18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Graue Hüte


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag26.04.2008 20:03

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Guten Abend, Merlinor!

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
MosesBob: Ja, abspecken und auf den Punkt bringen hatte der Text dringend nötig. Deswegen war ich auch sehr dankbar, darauf hingewiesen worden zu sein. Ich neige nämlich dazu, sehr ausführlich zu beschreiben, was für eine Kurzgeschichte eher nicht förderlich ist.

Zu Deiner Frage nach dem Funk: Wenn eine akute Bedrohungssituation besteht, dann ist es eher besser, den Hilferuf an die Kollegen offen abzusetzen. In manchen Fällen schreckt das einen Gewalttäter ab. Allerdings ist der Taxler in solchen Situationen doch immer zuerst einmal auf sich selbst gestellt. Zumindest bis die Kollegen eintreffen, muss er die Krise selbst händeln. Ein erfahrener Taxler benötigt diesen Ruf deshalb eigentlich kaum.

Es gibt auch eine codierte Form: Mittels dieser macht man die Zentrale diskret darauf aufmerksam, dass man einen Fahrgast aufgenommen hat, den man für potentiell gefährlich hält. In diesem Fall erkundigt sich die Zentrale dann ebenfalls diskret, aber wiederholt, bei dem betroffenen Fahrer nach dessen jeweiligen Standort und sorgt gegebenenfalls dafür, dass unbesetzte Kollegen dessen Wagen diskret im Auge behalten, um nötigenfalls eingreifen zu können. Aber auch hier gilt: letztlich muss immer zuerst der betroffene Fahrer alleine mit der Situation klarkommen.

Herzlichen Dank für deine Antwort. Wer weiß, für welche Geschichte man so eine Insider-Info mal benötigt. smile

Das verbale Absprecken ist auch eines meiner Probleme. Manchmal muss man sich von seinen Lieblingen trennen. Wenn´s weh tut, ist es meist richtig.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wysiwyg
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
W

Alter: 50
Beiträge: 11



W
Beitrag26.04.2008 20:19

von wysiwyg
Antworten mit Zitat

Merlinor, selbstverständlich kann ich mir das vorstellen und ich bin froh, dass ich nicht um die Wagen buhlen muss. Geschweige denn die Spinner fahren muss. Vollster Respekt (auch hier).

Und im ersten Post hatte mit keiner Silbe erwähnt, dass ich von Deinen Grauen Hüten mehr als begeistert war. Bin. Sei hiermit nachgeholt Smile

wysi


_________________
»"Die Fenster der Seele sind zahllos, so sagt man. Und mit den Augen der Seele wird das Paradies erblickt. Wenn euer Paradies also Mängel hat, dann macht mehr Fenster auf."«
Henry Miller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag27.04.2008 07:17

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

Und ja, man kann während der Wies'n als Taxler gut verdienen. Aber es ist brutal ...


Klar, mein auch nur im Verhältnis. Das Personal in den internen Notaufnahmen der städtischen Krankenhäuser kriegt keinen Pfennig mehr als sonst. Das Rote Kreuz verteilt jeden Tag, wenn die Wiesn schließt, die Alkoholleichen, die dann noch nicht wieder bei Bewusstsein und gehfähig sind, auf die städtischen Krankenhäuser. Und manche von denen kommen plötzlich aus ihrem Delirium zurück und sind extrem aggressiv. Bis die herbeigerufene Polizei kommt, dauert's ein bisschen und es ist wirklich kein Spaß, einen Tobsüchtigen auf der Station rumlaufen zu haben, umso mehr als da andere Patienten sind, die wirklich krank sind. Sprech aus Erfahrung, hab das als Zivi im Krankenhaus München Schwabing miterlebt (ist aber schon ziemlich lange her).

