18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Gleichgesinnte gesucht (und gefunden?)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lilli Schwarz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11



Beitrag01.04.2021 15:14
Gleichgesinnte gesucht (und gefunden?)
von Lilli Schwarz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schriftstellerkollegen (und natürlich auch Kollginnen),

ich bin begeisterte Federschwingerin, seit ich 12 Jahre alt war.
In den letzten paar Jahren hat das Schreiben in meinem Leben eine wichtigere Rolle bekommen. Ich habe einige Schreibkurse besucht, die mich sehr inspiriert haben, habe eine Schreibgruppe gegründet, die leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr zusammenfindet und meine eigene Website erstellt, auf der ich meine lange verstecken Texte endlich veröffentlichen kann.

In diesem Forum hoffe ich auf Gleichgesinnte zu treffen, mich inspirieren zu lassen und im Gegenzug andere zu inspirieren.

Es geht mir weniger darum professionelle Meinungen zu Texten zu bekommen, als viel mehr um den allgemeinen Austausch und die gegenseitige Motivation.

Schriftsteller sein (und dabei zähle ich jeden, den das Schreiben begeister, unabhängig davon, ob er oder sie veröffentlichen möchte) kann nach meiner Erfahrung ein einsames Unterfangen sein. Und jemand, der mich sehr inspiriert hat, hat mal gesagt, wir sollten uns gegenseitig unterstützten, weil kein anderer uns so gut verstehen, wie wir selbst.

Also lasst uns gemeinsam schreiben!
LG Lilli


_________________
Schreib den Mist einfach auf!
tintenkind.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.04.2021 15:23

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Lilli!

Herzlich willkommen im Club der toten Dichter. Ich bin schon gespannt auf Deinen Einstand.

Gibt es eine Adresse für Deine Website?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilli Schwarz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11



Beitrag01.04.2021 18:51

von Lilli Schwarz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, sie steht in meiner Signatur, aber da geht sie wohl etwas unter.

tintenkind.de


_________________
Schreib den Mist einfach auf!
tintenkind.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.04.2021 21:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen im Forum,

deine Webseite sieht interessant aus. Über die Idee mit Patreon hatte ich auch schon mal nachgedacht, dann aber überlegt, dass die Zeiten, wo jemand als Patron Schriftsteller finanziert, die er gerne lesen möchte, einfach für ihr tun und unabhängig vom Verkauf ihrer Werke, wohl leider schon seit Jahrhunderten vorbei sind. Möglicherweise täusche ich mich da, mal sehen, was daraus wird. Deinen Ansatz ("ich will mir meine Geschichten nicht mit Kommerztauglichkeit/Zielgruppenkonstrukten/Genrezuordnungen/Schreibratgeberdiktat ezc. kaputtmachen lassen"), teile ich. Wäre von daher schön, wenn das Modell funktionieren kann. Mein Ideal wäre, einfach von Lesern den Lebensunterhalt finanziert zu bekommen und dafür alle Bücher unter cc-Lizenz (Copyleft) als e-Books und Druckfahnen kostenlos (zur nicht-kommerziellen Nutzung) zur Verfügung zu stellen. Dann kann sich jeder bei Bedarf oder Interesse ein Buch selbst drucken lassen und andere dürften meine Ideen aufgreifen und weiterverwenden, Mythologien austauschen und all sowas, was das normale Copyright verbietet. Literatur sollte frei sein, ein kollektives (Un)bewusstes, wo sich jeder bedienen und mitmachen darf. Und sich intertextuell auf Metafiction-Ebene darauf beziehen darf. Vielen Ideen steht das einfach im Weg. Man möchte sich an etwas anlehnen, was jeder kennt und es in eine neue Richtung entwickeln, umdefinieren, andere Akzente setzen, etc. Wie es zum Beispiel beim von Lovecaft gestarteten Cthulhu-Mythos geschieht. Dumm nur, dass ein Autor erst 70 Jahre tot sein muss, damit das überhaupt möglich sein kann. Ich spreche hier nicht von Ideenklau, sondern Weiterverwendung, fair use und Akzentverschiebungen. Free Culture. Aber okay, ich gerate (leider) ins Träumen.

Deinen Ansatz finde ich jedenfalls sehr mutig und wenn du mich hier im Forum mit deinen Texten überzeugen kannst, würde ich tatsächlich darüber nachdenken, mit ein paar Euro pro Monat dabei zu sein.

Willkommen und beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilli Schwarz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11



Beitrag03.04.2021 16:48

von Lilli Schwarz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Hallo und Willkommen im Forum,

deine Webseite sieht interessant aus. Über die Idee mit Patreon hatte ich auch schon mal nachgedacht, dann aber überlegt, dass die Zeiten, wo jemand als Patron Schriftsteller finanziert, die er gerne lesen möchte, einfach für ihr tun und unabhängig vom Verkauf ihrer Werke, wohl leider schon seit Jahrhunderten vorbei sind.


Hallo Veith,

danke für die Willkommensgrüße.
Es geht mir auch nicht in erste Linie darum, Geld zu verdienen, sonder meine Texte zu teilen. Ich hoffe erstmal nur, dass irgendwann die 10 Euro für Hosting rein bekomme, damit sich die Seite selbst trägt.


V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Deinen Ansatz finde ich jedenfalls sehr mutig und wenn du mich hier im Forum mit deinen Texten überzeugen kannst, würde ich tatsächlich darüber nachdenken, mit ein paar Euro pro Monat dabei zu sein.


Wenn du dich von meinen Texten überzeugen willst, kannst du das gern auf meiner Seite machen. ^^ Jeden Monat kommt ein neuer und irgendwann Mitte/Ende des Jahres, sollte es auch endlich mit dem Roman losgehen.
Hier im Forum werde ich keine Texte posten.


_________________
Schreib den Mist einfach auf!
tintenkind.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von nebenfluss

von KeTam

von Bawali

von Enfant Terrible

von Charlie Brokenwood

von Ralphie

von JGuy

von fancy

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!