18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Hindernis


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tamino
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T


Beiträge: 18



T
Beitrag03.04.2021 16:37
Hindernis
von Tamino
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

- Hindernis -

Die Hände legen einem Steine
Die Steine werden zum Felse
Vorzeiten ist heute nicht mehr dasselbe
Es ist nicht mehr das Seine

Der Wandel, als eine feste Größe
Lässt eine Flucht erschwert zu
Nur mit Mühe löst sich die Unruh´
Befreit sind die ganzen Nöte

Im Augenblicke des Frohsinns
Wenn der Wandel noch nicht so weit ist
Ein Genuss sich äußert vor Enden der Frist
Mündet es im Andrang des Beginns

Vor Augen, eine Aufgabe erneut so groß
Der Aufwand wird bald ein kleiner sein
Es ist einfacher sich zu befrei´n
Die Begegnungen sind mehr furchtlos

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag04.04.2021 11:43

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Tamino!

Ich kann dir leider keine wirkliche Rückmeldung zum Text geben, da mir gänzlich unklar ist, worum es hier wohl gehen könnte – ich habe noch nicht einmal einen Verdacht ...

Formal fände ich es besser, "richtig", mein vollständig zu reimen oder es ganz zu lassen; es kann ja sein, dass ein bestimmtes Wortmaterial für das entsprechende Gedicht unabdingbar ist, sich damit Reime aber nur schwer gestalten lassen. In solchen Fällen bietet die deutsche Dichtung auch feste Formen ohne Reim an, die solche Inhalte dann trotzdem gestaltet vermitteln können?!

Auf jeden Fall verzichtete ich auf Falschformen" wie "Felse". Und die Zeichensetzung stimmt hier leider auch so gut wie gar nicht ...

Ich glaube, selbst, wenn sich mir der Inhalt erschlösse, wirkte das Gedicht auf mich sehr unfertig.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tamino
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T


Beiträge: 18



T
Beitrag04.04.2021 12:34

von Tamino
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,

vielen Dank für dein Kommentar. Mein Thema sind Hindernisse. Wegen der Veränderungen in der heutigen Gesellschaft, kommen Hindernisse immer wieder vor. Darauf wollte ich hinaus. Hinsichtlich der Zeichensetzung ... kannst du mir ein Beispiel geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Hindernis
von Dirk Till
Dirk Till Werkstatt 1 10.06.2016 15:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Kojote

von Einar Inperson

von silke-k-weiler

von MShadow

von Gefühlsgier

von Uwe Helmut Grave

von Kojote

von JT

von holg

von Belzustra

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!