18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Warum und wieso [sic]?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5001
Wohnort: Berlin


Beitrag09.04.2021 09:26
Warum und wieso [sic]?
von Nina
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ein paar Fragen, weil mir dieses [sic] immer wieder begegnet.

Wofür ist das [sic] eigentlich gut? Ich habe noch nie herausgefunden, warum es jemand verwendet. Die Bedeutung verstehe ich als "oh nein!" oder "ätzend" so in der Art, meist abwertend. Ich weiß aber nicht, warum man es verwendet. Geht es darum jemandem mitzuteilen, wie ätzend oder lächerlich man etwas findet? Will man verkürzt mitteilen, was man ansonsten in mehreren Worten sagen müßte? Soll es witzig sein? Oder bedeutet es doch etwas anderes als ich es verstehe?

So viele Fragen um dieses Umklammerte drei-Buchstaben-Rätsel.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.04.2021 09:31

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Du meinst [sic]? Das verwendet man doch dann, wenn man in einem Zitat etwa darauf hinweisen möchte, dass die Grammatik oder die Rechtschreibung falsch ist, aber es wegen des Zitats genau so übernommen wurde.

Rübenach kann das gewiss noch genauer googeln und etwa den lateinischen Ausdruck heraussuchen. wink
Aber so in etwa habe ich es im Gedächtnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2021 09:33

von Ralphie
Antworten mit Zitat

sic ist lateinisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2021 09:33

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

[sic] kommt aus dem Lateinischen von sic erat scriptum (=so stand es geschrieben).

Es wird verwendet, um in einem Zitat deutlich zu machen, dass wörtlich zitiert wurde und evtl Fehler vom Verfasser des ursprünglichen Zitats stammen, nicht vom Zitierenden.

EDIT: Bluenote war schneller wink. Ich bin zwar nicht Rübenach, aber den lateinischen Ursprung liefere ich trotzdem gerne wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag09.04.2021 09:35
Re: Warum und wieso [sic]?
von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
ein paar Fragen, weil mir dieses [sic] immer wieder begegnet.


... danke Nina! Hab mich nicht getraut, zu fragen wink

Dafür habe ich jetzt gegoogelt: [sic]
sīc erat scriptum: "so stand es geschrieben"

(bin zu langsam für diese Welt wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5001
Wohnort: Berlin


Beitrag09.04.2021 09:39

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr seid ja schnell, vielen Dank. Aber ich verstehe es immer noch nicht.
Also dass der Bezug zu einem ursprünglichen Text besteht, in dem es
fehlerhafte Rechtschreibung gibt, das habe ich jetzt verstanden. Aber ich
lese es so oft in Texten, ohne dass es einen historischen o.ä. Bezug gibt.
Was meint es denn da?

Um es zu Konkretisieren. Mog beispielsweise hatte in der Assoziationskette
dies gepostet:

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Der Oma ihre [sic] Katze da oben von [sic] dem Baum.


Und ich verstehe die Verwendung des [sic] hier einfach nicht.


@Schreibkopf: Gern geschehen.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.04.2021 09:58

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Da müssten wir jetzt natürlich Mogmeier fragen, wo dies so geschrieben stand. Die Grammatik ist ja ziemlich falsch. Aber was hat Mogmeier geritten, sie wider besseres Wissens so falsch hinzuschreiben. Ist es ein Zitat?
Mogmeier ist allerdings auch sehr "experimentell" und macht sich manchmal seine eigenen Regeln. Vielleicht orientierst du dich besser an der offiziellen Verwendung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5001
Wohnort: Berlin


Beitrag09.04.2021 10:01

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi BlueNote,

ich schrieb ja, er hat das so in der Assoziationskette geschrieben und ich habe es von dort auch kopiert und zitiert. Es ist nur ein einzelner Satz, nicht einem längeren Text entnommen. Ich hatte die Frage dort schon gestellt, aber nachdem es in der Assoziationskette weiter geht und ich die Frage nicht vergessen wollte, habe ich einen eigenen Faden dafür aufgemacht.

Mog ist aber nicht der einzige, der das [sic] verwendet, ich sehe und lese das immer wieder und deshalb interessiert mich, wie das gemeint ist und verwendet wird. Experimentell schreibe ich auch, aber ich verwende nie das [sic] in meinen Texten, Kommentaren oder Gedichten.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag09.04.2021 10:08

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es heißt einfach, daß etwas genauso gemeint ist und geschrieben ist, wie es da steht, und nicht "korrigiert" werden soll (also eine Anweisung an den Setzer). Nicht nur bei Zitaten, sondern auch bei eigenen Texten.

