18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Es juckt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 77
Beiträge: 60
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag02.04.2021 14:30
Es juckt
von Taras
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Frühling fährt uns unters Hemd,
macht alle geil und lose.
Der Wintermuff wird ausgekämmt,
es stürmt in jeder Hose.

Der Täuberich gurrt auf dem Dach,
der Hengst schielt nach den Stuten.
Der Hahn legt alle Hühner flach,
er muss sich ganz schön sputen.

Der Maulwurf gräbt sein Weibchen an,
der Ziegenbock die Ziege.
Der Rammler ist fast immer dran,
am Fenster tut’s die Fliege.

Im Mai kehrt wieder Ruhe ein,
es naht die Sonnenwende.
Es tummeln sich die Kinderlein
im Wald und im Gelände.



_________________
„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag02.04.2021 20:16

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

schön smile musste herzhaft lachen und ich denke, das war das ziel dieser zeilen.

lg
patrick


_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 77
Beiträge: 60
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag03.04.2021 07:16

von Taras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Ziel erreicht. Very Happy

LG Taras


_________________
„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag03.04.2021 07:46

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Taras!

Nun weiß man ja, dass du dich dem kreuzgereimten Vierzeiler verschrieben hast und mit anderen Vorschlägen gar nicht zu kommen braucht (na gut, aber nur in Klammern: Ich könnte mir das auch als Sonett vorstellen); manchmal, und hier, im Gegensatz zu "Du", eben auch, habe ich aber das Gefühl, das tiefe Vertrautsein mit der Form führt dazu, dass ihre Erfüllung die inhaltlichen Anforderungen des Textes "überschreibt". Ein Beispiel scheint mir die letzte Strophe, in der V2 und V4 auf mich wie reine Füllverse wirken. Welchen inhaltlichen Grund hat die "Sonnenwende"? Die Tage werden düsterer, weil es nicht mehr "in der Hose stürmt"?! Und warum "Wald"? Keines der angeführten Tiere lebt da ... Und dann "Gelände" (schließt "Wald" ein, denke ich?!), was den Text schließt, aber nicht nachdrücklich, sondern nur reimerfüllend als ein sehr allgemeines Wort.

Rein inhaltlich finde ich etwas schade, dass es nur in männlichen Hosen "stürmt", während die "holde Weiblichkeit" klischeehaft auf eine hinnehmende / erduldende Rolle beschränkt wird in diesem Frühlings-Drama.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 77
Beiträge: 60
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag03.04.2021 09:26

von Taras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo Taras!

Nun weiß man ja, dass du dich dem kreuzgereimten Vierzeiler verschrieben hast und mit anderen Vorschlägen gar nicht zu kommen braucht


das würde ich nicht sagen, ich hoffe, ich werde dich bald vom Gegenteil überzeugen können, ob sich dieser Text allerdings für ein Sonett eignet, da bin ich mir nicht sicher.
Du fragst, welchen inhaltlichen Grund die "Sonnenwende" hat. Nun, da ist der Frühling definitiv zu Ende und - natürlich nur in der Tierwelt - ist der Trieb zur Erhaltung der Art (vielleicht bis auf wenige Ausnahmen) erloschen.

    Soleatus hat Folgendes geschrieben:
    Und warum "Wald"? Keines der angeführten Tiere lebt da

Ich will mich nicht herauswinden, aber kann man die aufgeführten Tiere nicht als stellvertretend für die gesamte Tierwelt sehen?

    Soleatus hat Folgendes geschrieben:
    "Gelände schließt den Wald ein"

Da kann ich dir nicht widersprechen, Punkt für dich!

Ganz sicher stürmte es auch in weiblichen (menschlichen) Hosen, im Tierreich allerdings sind es die männlichen Vertreter, die sich z.T. wie wild gebärden, wogegen der weibliche Part meistens nur beobachtet und prüft, bevor er sein "Ja-Wort" gibt.

Danke, dass du dich so intensiv und konstruktiv mit dem Gedicht befasst hast.

LG Taras


_________________
„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.04.2021 18:03

von Gast
Antworten mit Zitat

Das stimmt schon, aber in der ersten Zeile sagst du uns und setzt die Menschen damit den Tieren gleich.

