18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
(SP) Presseinfo für euren Roman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag10.04.2021 12:26
(SP) Presseinfo für euren Roman
von MarkusM
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Salut,

Bekannte vermitteln mir den Kontakt zu zwei Redakteuren lokaler Zeitungen, trotzdem müsste ich auch für die ja ein kleines Handout/Presseinfo vorbereiten.

Meine Hoffnung deren Interesse zu wecken ist es, dass ich als Autor aus der Region einen Roman geschrieben habe, der auch in der Region spielt (zum großen Teil9.

Hättet Ihr vielleicht eigene Presseinfos zu Euren Werken und wärt bereit, die mit mir zu teilen?

Danke,
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag12.04.2021 07:41

von Nina C
Antworten mit Zitat

Also bei mir schaut das so aus (ist aber selbst geschrieben Very Happy )

https://www.inar.de/wild-card-postapokalyptischer-roadtrip-nina-casement/

Ich denke, so viel kannst du da nicht verkehrt machen - so lange du eben alle Informationen unterbringst, die dir wichtig erscheinen (also wie bei anderen Marketingaktivitäten auch).

Viel Erfolg! Smile

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag12.04.2021 09:42

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

hallo Markus,

ich würde mir Ausgaben von eben jenen Zeitungen besorgen, wo du deine Rezension drinnen haben willst. Dann schauen, wie es da drinnen steht, und einen entsprechenden Text vorbereiten.

Für die Redaktion würde ich dann noch ein paar mehr Infos (Autorenvita, etc) bzw einen kurzen "Pitch" warum die Rezension ausgerechnet dort erscheinen soll (Heimatbezug).
So eine Art Anschreiben, und den zu druckenden Text beilegen.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag12.04.2021 10:33

von MissClara
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
hallo Markus,

ich würde mir Ausgaben von eben jenen Zeitungen besorgen, wo du deine Rezension drinnen haben willst. Dann schauen, wie es da drinnen steht, und einen entsprechenden Text vorbereiten.




Diesen Tipp verstehe ich nicht ganz - er soll ja keine Rezension selbst verfassen, oder? Geht es um eine Rezension oder nicht eher um eine kleinen Bericht zu seiner Person?
Ich hab mal in einer lokalen Zeitungsredaktion gearbeitet und kann nur sagen, dass dort Pressetexte, die sich wie Lobhudelei auf die eigene Arbeit lasen, eher belächelt wurden. Zumindest hatten die Redakteure schon den Anspruch, die Artikel selbst zu schreiben und fühlten sich auch auf die Füße getreten, wenn man ihnen da etwas "in die Feder" diktieren wollte.

Seriöser fänd ich eine inhaltliche Zusammenfassung des Buches zu liefern (halbe Seite) und ein paar Zeilen zur Vita. Gut kommt immer, wenn man den Regionalbezug knüpfen kann. (Spielt dein Roman hier? Welche Einflüsse spielen rein?)

Ich gehe mal davon aus, dass das nur eine Information ist, die dazu anregen soll, Kontakt aufzunehmen.

Edit: So wie Ninas Beispiel stelle ich mir das auch vor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag12.04.2021 11:05

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke an Nina für das Beispiel, das ist exakt, was ich gesucht habe (und ich frage mich, wieso ich sowas nicht selbst gefunden habe... eigentlich liegt es ja nahe, dass es sowas auf den Seiten der Verlage gibt).


Und ja, ich möchte nicht selbst eine Rezension verfassen, ich brauche etwas, dass ich einem Redakteur bei der Kontaktaufnahme geben kann. In zwei Fällen sind gemeinsame Bekannte dazwischen, aber auch da ist es ja nicht verkehrt, wenn man Infos parat hat. Und ein wenig habe ich die Hoffnung zumindest in einer Zeitung einen Bericht über "Regionaler Autor schreibt Roman der hier spielt" veröffentlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag12.04.2021 13:26

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab mal in einer lokalen Zeitungsredaktion gearbeitet und kann nur sagen, dass dort Pressetexte, die sich wie Lobhudelei auf die eigene Arbeit lasen, eher belächelt wurden. Zumindest hatten die Redakteure schon den Anspruch, die Artikel selbst zu schreiben und fühlten sich auch auf die Füße getreten, wenn man ihnen da etwas "in die Feder" diktieren wollte.


