18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
SOS Fehler im Buch

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag18.03.2021 21:20
SOS Fehler im Buch
von funkentanz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

Ich brauche dringend Euren Rat, vor allem von denjenigen von Euch, die Erfahrungen mit Verlagen haben. Es geht um den Fehlerteufel... Heute bekam ich die Belegexemplare vom Verlag und bemerkte zu meinem Schrecken, dass eine Dreiviertelseite Text fehlt. Eben streitet die Hauptperson mit einem Jungen, und im nächsten Satz schleckt er ihr das Gesicht ab. Das wäre eigentlich ihr Hund gewesen, der sie tröstet, aber dieser Teil fehlt eben, ebenso wie die Tatsache, dass sie wütend weggefahren ist. Dadurch ergibt alles gar keinen Sinn an dieser Stelle.
Ich hatte den Text richtig abgegeben. Allerdings habe ich das pdf, das ich vom Verlag nach dem Layout bekommen hatte, freigegeben. Dort war der Fehler schon passiert. Er ist also nicht mir passiert, aber ich habe ihn nicht bemerkt. Ich war ja sicher dass mein Text stimmt.
1500 Exemplare (soweit ich weiss) sind gedruckt, aber noch nicht ausgeliefert.
Dem Verlag habe ich es gemeldet, und sie sind natürlich auch erschrocken.
Nun meine Frage: was ist üblich in so einem Fall? Alles einstampfen wäre doch übertrieben. Aber so lassen will ich es auf keinen Fall. Eine Seite am Schluss einkleben? Oder einen Link, unter dem der fehlende Text aufgerufen werden kann? Herzlichen Dank im voraus für Eure Tipps. Eigentlich wollte ich heute feiern, aber der Sekt bleibt erst mal im Kühlschrank...Liebe Grüsse, Funkentanz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag18.03.2021 21:27

von agu
Antworten mit Zitat

Hallo Funkentanz,

ja, das ist allerdings sehr blöd. Die Entscheidung, ob sie es einfach so lassen und trotzdem ausliefern, oder einstampfen und neu drucken lassen, liegt natürlich beim Verlag - da Du die Druckfahnen so freigegeben hast, ist es rein moralisch zumindest eine geteilte Schuld smile.

Eine Seite einkleben ist unpraktikabel bei der Menge an Exemplaren und auch unprofessionell - außerdem kostet das einen Haufen Zeit, da kommt man wahrscheinlich billiger, die ganze Auflage neu drucken zu lassen (das kostet vermutlich irgendwas um die 2K € - je nachdem, welche Konditionen die bei ihrer Druckerei haben).

Ich würde mal sagen, viel machen kannst Du nicht. Außer hoffen, dass sie es auf ihre Kappe nehmen und eben neu drucken lassen. Wenn sie's nicht tun - weil es z.B. ein kleiner Verlag ist, der dann draufzahlen würde - kannst Du Dich leider nur ärgern, aber nichts machen (weil Du es wie gesagt freigegeben hast).

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Verlag entsprechend reagiert!
Liebe Grüße,
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.03.2021 21:53

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Das kommt in den besten Familien-ähh-Verlagen vor. Cool
Hab von meinem Erstling noch mehrere Kartons im Schrank liegen, die mit einer zusätzlichen Leerseite anfangen. Dadurch sind alle Seiten um eins versetzt. Die gebe ich immer als Rezensionsexemplare und weise auf den Fehler hin, hat man gleich ein Gesprächsthema. Cool  

Aber 1500 ist schon sportlich...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag18.03.2021 22:38

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Von Fachbüchern kenne ich es, dass ein Zettel mit einer Korrektur eingelegt wird vor dem Verkauf, wenn nach dem Druck noch Sachfehler gefunden werden.

Wenn du mal berühmt wirst, wird die Auflage auf jeden Fall seeehr wertvoll. angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag18.03.2021 22:47
Druckkosten
von funkentanz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schon mal für eure Antworten! Es so zu lassen ist für mich jedenfalls keine Option. Ich fände ein Einlageblatt okay, aber da es ein Kinderbuch ist, würde es wahrscheinlich bald rausfallen und müsste daher geklebt werden.
Irgendwie habe ich nicht gedacht, dass ich so traurig sein würde, wenn mein Buch endlich fertig ist.
LG, Funkentanz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag18.03.2021 23:04

von Lki
Antworten mit Zitat

Das ist total ärgerlich und ich hoffe, der Verlag druckt das Buch neu. Gerade bei Kinderbüchern ist ein eingelegtes Blatt auf Dauer ja keine Lösung.

