18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Halbzeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SteffiU70
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 53
Beiträge: 20
Wohnort: Mülheim


S
Beitrag09.04.2021 02:23
Halbzeit
von SteffiU70
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt Menschen, die bringen sich um, weil sie nicht weiter wissen….und es gibt Menschen, die bleiben zurück !
*******

Es ist nun etwa ein halbes Jahr alt, ihr Leben Nummer 2.
Die Geburtsstunde einer Frau, die gar nicht plante, noch mal neu zu beginnen, die mitten drin stand im Leben und dort ihren Frieden hatte, täglich mutwillig und unverfroren ihre Seele streichelte und viel zu oft allzu glücklich bei lauter Musik durch die Räume tanzte und sich verlor...im Guten.

Es war der Mensch an ihrer Seite, dieser Begleiter des Weges, dem man sich irgendwann anschließt um gemeinsam an irgendein Ziel zu gelangen, ganz fern in der Weite ungreifbarer Zukunftsfantastereien, der sich entschloß, einen plötzlichen und gnadenlosen Schlußstrich zu ziehen.
Manchmal sind die Zahnräder der Zeit so ineinander verkeilt, dass man dabei zusehen kann, wie die Erde knirschend aufhört sich zu drehen, und von der Erschütterung ihrer zeitlupenartigen Vollbremsung erstarrt sieht man ihre eine Hälfte davonfliegen, als gäbe es kein Vorwärts mehr. Die Andere löst sich unter den Füßen auf und hinterläßt einen Nebel, der das Gestern verschlingt.

Sein Leben zu verlieren, samt Betrug und dem unheilvollen Meer der Lügen, mit brutalen Spritzern von Realität die man nicht für solche halten mag, weil selbst Fiktion nachvollziehbarer ist als die wirren Ereignisse der wenigen Stunden....es zeigt eine neue Facette von Angst. In der sie sich verfängt.

Es gab vieles zu tun aber noch mehr zu überbrücken.  Funktionieren und rosa Pillen schlucken und weitermachen, obwohl alles nach Aufgeben schreit. Und irgend ein Selbsterhaltungstrieb kämpft sich ganz tapfer an die Oberfläche, säuselt ihr jeden Morgen ins Ohr, dass es weitergeht und sie sich aus dem Bett rollen sollte, weil sie nur so den Boden unter den Füßen wieder spüren kann. Triebe sind nervig, wenn man sie gerade nicht braucht, aber letztendlich kommen sie ja aus irgendwelchen - geographisch kaum definierbaren - Ecken und Ritzen unseres Seins und verlangen manchmal Gehör.

Nach einigen Wochen beendete sie ihren Rosa-Pillen-Kreuzzug und kehrte in den Schoß der Arbeit und der Mädels zurück, die dort auf sie warteten. Vom wandelndem Zombiedasein zur hochanspruchsvoll zeitfressenden Aufgabe samt Tarifbezahlung, um es nicht den guten alten Stress zu nennen, an den sie sich gleichwohl wieder schnell erinnerte. Und obgleich verständnisvolle Vorgesetzte, die aufgrund des mit Worten kaum taufbaren Traumas in ihrer Gegenwart mit Fröschen in Hälsen rangen, ihr immer wieder zusicherten, dass sie es langsam angehen lassen soll, bewarfen sie selbige vorausschaubar und entschuldigt mit Projekten und Herausforderungen. Da sie in Völkerball eine Null war, ließ sie sich selbstredend abwerfen…aber was wäre denn auch die Alternative. Sie war sich relativ sicher, dass das Casting für „the walking dead" längst im Kasten war, und auch in Staffel 6…7..8 (?) keine kleine blonde Frau mit anthrazitfarbenen Augenringen händeringend gesucht wurde.

Und wer hätte es geahnt, jetzt plötzlich ist da Ostern und ein Urlaub, und sie hatte die Halbzeit erreicht (da war doch so was mit Trauerjahr…schwarzes Kleid ?) .... Mittlerweile nahm sie nicht nur seit 4 Monaten keine rosa "Hab-Mich-Lieb"-Tabletten mehr, sondern war nun auch ohne Mädels und Aufgabe plötzlich sich selbst und dem Leben ausgesetzt. Wow. Und das ist gerade ganz schön viel SIE, und noch mal umso mehr viel WELT. Das hatte sie so eigentlich gar nicht auf dem Schirm, als sie forsch dachte, sie macht jetzt mal ein wenig Urlaub und erholt sich von dem Weltenretten in diesem Kunstlebenuniversum namens Berufstätigkeit.

