18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Papyrus oder Scrivener

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.03.2021 15:21

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. bringts auf den Punkt Laughing Laughing  ganz genau so "sinnig" ist die Diskussion.

Emacs vs Vim, KDE vs Gnome, Windows vs Mac, Papyrus vs Word.. und mal sehen, was noch so auftaucht..


Hm ...

Der Julius Caesar, der nutzte einen Schreibsklaven. (Ja, der Gaius Julius Caesar von den gallischen Kriegen!)
Schreibsklaven sind einfach besser als Schreibprogramme: Wenn einem nichts mehr einfällt, kann man sie sogar in den Hintern treten ... angel

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.03.2021 16:47

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Der Julius Caesar, der nutzte einen Schreibsklaven. […] Schreibsklaven sind einfach besser als Schreibprogramme
Nein, die verarschen einen dann, indem sie einfach mal komische Sachen über Elche einbauen, über die noch tausend Jahre später gelacht wird. Das macht ja sonst nicht mal Word.
Aber Emacs hat bestimmt einen Befehl dafür, ich finde ihn nur gerade nicht.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag01.03.2021 16:57

von Michel
Antworten mit Zitat

lol
Ich habe keine Neuigkeiten zu Schreibprogrammen, lese aber zur Unterhaltung mit.
Doch: Focus Writer. Eigentlich kann man ja nur genau damit schreiben. Cool Der Programmierer heißt meines Wissens auch noch Gott. Laughing


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag04.04.2021 10:05

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

agto hat Folgendes geschrieben:
Eins wurde noch nicht hervorgehoben: Bestseller-Autoren schreiben mit Word! Cool

Stephen King schreibt mit Word. Dan Brown schreibt mit Word. Ken Follet schreibt mit Word. John Grisham schreibt mit Word. Michael Crichton schreibt mit Word. Der Vater von Frodo schreibt mit Word. Die Mutter von Harry schreibt mit Word, auch als sie noch Stütze bezog. Daumen hoch²


Das sind ja auch "alte" Menschen mit alten Gewohnheiten 😁 und vielleicht auch ein wenig einem alten Glaubensfetisch, dass sie es mit Word am besten können, da so ihre besten Romane entstanden sind.

Ich bin recht sicher, sie würden mit jedem Programm gut und kreativ schreiben, wären sie gezwungen, nur noch mit einem bestimmten Programm xy zu schreiben.

Man nutzt das, was man hat, manche Texte tippe ich auch als Vortext einfach in mein altes BlackBerry Passport, das eine Tastatur und einen wunderbar breiten quadratischen Bildschirm hat 😉. Ich schreibe sowieso, wenn ich unterwegs oder einfach woanders bin und mich eine Idee anspringt, mit dem, was ich gerade habe und schicke mir diese Schnipsel per Mail und baue sie dann "am Arbeitsplatz" ins Gesamte ein. In der Regel ist das dann direkt eine verbesserte Version, da ich nicht einfach reinkopieren kann / möchte.

Frohe Ostern Gemeinde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.04.2021 20:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe Papyrus ausprobiert und finde, das ist nur ein Programm für Leute mit Spieltrieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.04.2021 20:39

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ja, lieber Ralphie, ich fand es anfangs auch verwirrend — gerade die vielen neuen Icons ...

... dann habe ich beschlossen, mich intensiver dahinterzuklemmen und wurde mit jeder Stunde begeisterter.

Ich denke, das Geheimnis ist einfach, dass zu viele fundamentale Funktionen (z. B. der Navigator) zu versteckt sind und auf Eroberung warten.

Ich muss aber auch zugeben, dass man für eine wirklich komfortable Bedienung auch einen wirklich, wirklich großen Monitor braucht. Ich habe einen 27-Zöller und das Zeitstrahl-Fenster ist kaum funktionell.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.04.2021 09:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Spieltrieb ... mag ich ... aber ...

Scrivener entspricht weit mehr meinem logischen Ordnungsprinzip.
Fach für Fach, Schublade für Schublade ... und man zieht sich diese Ordner und Sammler auf und zu, wie gerade benötigt, ergänzt, fügt Stichworte an, verschiebt, alles rein intuitiv (wohl der wichtigste Faktor für mich) ... und zum Schluss fügt man alles zu einer langen Kette zusammen.

Aber Papyrus wird bei mir immer den edlen Status der letzten Rechtschreib- Stil- und Dudeninstanz behalten Wink

Erstaunlich, was das alles so entdeckt und vorschlägt ...
Nach oben
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag07.04.2021 09:46

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Zitat:

Scrivener entspricht weit mehr meinem logischen Ordnungsprinzip.
Fach für Fach, Schublade für Schublade ... und man zieht sich diese Ordner und Sammler auf und zu, wie gerade benötigt, ergänzt, fügt Stichworte an, verschiebt, alles rein intuitiv (wohl der wichtigste Faktor für mich) ... und zum Schluss fügt man alles zu einer langen Kette zusammen.


