18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Aufwachszenen abgedroschen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag23.03.2021 11:00

von agu
Antworten mit Zitat

Für Schreibratgeber muss ich jetzt doch mal eine Lanze brechen Wink ... auch wenn man sich nicht immer sklavisch an alles halten muss, was da drin steht, so fand ich diverse Schreibratgeber auf meinem Weg zum veröffentlichungsfähigen Schreiben doch extrem hilfreich, und habe eine ganze Regalreihe davon, aus meinen Anfängerzeiten.

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag23.03.2021 11:09

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Es geht ja eher um das sklavische Befolgen irgendwelcher nicht verstandener Bruchstücke.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag23.03.2021 11:58

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Für Schreibratgeber muss ich jetzt doch mal eine Lanze brechen


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Man lernt dadurch, worauf man schauen soll, und manche Tipps funktionieren wirklich gut. Andere vielleicht für einen selbst eher weniger, aber sie regen auf jeden Fall zum Nachdenken und Überdenken der eigenen Herangehensweise an - und ich probiere auch gerne Dinge aus.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.03.2021 14:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
Für Schreibratgeber muss ich jetzt doch mal eine Lanze brechen Wink ... auch wenn man sich nicht immer sklavisch an alles halten muss, was da drin steht, so fand ich diverse Schreibratgeber auf meinem Weg zum veröffentlichungsfähigen Schreiben doch extrem hilfreich, und habe eine ganze Regalreihe davon, aus meinen Anfängerzeiten.


Schreibratgeber sollten einem auch nicht sagen, was man zu tun hat, sondern worauf man zu achten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag02.04.2021 11:02

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Falls es jemanden interessiert - ich habe meine Aufwachszene vom Anfang nun eliminiert. Nachdem meine Testleser meinten, man würde am Anfang so "reingestoßen" werden und man erfahre zu wenig, wo man überhaupt ist, etc - habe ich nun eine Szene davorgeschalten, die das Set-Out zeigt.
Der erste Satz lautet nun

"Englands Gewässer sind sicher."

Mit dem Satz bin ich eigentlich sehr happy Smile

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag02.04.2021 11:52

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Der Satz gefällt mir, weil er vermuten lässt, dass sie sich im Laufe der Geschichte als doch nicht so sicher herausstellen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag02.04.2021 12:02

von Globo85
Antworten mit Zitat

Da schließe ich mich Stefanie zu 100% an wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Abgedroschen oder neu inszeniert?
von Veronika
Veronika Genre, Stil, Technik, Sprache ... 23 17.09.2015 20:17 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von zwima

von MDK

von MT

von _narrative

von CAMIR

von Literättin

von madrilena

von Herbert Blaser

von zwima

von GSK-Storys

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!