18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Polizei auf dem Land


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag25.04.2021 11:03
Polizei auf dem Land
von Koubert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde! Cool

Inspiriert von einem anderen Post hier in der Rechercheecke würde ich auch gern eine Frage zur Polizeiarbeit stellen, allerdings in Deutschland.

Und zwar hätte ich eine Frage zur Polizeiarbeit im ländlichen Raum:

Es gibt doch noch vereinzelt Polizeiaußenstellen in "größeren", zentral gelegenen Dörfern, richtig? Wie sind diese in der Regel besetzt? Also:
Welche Dienstgrade sind dort anzutreffen? Wer leitet eine solche Station?
Wie viele Polizisten arbeiten dort üblicherweise?

Ich würde mich total über Hilfe freuen.

Viele sonnige Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag26.04.2021 10:56

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo koubert,

google doch einfach mal "bezirksdienst" - da dürftest du diverse außenstellen
ermitteln können und dann auf den entsprechenden seiten auch, wer dort an
diesen stellen tätig ist, wie z.b. polizeihauptkommissar o.a.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.04.2021 11:08

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Was brauchst du denn vom Bezirksdienst - wie es sein soll oder wie es wirklich ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag26.04.2021 11:10
Re: Polizei auf dem Land
von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

Koubert hat Folgendes geschrieben:
Wie sind diese in der Regel besetzt? Also:
Welche Dienstgrade sind dort anzutreffen?
Wer leitet eine solche Station?
Wie viele Polizisten arbeiten dort üblicherweise?


LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag26.04.2021 14:03

von Koubert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei und vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das Schlagwort Bezirksdienst hat mich zumindest ein wenig weiter gebracht Daumen hoch²

Also, im Grunde geht es mir nur darum, wie realistisch es in der heutigen Zeit ist, eine sehr kleine Polizeistation auf dem Dorf zu haben. Die soll nämlich in einem meiner Projekte vorkommen. Einfach ein kleines Gebäude mit zwei bis drei Beamten, davon eine Leitung, die sowas wie der Dorfsheriff ist, den jeder von früher aus der Schule kennt.

Da ja heute vieles eher zentralisiert und gebündelt wird, bin ich mir einfach nicht sicher, ob so eine Polizeiarbeit etwas zu "romantisch" oder veraltet wirkt.

Viele Grüße!
Koubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag26.04.2021 14:37

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Klingt a bissi wia der Eberhofer wink

Ich kenn mich wenig aus. Das sind immer die Schlimmsten, weil sie dauernd von Sachen reden, die sie nicht kennen.
Aber ich weiß, dass in Bad Waldsee zB. (kein Dorf, sondern kleine Stadt) es nach der Reform (die inzwischen wieder reformiert wurde), es zwar eine Polizeiaußenstelle gibt/gab. Diese aber nur besetzt war in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der Woche.
Verlegte man seinen Streit auf die Zeiten außerhalb der Bürozeiten, oder aufs Wochenende, war die Chance groß, sich richtig gut zu prügeln oder mit dem Raub davonzukommen, weil die Streife erst von der Hauptstelle in Ravensburg angefahren kam.
Wurde mir zumindest von Leuten aus Bad Waldsee so erzählt, die ich in meinen Erste Hilfe Kursen hatte, und denen ich die 112 ans Herz legte.

Hinzu kommt noch: in jedem Bundesland ist es etwas anders, es gibt Polizei, die für Verkehr zuständig ist und andere, die für Verbrechen zuständig ist.

Wenn du dich als Krimialautor an die Realität hälst, dann glaube ich, versinkt der Krimi in der Bürokratie. Twisted Evil

Wo ich aber - als Vorgesetzter - sehr darauf bedacht wäre, ist: die Leute nicht in ihrem Dorf einzusetzen, wegen Kugelei.
Andererseits, da dies ja gesunder Menschenverstand ist, könenn wir wohl davon ausgehen, dass da keiner drauf achtet ...


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag26.04.2021 15:14

von Levo
Antworten mit Zitat

Vor etwa fünf Jahren hatte ich auf dem platten Land im Kreis Steinburg (SH) einen Unfall.
Zufällig fuhren zwei Polizisten aus dem nächsten Kuhdorf hinter mir her, in einem Van. Der dritte Polizist stand zufällig an der Kreuzung, in Zivil, hatte dienstfrei. Macht schon einmal mindestens drei Polizisten. Ihre Wache war ein winziges Einfamilienhaus, das vom Marktplatz aus zugänglich war, aber nicht für den Pkw-Verkehr. Nach Aufnahme aller Personalien etc fuhren mich die Beamten noch aus purer Freundlichkeit ein Dörfchen weiter, wo ich dann bei meiner Mutter, die dort lebte, übernachten konnte, weil mein Auto platt war (nur ums zu erwähnen: ich hatte keine Schuld).
Eben hab ich die Dienststelle gegoogelt, es gibt sie noch. Derzeit ist sie aber ausgelagert in das nächstgrößere Nachbardorf, weil die Wache am Marktplatz gerade renoviert wird. Das klingt also nicht nach Schließung.
Über die vertretenen Dienstgrade hab ich aber nichts gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag26.04.2021 15:18