Grüße,

- sleepless_lives


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag03.05.2008 03:57

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Zur Geschichte gibt's nicht viel zu sagen. Ist ein wirklich gelungenes Schachspiel smile
Und natuerlich dass die moralische Botschaft in gewisser Weise fehlt, wo die Situation einen Anfaenger wirklich dazu verleiten koennte, alles moeglichen moralischen Zeigefinger da reinzupacken.
Der Boese ist total besoffen, und die Guten bedienen sich eigentlich auch nur ziemlich mieser Tricks smile Herrlich smile

Der kleine Twist am Ende von Moses waere freilich noch eine gute Idee. Vielleicht nicht in dieser Form, weils dann doch so etwas ist, dass der Leser irgendwo erwarten wuerde... aber vielleicht eine Anspielungen, dass das A Wort kurz nach Ende der Geschichte noch fallen koennte.


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag21.10.2008 00:18

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

nachdem ich es schon einmal gelesen hatte und nun nochmals (eigentlich auf der Suche nach Peer) darauf gestoßen bin:

Dein Text hat mir super gut gefallen. Und weißt du was: das Ende auch wink lol

Und zwar, weil ich genau mit dem Ende von Moses gerechnet hatte. Fest davon überzeugt war ich, dass die es genau so bringen würden mit dem A-Wort.

Und so war ich von deinem wirklichen Ende dann erstaunt. Ich mag nicht vorhersehbare Ende, daher fand ich es klasse so.

Zum Stil und Inhalt großes Lob von mir!

Weiter so!

Einzigster Kritikpunkt:
Jetzt würde ich aber trotzdem gerne wissen, was das mit den Seefahrern auf sich hat sad wink lol

Liebe Grüße,

Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shelly
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 57
Beiträge: 64
Wohnort: Speckgürtel Berlin


S
Beitrag10.03.2021 12:05
Rauschkugel
von Shelly
Antworten mit Zitat

Laughing Lieber Merlinor,

ich bin bei dir mal schnökern gegangen ( du weißt schon,ich suche Spannungsbögen zu verstehen Laughing )
Deine Geschichte ist herrlich geschrieben und der Humor darin hat mich prima unterhalten. Tauschen möchte ich trotzdem nicht, ich bleib bei den Rotznasen. Aber ich fange an, zu verstehen...
lieben Dank und lg Shelly


_________________
Ich gehöre zu den Menschen mit zu vielen Wörtern im Kopf. Reden oder Schreiben ist quasi Selbsttherapie.Von Buchstabensuppen muss ich mich fernhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag09.11.2023 11:03

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Lieber Merlinor,

die Neugier hatte mich auf dein Profil getrieben. Zu meiner Freude fand ich eine Kurzgeschichte von dir, die ich sofort lesen musste. Der Titel sagte mir auf Anhieb nichts, sodass meine Neugier ein zweites Mal geweckt wurde.
Ich finde die Geschichte herrlich. Dein lockerer und ungezwungener Schreibstil hat mich unterhalten und ich habe wirklich einige Male geschmunzelt. Schließlich erschloss sich mir auch, was es mit den grauen Hüten auf sich hat. Das Oktoberfest ist für die Taxifahrer wahrscheinlich Segen und Fluch zusammen. Das ist bei uns in Stuttgart ähnlich, wenn das Frühlingsfest oder das Volksfest stattfindet. Meine Vorschreiber haben sich schon über alles ausgelassen, was ich zum Teil richtig finde. Ich finde, die Geschichte hat alles, was sie braucht. Spannung, Humor, Überraschendes und Ängste. Vielleicht habe ich jetzt sogar was vergessen. Ich habe sie sehr gerne gelesen.

Herzliche Grüße
Blattgold


_________________
Simplicity is the key to brilliance
Bedienen Sie den Voyeurismus Ihrer Leser, denn deswegen lesen sie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Graue Haus auf dem Hügel
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 2 14.10.2023 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der graue Ritter mit goldener Schreib...
von MarVeRiCk94
MarVeRiCk94 Roter Teppich & Check-In 6 21.11.2019 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Graue Schimmer - Szene 1
von Amarenakirsche
Amarenakirsche Einstand 33 24.09.2019 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
erinnern lüftet alte hüte
von Perry
Perry Werkstatt 2 27.09.2018 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Hüte deine Zunge (für Schnellleser)
von axh
axh Trash 0 28.01.2011 22:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von MShadow

von Leveret Pale

von Belfort

von BlueNote

von KeTam

von Franziska

von Maria

von Epiker

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!