18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Buch über Erzählperspektiven

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2012 08:21
Buch über Erzählperspektiven
von _Jessica_
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Kolleginnen und Kollegen  Wink ,

ich suche ein Buch, in dem es hauptsächlich um Erzählperspektiven geht, wenn möglich mit vielen Beispielen. Hat jemand einen Tipp oder kennt zumindest einen Schreibratgeber, in dem dieses Thema ausführlich behandelt wird?

Viele Grüße,
Jessica


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag13.03.2012 10:28

von Hoody
Antworten mit Zitat

http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Perspektive

Im Dsfopedia stehen viele Sachen. Ansonsten könnte Jackys Blog paar Informationen enhalten. Ursula LeGuin hat in ihrem Buch: Kleiner Autorenworkshop: auch ein längeres Kapitel über Perspektiven.



LG Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2012 15:04

von Murmel
Antworten mit Zitat

Bisher habe ich noch nichts wirklich Gutes darüber gefunden, weder im Englischen noch im Deutschen Sprachraum. In der DSFoPedia sind ein paar Links angegeben, denen nachzugehen sich lohnt.
Leider sind viele der Blogs und auch die wikipedia Seiten mehr als fehlerhaft, bzw, es gibt mehr als eine Interpretationsweise.

Ha! Vielleicht sollte ich eins schreiben? Lange genug ums Verstehen der Perspektive und Erzählerposition bemüht habe ich mich ja.  Laughing


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag13.03.2012 15:10

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ha! Vielleicht sollte ich eins schreiben? Lange genug ums Verstehen der Perspektive und Erzählerposition bemüht habe ich mich ja.   

Worauf wartest du noch?
@Jessicahttp://www.sieben-verlag.de/buecher/Schreibstilratgeber_II___Saubere_Perspektiven_und_klare_Sicht_auf_falsche_Brueder_und_andere_Stolpersteine/
Vielleicht hilft dir das hier weiter, ich fand es ganz gut.

LG, Karin


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag13.03.2012 15:25

von Hoody
Antworten mit Zitat

Den Schreibstilratgeber kann ich nicht empfehlen.
Habe den ersten Teil und ich war überhaupt nicht zufrieden. Im ersten Teil sollten folgende Punkte "abgehandelt" werden: Füllwörter, Show dont tell, Texte richtig kürzen, aktiv und passiv, Adjektivgebrauch, die Verwendung von Verben und so weiter. Klingt wirklich verlockend, aber am Ende war ich sehr enttäuscht. Da kannst du dir auch die Kritiken von diversen Usern hier durchlesen (Sibi, Moses, lupus, seitenlinie, murmel u.v.m) Ist sogar besser, denn meistens entwickelt sich auch eine kleine Diskussion darüber oder es werden Diskussionsthreads eröffnet. Im Schreibstilratgeber hat die Autorin glasklare Beispiele genommen, selbst ein Anfänger würde die "Fehler" bemerken. Ist im Forum anders. Mal sind die Texte sehr einfach geschrieben und so ähnlich wie die Beispiele im Schreibstilratgeber und dann gibt es aber auch die komplizierteren Fälle - aus denen man natürlich mehr lernt. Daher auf keinen Fall den Schreibstilratgeber oder auch vier Seiten für ein Halleluja kaufen. Beides total nutzlos.
Der zweite Teil des Schreibstilratgebers wird wohl auch nicht besser sein. Die Themen werden sicherlich wieder nur angeschnitten oder die Beispiele sind so einfach, dass man zwar danach denkt: Ist ja klar:, aber im Endeffekt hättest du den Lösungsweg auch selber herausfinden können, vielleicht nicht ganz so schnell, aber zumindest allein.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semikolon
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 20



S
Beitrag09.04.2012 00:50

von Semikolon
Antworten mit Zitat

Ich würde dieses englischsprachige Buch empfehlen:

Characters, Emotion & Viewpoint: Techniques and Exercises for Crafting Dynamic Characters and Effective Viewpoints  

von

Nancy Kress (2005)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jae
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag28.05.2012 12:49

von Jae
Antworten mit Zitat

Mir ist nur ein Buch bekannt, in dem es ausschließlich um Erzählperspektiven geht: The Power of Point ov View von Alicia Rasley.

http://www.amazon.de/The-Power-Point-View-Story/dp/1582975248/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1338201873&sr=1-1

Es ist nicht so gut, wie ich hoffte, aber doch ein sehr guter Anfang.

Auch online findest du einige Informationen. Zum Beispiel hier:

http://jaefiction.wordpress.com/writing-tips/

Jae
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag29.04.2021 10:30

von Pickman
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Bisher habe ich noch nichts wirklich Gutes darüber gefunden, weder im Englischen noch im Deutschen Sprachraum. In der DSFoPedia sind ein paar Links angegeben, denen nachzugehen sich lohnt.
Leider sind viele der Blogs und auch die wikipedia Seiten mehr als fehlerhaft, bzw, es gibt mehr als eine Interpretationsweise.

Ha! Vielleicht sollte ich eins schreiben? Lange genug ums Verstehen der Perspektive und Erzählerposition bemüht habe ich mich ja.  Laughing


Tu das, tu das, tu das!

In Ermangelung einer schlüssigen (und verständlichen) Darstellung habe ich für die Perspektive meines Erstlings ein eigene Liste von Do-s und Don't-s erstellt, damit ich sie durchhalte nicht in jeder Szene etwas Neues zusammenpfusche.

Irgendwann fand ich die dritte Person Präteritum (für eine genauere Einordnung fehlen mir die Fachbegriffe) doof und habe 617 Seiten auf erste Person Präsens umgeschrieben.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Thomas74

von versbrecher

von JGuy

von Minerva

von Tiefgang

von Boudicca

von Piratin

von Rufina

von silke-k-weiler

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!