(Und schlägst dann auch noch in der vorletzten Zeile der letzten Strophe mit Kinderlein den Bogen.)


Ich wünsche mir, daß die Menschenweibchen ihre Sexualität selbstbestimmter ausleben, denn ich bin schüchtern.
Nach oben
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 77
Beiträge: 60
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag03.04.2021 18:34

von Taras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Das stimmt schon, aber in der ersten Zeile sagst du uns und setzt die Menschen damit den Tieren gleich.

Ist es so besser?

Der Frühling macht die Tiere scharf,
fährt allen in die Lenden.
Ein jedes Mannsbild, wenn es darf,
will seinen Samen spenden.
Zitat:
Ich wünsche mir, daß die Menschenweibchen ihre Sexualität selbstbestimmter ausleben, denn ich bin schüchtern.

Dann setze die richtigen Signale! Laughing

LG Taras


_________________
„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.04.2021 19:33

von Gast
Antworten mit Zitat

Taras hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Das stimmt schon, aber in der ersten Zeile sagst du uns und setzt die Menschen damit den Tieren gleich.

Ist es so besser?

Der Frühling macht die Tiere scharf,
fährt allen in die Lenden.
Ein jedes Mannsbild, wenn es darf,
will seinen Samen spenden.



Nein, das ist nur schlechter und unterstreicht das, was Soleatus gemeint hat, noch besser.


Deine ursprüngliche erste Strophe ist gut, aber die Einsprüche von Soleatus sind nicht von der Hand zu weisen, abgesehen von der Sonnenwende, denn das war ja klar.




Zitat:
Ich wünsche mir, daß die Menschenweibchen ihre Sexualität selbstbestimmter ausleben, denn ich bin schüchtern.

Dann setze die richtigen Signale! Laughing

Aber dann bin ich ein AlphaMännchen, doch das will ich nicht sein.


LG Kurt
Nach oben
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 77
Beiträge: 60
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag04.04.2021 08:16

von Taras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:



Nein, das ist nur schlechter und unterstreicht das, was Soleatus gemeint hat, noch besser.


Deine ursprüngliche erste Strophe ist gut, aber die Einsprüche von Soleatus sind nicht von der Hand zu weisen, abgesehen von der Sonnenwende, denn das war ja klar.


Die Formulierung "ein jedes Mannsbild" soll sich nur auf die Tierwelt beziehen, aber das kommt wohl nicht so rüber. Ich werde also weiter grübeln.

Ich wünsche Frohe Ostern
Taras


_________________
„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.04.2021 08:24

von Gast
Antworten mit Zitat

Oh, du hast einen Sinn für Ironie.
Das mag ich so an dir, Taras Bulba.
Nach oben
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 77
Beiträge: 60
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag04.04.2021 14:59

von Taras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Oh, du hast einen Sinn für Ironie.


Das habe ich völlig ernst gemeint, HKK.


_________________
„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.04.2021 20:46

von Gast
Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Peter0185
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 18
Wohnort: Heppenheim


Beitrag29.08.2021 10:54

von Peter0185
Antworten mit Zitat

Hallo Taras,

Dein Gedicht besteht aus Kreuzreimen, die Du konsequent umgesetzt hast. Die ungeraden Verse (1,3,5 etc.) bestehen aus 8, die geraden Verse (2,4,6 etc.) aus sieben Silben. Das ist schon eine Kunst, das so hinzubekommen.

Die erste Strophe verstehe ich als Einleitung, als einen Übergang vom lustlosen Winter in den hitzigen Frühling.

Die dritte und vierte Strophe beschreibt dann den Akt. In der vierten Strophe klingt das Ganze aus, wobei die Früchte aller Anstrengungen ersichtlich werden.

Kritik kann ich keine hinzufügen, weil Dein Gedicht in meinen Augen technisch einwandfrei ist.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dem Riesen juckt sein Schlafanzug
von mynameisnotearl
mynameisnotearl Werkstatt 6 17.06.2013 14:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von Eredor

von Mana

von Fao

von fancy

von silvie111

von Beobachter

von Lady_of_words

von EdgarAllanPoe

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!