Aber wie kann man das bei der Druckfahnenkorrektur übersehen, wenn es dir ja jetzt aufgefallen ist? Hast du die gar nicht angeschaut?


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag18.03.2021 23:12

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Der Autor sollte eigentlich nicht als Ersatz für den Korrektor oder als Kontrollinstanz für die technische Verarbeitung dienen. Dafür ist der Verlag zuständig. Es sei denn, es wäre ausdrücklich anders vereinbart (dann aber mit Sonderkonditionen z. B. beim Honorar).

Gerade fehlende Textstellen (der Setzer nennt das eine "Leiche") bemerkt man oft nicht (wie soll man auch was bemerken, was gar nicht da ist?), wenn man nicht nach Manuskript liest, weil man beim Korrekturlesen vor allem auf Satzbau, Grammatik, stumpfe Rechtschreibung usw. achtet. Als Autor kennt man ja die Geschichte und neigt dazu, Lücken automatisch in Gedanken zu ergänzen.

Der Verlag sollte sogar dankbar sein, daß es dir rechtzeitig aufgefallen ist, bevor das Buch (hoffentlich) ausgeliefert wurde. Dann wäre es noch teurer (und vor allem noch peinlicher) geworden.

Also mach dir keine allzu großen Vorwürfe, auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Ein Einlegeblatt würde ich bei einem Kinderbuch nicht erwägen.

Kleine Randnotiz: In Frankreich mußte mal vor vielen Jahren ein Pilzbuch mit 200.000 Auflage eingestampft werden. Da waren vorne in der Legende die Symbole für giftig und ungiftig verwechselt worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag18.03.2021 23:26

von funkentanz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:


Kleine Randnotiz: In Frankreich mußte mal vor vielen Jahren ein Pilzbuch mit 200.000 Auflage eingestampft werden. Da waren vorne in der Legende die Symbole für giftig und ungiftig verwechselt worden.


Du lieber Gott, nein! So lebensgefährlich ist der Fehler in meinem Fall nicht. Aber ärgerlich genug, um mir die ganze Freude zu verderben.
Du meinst also, ein Neudruck wäre angebracht?
Ökologisch ist es natürlich ein Wahnsinn. Andererseits kann ich so nicht mit meinem Namen dafür einstehen.
Es tröstet mich immerhin, mich mit Euch auszutauschen. Morgen spreche ich nochmal mit dem Verlag. Ich hoffe, wir finden einen Weg.
LG, Funkentanz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag18.03.2021 23:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, Kompromisse sind immer gut - im Zweifelsfall. Bei einer Startauflage von 1.500 dürfte es aber kein allzu mikriger Verlag sein.

So ein Fehler fällt ja nicht nur auf den Autor zurück. Deshalb sollte auch der Verlag selbst an einer echten Lösung interessiert sein. Ich habe einmal einen Fall miterlebt, wo sich nach Druck noch eine Reihe Fehler gezeigt hatten. Allerdings ohne Freigabe durch die Autorin. Aber "irgendwie" war wohl das Korrektorat entfallen oder nicht berücksichtigt worden. Das Buch wurde noch mal gedruckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag19.03.2021 08:32

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Lass dich davon vor allem nicht entmutigen. Fehler kommen vor und zwar gar nicht so selten.

Immer, wenn ich denke, jetzt habe ich alles erlebt, was schiefgehen kann, passiert wieder etwas anderes, und trotzdem geht es voran.

Beispiele:
- Mein Verlag ist pleite gegangen, als das Buch nach einem Jahr gemeinsamer Arbeit daran druckreif war, so dass ich mich zum Selbstverlag entschlossen habe.
- In der Erstauflage von 1000 Stück hatten etwa 10 % weiße Seiten drin, so dass ich alle einzeln überprüfen musste.
- Bei einem Artikel von mir in einem Magazin ist vergessen worden, mich als Autorin zu nennen.
- Als die Anthologie rauskam, wo ich mit einer Kurzgeschichte drin bin, war die Verlagsseite tagelang nicht erreichbar. Jetzt ist die Verlagsseite wieder online, aber die Anthologie wird dort nirgendwo erwähnt. (Auf Amazon ist sie immerhin erhältlich.)

Und das waren nur die groben Schnitzer.

Also halt die Ohren steif! Das wird schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag19.03.2021 08:59

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ein kompletter Neudruck ist möglicherweise unnötig. Wenn es passt: Bücher zurück in die Druckerei, Cover runter, Buchblock öffnen, korrigierte Seite(n) einfügen, neu binden, neu covern. Am besten mal mit der Druckerei reden, die haben in der Regel produktive und preisgünstige Ideen.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag19.03.2021 15:52

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Oh Mist, wie ätzend!