Wirklich? Ok, ich dachte, dass die Redakteure sich freuen, wenn man so viel als möglich vorbereitet.

aber gut zu wissen.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag12.04.2021 13:34

von MissClara
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich hab mal in einer lokalen Zeitungsredaktion gearbeitet und kann nur sagen, dass dort Pressetexte, die sich wie Lobhudelei auf die eigene Arbeit lasen, eher belächelt wurden. Zumindest hatten die Redakteure schon den Anspruch, die Artikel selbst zu schreiben und fühlten sich auch auf die Füße getreten, wenn man ihnen da etwas "in die Feder" diktieren wollte.


Wirklich? Ok, ich dachte, dass die Redakteure sich freuen, wenn man so viel als möglich vorbereitet.

aber gut zu wissen.

lg,
Natalie


Also vorbereiten sicher (Presse-Infos). Aber keine Artikel vorschreiben, was tatsächlich einige Vereine usw. tun und sich dann echauffieren, dass das nicht so gedruckt wird. Kommt sicher auch auf die Zeitung an. Ich bezog mich auf die Lokalredaktion einer Tageszeitung. Und ich denke, das ist auch was Markus vorschwebt.

@Markus: Hab schon öfter solche Autoren-Vorstellungen dort gelesen. Drück dir die Daumen, dass es klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.04.2021 13:38

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:


Wirklich? Ok, ich dachte, dass die Redakteure sich freuen, wenn man so viel als möglich vorbereitet.





 Wink Nein.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.04.2021 14:13

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich kenne unterschiedliche Erfahrungen. Bei meinem Debüt veränderte die Tageszeitung unseres Kreises den Text meiner Verlegerin kaum. Bei der Zeitung des Nachbarkreises (= Handlungsort) erhielt ich kurz vor der Lesung mit Spaziergang einen kleineren, mit meinen Infos vom Redakteur selbst geschriebenen Text. Für Band 2 rief ich einige Wochen, nachdem meine Verlegerin die Pressemitteilung gesandt hatte, in der Kulturredaktion an und sprach länger mit dem Redakteur. Heraus kam fast eine halbe Seite.
(Ich hoffe, das Verlinken klappt. Wie das mit "Link" schreiben und dies mit der Seite verlinken funktioniert, damit muss ich mich mal beschäftigen.)
  https://www.op-marburg.de/Marburg/Marburger-Autorin-Ute-Zembsch-setzt-ihre-Henkersweib-Reihe-fort


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag12.04.2021 15:36

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde dem Empfänger einen prägnanten Dreizeiler zur Verfügung stellen, der sich daran orientieren könnte:

Zielgruppe
Relevanz (warum soll sich die Zielgruppe für das Buch interessieren)
Genre und Themenfeld
Nutzen für den Leser (Welchen Wert biete ich meinen Lesern?)
Konkurrenz (vor allem bei Fach- und Sachbüchern, welche Konkurrenzwerke sind auf dem Markt und wie kann ich mein Buch davon abgrenzen)

Es sollte nüchtern ohne Selbsthuldigung geschrieben sein, aber freilich darf man auch von seinem Produkt überzeugt sein. In Hinblick auf die Fremdbestimmung von PR-Texten kann man ja den Empfänger auf die Option der Selbstgestaltung hinweisen. So hat er beide Optionen.