Eben darauf hatte ich angespielt mit den "versteckten Features". Genau das kann Papyrus nämlich auch. Du musst nur den Navigator einblenden.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.04.2021 10:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Scrivener entspricht weit mehr meinem logischen Ordnungsprinzip.
Fach für Fach, Schublade für Schublade ... und man zieht sich diese Ordner und Sammler auf und zu, wie gerade benötigt, ergänzt, fügt Stichworte an, verschiebt, alles rein intuitiv (wohl der wichtigste Faktor für mich) ... und zum Schluss fügt man alles zu einer langen Kette zusammen.


Eben darauf hatte ich angespielt mit den "versteckten Features". Genau das kann Papyrus nämlich auch. Du musst nur den Navigator einblenden.


jetzt hast Du mich neugierig gemacht Wink

Tatsache ... recht ähnliche Optik smile
Ein Klick mehr hätte mich vor meinem vorherigen Kommentar bewahrt.
Nach oben
mokutro
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag07.04.2021 11:19

von mokutro
Antworten mit Zitat

Ich habe diverse Textprogramme ausprobiert. Scrivener kenne ich nur von der Feature-Übersicht. Mit Papyrus arbeite ich ausgesprochen gerne. Wenn es um das reine Schreiben geht, ist es für mich wirklich großartig.

Die persönlichen Vorlieben spielen da sicher auch eine große Rolle - Gewöhnung, Look and Feel, Arbeitsabläufe usw. Bei sehr chaotisch-überkreativen Schreibnaturen stößt Papyrus an seine Grenzen, wie auch bei extrem komplexen und verwickelten Plots. Dafür habe ich aber noch kein spezielles Schreibwerkzeug gefunden, weder in der Theorie noch in der Praxis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bildersturm
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 51
Beiträge: 132
Wohnort: Köln


B
Beitrag07.04.2021 14:13

von Bildersturm
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:

Ich muss aber auch zugeben, dass man für eine wirklich komfortable Bedienung auch einen wirklich, wirklich großen Monitor braucht. Ich habe einen 27-Zöller und das Zeitstrahl-Fenster ist kaum funktionell.


Die Größe allein finde ich da gar nicht so entscheidend. Effektives Arbeiten (zumindest über einen längeren Zeitraum) funktioniert am besten über zwei Monitore (alternativ mit einem Ultrawide, aber das ist Geschmacksache). Wer jetzt natürlich nur nebenberuflich oder aus Freude am Hobby vor dem Computer sitzt, für den ist das Overkill, aber Screenspace ist nur durch mehr Screenspace ersetzbar. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag07.04.2021 22:43

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Über Weihnachten habe ich alles (wirklich alles) ausprobiert, was mir an Demo-Versionen für Autorensoftware in die Finger kam. Papyrus war nicht meine erste Wahl. Nach anfänglicher Skepsis bin ich inzwischen  zu einem echten Fan des Programms geworden. Manches empfinde ich noch immer als etwas verspielt. Vor allem die Plot-Vorlagen des Denkbretts. Weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.

Es gibt einen besonderen Aspekt, der Software wie Papyrus in Zukunft für Autoren noch interessanter machen könnte: Ich bin vor ein paar Tagen auf der Website eines Software-Services für Verlage gelandet. Dieser bietet an, Manuskripte automatisch zu prüfen und damit eine Vorauswahl für die Lektorate zu filtern. Es scheint naheliegend, dass dafür ähnliche Algorithmen verwendet werden, wie sie bei der Stil- und Lesbarkeitsanalyse in Papyrus zum Einsatz kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag08.04.2021 08:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Melinor hat Folgendes geschrieben:
Schreibsklave

    Also Sprachsteuerung. Hm. Zeit meines Lebens habe ich das öfter getestet,
    aber nie ein Programm gefunden, das wirklich schreibt, was Du diktierst.
    
C'thulu hat Folgendes geschrieben:
komische Sachen mit Elchen
sind der Normalfall.
    Wenn ich nach dem Diktat lese, was dabei rauskommt, verstehe ich nix.
    Das ist wie bei Texten mit Autokorrektur

Bildersturm hat Folgendes geschrieben:
Kojote hat Folgendes geschrieben:

...wirklich großen Monitor braucht. Ich habe einen 27-Zöller ...


