18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Hilft eure Familie mit?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
WAYKOW
Wortedrechsler
W


Beiträge: 85



W
Beitrag13.02.2021 17:28
Hilft eure Familie mit?
von WAYKOW
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei uns ist die ganze Familie involviert.

Ich schreibe und bekomme seltene Unterstützung bei der Formulierung. Danach lies es meine Schwester , danach meine Mutter dann werden Änderungen vorgenommen.

Hat sich bewährt, weil ich so tief in der Geschichte drin stecke, dass ich einiges bildhaft vor mir sehen kann. Das hilft mir beim beschreiben aber erst die Kontrolle zeigt mir, ob es ausführlich genug beschrieben wurde.

Mal ganz abgesehen von meiner Rechtsschreibung, die man wohl eher als als Gegenteil bezeichnen muss also Linksschreibung *smile*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag13.02.2021 20:53

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es ist schön, wenn man sich auf die Unterstützung seiner Familie verlassen kann.

Meine Verwandten sind entweder tot, oder leben woanders, so daß ich ganz auf mich allein gestellt bin. Blink


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrolleinWunderPunkt
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F

Alter: 31
Beiträge: 25



F
Beitrag13.02.2021 21:09

von FrolleinWunderPunkt
Antworten mit Zitat

Meine Mutter und mein Freund sind meine ehrlichsten Kritiker. Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe sie schon zu Teenagerzeiten darauf getrimmt, knochenhart und ohne irgendwelche Rücksicht auf Gefühle rauszuhauen, was ihrer Meinung nach nicht stimmt. Laughing
Und gerade, was Rechtschreibung angeht, ist meine Mutter einfach die Verlässlichste. Selbst meine ehemaligen Kommilitonen (sprachwissenschaftlicher Studiengang) kamen nicht an ihre Korrekturfähigkeiten heran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag13.02.2021 21:26

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Mein Mann muss jetzt in der ersten Testleserrunde ran. Alle anderen hab ich gefragt, ob sie eh wollen Rolling Eyes (und es sind Freundinnen)

Ich hab nach dem Austeilen der Manuskripte nochmal reingelinst - und mir gedacht, nein, ich muss mich nicht schämen.
Jetzt liest er. Bei manchen Rückfragen denke ich mir, oh weh, vielleicht sollte ich mich doch genieren Rolling Eyes - aber naja. Ich denke, die Geschichte, die ich erzählen will, steht da. Wie genau ich das am Besten tue - dazu brauche ich die Hilfe meiner Testleser.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WAYKOW
Wortedrechsler
W


Beiträge: 85



W
Beitrag13.02.2021 21:43

von WAYKOW
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin nicht der Einzige mit Testlesern. Natürlich kann s auch ein Freund / Freundin sein aber ich finde es sehr wichtig, dass ein anderer mitliest. Er prüft ob alle Gedanken auch richtig auf dem Papier stehen.

Ich bin sehr dankbar für meine Familie.

Wir sind aber auch schon seid Jahrzehnten ein gutes Team innerhalb der Familie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag13.04.2021 22:05

von Pickman
Antworten mit Zitat

Nein.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiMyNameIsJulian
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 24
Wohnort: Ruhrpott


Beitrag14.04.2021 07:46

von HiMyNameIsJulian
Antworten mit Zitat

Großes Daumen hoch an Freunde/Familie, wenn Sie einen da unterstützen und auch mal "halbgares" lesen.

Ich habe versucht mein Umfeld zu involvieren, aber da ist nicht viel zu machen:
"Abgesehen von Harry Potter lese ich nix",
"Ich guck rein, wenn es min. X Seiten hat",
"Ach, ich hab doch keine Ahnung von sowas",
"Keine Zeit!" Rolling Eyes
etc. pp.

