mit 29 genau die gleichen Erfahrungen im Leben gemacht haben wie mir 35 oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag11.05.2021 11:19

von Pickman
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Texter

Kommen wir nochmal auf Deine Frage zurück: Mache das Alter Deiner Protagonistin bitte nicht von der anvisierten oder vermuteten Zielgruppe abhängig.
Schau, dass Du eine gute Geschichte hast und gib der Protagonistin ein Alter, das plausibel in den Rahmen dieser Geschichte passt.
Wenn eine Geschichte gut ist, dann ist den Lesern das Alter der Protagonisten egal.
Menschen aller Altersgruppen haben beispielsweise mit Begeisterung Hemingways "Der alte Mann und das Meer gelesen".

LG Merlinor


... oder die Geschichte von dem Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg usw.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag26.05.2021 16:21
Re: Alter von Frauenfiguren
von Lona21
Antworten mit Zitat

Texter2000 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich grübele gerade darüber nach, wie alt die Protagonistin meines neuen Romans sein soll. Dabei möchte ich mich auf die Identifikationsmöglichkeit der potenziellen Leserinnen konzentrieren. Konkret: Ist eine ca. 30 Jahre alte Protagonistin auch für 35- bis 40-jährige (und älter) Leserinnen interessant?
Ich komme darauf, weil ich vermute, dass ab etwa diesem Alter Frauen mehr lesen als bei jüngeren Jahrgängen. Das ist eine Vermutung, darüber habe ich keine Statistik im Internet gefunden.
Oder muss eine Protagonistin genauso alt sein wie die vermuteten Leserinnen?
Was meint ihr?


Ich bin vielleicht eher untypisch, aber mich interessieren weder Alter noch Geschlecht des Protagonisten. Auch in meinem eigenen Buch habe ich nicht über eine Person meines Alters und meines Geschlechts geschrieben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FelBe
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 15



F
Beitrag02.06.2021 21:52
Re: Alter von Frauenfiguren
von FelBe
Antworten mit Zitat

Antwort zu Lona21:
Ich bin vielleicht eher untypisch, aber mich interessieren weder Alter noch Geschlecht des Protagonisten. Auch in meinem eigenen Buch habe ich nicht über eine Person meines Alters und meines Geschlechts geschrieben


Hallo Lona21,
wenn du über ein anderes Alter schreibst, schreibst du dann eine konkrete Zahl hin oder wird es aus dem Gesamtzusammenhang ersichtlich?
Habe nämlich gerade ein ähnliches Problem und würde die Zahl gerne weglassen und mich gar nicht auf ein Alter festlegen. Weiß aber leider nicht, wie das bei Lesern ankommt.

Danke für das Thema, man entdeckt hier im Forum immer wieder seine eigenen Probleme wieder :-D

Viele Grüße
FelBe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag03.06.2021 08:28
Re: Alter von Frauenfiguren
von Ribanna
Antworten mit Zitat

FelBe hat Folgendes geschrieben:
.....
Hallo Lona21,
wenn du über ein anderes Alter schreibst, schreibst du dann eine konkrete Zahl hin oder wird es aus dem Gesamtzusammenhang ersichtlich?
Habe nämlich gerade ein ähnliches Problem und würde die Zahl gerne weglassen und mich gar nicht auf ein Alter festlegen. Weiß aber leider nicht, wie das bei Lesern ankommt.

Danke für das Thema, man entdeckt hier im Forum immer wieder seine eigenen Probleme wieder Very Happy

Viele Grüße
FelBe


Bitte macht das nicht!
 Macht Euch nicht abhängig davon "wie es beim Leser ankommt". Schreibt Eure Geschichten, schreibt sie gut, seid authentisch in Eurem eigenen Stil, erzählt von Euren Protagonisten.
Weil es "den Leser" nicht gibt. Es gibt - möglicherweise - hunderttausende Leser, die alle verschiedene Ansichten und Vorlieben haben. Viele Leser erkennen, dass ein Charakter nur "konstruiert" ist, und nicht gefühlt.
Verlasst Euch bitte mehr auf Euren Bauch, als auf Schreibratgeber.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.06.2021 10:09

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Etwa so: Corinna Gabinski war dreißig Jahre alt und über einen Meter fünfundsiebzig groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FelBe
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 15



F
Beitrag03.06.2021 10:56
Re: Alter von Frauenfiguren
von FelBe
Antworten mit Zitat

Ribanna,
Da hast du völlig Recht. Die einen mögen dies die anderen das und wirklich wissen kann man das eh nie.
Ist nur am Anfang gar nicht so leicht, sich selber zu vertrauen und nicht zu schauen, wie andere es machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag03.06.2021 14:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Aber nicht das Kind mit dem Bade ausschütten: Irgendwas soll ja beim Leser ankommen. Dann ist es auch nicht egal, wie es ankommt.

Daß man sich dabei irgendeine Art von Leser vorstellt, ist also legitim. Auch wenn man dabei von sich selbst ausgeht. Aber wer ein Kinderbuch schreibt, schreibt ja auch nicht unbedingt, was er jetzt lesen würde, sondern was er als Kind gerne gelesen hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelikamaria
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag24.07.2021 01:09

von angelikamaria
Antworten mit Zitat

Ich stimme den anderen auch zu. Man muss das Alter einer Figur nicht einmal wissen, um sich mit ihr identifizieren zu können. Letztlich ist es mir nicht wichtig, wie alt die Figur ist, sondern wie sie auf mich wirkt, wer sie ist, was sie erlebt etc. Außerdem befindet sich nicht jeder im selben Alter auf derselben "Stufe". Manche fangen bspw. mit 16 zu arbeiten an und sind Mitte zwanzig bereit für eine Familie, andere fangen nach dem Studium mit Mitte zwanzig erst mit dem Arbeiten an. Trotz des gleichen Alters liegen die Prioritäten woanders und so ist es bei jedem Alter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.07.2021 09:46

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich denke, das Alter einer Person spielt schon eine Rolle, sonst weiß der Leser nicht, ob die Figur eine Greisin oder ein junges Mädchen von achtzehn Jahren ist.

Aber man kann das auch elegant lösen, z. B.: Christiane wurde zwei Tage nach der deutschen Wiedervereinigung geboren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3206
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.07.2021 11:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Das ungefähre Alter (zumindest ob Kind, Jugendliche, junge / ältere Erwachsene)  möchte ich als Leserin schon gerne erfahren, da es mir neben relevanten äußeren und/oder charakterlichen Infos auch dazu dient, mir die Figur besser vorstellen zu können. Zudem ist es schon ein Unterschied (nur um ein Beispiel zu nennen), ob eine flüchtige Person jünger und sportlich sehr trainiert ist oder nicht, oder sich aufgrund einer geringeren Körpergröße vielleicht besser verstecken kann als ein Hüne. Wink

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Liste von prüfenden Verlage/Agenturen
von Kahnah
Kahnah Agenten, Verlage und Verleger 19 01.03.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Kara

von Dienstwerk

von Valerie J. Long

von Mr. Curiosity

von EdgarAllanPoe

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von Lionne

von Alien78

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!