_________________
Paradox der Auswahl
Auswahl x² = log Unzufriedenheit
pfalzbote.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 63



Beitrag21.04.2021 11:50
Pressemitteilung verfassen
von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe mein erstes Buch im Selbstverlag veröffentlicht und bin nun dabei etwas Marketing zu betreiben. Ganz wichtig ist dabei ja auch die Presse. Meinen Recherchen zufolge sollte man eine Pressemitteilung verfassen und diese dann an die Zeitungen senden. Entweder wird diese dann so übernommen oder man bekommt eine Anfrage zu einem Interview. (Sofern sich die Zeitung meldet)

Meine Fragen:

Ist es wirklich notwendig eine Pressemitteilung zu verfassen? Oder ist es doch eher üblich, gerade bei regionalen Zeitungen, die Presseabteilung telefonisch oder per Email zu kontaktieren?

Falls sie notwendig ist, wie sollte so eine PM aussehen?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag21.04.2021 13:27

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Themen zusammengeführt.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag21.04.2021 14:26
Re: Pressemitteilung verfassen
von MissClara
Antworten mit Zitat

Wildpflanzenliebe hat Folgendes geschrieben:


:

Ist es wirklich notwendig eine Pressemitteilung zu verfassen? Oder ist es doch eher üblich, gerade bei regionalen Zeitungen, die Presseabteilung telefonisch oder per Email zu kontaktieren


Du kannst auch einfach anrufen und fragen, ob sie Interesse an dem Thema haben. Eine Presseabteilung gibt es nicht (sind ja alles Presseleute da Cool ) du kannst eigentlich jeden Redakteur fragen oder den CvD (Chef vom Dienst) oder Redaktionsleiter. Ist durchaus auch üblich. Kann aber gut sein, dass der dann sagt: Schicken Sie mal eine kurze schriftliche Info.

Bei uns in der Redaktion war es so, dass es jeden Morgen ein kleines Jour Fix gab, da saßen alle Mitarbeiter und die angekommenen Pressemitteilungen wurden verteilt, wer welchen Themen nachgeht. Dafür ist so eine schriftliche Info mit Kontaktperson usw. dann praktisch. (Oder natürlich wurde auch aussortiert, was nicht von Interesse war.)

Allgemein kann man sagen, dass alles, was zu stark nach Werbung "riecht", nicht ins Blatt findet. Es muss auch einen (aktuellen) Informationswert für den Leser haben. (Zum Beispiel gibt es eine eigene Rubrik nur für Veranstaltungshinweise, es wird dafür nicht jedes mal ein Artikel bemüht.)

In regionalen Zeitungen ist der "Informationswert" im Falle Buchveröffentlichung meistens: Ach guck, die XY aus unserem Ort hat ein Buch geschrieben und außerdem kennt sie sich super mit XY aus. Pauschal würde ich mal sagen, je größer die Stadt, desto schwieriger, dass über ein selbst verlegtes Buch berichtet wird. In kleinen Orten eher von Interesse, weil es da nicht ganz so häufig vorkommt.

Ansonsten: Siehe oben die Antworten. Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag21.04.2021 14:39

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Zitat:

Allgemein kann man sagen, dass alles, was zu stark nach Werbung "riecht", nicht ins Blatt findet. Es muss auch einen Informationswert für den Leser haben.


Oder direkt als Anzeige. Da ist aber die Tageszeitung die falsche Werbeplattform.
Und die Kosten dürften über dem Werbebudget eines kleinen SPlers liegen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag21.04.2021 16:00
Re: Pressemitteilung verfassen
von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
In regionalen Zeitungen ist der "Informationswert" im Falle Buchveröffentlichung meistens: Ach guck, die XY aus unserem Ort hat ein Buch geschrieben und außerdem kennt sie sich super mit XY aus. Pauschal würde ich mal sagen, je größer die Stadt, desto schwieriger, dass über ein selbst verlegtes Buch berichtet wird. In kleinen Orten eher von Interesse, weil es da nicht ganz so häufig vorkommt.