Normalerweise sieht es der Leser nicht, weil es nicht für ihn gedacht ist und nicht mit abgedruckt wird. Man sieht ja auch die anderen Satzanweisungen ("kursiv" oder "Versalien") nicht, weil sie am Rand stehen und nicht im Manuskript. Es sei denn, es würde bewußt als Stilmittel eingesetzt. Dann gehört es zum Text. Meistens taucht es bei Sachtexten auf.

Heutzutage würde man vielleicht sagen: "Texte mit sic! sind schreibgeschützt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5001
Wohnort: Berlin


Beitrag09.04.2021 10:13

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Es heißt einfach, daß etwas genauso gemeint ist und geschrieben ist, wie es da steht, und nicht "korrigiert" werden soll (also eine Anweisung an den Setzer). Nicht nur bei Zitaten, sondern auch bei eigenen Texten.


Mit anderen Worten: Ich schreibe es absichtlich so wie hier/absichtlich fehlerhaft, aber es soll so übernommen werden und bleiben. Verstehe ich das richtig so?

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise sieht es der Leser nicht, weil es nicht für ihn gedacht ist und nicht mit abgedruckt wird. Man sieht ja auch die anderen Satzanweisungen ("kursiv" oder "Versalien") nicht, weil sie am Rand stehen und nicht im Manuskript. Es sei denn, es würde bewußt als Stilmittel eingesetzt. Dann gehört es zum Text. Meistens taucht es bei Sachtexten auf.


Demzufolge wird das [sic] sozusagen "offiziell" im Druck-Bereich angewendet und verwendet?

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Heutzutage würde man vielleicht sagen: "Texte mit sic! sind schreibgeschützt."


Okay.

Trägt dennoch nicht wirklich zu meinem Verständnis bei, warum es manche in Kommentaren oder Einzelsätzen verwenden, aber immerhin ist jetzt mein Verständnis, wie es offiziell gedacht ist, erweitert.

Danke schön.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2021 10:24

von Globo85
Antworten mit Zitat

Zitat:
Demzufolge wird das [sic] sozusagen "offiziell" im Druck-Bereich angewendet und verwendet?


Es wird auch in wissenschaftlichen Texten verwendet oder im Journalismus.

Wenn z.B. ein Journalist klarstellen willen, dass etwas genauso gesagt wurde und es kein Transkriptionsfehler ist.

"Er hat meins [sic] Auto geklaut."

Dann will der Journalist klarstellen, dass der Zitierte "meins" gesagt hat und die falsche Grammatik nicht aus dem Druck oder seiner Feder stammt.

In wissenschaftlichen Texten wird es verwendet, wenn falsche Rechtschreibung aus einer Quelle übernommen wird.

Mogmeier wollte wahrscheinlich darauf hinweisen, dass ihm bewusst ist, dass die Grammatik falsch ist in seinem Satz, er ihn aber genauso (also mit falscher Grammatik) schreiben wollte. Das [sic] ist also eine Klarstellung: hier ist mir kein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, sondern es soll genau so da stehen.

In anderen Bereichen (der Buchdruck wurde angesprochen, aber es gibt z.B. auch [sic] im Programmierbreich) hat es leicht angepasst Bedeutungen. Beim Programmieren deutet ein [sic] z.B. darauf hin, dass der so bezeichnete Kommentar ein Kommentar für den Leser des Quelltextes ist und nicht Teil des Quelltextes.

Dazu kommen wahrscheinlich noch andere Bedeutungen + der Umstand, dass auch die Verwender von [sic] natürlich nicht davon befreit sind, es vielleicht auch mal "falsch" zu verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5001
Wohnort: Berlin


Beitrag09.04.2021 10:32

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das war sehr erhellend. Vielen Dank, Globo85.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag09.04.2021 20:51

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Nina!

Und ja, ich habe deinen Thread gefunden. Heureka! smile

Hier ist ja eigentlich alles schon korrekt gesagt worden, und Willebroer und Globo85 haben das noch ergänzend vervollständigt.

Was es mit der Verwendung in dem von mir verfassten Satz (siehe Assoziationsspiel) auf sich hat, ist, dass ich es dabei überbetonend anbrachte.

