18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Kürzen Kürzen - jetzt ist es Mist...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mokutro
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag08.04.2021 16:13

von mokutro
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich konkrete Sätze zum Kürzen wüsste, die ich hier präsentieren könnte, dann käme ich ja allein zurecht


Es hätten mich zwei oder drei Sätze interessiert, wo Du nicht mehr weißt, wie man diese kürzen könnte. Vielleicht gibt's ein Muster jenseits nicht mehr existierender Füllworte (z.B. alternative kürzere Begriffe; oder Sätze zusammenfassen; Komposita auflösen usw.). Meine eigenen Texte könnte man sicher kürzen, indem man Nebensätze oder Relativierungen weglässt, oder Szenen radikaler und später anschneidet. Ist aber, wie gesagt, stark vom persönlichen Schreibstil abhängig.

Wenn's wirklich nicht mehr zu kürzen geht, dann ist es eine blöde Situation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag08.04.2021 17:16

von Selanna
Antworten mit Zitat

Als Beispiel ein Ausschnitt von der vorletzten Seite (Anfang der letzten Szene).
Ursprünglich:
Zitat:
Es klopfte und ich fuhr erschrocken aus meinem Dämmerschlaf hoch. Erleichtert erkannte ich, dass ich daheim war, ich hatte mich heute nach der Arbeit hingelegt, da ich letzte Nacht so gut wie keinen Schlaf abbekommen und einigen Nachholbedarf hatte.
Es klopfte erneut.
„Was ist?“, rief ich.
„Da ist wer für dich!“ Meine Oma.
„Wer?“
„Geh, mach mir mal auf!“
Ich wuchtete mich stöhnend vom Sofa, am frühen Dienstagabend besuchten mich keine Freunde spontan. Entweder war meine Schwester wieder irgendwo mit ihrer Schrottkarre liegengeblieben oder ich sollte einer von Omas alten Tratschfreundinnen bei irgendeinem Haus- und Gartenproblem helfen. Ich ging durch den kurzen Flur meiner Dachwohnung und öffnete die Tür nur eine Handbreit.
Oma schob den Kopf durch den Spalt und musterte neugierig meinen Flur, dann mich. „Es ist die Holzner Eva. Das blöde Weib, die hat dich als Kind schon immer so gepiesackt. Was will die denn von dir?“
„Keine Ahnung. Hast du sie nicht gefragt?“

Zusammengekürzt:
Zitat:
Es klopfte und ich fuhr aus meinem Dämmerschlaf hoch. Erleichtert erkannte ich, dass ich daheim war, ich hatte mich nach der Arbeit hingelegt, da ich nach letzter Nacht einigen Nachholbedarf hatte.
„Was ist?“, rief ich.
„Da ist wer für dich!“ Meine Oma.
„Wer?“
„Geh, mach mir mal auf!“
Ich wuchtete mich vom Sofa, ging durch den kurzen Flur meiner Wohnung und öffnete die Tür.
„Die Holzner Eva. Was will die denn von dir?“
„Hast du sie nicht gefragt?“

Optional könnte ich noch rauskürzen:
Zitat:
Es klopfte, und ich fuhr aus dem meinem DämmersSchlaf hoch. Erleichtert und erkannte ich, dass ich daheim war. Ich hatte mich nach der Arbeit hingelegt, da ich nach letzter Nacht einigen Nachholbedarf hatte.
„Was ist?“, rief ich.
„Da ist wer für dich!“ Meine Oma.
„Wer?“
Geh, mach mir mal auf!“
Ich wuchtete mich vom Sofahoch, ging durch den kurzen Flur meiner Wohnung und öffnete die Tür.
Die Holzner Eva. Was will die denn von dir?“

Dass das noch zu kürzen möglich wäre, ist mir bewusst. Aber dann fehlten die zeitliche und örtliche Verortung der Szene und mir wichtige Infos (zB dass "Ich" erkennt, dass "Ich" zuhause ist, anders in der Szene vorher, als man "Ich" durch Klopfen aus einem fremden Bett riss. Oder dass "Ich" nicht im Bett in einem Zimmer der Wohnung seiner Oma schläft, sondern auf der Couch im Wohnzimmer seiner eigenen Wohnung), der Text verlöre noch mehr an Atmosphäre, und auch der Charakter, den ich der Geschichte durch gewisse Sprachnuancen geben wollte, verschwände. Verstehst Du, was ich meine?


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3204
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.04.2021 18:55

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Selanna: Dass der Verlag plötzlich die eigene Vorgabe ändert (an die sich neben dir auch viele andere gerichtet hatten), ist wirklich besch... unschön. Du hattest rechtzeitig mit Einhaltung der Vorgaben deinen Beitrag vor der Einsendeverlängerung eingeschickt, somit sollte deine Geschichte auch so für den Wettbewerb angenommen werden. Meine Meinung.

