18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Das arme Genre Jugendbuch

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Meanwhile in Canada
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 48
Wohnort: Oakville, Ontario, Kanada


M
Beitrag03.02.2021 07:19

von Meanwhile in Canada
Antworten mit Zitat

Hi teegebeutelt,

teegebeutelt hat Folgendes geschrieben:
Leider gibt es keinen Silberstreif.


 Sad das tut mir ehrlich leid. Immerhin hast du ja mehrere Projekte im Spiel, und ich bin sicher, dass es irgendwann besser wird und du deine Geschichten veröffentlicht bekommst. Aber die Warterei zermürbt.

teegebeutelt hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Preis noch, es gibt drei Preise, wo man auch unveröffentlichte Manuskripte einschicken kann...


Danke dafür! Ich hatte davon gehört, aber nicht gewusst, dass zumindest bei den ersten beiden Preisen auch unveröffentlichte Manuskripte akzeptiert werden. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. (Mir auch, aber dafür muss ich noch einiges tun ... Wink)

Liebe Grüße und viel Kraft!
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag08.02.2021 20:38

von SantaDude
Antworten mit Zitat

teegebeutelt hat Folgendes geschrieben:
Unmöglich ist es aber bestimmt nicht, doch einen Vertrag zu kriegen, nur halt im Moment noch einen Ticken schwerer als sowieso schon...
Wenn jemand ein Erfolgserlebnis in diesem Genre in letzter Zeit hatte, würde ich das auch gerne hören, ich bin nämlich ziemlich frustriert und deprimiert...


Hallo, teegebeutelt

Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe es "erfolgreich" mit einem Jugendbuch versucht. Ich hatte zuvor noch nie ein Buch gschrieben. Im Sommer 2019 habe ich einfach mal begonnen. Nach rund drei Monaten war ein 180-seitiges Erstwerk fertig. Damit habe ich mich bei ca. 10-12 Agenturen beworben. Vor ziemlich genau einem Jahr zeigten zwei davon Interesse. Eine hätte das Manuskript direkt so genommen, die andere wollte, dass ich in zwei Wochen etwas komplett Neues schreibe – was ich dann auch getan habe, weil ich selber gespürt habe, dass ich es besser kann.

Also habe besagtes Manuskript in den Papierkorb geworfen und in zwei Wochen 40 Seiten einer völlig neuen und spontan auserdachten Geschichte geschrieben. Zum Glück fand das Anklang, ich bekam den Vertrag! Bis Ende September 2020 hatte ich rund 200 Seiten geschrieben, danach begann die Agentur mit der Suche nach einem Verlag.

Da meine Geschichte als Serie anegelgt ist, dachte ich nicht, dass wir bei einem grossen Verlag landen, zumal ich gerade mal die Hälfte von Band 1 fertig hatte – tja, ich wurde eines Besseren belehrt. Nach ungefähr drei Wochen hat sich ein bekannter Verlag via Pre-Empt die Rechte an Band 1 und 2 gesichert. Mit der Aussicht, dass ich die ganze Serie publizieren kann, sollten die Verkaufszahlen stimmen.

Mit dem Garantie-Honorar kann ich es mir leisten, Band 2 und vielleicht sogar Band 3 als Vollzeit-Autor zu schreiben. Innerhalb von eineinhalb Jahren hat sich mein Leben dank des Schreibens also komplett gewandelt. Niemand hat auf einen 29-jährigen Debütautoren aus einem Kaff in der Schweiz gewartet – und trotzdem habe ich es irgendwie geschafft. Niemand ausser meine Freundin und meine Mutter wussten, dass ich ein Buch schreibe. Ich habe in einer für mich schwierigen Phase mit dem Schreiben begonnen. Dass sich daraus diese Chance ergeben hat, bedeutet mir unbeschreiblich viel.

Ich hoffe, meine kleine Geschichte gibt dir den Mut, weiterhin an dich zu glauben.

Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 191



C
Beitrag09.02.2021 11:53

von Christoph1990
Antworten mit Zitat

Und das zeigt mal wieder die Bedeutung einer wirklich guten Agentur! Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag09.02.2021 12:55

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

@SantaDude Glückwunsch! Das ist mega cool und zeigt auf jeden Fall dass es nicht unmöglich ist :)
Sind deine Reihe realistische Jugendbücher oder was mit Fantasy oder so?

