18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Gibt es bei einem Brand Reste von einer Plastikflasche?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag14.03.2021 23:35
Gibt es bei einem Brand Reste von einer Plastikflasche?
von MarkusM
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Salut,

ein Brand wird mit einer Plastikflasche Speiseöl gelegt. Welche Überreste gibt es davon? Gibt es überhaupt Reste?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.03.2021 23:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die Wahrscheinlichkeit ist größer, als man glaubt, denn vollständige Verbrennung setzt Sauerstoff voraus, der bei Bränden oft fehlt. Hängt allerdings auch von den entstandenen Temperaturen ab. Inzwischen kann man schon winzige Reste nachweisen - wenn man gezielt danach sucht (z. B. Brandbeschleuniger mit Hilfe von Hunden). Wie soll denn das Öl gezündet werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag15.03.2021 00:03

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Ich würde vermuten, dass geschmolzene Reste der Plastikflasche übrig bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag15.03.2021 00:12

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Szenario gibt es keine große Möglichkeit die Brandursache wissenschaftlich zu untersuchen.

Die Grundidee ist, dass jemand in einem Supermarkt mehrere Flaschen Speiseöl über Toiletten- und Küchenpapier verteilt und diese entzündet. Es gibt (szenariobedingt) keine Möglichkeit den Brand zu Löschen, der Markt brennt quasi komplett aus (möglicherweise mit entsprchende hohen Temperaturen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.03.2021 01:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dann brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag15.03.2021 07:52

von Ca_Su_
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Ich überlege gerade wie realistisch ein Großbrand durch Speiseöl ist, der Täter müsste es auf 230-320 Grad (je nach Öl) erhitzen. Und zwar nicht nur an einer einzelnen Stelle, sondern schon eine ganze Menge davon. Zum Vergleich Brennspiritus braucht 13 Grad. Muss es denn unbedingt Speiseöl sein?
Das Plastikreste übrig bleiben, kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen smile
Viele Grüße
Ca_Su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag15.03.2021 09:53

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Plastik verbrennt komplett. Solange die Flasche nicht unter ein Kühlregal o. ä. rollt, wo sie teilweise geschützt ist, wird sie nach dem Brand weg sein. (Vielleicht bis auf ein paar Russpartikel, aber nichts, was an eine Flasche erinnert.)

Und man muss es auch nicht auf über 200° C erhitzen, um es anzuzünden. Das Toilettenpapier hat die Wirkung eines Dochtes und dann brennt das Speiseöl wunderbar wie bei einem Öllämpchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag15.03.2021 10:27

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Die ist komplett weg. Und wenn da noch andere im Regal standen, welche soll es gewesen sein? Wenn dann noch das komplette Gebäude draufliegt...

Livio gibt's übrigens auch in Blechflaschen, die das Inferno glatt überleben könnten... Wink


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag15.03.2021 10:45

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich suche halt irgendwas, was auch jemand als Branfbeschleuniger erkennen kann, der keine Ausbildung zum Brandursacheninspektor hatte und der keine großen technischen Möglichkeiten dazu hat.


Also einfach etwas plumpes, das man nach dem Brand erkennen kann und wo man sich sicher ist, dass das vorher nicht dort war.


Wie z.B. die Livioblechflasche, die halt normalerweise nicht beim Küchenpapier steht.


(@Thomas so ein wenig bist du jetzt gespoilert wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag15.03.2021 10:54

von Thomas74
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:

Wie z.B. die Livioblechflasche, die halt normalerweise nicht beim Küchenpapier steht.




 Wink ...und die nicht geplatzt ist, wie die im Regal, die also vorher schon leer gewesen sein musste...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.03.2021 13:17

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo MarkusM

Ich denke auch, dass Speiseöl als Brandbeschleuniger nicht sehr geeignet ist. Öl wird dann gefährlich, wenn es ohnehin schon brennt, denke ich.
Nimm Brennspiritus oder hochprozentigen Alkohol, um das Feuer zu entfachen. Das gibt es auch im Supermarkt. Man braucht es also nur aus dem Regal zu nehmen. Alles, was sich zum Flambieren eignet, sollte auch als initialer Brandbeschleuniger gehen. Wenn das dann brennt, kann ausgegossenes Speiseöl zusätzlich helfen, den Brand dauerhafter zu machen.
Musst dann nur noch schauen, dass auch einige Glasflaschen oder Blechbehälter dabei sind, um Rückstände zu erhalten, die sich leicht identifizieren lassen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag15.03.2021 13:22

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also alles eine Frage des Rum und ein paar Molly, die daraus gebastelt werden?


Vielen dank für den ganzen Input!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.03.2021 13:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn der Täter Zeit braucht, um das Weite zu suchen, bevor es richtig brennt, dann ist Öl die bessere Wahl gegenüber Spiritus.

Aber ich nehme an, daß er in diesem Fall nicht monatelang die Tat geplant hat. Sonst gäbe es noch viele Möglichkeiten mehr.

Andererseits: Was sollte auffällig sein an den Überresten einer Speiseölflasche, wenn ein Supermarkt abgebrannt ist? Höchstens wenn die Marke dort gar nicht verkauft wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag15.03.2021 13:55

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es soll schnell offensichtlich sein, dass es Brandstiftung war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag15.03.2021 14:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das wird allein schon dadurch offensichtlich, weil es mehrere Brandherde gibt.
Ob man ein Feuer auf die beschriebene Weise tatsächlich entzünden kann, wage ich zu bezweifeln.
Du kannst ja mal versuchen, ob sich eine mit Speiseöl getränkte Toliettenpapierrolle wirklich anzünden läßt und auch längere Zeit weiterbrennt.
Viele an sich brennbare Stoffe lassen sich nur sehr schwer entzünden.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MoL

von Enfant Terrible

von hobbes

von GSK-Storys

von Herbert Blaser

von Jenni

von WhereIsGoth

von Poolshark

von Traumtänzerin

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!