18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Polizeiarbeit um 1900 in Deutschland


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag02.05.2021 17:06
Polizeiarbeit um 1900 in Deutschland
von Calvin Hobbs
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo smile
Folgende Frage, zu der ich leider bisher im Netz nicht fündig geworden bin:
Wenn um 1900 in Deutschland ein Toter/Ermordeter aufgefunden wurde, die Polizei den Tatort untersuchte, kam da auch ein Arzt hinzu? Wenn ja, was für ein Arzt war das?
Oder kam das Opfer direkt vom Tatort in die Leichenhalle?
Vielen Dank im voraus smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag02.05.2021 17:28

von Levo
Antworten mit Zitat

https://rechtsmedizin.charite.de/ueber_das_institut/geschichte_des_instituts/

Zumindest in Berlin wurde offenbar am 1900 der gerichtsärztliche Bereitschaftsdienst geschaffen. Vorher dürften es "Polizeiärzte" gewesen sein. Die Rechtsmedizin als solche hat in anderen europäischen Ländern eine sehr viel längere Tradition und Anerkennung als quasi-medizinische Fachrichtung.
In HH gab es mindestens bis in die 2000er eine Trennung der Uni-Rechtsmedizin vom behördlichen Gerichtsärztlichen Dienst, auch wenn sie in einem Gebäude und auch zusammen arbeiteten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Wortedrechsler
B

Alter: 54
Beiträge: 52



B
Beitrag02.05.2021 17:47

von Bernd
Antworten mit Zitat

Falls du noch nicht auf der Website der Hochschule der Deutschen Polizei (www.dhpol.de) warst – dort finden sich einige Informationen zur Polizeiarbeit im Kaiserreich, aber leider  nicht die gewünschten Details. Falls hier im Forum keiner die Info aus dem Hut zaubert, würde ich an deiner Stelle dort anfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag02.05.2021 18:29

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke an Levo und Bernd smile

Bernd hat Folgendes geschrieben:
Falls du noch nicht auf der Website der Hochschule der Deutschen Polizei (www.dhpol.de) warst – dort finden sich einige Informationen zur Polizeiarbeit im Kaiserreich, aber leider  nicht die gewünschten Details. Falls hier im Forum keiner die Info aus dem Hut zaubert, würde ich an deiner Stelle dort anfragen.


Ja, den obigen Link habe ich schon durch, da gibt es leider nur Allgemeines. Ich werde mal schauen, was noch so eintrudelt.
Bin hoffentlich hier fündig geworden -> http://www.sachsen-polizeigeschichte.de/39994.html via Kontakt.
Es bleibt spannend smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag02.05.2021 19:59

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

hallo calvin hobbs,

ich vermute sehr stark, dass vor dem Start der zentralen Mordinspektion durch Ernst Gennat im Jahr 1929 kaum Mordermittlungen erfolgten, die mit heuigen Methoden vergleichbar sind. Insofern wird wohl jeweils ein ortsansässiger oder wie auch immer verfügbarer Arzt hinzugezogen worden sein.

Ich empfehle dir die ZDF-Mediathek. Unter "Geschichte der Forensik" gibt es eine zweiteilige Serie zum Thema.

VG
Schreibkopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag03.05.2021 17:01

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, auch da werde ich mich mal schlau machen smile

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag04.05.2021 13:06

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich denke, das kann man ohnehin nicht eindeutig beantworten, da die Polizei in den deutschen Ländern sehr unterschiedlich organisiert war. Und auch die Organisation und Ausstattung sich von den Großstädten und dem ländlichen Raum sehr unterschied.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag04.05.2021 17:55

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habe genau die Infos erhalten, die ich brauchte smile

->Werter Herr Hobbs, ab 1809 gab es in Leipzig ein „Criminalgericht“, welches 1813 in „Vereinigtes Criminal- und Polizei-Amt der Stadt Leipzig“ überging. 1864 hieß diese dann Kriminalsektion und wurde ab 1883 Kriminalabteilung. Die Entscheidung der Hinzuziehung eines Arztes oder Rechtmediziners oblag bei Vorliegen eines Verbrechens in der Regel dem vor Ort eingesetzten Kriminalkommissar, welcher u. U. Rücksprache mit dem zuständigen Staatsanwalt führte. War zuerst ein anderer Angehöriger der Kriminalabteilung, wie ein Oberwachtmeister, Wachtmeister oder Schutzmann vor Ort, führte dieser Rücksprache mit dem Kriminalkommissar ... Soweit in der Kürze.

Mit freundlichen Grüßen<-


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag04.05.2021 18:11

von Levo
Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Geborn in Deutschland (not in USA)
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 12.11.2023 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo nach Deutschland!
von Beatrix
Beatrix Roter Teppich & Check-In 3 25.10.2022 04:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Zuchthengst um 1900
von Calvin Hobbs
Calvin Hobbs Ideenfindung, Recherche 3 08.06.2022 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Bildungssystem Deutschland 1880
von Calvin Hobbs
Calvin Hobbs Ideenfindung, Recherche 7 22.05.2022 12:47 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Schreibmaschine

von Humpenstemmer

von Dorka

von Ruth

von Ruth

von WhereIsGoth

von Lapidar

von DasProjekt

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!