15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Ein herzliches "Mahlzeit" an alle!

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiMyNameIsJulian
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 24
Wohnort: Ruhrpott


BeitragVerfasst am: 09.04.2021 09:07    Titel: Ein herzliches "Mahlzeit" an alle! eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.

Gestern frisch registriert, wollte ich mich heute dann direkt mal vorstellen:

Mein Name ist Julian.
Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet, Vater von 2 Kindern und selbst ein Kind des Ruhrgebiets.

Der Grund, wieso ich mich in diesem Forum angemeldet habe (das einzige Forum in dem ich registriert bin) ist, dass ich endlich mal mit meinen Texten voran kommen will und ich vielleicht Inspiration/Hilfe/Denkanstöße von den zahlreichen Mitgliedern erhalte.

In meinem Kopf schwirren unendlich viele Geschichten umher, nur sobald ich mich daran setze diese mal tatsächlich aufzuschreiben, scheitere ich meistens direkt an den ersten Seiten (Wo steige ich bei der Geschichte ein? Ich habe ein Bild von der Figur/ der Situation im Kopf, weiß aber nicht wie ich sie/es beschreiben soll, dass jeder weiß, wie ich das meine | Texte klingen flach und monoton | Dialog zwischen 3 Personen; weiß der Leser wer was sagt oder muss ich das immer dazuschreiben? etc.) Also typische Probleme eines Grünschnabels Rolling Eyes Laughing

In diesem Sinne: Allen ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim schreiben!

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5106



BeitragVerfasst am: 09.04.2021 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

eben dachte ich schon, dass sich mein Nachbar angemeldet hat, aber der ist nicht verheiratet, noch irgendwas unter 30 und lebt nicht im Ruhrgebiet, insofern habt Ihr nur denselben Namen. *lach*

Willkommen im Forum!

Du willst viel, das ist gut, dass Dir Deine Themen und Fragen klar sind. Ja, eine gedachte Geschichte ist noch nicht die aufgeschriebene Geschichte. Dazu bedarf es der Übung und der Tat sozusagen. Wer lernen will gut zu schreiben, muss schreiben. Danach kann man dann weiter sehen und weiter gehen. Und besser werden.

Entwicklung von Figuren, schreiben von Dialogen die einigermaßen oder total realistisch wirken sind alles Übungsfelder. Zum Beispiel kann man im realen Leben Menschen oder sich selbst beim Reden zuhören, das ist ein guter Ansatz und Anfang.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier, guten Austausch und dass Du findest, was Du suchst.

Liebe Grüße ins Ruhrgebiet
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiMyNameIsJulian
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 24
Wohnort: Ruhrpott


BeitragVerfasst am: 09.04.2021 11:20    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

vielen Dank für deinen Post. Tut mir Leid, dass ich direkt mit meinem ersten Beitrag eine Enttäuschung ausgelöst habe Wink Very Happy

Ja, dass musste ich auch des öfteren feststellen, deswegen auch mein allergrößter Respekt an die Autoren hier im Forum. Wenn man sich durch die Textpassagen liest, die Szene vor Augen hat und sich denkt: "Wow, gut lesbar und einfach ausgedrückt" und dann guckt man auf seinen Text und denkt "Das kapiert doch keine S**!" Laughing Laughing

Ich versuche mal alles aufzusaugen was ich an Infos und Hilfen kriege. Vielleicht komme ich dann auch zeitnah in eine Position, dass ich anderen Hilfestellung geben kann, mal sehen...

Vielen Dank & viele Grüße zurück (auch an den Namensvetter)
Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 69
Beiträge: 8338
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 09.04.2021 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julian

Herzlich willkommen in unserem Forum ... smile
Ich denke auch, dass Du hier viel lernen kannst. Einen Großteil meiner Kenntnisse über das Schreiben durfte ich mir in meiner Zeit hier im Forum erarbeiten und dafür war der ständige Gedankenaustausch mit den Mitgliedern ein sehr wichtiger Faktor.
Deshalb wünsche ich Dir eine gute Zeit hier, mit viel Input, aber eben auch viel Output deinerseits. Jeder, der sich ernsthaft mit dem Schreiben befasst, kann  auch etwas Konstruktives zum Thema beisteuern - auch wenn es zu Beginn möglicherweise erst einmal "nur" die richtigen Fragen sind. Kluge Fragen sind nämlich oft genauso wichtig, wie kluge Antworten.
Viel Spaß und viel Erfolg!

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiMyNameIsJulian
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 24
Wohnort: Ruhrpott


BeitragVerfasst am: 09.04.2021 15:32    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Servus Merlinor,

auf jeden Fall. Wo ich helfen oder einen Beitrag leisten kann, tue ich das natürlich gerne.
Ich lese mich die nächsten Tage/Wochen hier durch die verschiedenen Blöcke und eventuell gibt es da schon den ein oder anderen Input, den ich liefern kann.
Wie sagt man bei euch in Bayern so schön: "Schaun mer mal, dann sehn mer scho!" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein Winken in die Runde Kylar Vakarian Roter Teppich & Check-In 1 23.06.2021 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Strauß rote Rosen Berni Feedback 0 22.06.2021 01:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Hallo in die Runde! Fabe86 Roter Teppich & Check-In 4 13.06.2021 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einen schönen guten Abend an alle Elisa Roter Teppich & Check-In 2 07.06.2021 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das ein Experiment ? fkneyer Dies und Das 8 05.06.2021 07:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MartinD

von spinat.ist.was.anderes

von LightVersionXX

von jon

von Soraya

von Merope

von Selanna

von Piratin

von Ruthi

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!