Ein lieber Freund von ihr schreibt ihr täglich, sie solle die Freiheit genießen und sich Gutes tun. Sie  weiß schon, das ist dieses "Seele baumeln lassen und butterzartes Lavendelöl über Körperzonen runterrinnen sehen" mit einem teils eingeübtem, teils chronisch eingeforenem Dauergrinsen, weil keiner an einem rupft und zerrt. Dabei ist Rupfen gar nicht mal zu verachten, es erinnert doch allemal daran, dass man noch mitspielt im Zirkus Weltgeschehen. Sie möchte ihm ungern sagen, dass der Urlaub gerade eher ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit ist, die sie sich noch mal ungefiltert ansieht und überlegt, ob sie einfach feste zuschlägt oder sie letztendlich unter weißen Laken verhüllt wie die Sofagarnitur in einer verlassenen Villa am Straßenrand

Sie hat noch einen langen Weg vor sich…

Und verdammt, es gab kein Lavendelöl, und das mit dem Grinsen probiert sie sowieso noch mal heimlich vor dem Spiegel

Aber wenn ihr nächster Urlaub ansteht...
Sorry Leute, nix mehr Trauma, keine langweilige Selbstfindung, bitte einfach nur Sand und Meer



_________________
Liebe schickt Dich durch Höllen oder eröffnet Dir Horizonte, sie nimmt Dir den Atem oder reicht Dir die Hand, aber eins ist sie immer : da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag09.04.2021 07:34
Re: Halbzeit
von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Hallo smile
Gern gelesen, weil sehr gut geschrieben. Die Balance zwischen Trauer, Verarbeitung und Hoffnungsschimmer stimmt Daumen hoch²

Einziger Stolperstelle für mich
SteffiU70 hat Folgendes geschrieben:
Ein lieber Freund von ihr schreibt ihr täglich,


MfG


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.04.2021 09:29

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich habe auch das wieder gern gelesen. Hast du was größeres damit vor? Oder bist du eher in der "hauptsache schreiben und dann mal schauen, was daraus wird"-Phase?

Du kriegst das jedenfalls ziemlich unterhaltsam hin smile Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auf Dauer gut finden würde oder ob sich dann nicht irgendwann der Eindruck einschleicht, dass da jemand viel mehr gute Laune vorspielt, als eigentlich da ist. Obwohl es vielleicht viel weniger gute Laune als so etwas wie Galgenhumor ist. Und vielleicht hat das sowieso mehr mit mir als mit deinem Text zu tun, bin ich doch jemand, der lieber Dinge weglacht, als "es geht mir nicht gut" zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.04.2021 09:51

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

bitte einfach nur Sand und Meer

Ich war wirklich gespannt auf deinen Schluss, aber den finde ich wirklich überzeugend.

Hallo Steffi!

Normalerweise mag ich solche Suizid/Todes-Depressionstexte nicht so besonders - aber vielleicht mag ich sie nur nicht, wie die "anderen" sie schreiben (als Sensationsreport). Du bist so unglaublich umsichtig in deiner Schreibe und durchdringst die Thematik so vollkommen, dass mir ganz schummrig wird (vor so viel Können).
Dazu kommt deine Geschichte gerade im richtigen Moment.
Über das Leben Nummer 2 mache ich mir auch gerade Gedanken. Du hast jetzt ein neues Leben geschenkt bekommen. Jetzt wird alles anders (sagt die Prominenz in den Talkshows nach überstandener Krise). Dein Text ist da aber viel näher an der Realität, ohne irgendwem Vorwürfe zu machen. Eine Gratwanderung, die du aber hervorragend gemeistert hast. Nix mehr Trauma, nix mehr Selbstfindung. Das hört sich gut an. Aber jeder, wie er es braucht. Für so manchen kann es durchaus hilfreich sein, sich selbst zu finden (d.h. sich mehr auf sich selbst und seine Bedürfnisse zu konzentrieren.)

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2021 10:38

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

will mich meinen Vorredner:innen anschließen. Grandioser Text.

Da steck so viel Mut drin, den Blick ins eigene Selbst zu richten. Hinzuschauensehen und es dann auch noch nach außen zu kehren, niederzuschreiben und in die Welt raus zutragen.

Danke für den Mut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteffiU70
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 53
Beiträge: 20
Wohnort: Mülheim


S
Beitrag09.04.2021 14:35

von SteffiU70
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Alle,

Herzlichen Dank für euer feedback Wink

@Calvin: oh ja, da bist Du gut gestolpert. Dank Dir für den Hinweis Exclamation

@hobbes: hmh, momentan räume ich wohl erstmal nur den Kopf auf. Bevor ich mich auf das berühmte Gedankenkarussell vor dem Einschlafen einlasse, lasse ich die Worte lieber frei. Also noch kenne ich meinen Weg hier nicht...bin einfach schon mal losgelaufen

@BN: oh ja, Suizid/Todes-Depressionstexte mag ich auch nicht wirklich. Ist eigentlich ein Thema, das braucht echt kein Mensch. Interessanterweise ist mein miterlebter Suizid heute fast Nebenschauplatz, der eigentliche Krimi wurde erst danach geschrieben Rolling Eyes Ich wünsche Dir einen guten Einstieg in Dein Leben Nr. 2 - bzw., drin bist Du ja sicher längst

@Globo: Danke auch Dir, und ach nein, so mutig bin ich eigentlich nicht. Kleine Frau in viel zu großer Welt Smile

Ich werde mich bald mit der Funktion des Zitierens hier Auseinandersetzen, hab es jetzt erstmal so gemacht, hmh...

GLG
Steffi


_________________
Liebe schickt Dich durch Höllen oder eröffnet Dir Horizonte, sie nimmt Dir den Atem oder reicht Dir die Hand, aber eins ist sie immer : da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Versuchskaninchen

von MShadow

von Kojote

von Minerva

von MoL

von Dichternarzisse

von Lady_of_words

von JJBidell

von BlueNote

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!