@christoph1990 Hilft auf jeden Fall sehr! Meine Agentin war aber im Thread der "grossen Agenturen" auch genannt, und es hat leider trotzdem nicht geklappt :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag09.02.2021 13:16

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

@SantaDude: Gratuliere!
Hast du deine Geschichte in der Schweiz oder in Deutschland verkauft?
Ich frage, weil das doch sehr unterschiedliche Märkte sind, und es auch sprachlich Unterschiede zwischen Schweizer Deutsch und BRD-Deutsch gibt. Von daher dürfte es grundsätzlich nicht leicht sein, den Sprung in einen ausländischen Markt zu schaffen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag09.02.2021 13:45

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Hast du deine Geschichte in der Schweiz oder in Deutschland verkauft?


Hallo, und danke für die netten Worte. Sowohl die Agentur als auch der Verlag haben ihren Sitz in Deutschland. Mein Buch wird also entsprechend dort erscheinen – auch wenn's noch ein Weilchen dauert Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag09.02.2021 13:56

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Cool. Dann drücke ich dir die Daumen. Daumen hoch

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag02.05.2021 01:14
Re: Das arme Genre Jugendbuch
von jGsnow
Antworten mit Zitat

Lilijune hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

an alle. Wie der Titel schon verrät, wollte ich bei euch nachfragen, was eure Erfahrungen im Bereich Jugendbuch bislang waren.
Welche  Rückmeldungen hattet ihr bekommen?
Gibt es überhaupt noch welche, die Jugendbücher schreiben?
Und vielleicht auch welche, die realistische schreiben?
Momentan konzentriert es sich sehr auf Fantasy und realistische Jugendbücher werden eher aus anderen Ländern übersetzt.
Ich freue mich auf eure Berichte (falls es denn welche gibt in dem Bereich).

Viele Grüße,
June


Soweit ich es mitbekommen habe, kommt es bei realistischen Jugendbüchern einfach aufs Thema an, z.B. soll LGBT momentan sehr gesucht sein. Auch Themen wie Rassismus oder Angst vor dem Klimawandel sind ja aktuell relevant und wohl verkäuflich, aber so "Standard-Themen" sind in dem Bereich offenbar nicht so der Renner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfote
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
P


Beiträge: 63



P
Beitrag02.05.2021 09:27

von Pfote
Antworten mit Zitat

Wie ist das denn nun, mit dem Genre? Im Thread "Die obligatorischen 8-12 Wochen" heißt es, dass Fantasy keine Chance hat. Hier heißt es, dass Fantasy eher Chancen hat und dass realistische Jugendbücher derzeit kaum eine Chance haben. Fantasy wird also bevorzugt. Shocked Ich bin verwirrt. Zählt das nun nur für Erwachsene Fantasybücher, dass diese nicht gesucht sind, im Jugendbuch Bereich aber dafür sehr? Oder sind mit realistisches Jugendbuch solche gemeint, die sich hauptsächlich mit ernsten Themen befassen, aber lockere realistische Bücher sind eher gefragt bzw. gesucht und werden gegenüber Fantasy ebenfalls bevorzugt?

Entschuldigung für die Threadübergreifende Frage, ich wusste nicht, unter welchem Thread ich das hier besser posten sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag02.05.2021 10:36

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Pfote hat Folgendes geschrieben:
Wie ist das denn nun, mit dem Genre? Im Thread "Die obligatorischen 8-12 Wochen" heißt es, dass Fantasy keine Chance hat. Hier heißt es, dass Fantasy eher Chancen hat und dass realistische Jugendbücher derzeit kaum eine Chance haben. Fantasy wird also bevorzugt. Shocked Ich bin verwirrt. Zählt das nun nur für Erwachsene Fantasybücher, dass diese nicht gesucht sind, im Jugendbuch Bereich aber dafür sehr? Oder sind mit realistisches Jugendbuch solche gemeint, die sich hauptsächlich mit ernsten Themen befassen, aber lockere realistische Bücher sind eher gefragt bzw. gesucht und werden gegenüber Fantasy ebenfalls bevorzugt?

Entschuldigung für die Threadübergreifende Frage, ich wusste nicht, unter welchem Thread ich das hier besser posten sollte.