...am besten über zwei Monitore ...l, aber Screenspace ist nur durch mehr Screenspace ersetzbar. Very Happy


Yep. Ich hätte neben meinem kleinen Notebookscreen hier noch 3 Bildschirme rumstehen. Tief in der Ecke.
Ich nehme jetzt mal tatsächlich noch einen dazu, um den Kaffeeeimer dahinter zu verstecken.
Mal schauen, ob Papyrus dann schöner wird. Oder ich effektiver (wenn nicht - was wahrscheinlich ist - probiere ich's mal mit 2 zusätzlichen. 3 zusätzliche geht nicht, weil dann ein Bildschirm unter dem Schreibtisch ... aber ich will das jetzt nicht weiter ...). Ehrlich, mir fällt es schwer , irgendetwas zu Ende zu br

Schreibkopf hat Folgendes geschrieben:
Papyrus

Ich finde es auch sehr verwirrend und überladen. yWriter und scrivener waren aber gar nichts für mich. WORD ist meiner Ansicht nach gar nicht so übel.
Und WORD Dokumente kann man einfach auf papyrus rüberziehen.
Mit zwei Bildschirmen und Maus besonders wörtlich zu nehmen.

Trotzdem werde ich nicht effektiv. Vermute ich mal.

Zack. Montiert. Ist größer als der Notebookmonitor und irgendwie dunkler.
Jetzt habe ich auch zweimal Lautsprecher. So sah das bei mir ungefähr von 2011 bis 2020 aus, bis anno "homeoffice" (Heimatministerium übersetzt, ein Witz, den ich leider nie kapieren werde, übersteigt meinen Horizont).
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.04.2021 11:51

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Zitat:
Melinor hat Folgendes geschrieben:
Schreibsklave

    Also Sprachsteuerung. Hm. Zeit meines Lebens habe ich das öfter getestet,
    aber nie ein Programm gefunden, das wirklich schreibt, was Du diktierst.
    


Ich habe Dragon Home und finde, dass das Programm recht gut funktioniert.
Allerdings nutze ich es nur, wenn ich längere Textabschnitte in meinem Projekt verfassen will. Keine Ahnung warum. Ich tippe einfach ganz gern, vermute ich.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.04.2021 13:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

mokutro hat Folgendes geschrieben:
Bei sehr chaotisch-überkreativen Schreibnaturen stößt Papyrus an seine Grenzen, wie auch bei extrem komplexen und verwickelten Plots. Dafür habe ich aber noch kein spezielles Schreibwerkzeug gefunden, weder in der Theorie noch in der Praxis.
Ich schon. Heißt Texteditor, egal welcher. Hauptsache ohne zu viel Schnickschnack. Ich benutze Gummi, der kann gleich LaTeX kompilieren und hat eine schöne Textschnipsel-Funktion, mit der man entweder selbst eingestellte Buchstabenkombinationen mit der TAB-Taste zu Wörtern oder Texten machen kann, oder solche durch Sondertasten einfügen. Man kann sich also viel benutzte Wörter auf Alt-Kombinationen legen (@Michel: Nein, ich habe noch keine Hölle-Taste) wie zum Beispiel Charakter- und Ortsnamen. Ich nutze das meist für Formatierbefehle, die ich mir nie merken kann oder nicht immer tippen will (schreibe gleich LaTeX-Sourcecodes, sagte ich ja schon). Für Notizen verwende ich Kabikaboo, ein ewig altes Python2-Programm (simpler Editor für geschachtelte Notizen mit Baumstruktur). Dieser ganze andere Schickschnack von Papyrus und Co würde mich nur ablenken.

Schreibkopf hat Folgendes geschrieben:
Es gibt einen besonderen Aspekt, der Software wie Papyrus in Zukunft für Autoren noch interessanter machen könnte: Ich bin vor ein paar Tagen auf der Website eines Software-Services für Verlage gelandet. Dieser bietet an, Manuskripte automatisch zu prüfen und damit eine Vorauswahl für die Lektorate zu filtern. Es scheint naheliegend, dass dafür ähnliche Algorithmen verwendet werden, wie sie bei der Stil- und Lesbarkeitsanalyse in Papyrus zum Einsatz kommen.
Ja, sicher, damit man dann nur noch generisches Schreibratgeberzeug auf dem Markt findet, mit abenteuerlichsten Umschreibungen für die simpelsten Worte, bloß um die nicht zweimal in aufeinanderfolgenden Sätzen zu benutzen. Ein Albtraum oder Dystopie. Maschinen können noch nicht schriftstellerisch UND sinnvoll schreiben, und damit können sie auch keine literarischen Texte bewerten, jedenfalls nicht inhaltlich. Ich finde auch nicht, dass Texte durch Algorithmen zur Stilkorrektur zwingend besser werden, sondern allenfalls steriler und seelenloser.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.04.2021 20:47

von Michel
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
(@Michel: Nein, ich habe noch keine Hölle-Taste)
lol Das glaub ich erst, wenn ich es sehe.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ise
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 41



