15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


(Der erste Satz)

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pfote
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 34



BeitragVerfasst am: 13.04.2021 15:41    Titel: (Der erste Satz) eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schreibübung: Als ich wieder aufwachte, war ich tot.

Als ich wieder aufwachte, war ich tot. Über mir stand ein grimmig dreinblickender alter Mann mit Rauschebart. Er stemmte die Hände in die Hüfte und runzelte die Stirn. Sollte ich mich geehrt fühlen, dass ausgerechnet der oberste Chef nach mir sah? In all der Zeit hatte er sich bloß einen Dreck um mich geschert. Ganz egal, wie oft ich auf den Knien rum gerutscht war, um seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Allerdings galt er als gütig. Vielleicht hatte ich Glück.
»Los steh auf«, knurrte er.
Die Hoffnung auf Güte und Barmherzigkeit verpuffte. Kein Wunder, ich hatte es völlig vermasselt. Schwerfällig versuchte ich aufzustehen, doch mein Kopf dröhnte und ein Schwindelgefühl drückte meinen Blick zu Boden. Ich kniff die Augen zusammen, bis der schwarze Schleier endlich verschwamm und die Realität offenbarte. Ich schluckte schwer.
Auf meinem früher strahlend weißen T-Shirt klaffte ein fetter roter Fleck. Die ebenso rote Pfütze, in der ich hockte, war noch warm. Lange konnte der Todeszeitpunkt also nicht zurückliegen. Der Tatort schien unberührt. Über die Fliesen verstreut lagen genug Messer, um eine Horde Drogendealer abzustechen. In der Luft schwebten einzelne Partikel von weißem Staub.
Der alte Mann räusperte sich. »Was hast du dir dabei gedacht?«
»Du predigst doch sonst auch immer Pünktlichkeit.« Ich blinzelte ins Licht, das ihn zu umgeben schien.
»Zu früh da sein, ist nicht pünktlich. Und außerdem war deine Zeit noch lange nicht gekommen!« Seine Stimme wurde mit jedem Wort lauter. Er hob die Hand und ein Donnern dröhnte durch den Raum.
»Und jetzt?«, fragte ich kleinlaut. »Gibst du mir noch eine Chance?«
Der alte Mann zupfte an seinem Bart und schüttelte den Kopf. »Das war dein letzter Tag.«
»Aber Opa!« Verzweifelt versuchte ich, seine vor Wut zitternde Hand zu erhaschen.
Ruckartig riss er sie in die Höhe und erneut donnerte es laut. Erschrocken zuckte ich zusammen. Das war es also, das Ende.
»Glaubst du, nur weil wir eine Familie sind, hast du es leichter?«
»Du kannst mich nicht feuern!« Ich stand auf und hielt die noch immer aneinander schlagenden Pfannen fest, die an kurzen Fäden von der Magnethalterung der Kücheninsel baumelten. Sofort hörte das nervige Donnern auf.
»Nicht jeder wird zum Pizzabäcker geboren«, sagte mein Opa. »Du bist entlassen, das war das dritte Mal diese Woche. Deine Eltern kommen dich gleich abholen.«
Ich seufzte und leckte mir die Tomatensoße vom Finger. Hinter dem mit Mehlstaub gepuderten Fenster fuhr bereits das Auto meines Vaters vor.
Ich war ja so was von tot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5089



BeitragVerfasst am: 13.04.2021 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

hi pfote,

hat mir gefallen, dein spiel mit den möglichkeiten. Laughing

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 26
Beiträge: 845



BeitragVerfasst am: 13.04.2021 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

hat mir auch gefallen. die unerwarteten wendungen machen den text lebendig.

lg
patrick


_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfote
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 34



BeitragVerfasst am: 13.04.2021 15:50    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Nina, das freut mich richtig. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfote
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 34



BeitragVerfasst am: 13.04.2021 15:51    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch dir Patrick,
ja ich hatte gehofft, dass man es nicht durschaut. Freut mich, dass es gelungen ist. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Handbuch der literarischen Genres und... Pickman Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 11.05.2021 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Die hohe Kunst der Bewertung sleepless_lives Zehntausend 0 09.05.2021 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Das Ende der Einsendefrist ist erreicht Bananenfischin Zehntausend 0 09.05.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Macht der Seele und die Einsamkei... trunkenmaster Feedback 1 09.05.2021 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Säugling der von der Kirchendecke... Patrick Schuler Werkstatt 5 07.05.2021 14:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von spinat.ist.was.anderes

von madrilena

von Mercedes de Bonaventura

von Piratin

von Cheetah Baby

von Enfant Terrible

von V.K.B.

von Rike

von silvie111

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!