Ich glaube, am Ende ist es ganz einfach: Ist dein Mansukript gut, hat es eine Chance – ganz egal, welches Genre oder Thema. Natürlich gibt es Trends und Stossrichtungen, aber letztlich liegt die Kunst darin, auch etwas zu antizipieren. Wenn du für den Markt schreibst, hast du sowieso keine Chance, weil a) die Konkurrenz riesig ist und b) dieser Trend wahrscheinlich vorbei ist, bis dein Buch erscheint. Ich finde, man sollte das Buch schreiben, das man selber gerne lesen würde. Wenn es gut ist, wird es Anklang und einen Platz finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag02.05.2021 10:52

von jGsnow
Antworten mit Zitat

SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Pfote hat Folgendes geschrieben:
Wie ist das denn nun, mit dem Genre? Im Thread "Die obligatorischen 8-12 Wochen" heißt es, dass Fantasy keine Chance hat. Hier heißt es, dass Fantasy eher Chancen hat und dass realistische Jugendbücher derzeit kaum eine Chance haben. Fantasy wird also bevorzugt. Shocked Ich bin verwirrt. Zählt das nun nur für Erwachsene Fantasybücher, dass diese nicht gesucht sind, im Jugendbuch Bereich aber dafür sehr? Oder sind mit realistisches Jugendbuch solche gemeint, die sich hauptsächlich mit ernsten Themen befassen, aber lockere realistische Bücher sind eher gefragt bzw. gesucht und werden gegenüber Fantasy ebenfalls bevorzugt?

Entschuldigung für die Threadübergreifende Frage, ich wusste nicht, unter welchem Thread ich das hier besser posten sollte.



Ich glaube, am Ende ist es ganz einfach: Ist dein Mansukript gut, hat es eine Chance – ganz egal, welches Genre oder Thema. Natürlich gibt es Trends und Stossrichtungen, aber letztlich liegt die Kunst darin, auch etwas zu antizipieren. Wenn du für den Markt schreibst, hast du sowieso keine Chance, weil a) die Konkurrenz riesig ist und b) dieser Trend wahrscheinlich vorbei ist, bis dein Buch erscheint. Ich finde, man sollte das Buch schreiben, das man selber gerne lesen würde. Wenn es gut ist, wird es Anklang und einen Platz finden.


Wobei "gut" ja recht subjektiv ist. Man kann natürlich Formalien neutral bewerten, aber ob der Plot ansprechend ist oder nicht, ist ja wirklich Geschmackssache. Ich finde z.B. oftmals als Leser Bücher gut, die total verrissen werden, kann dann aber nicht verstehen, warum manche Bücher so einen Hype erfahren, obwohl es nur die gleiche Story zum 164. mal mit kleinen Abänderungen ist.. Ich denke, es ist zum großen Teil auch Glück, dass deine Anfrage jemand prüft, der es ansprechend findet...
So oder so gebe ich SantaDude Recht: Schreib, was du gern selbst lesen würdest! Sonst macht es doch auch keinen Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag02.05.2021 11:11

von MissClara
Antworten mit Zitat

Pfote hat Folgendes geschrieben:
Wie ist das denn nun, mit dem Genre? Im Thread "Die obligatorischen 8-12 Wochen" heißt es, dass Fantasy keine Chance hat. Hier heißt es, dass Fantasy eher Chancen hat und dass realistische Jugendbücher derzeit kaum eine Chance haben. Fantasy wird also bevorzugt. Shocked Ich bin verwirrt. Zählt das nun nur für Erwachsene Fantasybücher, dass diese nicht gesucht sind, im Jugendbuch Bereich aber dafür sehr? Oder sind mit realistisches Jugendbuch solche gemeint, die sich hauptsächlich mit ernsten Themen befassen, aber lockere realistische Bücher sind eher gefragt bzw. gesucht und werden gegenüber Fantasy ebenfalls bevorzugt?

Entschuldigung für die Threadübergreifende Frage, ich wusste nicht, unter welchem Thread ich das hier besser posten sollte.


Ja, ich denke, genauso war es gemeint. Im realistischen Jugendbuch haben es ernste Themen schwer, es sei denn, sie sind absolute Trendthemen. Bei Schulkindern und Jugendlichen sind magische und fantastische Elemente oder auch "Romantasy" beliebt. Auch Unterhaltungsliteratur im Tagebuchstil oder Comicartig.

Ich glaube, die Aussage Fantasy (und Science Fiction) habe es schwer, war auf erwachsene Leser bezogen.

Sonst schließe ich mich an: wenn man etwas ganz klar vor Augen hat und unbedingt erzählen will, ist das immer noch der beste Motor. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass man möglicherweise ein Nadelöhr ansteuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 4 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von Wirbi

von MartinD

von Probber

von nebenfluss

von zwima

von Mori

von Beka

von Violet_Pixie

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!