Ich hab mal ein Kinderbuch in der Hand gehabt, wo das scheinbar auch so passiert ist. Es lag ein kleines Verlagsschreiben bei, zusammen mit den fehlenden zwei Seiten. War wohl nachträglich dazugesteckt worden.
Vielleicht könnte man den Druck so retten.
Aber das würde ich auch dem Verlag überlassen.

LG


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag19.03.2021 16:49

von funkentanz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Ihr Lieben,

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mir geholfen habt; einfach, weil ich Euch mein Herz ausschütten konnte. Jetzt bin ich schon ein kleines bisschen beruhigt, nachdem ich nochmal mit dem Verlagschef geredet habe. Die Auslieferung ist doch schon passiert, aber sie senden an die Buchhandlungen ein Einlegeblatt.
Damit kann ich leben. Und ich habe daraus gelernt, dass ich in Zukunft lieber dreimal alles nachprüfe. Ein Einstampfen hätte ich auch aus ökologischen Gründen nicht gut gefunden.  
Es sind 2000 Stück; bei der nächsten Auflage (wenn die Nachfrage da ist) wird alles perfekt Very Happy
Herzliche Grüsse, Funkentanz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.03.2021 17:07

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Na, dann drücken wir doch gleich die Daumen für eine zweite Auflage! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag19.03.2021 18:10

von Kiara
Antworten mit Zitat

So was Blödes.

Mit Einlegeblatt? Na dann.

Ich würde versuchen, daraus einen Vorteil zu ziehen, sofern es denn möglich ist. Bspw. auf der eigenen Webseite einen Link auf die Startseite, mit Bildchen, wer "den Fehler im Buch gefunden hat", und unter dem Link dann die fehlende Stelle UND irgendein Goodie verschenken, sei es eine Signierung, einen Gutschein fürs nächste Buch oder für andere Verlagstitel, etc.
Das wirkt professionell und man hat wieder neue Kontakte.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag19.03.2021 22:03

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, daß der Verlag die Auflage neu wird drucken lassen. Allein schon deshalb weil sonst die Gefahr besteht, daß zahlreiche Käufer ihre Bücher wieder zurückgeben, und die Händler dann Regreß fordern. Dieser Verwaltungsaufwand wäre vermutlich teuerer als ein Neudruck und würde auch dem Ruf des Verlages mehr schaden.
Bei kleineren Druckfehlern würde man aber bis zu einer Neuauflage warten.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag22.03.2021 11:45

von Magpie
Antworten mit Zitat

Auch, wenn es wirklich eine blöde Sache ist, vielleicht tröstet dich das etwas:

ich habe so etwas vor Jahren mal bei einem medizinischen Fachbuch aus einem großen Verlag gehabt. Da lag dann ebenfalls ein Einlegeblatt dabei mit dem Hinweis, welche Seite es ist.

Kommt also in den besten Familien vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag22.03.2021 16:12

von crisihasi
Antworten mit Zitat

@funkentanz - Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt, mit der ihr beide leben könnt. Smile

Ich glaube grundsätzlich ist sowas aber auch immer vertraglich geregelt. Jedenfalls ist das bei mir so. Wenn ich die Fahne freigebe und nachträgliche Änderungen fordere, stehe ich da selber für gerade. Weiß den Wortlaut nicht mehr, aber für mich klang das so, als müsste ich mein Portemonnaie aufmachen. Daher habt ihr doch zusammen eine gute Lösung gefunden. Für die Veröffentlichung wünsche ich dir alles Gute und viel Glück! Ich finde Kiaras Idee übrigens ganz großartig. Das könnte dein Marketing tatsächlich charmant voranbringen. Gerade Kinder haben ja Spaß an solchen Dingen.

Wenn es dich tröstet: Mir ist bei meinem letzten Buch auch erst ein Fehler aufgefallen, als ich Zitate für das Marketing gesucht habe. Eben war es noch ein Licht, einen Satz später ein Schatten. Uff ... Eigentlich wollte der Verlag das erst mit der nächsten Auflage beheben, aber praktischerweise kamen sie dann kurzfristig noch mit der Bitte, etwas anderes ändern zu können auf mich zu und dann haben wir das in einem Abwasch erledigt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Tabuthema: "Ich habe mein Buch f...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 20 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann ist ein Buch für einen Verla...
von Filumena
Filumena Agenten, Verlage und Verleger 29 14.10.2023 15:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Valerie J. Long

von fancy

von Nayeli Irkalla

von MT

von madrilena

von silvie111

von Jocelyn

von Hitchhiker

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!