Generell kommt „sic“ in meinen Texten gerne zwecks Leserinformation zum Einsatz, um zum Beispiel auf von mir absichtlich falschgeschriebene und/oder falsch angebrachte Wörter/Begriffe usw. aufmerksam zu machen, bei denen es nicht gleich aus dem Kontext heraus ersichtlich ist, dass sie von mir eben absichtlich so geschrieben oder ausgewählt worden sind.

In meinem jetzigen Projekt verfasste ich einen Aufsatz, den ein Viertklässler, der in meinem Roman agiert, zum Thema ‹Entstehung der Schwäbischen Alb› als Hausaufgabe geschrieben hat. (Inhaltlich = Thema verfehlt; Ausdrucksweise = na ja, eben die eines Viertklässlers.) Hierbei verzichtete ich auf die sic-Anbringung, weil es ja vorher deutlich gemacht wird, dass es sich dabei um den Aufsatz eines Viertklässlers handelt. Eine Ausnahme machte ich dabei nur, als der Junge auf die verschiedenen Eiszeiten einging und dabei die erste erwähnte, die bis hinunter zum Äquator rutschte. Wobei dieser Junge dabei nicht vom Äquator redete, sondern vom Vibrator. Hierbei verdeutlichte ich natürlich dieses versehentliche Paronym mit nachgestelltem „sic“.


@BlueNote: Danke für das Kompliment! Laughing

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5001
Wohnort: Berlin


Beitrag09.04.2021 22:13

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mog,

nicht schlecht, dass Dir gelungen ist, den Faden zu finden! Klasse. Laughing
Was das Kompliment angeht, meinst Du das war eines á la:
"Ihr Sohn hat viel Phantasie. Besonders in der Rechtschreibung."?

 Laughing

Danke für Deine Ergänzung und Erläuterung. Für mich ist das immer
noch ein Fremdkörper im Text, aber ich versuche nun, mit diesem
neuem Wissen und Verständnis dazu, mich daran zu gewöhnen. *g*

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag10.04.2021 10:49
Re: Warum und wieso [sic]?
von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:


Wofür ist das [sic] eigentlich gut? Ich habe noch nie herausgefunden, warum es jemand verwendet. Die Bedeutung verstehe ich als "oh nein!" oder "ätzend" so in der Art, meist abwertend.
So viele Fragen um dieses Umklammerte drei-Buchstaben-Rätsel.

LG
Nina


Hallo Nina,

ich bin schon sehr lange im Web unterwegs ... und kenne dieses (sic) auch als eine eher negative Kommentarfunktion. Allerdings, ich habe mich gerade mal ins Web gegoogelt, scheint dieses Kürzel mit dieser anderen  eher "negativ gefärbten Bedeutung" noch in keinem Onlinelexikon Eingang gefunden zu haben.

Sinngemäß wird es manchmal verwendet wie ...  

"der schon wieder" oder "lästig, ich geh mal drauf ein". Jemand greift also einen Umstand in einem Chat oder Forum als Antwort auf, sozusagen mit einem "Augenbrauen heben" und schreibt dazu dann einen Kommentar oder geht auch nicht weiter darauf ein, will aber doch ganz dezent das Schienbein des Vorposters erwischen.

Ich bin mir sicher, Du bist diesem sic in diesem Zusammenhang begegnet, aber das ist tatsächlich eine sehr exotische und seltene Verwendung, eher durch typische "Deep Web" Nerds Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5001
Wohnort: Berlin


Beitrag10.04.2021 11:36

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Herr Bossi,

jetzt bin ich doch ein bisschen beruhigt, dass es noch jemanden außer mir gibt, der das [sic] so verstanden hat. Wie die Recherche und Antworten in diesem Faden ergeben haben, ist die "Aussage" und Verwendung aber "eigentlich" eine andere, d.h. sie hat eine andere Bedeutung und vor allen Dingen Funktion. (Die ich seit gestern zu verinnerlichen versuche). Aber dass Du es ebenso wie ich (fälschlicherweise) verstanden hast, finde ich nun auch interessant. Auch, dass es bislang noch nicht Einzug in ein Online-Lexikon gefunden hat. Immerhin sind wir ja schon zwei. *lach*. (Da sind bestimmt noch mehr! *gg*). Vielen Dank also für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag10.04.2021 12:31

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Nein, nein, wir haben das nicht falsch verstanden.

Es hat mit dieser tatsächlichen Nutzung nur nicht bis in ein Lexikon gereicht 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!