18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Man hört dieses Wort mitunter oft. Aber wie wird’s eigentlich korrekt geschrieben?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag15.04.2021 22:07
Man hört dieses Wort mitunter oft. Aber wie wird’s eigentlich korrekt geschrieben?
von Mogmeier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.


Hallo Leute,

ich zweifle gerade an meinen muttersprachlichen Kenntnissen. (Okay, das wäre jetzt nicht das erste Mal.)

Auf der Suche nach passenden Synonymen für den Begriff ‹[das] Kreischen› fand ich nicht wirklich weltbewegenden Ersatz, sodass ich mich an ein alternatives Wort erinnerte, das allerdings wohl mehr einem umgangssprachlichen Charakter frönt, und zwar so dermaßen umgangssprachlich unterbesetzt, dass es dieses Wort evtl. nicht einmal in den Duden schaffte. Gemeint ist:

Krietschen [sic?]
[= er/sie/es krietscht usw. ( … ist/sind am Krietschen)]
So zumindest würde ich es rein vom Bauchgefühl her schreiben.

Im Internet – so auf der einen oder anderen Plattform – stolpert man dabei über die unterschiedlichsten Schreibweisen ([das Kind] krietscht/grietscht), wobei dieser Begriff vermehrt in Posts vorkommt, die bzgl. Rechtschreibung (und oder Grammatik wie auch Interpunktion) dann doch mitunter gerne auch recht bedenklich wirken.

Umschreiben wollte ich damit ein schrilles [hochfrequentes] Kreischen, ähnlich dem, wie man es von einer Klischee-Blondine vs. Spinne an der Wand, bzw. wie man es von einem Oskarchen aus der Blechtrommel-Verfilmung kennt.

Aber wie schreibt man »das Krietschen« nun wirklich korrekt?

Ich stehe da wohl grad total aufm Schlauch.


Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag15.04.2021 22:33

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Laut deutschem Wörterbuch der Brüder Grimm:

ZITAT:
"GEKRITSCH, n.
nebenform zu gekrisch, gekreisch: es gibt wenige menschen, denen nicht das gekritsch des eisenfeilens durch mark und bein gehen sollte. Bode Mont. 4, 97. vergl. krietschen gleich krieschen unter kreitschen 3."

Das Wort ist sicher aus der Mode gekommen. Ich würde es aber als eine Wortschöpfung aus quietschen und kreischen betrachten und damit hätte es zumindest semiotisch einen Sinn. Passend zu deinem Beispiel der "Blechtrommel".

VG
Schreibkopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.04.2021 22:36

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nie gehört, wohl ausgestorben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag15.04.2021 22:39

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das habe ich auch noch nie gehört. Und ich bin wirklich alt. ^^"
Vielleicht nur regional gebräuchlich (Norddeutschland). Confused


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag15.04.2021 22:44

von MissClara
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht nur regional gebräuchlich (Norddeutschland). Confused


... auch noch nie gehört... Grüße von ebenda... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag15.04.2021 23:42
Re: Man hört dieses Wort mitunter oft. Aber wie wird’s eigentlich korrekt geschrieben?
von MoL
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:

Umschreiben wollte ich damit ein schrilles [hochfrequentes] Kreischen, ähnlich dem, wie man es von einer Klischee-Blondine vs. Spinne an der Wand,


Ich bin zwar nicht blond, aber ich kreische dann, und zwar schrill und hochfrequentig. Wie kreischt man denn sonst? lol2*


*Das war jetzt für Deine Fragestellung überhaupt nicht hilfreich, sorry. Es sei denn natürlich, doch.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag15.04.2021 23:57

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Mein erster Treffer beim Googlen:
https://www.dwds.de/wb/dwb/gekritsch
Weiter dann hier (Punkt 3): https://www.dwds.de/wb/dwb/kreitschen#GK13304


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag17.04.2021 02:29

von Mogmeier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde zu so später Stunde!

Das hat sich jetzt gereimt. Ich sollte unbedingt mal anfangen, Gedichte zu schreiben! Ja, unbedingt. Laughing


@Bananenfischin und Schreibkopf:
Ja, diese Internetseiten kamen mir auch entgegengesprungen, als ich danach suchte. smile Ich war dabei aber via Handy/Smartphone (vgl. Telefon) unterwegs und habe das mehr oder weniger nur diagonal gelesen mit der Frage, ob es dazu irgendeine verlässliche Quelle gäbe.
Aber ich muss sagen, die Herleitung mit dem zu schleifenden Eisen ist plausibel, denn will man so ein Geräusch onomatopoetisch darstellen, kommt man um ein KRIRIRITSCH nich drum herum. Zumindest habe ich das mal mit einem meiner Synthesizer nachgeahmt, dessen fast voll ausgeschöpfte Filterresonanz – auf den durch Rauschen modulierten Pulswellen-Oszillator gelegt – ich dazu im oberen Frequenzbereich übersteuert durch das Mischpult schickte. (Wobei ich bei diesem Selbstversuch feststellte, dass das verdammt noch mal in den Ohren wehtut.)


Und fragt mich bitte keiner, woher ich diesen Ausdruck kenne. – Das muss dann wohl wirklich so ein regionalbedingtes Ding sein. Ich habe dabei aber festgestellt, dass man es ‹Kritschen› wie auch ‹Krietschen› schreiben kann und würde rein gefühlsmäßig zu letzterwähnter Schreibweise tentieren.


Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag18.04.2021 18:26

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Krietschen ist glaube ich sehr dialektisch, wodurch es für einen Prosatext vielleicht schon deshalb weniger geeignet ist.
Synonyme währen:
quieken, quietschen, kreischen, schrill schreien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag21.04.2021 22:36

von Mogmeier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Samantha Sam hat Folgendes geschrieben:
Krietschen ist glaube ich sehr dialektisch, wodurch es für einen Prosatext vielleicht schon deshalb weniger geeignet ist.


Hallo Samantha,

genau deshalb werde ich es in Zukunft immer verwenden! Twisted Evil

Ja nee, alles gut. Ich hatte das jetzt erstmalig im Zuge der direkten Rede zur Geltung gebracht, noch dazu berechnend redundant als ‹Kreischen und Krietschen› formuliert.

Und wie ich schon weiter oben erwähnte, an Synonymen zu ‹Kreischen› fand ich in dem Moment zwar viel, jedoch war nichts davon wirklich weltbewegend.

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag26.04.2021 09:41

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Na ja, wenn du mit einem Wort "die Welt bewegen willst", ist eine ungewöhnliche Wortwahl wohl unabdingbar, oder? Ich würde es dennoch nur in Dialogen verwenden. Dort macht es als charakteristische Eigenart sogar Sinn. Im übrigen Text jedoch weniger. Da wirkt es dann eher störend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Franziska

von Murmel

von JT

von BerndHH

von MT

von Enfant Terrible

von Mercedes de Bonaventura

von MShadow

von Kara

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!