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ich schätze, die Macher von "Mord mit Aussicht" haben sich,
was die Strukturen angeht, halbwegs an der Realität orientiert Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag26.04.2021 18:41

von Selanna
Antworten mit Zitat

In der Nähe des Dorfs meiner Kindheit gibt es wohl eine kleine Polizeidienststelle (offiziell "Polizeiinspektion") in einer ca. 7.500 Einwohner großen Stadt mit zwei Beamten, einer davon ist "Erster Polizeihauptkommissar". Sie sind auch für das Umland zuständig.
Wenn ich mal wieder in meinem Dorf bin, höre ich immer wieder mal jemanden spötteln, dass man, wenn sie nachts an einem Ende ihres Reviers (oder wie das heißt) Streife fahren, am anderen Ende des Reviers weiß, dass man gerade Unfug treiben kann... Wink Weniger lustig: Wenn man sie dringend braucht, muss man sich hinten in der Warteschlange einreihen und wohl Stunden warten, bis sie bei einem vorbeikommen, denn wenn eine Inspektion unterbesetzt ist, dann diese.


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag26.04.2021 22:25

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

In der Nähe meines Heimatdorfes gibt es in einer Kleinstadt mit um die 6000 Einwohnern eine Polizeiwache, dort sind immer vier Polizisten, wovon zwei meistens auf Streife unterwegs sind.

_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag29.04.2021 08:56

von Koubert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen damit. Jetzt habe ich ein besseres Bild davon, wie ich dieses Element in meiner Geschichte gestalten kann.
 Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag13.05.2021 00:53
Re: Polizei auf dem Land
von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

Koubert hat Folgendes geschrieben:

Und zwar hätte ich eine Frage zur Polizeiarbeit im ländlichen Raum:

Es gibt doch noch vereinzelt Polizeiaußenstellen in "größeren", zentral gelegenen Dörfern, richtig?

Du findest ein Organigramm für jede Landespolizei auf der Website des jeweiligen Landesinnenministeriums. Dort gibt's für die Landespolizei immer eigene, umfassende Websites.

Das Organigramm zeigt, wie die Polizeibehörden im Bundesland strukturiert sind.

Also z.B.: Landespolizeiamt > Polizeidirektion > Polizeiinspektion > Polizeibezirksrevier > Polizeistation

Den typische "Dorfpolizisten", der allein eine Polizeistation besetzte und in seinem Haus dafür ein Dienstzimmer hatte, gibt es heute in Deutschland kaum noch. Im Gegenteil, die Tendenz geht dazu, teilweise sogar die kleinen Reviere zu schließen, sie sind schlicht zu teuer.

Zitat:

Wie sind diese in der Regel besetzt? Also:
Welche Dienstgrade sind dort anzutreffen? Wer leitet eine solche Station?
Wie viele Polizisten arbeiten dort üblicherweise?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Worauf man achten muss, wenn man realistisch konstruieren will: die Kriminalpolizei hat in fast allen Bundesländern nur noch Beamte des gehobenen und des höheren Dienstes, d.h. es geht mit dem Kriminalkommissar los, Kriminalmeister, -obermeister und -hauptmeister (mittlerer Dienst) gibt es bei der Kripo in den meisten Ländern nicht mehr.

In einigen Bundesländern - Schleswig-Holstein z.B. - ist die Trennung von Kriminalpolizei und "Schutzpolizei" aufgehoben, die früheren Kriminalpolizeidirektionen wurden aufgelöst und als Kriminalinspektionen den Polizeidirektionen unterstellt.

Als Faustregel kann man davon ausgehen, daß es keine Leitungsfunktionen gibt, die mit weniger als einem Polizeikommissar besetzt werden.

Wenn man's ganz konkret und genau wissen will, sollte man einfach eine Email an den Pressesprecher der jeweiligen Landespolizei schicken und kurz erklären, was man wissen möchte und warum. Welche Dienstgrade sich in einer kleinen Polizeistation irgendwo in der Pampa tummeln, ist kein Dienstgeheimnis. Das lässt sich auch aus dem Haushalt des Innenministeriums ersehen, nur ist das eher mühsam.

(Sehr komplex ist die Sache übrigens in NRW, die haben da als Erbe der britischen Besatzung nach dem 2.WK immer noch "Kreispolizeibehörden". Die Polizei ist zwar auch in NRW Ländersache, aber die organisieren sich immer noch Kreis-weise - was sich in einigen großen Fällen der letzten Zeit als extrem hinderlich erweisen hat. Lüttdge etc.pp.)


_________________
Die Antwort auf die Frage "Darf man...?" lautet im Zusammenhang mit Literatur immer und ohne Ausnahme: Man darf alles, wenn denn das Ergebnis gut ist. (www.strandkorb-krimi.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag17.05.2021 17:53

von tanja47
Antworten mit Zitat

Ich weiß von einer Kleinstadt = keine 4.500 Einwohner, die eine Polizeiaußenstelle hat. Diese ist 2 x 2 h pro Woche mit zwei Streifenpolizisten besetzt. Alles andere läuft über das Polizeirevier in der nächstgrößeren Stadt (11.000 Einwohner/15 km entfernt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von DasProjekt

von Micki

von Ralphie

von hypnobader

von Fao

von agu

von zwima

von Nina

von WhereIsGoth

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!