18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo und Servus.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Apfelstrudel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15



Beitrag04.03.2021 14:07
Hallo und Servus.
von Apfelstrudel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seit 2019 bin ich hier registriert und habe mich bisher nicht zu Wort gemeldet, das möchte ich jedoch nun ändern! Alleine schon weil ich so manch Beitrag gar nicht lesen darf ohne mindestens 15 Beiträge zu haben Very Happy

Ich habe mich 2019 hier angemeldet da ich anfangen wollte, eine Idee zu Papier zu bringen, und das habe ich bis heute leider nicht geschafft. Ich bin von der Sorte "erst mal alles wissen was es zu wissen gibt" bevor ich etwas anfange. Welches Schreibprogramm, welche Erzählperspektive, welche Zeit, womit fange ich an, etc pp?

Seit 2019 "schreibe" ich nun meine Geschichte. Abends vor dem Einschlafen. In meinem Kopf. Keine Silbe hat es bisher aufs digitale Papier gebracht.

Ich hoffe das ändert sich nun bald.

Liebe Grüße aus Österreich lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2021 14:46

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Apfelstrudel

Wie sagt man so schön: Viele Wege führen nach Rom. Da ich selbst auch so ein "Geschichtenträumer" bin, kann ich Deine Herangehensweise gut nachvollziehen.
Aber irgendwann kommt der Punkt, ab dem man einer Geschichte eine konkrete, feste Form geben muss, auch sprachlich. Dann muss man sich hinsetzen und das Ding ans Licht der Welt zerren.
Vielleicht ist bei Dir ja jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen.
Willkommen bei den "Aktiven" ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag04.03.2021 16:20

von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe apfelstrudel,

eine Unverschämtheit, welch schönen Namen Du Dir ausgedacht hast! Ich möchte eine Portion bitte, mit Sahne! *lach*

Dass Du so lange überlegst, bis Du anfängst, das ist eine bekannte Vermeidungsstrategie. Funktioniert super, oder? So kommst Du jedenfalls nicht ans Ziel, aber immerhin in Deinen Träumen! Träumen ist ja auch schön!

Und nun traust Du Dich ja vielleicht den nächsten Schritt? Dass Du Dich angemeldet und geäußert hast, ist ja schon richtig gut! Und geschrieben hast Du auch was! Es läuft also .... theoretisch zumindest. *lach*

Wie wäre es denn, wenn Du erfolgreich bist? Wenn sie Dir Dein veröffentlichtes Buch aus den Händen reißen?! Wenn Sie sagen: Lesen Sie bitte noch mehr aus ihrem Buch vor, wenn Du auf Lesereise bist? What does it feel like? Scary?

Einen angenehmen Aufenthalt hier. Leb Dich gut ein, und halt die Ohren steif. Das wird schon werden!

Liebe Grüße in die Berge
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apfelstrudel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15



Beitrag04.03.2021 21:33

von Apfelstrudel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu @Melinor
danke für das herzliche Willkommen. Jetzt muss sich meine Geschichte tatsächlich "nur" noch materialisieren lol2 Aber ja, denke der Punkt ist in der Tat gekommen, das Forum hier ist definitiv eines der Puzzleteile das mir noch zum tätig werden gefehlt hat

Hi @Nina, danke für die Blumen, ich weiß leider gar nicht mehr genau was mir damals durch den Kopf gegangen ist als ich mir diesen Forumsnamen zugelegt habe lol2 Vermeidungsstrategie? Ja das kommt mir durchaus bekannt vor. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, vermutlich schwingt auch ein kleines Bisschen Angst vor dem Vorhaben mit.

Zu deinen Fragen: um ehrlich zu sein, darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Das was sich etwas scary anfühlt, ist dieses Gefühl der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Gelesen habe ich eigentlich immer schon gern, geschrieben eher weniger. Obwohl ich beruflich auch tagtäglich in die Tastatur "schlage".

Herzlichen Dank noch für deine aufbauenden Worte, ich stöbere jetzt mal wieder durch das Forum, hab ja noch nicht das richtige Schreibprogramm installiert Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shelly
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 57
Beiträge: 64
Wohnort: Speckgürtel Berlin


S
Beitrag06.03.2021 21:41

von Shelly
Antworten mit Zitat

Hallo Apfelstrudel ( wirklich leckerer Name Laughing  )

Ich verstehe auch,was du meinst. Die Zeit ist manchmal einfach noch nicht reif. Mir geht es auch so. Manchmal braucht man im Leben einen Tritt, einen Impuls..dann sprudelt das Unterbewusstsein heraus. Manchmal braucht man einfach nur Geduld. Viel Spass beim Rauslassen.

LG Shelly


_________________
Ich gehöre zu den Menschen mit zu vielen Wörtern im Kopf. Reden oder Schreiben ist quasi Selbsttherapie.Von Buchstabensuppen muss ich mich fernhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag08.03.2021 05:15

von Nina
Antworten mit Zitat

liebe apfelstrudel,

ich denke, wenn du erstmal eine geschichte hast, die du unbedingt erzählen willst, dann hast du einen anfang gemacht. und dann kannst du auch lernen. und vielleicht feststellen, dass das, was du dir vorher ausgedacht hast, auf dem papier ganz anders aussieht oder sich anfühlt. aber du kannst dann daran und damit arbeiten, und dich so auch verbessern. in der theorie sieht manches anders aus, als in der praxis, aber beim schreiben und anderen kreativen dingen, ist praxis das einzig mögliche, um besser zu werden! ach, was sag ich, das gilt ja für das ganze leben! *g*

step by step. du machst das schon. jetzt hast du das wunderbare schreibprogramm installiert. danach brauchst du noch einen neuen, bequemen stuhl. danach könntest du unbedingt mal den raum neu streichen. die blumen gießen. und bei dem blick nach draußen feststellen, dass der garten mal wieder umgegraben werden muss. aber danach, also danach könntest du anfangen. oder? mal sehen. keine eile! alles in deinem tempo. *g*

halt die ohren steif.

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fabian

von Nordlicht

von Jocelyn

von denLars

von Einar Inperson

von MShadow

von Constantine

von Neopunk

von Raven1303

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!