18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Als Self Publisher in den lokalen Handel

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag12.03.2021 12:29
Als Self Publisher in den lokalen Handel
von MarkusM
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Lokaler Handel
sicherlich ist das nicht nur für SP interessant, aber mich würde interessieren, wie ihr es geschafft habt, dass eure Bücher im lokalen Handel verfügbar sind.

Dabei möchte ich mich gar nicht nur auf den Buchhandeln beschränken, auch Schreibwarenläden und Supermärkte haben ja oft eine Bücherecke.



Cover mit Aufkleber?

Da mein Roman zwar in einem fiktiven Ort hier in Mittelhessen spielt, ich aber munter echte Orte mit einbeziehe, ist nicht nur der Autor "regional", das Buch selbst auch.

Das würde ich, falls es mir gelingt den ein oder anderen Händler zu überzeugen das Buch ins Sortiment zu nehmen, gerne auch irgendwie auf das Cover bringen. Also jetzt nicht als Untertitel "Die postapokalypse in Mittelhessen", ich dachte dabei eher an solche Aufkleber, wie sie manchmal auf Cover geklebt werden "Der Spiegel Besteller" oder so ähnlich.

Nur fehlt mir da gerade die Idee, wie ich die Regionalität in eine vernünftigen Satz packen könnte.




Ich bin gespannt, welche Erfahrungen und Ideen ihr habt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.03.2021 12:38

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ganz klassisch, Klinkenputzen...
Einfach mit Liste losziehen und nachfragen. Dazu die Zahlen im Kopf haben, EK/VK/Rabatte;  Text parat, warum genau dein Buch in ihrem Sortiment fehlt.
Dazu Lesungen vorschlagen.
Vergiss auch die örtlichen Bibliotheken nicht.
Bei großen Ketten wirst du weniger Glück haben, aber freie Händler sind nie  völlig abgeneigt. Du musst dich halt verkaufen können.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag12.03.2021 13:08

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Pressemitteilung nicht vergessen!

Die Zeitungen sind zur Zeit froh, wenn sie irgendwas haben, womit sie die Seiten füllen können. Ein Interview mit einem aufstrebenden lokalen Autor wär für die Lokalzeitung sicher interessant.
Und mit einem Zeitungsartikel kann man die Buchhändler bestimmt eher überzeugen, es ins Programm zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.03.2021 13:14

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:


Die Zeitungen sind zur Zeit froh, wenn sie irgendwas haben, womit sie die Seiten füllen können.


Stimmt zwar so nicht,  aber es stimmt, dass gerade regionale Zeitungen recht wirksam sind.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag12.03.2021 13:17

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Welche Erfahrungen habt ihr mit Stadtmagazinen gemacht?


Und wie "generös" ist BoD denn da mit Belegexemplaren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag12.03.2021 14:07

von Kiara
Antworten mit Zitat

In punkto lokalem Handel:
Meine Erfahrungen sind da ganz unterschiedlich. Meist sind kleinere Buchläden den unbekannten AutorInnen gegenüber aufgeschlossen und lassen sich auf ein Kommissionsgeschäft ein. Je nach Feedback über das Buch kann man auch über eine Lesung reden.
Doch manchmal erlebt man auch eine negative Überraschung "Für so etwas hab ich keine Zeit" etc.
Ich kann aber auch positive Erfahrungen vermelden, bspw. der großen Kette mit dem H, die wollten gleich in mehreren Städten Kommissionsexemplare haben.
Es ist also etwas Glück nötig, an den richtigen Ansprechpartner zu kommen, im richtigen Moment, usw..

Die Buchhändler scheinen mir Selbstverlegern gegenüber nicht abgeneigt zu sein, deren Bücher auszustellen (wenn die Qualität stimmt), doch es schwingt stets eine Nuance von "aber das Buch hat es ja scheinbar nicht zu einem Verlag geschafft" mit.
Dass sich jemand aus freien Stücken für SP entscheidet, ist wohl zu abwegig. Das nervt ziemlich, da man sich oft dafür zu rechtfertigen hat.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag12.03.2021 14:10

von Kiara
Antworten mit Zitat

Zum Aufkleber: Das halt ich für übertrieben. Der lokale Handel bewirbt dein Buch schon richtig, da muss man nicht eingreifen. Manche schreiben auch die groben Buchinfos bzw. eine Empfehlung auf diese kleinen Pappkartons, die neben den Büchern stehen.
Wenn dir der Lokalbezug so wichtig ist, lass es im Klappentext einfließen, aber einen "Bäpper" fände ich persönlich eine unschöne Lösung. Kann man machen, wenn man deutschlandweit viele Bücher verkauft, aber dann ist man ja so erfolgreich, dass man dafür einen Profi an der Seite hat. Meistens jedenfalls.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.03.2021 15:14

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich rate dir auch, die Buchhandlungen vor Ort direkt anzusprechen und auch Lesungen anzubieten (sobald diese wieder erlaubt sind). Manche unterstützen die örtliche Autorenschaft, wie meine Buchhändlerin des Vertrauens, die in FKB und MR (dort sogar im Uni-Klinikum) Filialen hat.
Auf Aufkleber würde ich ebenfalls verzichten. Das wirkt (zumindest auf mich) zu marktschreierisch.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Das Dativ-E als Stilmittel?
von Hugin_Hrabnaz
Hugin_Hrabnaz Genre, Stil, Technik, Sprache ... 5 07.02.2024 11:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von Nordlicht

von Mogmeier

von anuphti

von Neopunk

von sleepless_lives

von EdgarAllanPoe

von Municat

von Enfant Terrible

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!