Leserschaft findet man aber zum Glück hier im Forum Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag14.04.2021 07:57

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Bei Verwandten/engen Freunden geht es mir entweder wie Julian, oder sie lesen es, aber trauen sich nicht, mir zu sagen, was sie stört, sondern machen nur ein paar Bemerkungen zu Rechtschreibfehlern oder ein, zwei Kleinigkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag14.04.2021 08:19

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Um mich herum wimmelt es nicht gerade von Leseratten.

Das ist der Grund, warum ich hier bin wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.04.2021 10:33

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Mein Mann liest zwar hier und da mit, traut sich jedoch keine hilfreiche Kritik zu. Bruder (+ Frau) und Vater beschäftigen sich (wenn überhaupt) nur mit Fachliteratur. (Die Frage war ja nur, ob die Familie unterstützt.)

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag15.04.2021 13:11

von Levo
Antworten mit Zitat

Familie liest mein Zeugs nicht.
Das heißt, meine Mutter würde gern testlesen.
Ich verlasse mich aber lieber auf weitgehend "fremde" Leute, die einem den Text zerlegen - oder loben, was ich dann auch eher annehmen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag15.04.2021 13:56

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Meine Familie ... hmm ... sie würden es mit einem Stück Mitleid lesen,
da es sich ja nicht um richtige Arbeit oder ein richtiges Hobby handelt.

"Liest sich ganz nett, Papa" ... oder ... "War schön zu lesen mein Lieber."
um dann weiterzuwandern ... "Was wollen wir heute denn mal essen?"


Kurze Analyse also Cool

Kann man es anfassen?
Nein.

Baut man etwas sichtbares?
Nein.

Kann man damit Geld verdienen?
Nein.

Ist das Arbeit?
Nein

Ist das nützlich?
Nein

Macht es Spass?
ehm, ja?

Wir allerdings wissen und sagen
JA Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag20.04.2021 06:30

von Nina C
Antworten mit Zitat

Die Wahlverwandtschaft aka Lieblingsmensch ist für mich der ultimative Lektor, sowohl inhaltlich als auch in Sachen Debugging (muss am Beruf liegen). Andere Verwandtschaft ist entweder tot oder nicht interessiert. Freunde sind mit zwei Ausnahmen eher keine Leseratten, die beiden Ausnahmen (praktischerweise total verschieden) sind meine beiden Beta-Leser und durchaus dran gewöhnt ehrlich zu sein. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag24.04.2021 10:47

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Ich tu mich total schwer, meine Sachen von Menschen lesen zu lassen, die mir nahestehen. Mit Unbekannten komischerweise überhaupt kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag24.04.2021 12:40

von Babella
Antworten mit Zitat

Tribalis hat Folgendes geschrieben:
Ich tu mich total schwer, meine Sachen von Menschen lesen zu lassen, die mir nahestehen. Mit Unbekannten komischerweise überhaupt kein Problem.


Geht mir auch so!

Und ich finde es selbst auch schwierig, Sachen von nahestehenden Leuten zu beurteilen. Wenn es nicht so meins ist ... was sage ich da? In die Verlegenheit möchte ich auch niemanden bringen.

Mich würde es auch nerven, für Familienmitglieder Lektoratsarbeiten zu erledigen. Aber ist ja schön, wenn es klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag24.04.2021 13:36

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich würde es auch nerven, für Familienmitglieder Lektoratsarbeiten zu erledigen.


 Laughing Das tue ich schon ziemlich lang Smile Da geht es aber mehr um Artikel für Zeitschriften oder Seminararbeiten. Ist halt etwas anderes als Romane schreiben Smile aber spaß macht es trotzdem.

Umgekehrt kann ich leider nicht kommen. Da heißt es immer, ich könne das ja von ihnen allen am Besten. Schmeichelhaft, aber nicht besonders hilfreich. So ist das halt..