Ich wohne eher im ländlichen Gebiet und versuche über die schiene "Autor aus der Region schreibt Roman der in der Region spielt" in die Presse zu kommen.

Zur Hilfe kommt mir bei zwei der drei Tageszeitungen (ich wohne an der Grenze zweier Landkreise) Bekannte, die mir den persönlichen Kontakt zu Redakteuren vermitteln konnten, aber auch für die benötige ich das Presseinfo.

Bei der Lokalredaktion eines Radiosenders habe ich erst angerufen und versucht herauszufinden, wer dort für Kultur/Reigonales verantwortlich ist (nur um herauszufinden, dass es speziell für meinen Landkreis keine verantwortliche Person gibt). Zumindest hatte ich eine Telefonat, auf das ich mich jetzt beim Anschreiben (per E-Mail) berufen konnte.

Im ersten Fall hatte ich dann auch schon das erste Telefonat mit dem Lokalredakteur, der hat aber im Telefonat bereits angedeeutet, dass sich da wohl jemand aus der Kulturredaktion drum kümmern würde.


Ehrlich gesagt habe ich gar nicht daran gedacht, das meine Presseinfo einfach so übernommen werden könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag21.04.2021 16:02
Re: Pressemitteilung verfassen
von Angst
Antworten mit Zitat

Hallo Wildpflanzenliebe

Wildpflanzenliebe hat Folgendes geschrieben:
Ist es wirklich notwendig eine Pressemitteilung zu verfassen? Oder ist es doch eher üblich, gerade bei regionalen Zeitungen, die Presseabteilung telefonisch oder per Email zu kontaktieren?

Falls sie notwendig ist, wie sollte so eine PM aussehen?


Anrufen kostet nichts, aber in den meisten Fällen wird ohnehin eine E-Mail gewünscht. Redaktor*innen haben kaum Zeit, sich übers Telefon lange Geschichten zu erzählen zu lassen.
Am besten ist ein Text, der die wichtigsten Fakten auf den Tisch legt.
Das muss meiner Meinung nach keine offizielle Pressemitteilung im PDF-Format sein. Eine E-Mail mit den Eckpunkten reicht.
Frage dich dabei, was das für eine Publikation ist, die du da anschreibst. Wofür interessiert sich die Leserschaft des Blattes?
Regionale Zeitungen interessieren sich – logischerweise – für regionale Personen, die am besten noch über Regionales schreiben. Schaffe einen Bezug zum Ort.
Im Regionalteil einer Zeitung gibt es auch so gut wie nie Rezensionen. Da geht es eher ums Persönliche und Emotionale. Sprich: Erzähle deine Geschichte. Weshalb hast du das Buch geschrieben, was ist das Besondere daran?
Wichtig: Wenn du eine Redaktion anschreibst, nenne zuerst das, was für sie am spannendsten sein könnte. Das Wichtigste (wer, wo, wann, was, warum?) zuerst, das Nebensächliche später.
Journalisten sind wie normale Leser, vielleicht noch strenger; wenn sie die ersten paar Sätze nicht interessiert, lesen sie nicht fertig.

Viel Glück!
Angst


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag21.04.2021 16:46

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Versuchs über FB. Da ist die Chance auf eine Kommunikation höher als per Mail und du siehst "live", ob deine Anfrage angenommen wird.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 63



Beitrag23.04.2021 19:48

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Oh ich habe eure Antworten erst jetzt entdeckt. Hab erst gar nicht mitbekommen, dass das Thema verschoben und mit einem anderen Thread zusammengeführt wurde. Da muss ich mich wohl erst noch etwas in das Forum hier reinfuchsen. Embarassed

Auf jeden Fall vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter. Dann werde ich mir mal Gedanken machen, was ich den Redaktionen schreibe, um auch tatsächlich das Interesse zu wecken.

Liebe Grüße
Wildpflanzenliebe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!