Hast du mal beim Verlag direkt nach dem Grund der Zeichenkürzung gefragt und ob deine eingereichte Geschichte so noch Gültigkeit hat? Oder hatten sie dir bei der Mitteilung über die Verlängerung gesagt, dass diese entsprechend gekürzt werden muss?

Für eine Kürzung -ohne deine Geschichte zu kennen- fällt mir nur ein, ob von der Ursprungsgeschichte evtl. eine (Teil-)Szene gestrichen oder deren Inhalt in Kürze berichtet werden kann?


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag08.04.2021 22:08

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hallo Selanna,

Das ist ja total ätzend!

Eventuell eine Szene raus oder so?
So hatte ich das gelöst.
Allerdings habe ich letzte Woche auch eine Absage bekommen für die Anthologie.
Egal. Jetzt hab ich eine Kurz- und eine Langversion.

Vielleicht ist noch eine andere Ausschreibung aktuell, wo du die Urspungsversion nutzen kannst?


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag08.04.2021 22:36

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Taranisa,
ich will dem Verlag da keinen Vorwurf machen, die sind sehr, sehr freundlich. Mit COVID-19 geht einfach überall viel durcheinander, fällt ganz flach oder ändert sich. Ich hätte einfach nach der Info, dass sich alles verschiebt, regelmäßig auf die Homepage schauen sollen. Trotzdem danke für Deine seelische Stütze, das ist lieb!
Nein, ich habe keine weiteren Infos vom Verlag und irgendwie sträubt sich alles in mir, mich noch ein weiteres Mal außerhalb einer schlichten Beitragsmail an ihn zu wenden und nachzufragen. Sonst bleibe ich als die nervigste Ausschreibungsteilnehmerin in Erinnerung Embarassed
Ja, ohne Szenenkürzung ging’s nicht. Ich habe neben Füllwörtern, Dialog und Nebensätzen den Schlussabschnitt gestrichen. Die Geschichte endet jetzt einen Abschnitt früher. Und ich hab’s geschafft, der Text ist tatsächlich kurz genug. Ich hoffe, er liest sich trotzdem noch unterhaltsam und flüssig.

Hallo Raven,
die letzte Szene flog raus. Das geht vom Inhalt ganz gut, der letzte Abschnitt hätte nur noch etwas bestätigt, was zuvor schon angedeutet wurde und hätte dem Ganzen eine mehr humorvolle Tendenz verliehen, jetzt ist es ein geradlinigeres Ende.
Oh, das tut mir leid, ich wette, ich kann mich da bald bei Dir einreihen, mir gefällt meine Geschichte ziemlich, aber ich rechne ihr nicht allzu gute Chancen aus. Aber wie Du schon sagst: Macht nichts. Mich hat der Protagonist so unterhalten, dass noch zweieinhalb Fortsetzungskurzgeschichten mit ihm entstanden sind, das allein war es wert, die Geschichte zu schreiben.
Nein, ich bin mir sehr sicher, dass ich keine andere Ausschreibung finden werde, die darauf passt, das Thema war speziell und ich hab’s, denke ich, noch spezieller ausgeführt Laughing Ich wünsch Dir dafür viel Glück, dass das bei Deiner klappt Wink

Liebe Grüße Euch beiden
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mokutro
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag09.04.2021 07:57

von mokutro
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:
Als Beispiel ein Ausschnitt von der vorletzten Seite (Anfang der letzten Szene).
...
Dass das noch zu kürzen möglich wäre, ist mir bewusst. Aber dann fehlten die zeitliche und örtliche Verortung der Szene und mir wichtige Infos (zB dass "Ich" erkennt, dass "Ich" zuhause ist, anders in der Szene vorher, als man "Ich" durch Klopfen aus einem fremden Bett riss. Oder dass "Ich" nicht im Bett in einem Zimmer der Wohnung seiner Oma schläft, sondern auf der Couch im Wohnzimmer seiner eigenen Wohnung), der Text verlöre noch mehr an Atmosphäre, und auch der Charakter, den ich der Geschichte durch gewisse Sprachnuancen geben wollte, verschwände. Verstehst Du, was ich meine?


Ich sehe, was Du meinst. Mehr kürzen geht wirklich nicht mehr, ohne das Werk zu einem ganz anderen zu machen. Das ist wirklich schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag09.04.2021 17:01

von Selanna
Antworten mit Zitat

Danke mokutro smile Notgedrungen habe ich noch das ein oder andere trotzdem gekürzt, nun ist der Text kurz genug, aber auch anders als ursprünglich gedacht. Mal sehen, ob er so, wie er jetzt dasteht, für den Verlag noch gut genug zu lesen ist (oder generell gefällt).

_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Maria

von Minerva

von gold

von Keren

von Micki

von Scritoressa

von Leveret Pale

von Jocelyn

von Olifant

von Assy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!