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag24.04.2021 14:37

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Das stimmt, bei Artikeln usw. habe ich auch kein Problem damit. Wahrscheinlich liegt es doch daran, dass im kreativen Schreiben immer auch etwas Persönliches mitschwingt, so sehr es vielleicht auch abstrahiert ist, dass man befangener ist.
Ich weiß es nicht. Und ja: So ist es halt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag25.04.2021 11:12

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Nein. Mein Vater liest "nur" Bücher mit politischen Themen und kann mit Roman überhaupt nichts anfangen. Natürlich kann ich ihn in stilistischer Richtung um Hilfe bitten, aber ich schreibe lieber allein und ohne Mithilfe meiner Familie.

_________________
Simplicity is the key to brilliance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag25.04.2021 11:25

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Nein und ich würde auch nichts aus dem Familien- oder Freundeskreis lesen wollen. Zum einen sind Texte Geschmackssache, zum anderen nützt es nichts, wegen solcher Lappalien Beziehungen aufs Spiel zu setzen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag26.04.2021 07:07

von Nina C
Antworten mit Zitat

Oha, Beziehungen würde ich deshalb auch nicht aufs Spiel setzen, das stand aber auch weder bei Freunden noch sonst je zur Debatte (ich wüsste auch gar nicht genau weshalb, ist ja letztendlich viel Geschmackssache).
Wenn ich vermuten würde, jemand erachte es tatsächlich als Belastung, würde ich mich da auch eher zurückhalten. Aber das kommt sehr auf die Menschen an. Zumindest mein Hauptleser findet das halt auch ziemlich cool und meinte mal, er kann sich eigentlich kaum etwas Spannenderes vorstellen, als einem Buch beim Werden zuzusehen (und dann auch noch mitzuarbeiten). Smile Mit den anderen beiden habe ich die Abmachung, dass sie eben lesen, wenn sie Zeit haben, wenn nicht, ist das auch vollkommen in Ordnung. Das sind aber auch wirklich alte und enge Freunde, wir kennen uns schon seit der Schulzeit, waren schon zusammen auf Reisen etc. da ist so schnell nichts zu erschüttern. Very Happy

Alles Liebe

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paprikabällchen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag07.05.2021 21:52

von Paprikabällchen
Antworten mit Zitat

Meine Mutter ließt meine Texte seid ich klein bin. Schreibt auch selber, aber ganz anders als ich, ist aber trotzdem eine Hilfe was vor allem Grammatik und Rechtschreibung angeht. Da sie aber nicht im Genre drin ist, kommt da zur Handlung eher wenig konstruktives. Ich sag ihr immer, sie soll meine Texte "zerreißen" aber vielleicht schreibe ich auch einfach überragend gut wink

Mein Vater hat das auch ab und zu mal gemacht, aber der kann damit noch weniger anfangen als meine Mutter.

Hab vor ein paar Tagen das erste Mal meinem Freund was zu lesen gegeben. Der kann mir dem Genre was anfangen^^ Bis jetzt hat er nicht viel kritisiert. Hab ihn belehrt, dass er es "zerreißen" soll. Also mal schaun wie er beim nächsten Text reagiert. smile

Und meine Schwester will mein Buch lesen, wenn (falls) es mal fertig wird.

Bin ganz glücklich damit smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag29.05.2021 10:47

von Lona21
Antworten mit Zitat

Meine Mutter und ein Bruder  - vor allem der Bruder - lesen das Manuskript. Wobei ich denke, bis meine Mutter alles gelesen hat, müsste ich zu lange warten. Very Happy
Ich bekomme halt von meinem Bruder - heute! - ein Feedback.
Überwiegend bin ich aber auf mich alleine gestellt. Aber zum Glück gibt es ja noch dieses Forum, wo man sich auch erkundigen kann. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG LiRo mit E2L (Coming of Age)
von CrazyFoxx
CrazyFoxx AG Allgemein und Übersicht 0 25.03.2024 15:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BerndHH

von jon

von Constantine

von Akiragirl

von Beka

von ELsa

von Epiker

von BerndHH

von WhereIsGoth

von Catalina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!