I
Beitrag21.06.2021 15:52

von Ise
Antworten mit Zitat

Spannend hier die verschiedenen Erfahrungen zu lesen! Habe bisher immer mit klassischem Texteditor geschrieben und jetzt gerade neu Scrivener angeschafft. Das Tutorial sah schon mal vielversprechend aus, ich bin bin gespannt, inwiefern die features sich als tatsächlich nützlich erweisen. Von Papyrus hatte ich tatsächlich noch gar nicht gehört bisher Embarassed .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad_I
Wortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Kanton Schwyz


Beitrag08.07.2021 11:54

von Konrad_I
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir Papyrus gegönnt weil ich damit einfach schneller beim Überarbeiten bin (Wortdopplungen, Personen anlegen, Rechtschreibung, Beistriche), zudem hilft es mir im Kampf gegen meine überlangen Sätze und meine übelste Angewohnheit: den Passivsatz.

Negativ aufgefallen ist mir bisher lediglich, dass die Verwendung von "als" als Vergleichsoperator nicht erkannt wird.

LG


_________________
Suche jemanden für Buchmarketing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuirkyChaos
Gänsefüßchen
Q


Beiträge: 16



Q
Beitrag25.08.2021 20:50

von QuirkyChaos
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch mit Papyrus. Wobei ich glaube, ich könnte noch mehr der angebotenen Funktionen nutzen 😄
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag09.09.2021 21:45

von agto
Antworten mit Zitat

Papyrus ist was für Mädchen Laughing

Jedenfalls komme ich mit dem Programm nicht klar, wenn ich es einige Zeit nicht genutzt habe. Ist so, als hätte meine Frau meinen Schreibtisch aufgeräumt: nichts findest man mehr.

Nutze ich Scrivener lange nicht, muß ich zwar auch nachsehen, wie ich formatiere usw, aber das geht so, wie ich es erwarte.

Und dann die Versprechungen von Papyrus: druckreife PDF – für den Buchdruck nur geeignet, wenn man schielt, eBook ... ich will mich nicht schon wieder aufregen.

Feste Leerzeichen werden nicht angezeigt. Die Leerzeichen-Symbole sind so klein, daß man sie nicht sieht.

Duden-Korrektor: nur die neue deutsche Rechtschreibung, und vom Duden-Verlag ist nur der Name.

Die Stilanalyse ist ... als wenn deine Schwiegermutter sagt, daß du und welche Krawatte du tragen sollst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.09.2021 21:59

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Mr. Green Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag09.09.2021 22:33

von agto
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Mr. Green Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld.


Sag nichts gegen Bauern, und ich schwimme auch ohne Hose. Laughing

Sprich: schreibe mit einem einfachen Editor (ohne Rechtschreibüberprüfung und so) nicht schlechter.

Ich kann auch mit einer mechanischen Schreibmaschine, ohne den Überblick zu verlieren.

(Für alle, die es nicht wissen, weil sie jung sind: mal schnell einen Absatz verschieben, ging nicht, da mußte man das Papier zerschneiden und nach dem Verschieben wieder zusammenkleben. Sicherheitskopie: da konnte die Freundin ihre Liebe beweisen und ohne zu murren alles abtippen.)

Mit dem Schreiben an sich hatte ich nie Probleme. Nur bei den Ideen haperts. Crying or Very sad Aber da hilft auch Papyrus nicht.

Davon abgesehen: bei guten Werkzeugen (einschließlich Software) fühlt man sich heimisch, sie sind ergonomisch, liegen gut in der Hand, man hat das Gefühl: wie für mich gemacht, paßt wie angegossen; bei schlechten Werkzeugen muß man sich verrenken, dem Werkzeug anpassen, damit man es nutzen kann.

PS: Ich sehe eben, ich bin weiter vorn ausführlicher auf Papyrus eingegangen. Auf der Website verspricht der Hersteller nicht mehr, daß mit seiner Software PDF erstellt werden, mit denen man bei allen BoD-Anbietern erstklassige Drucke erstellen kann (wurde auf einer Website mit vielen Bilder beworben). Vielleicht haben Käufer sich beschwert. Denn mit Papyrus kann man sehr viel – das spreche ich nicht ab –, aber zum Erstellen von Buchdruck-PDF ist es nicht geeignet, obwohl man selbst verständlich die PDF als Buch drucken kann. Ich sage nur: fehlende Grundlinie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 9 von 15 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 13, 14, 15  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!