18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Wie lange habt ihr gebraucht?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Noah
Erklärbär
N


Beiträge: 1



N
Beitrag02.03.2021 23:05
Wie lange habt ihr gebraucht?
von Noah
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie lange habt ihr gebraucht um eure Bücher fertig zu schreiben? Und wie viele Seiten hatten eure Bücher?


Danke und Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag03.03.2021 04:31

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das kann ich beim besten Willen nicht genau sagen, weil ich die Zeit nicht aufschreibe und weil es darauf ankommt, was "fertig" bedeutet. Die erste handschriftliche Fassung? Die zweite digitale Fassung? Die Endfassung, die gedruckt wird und ins Archiv geht?
An meinem ersten Roman (ca. 530 S.) habe ich sechs Jahre gearbeitet, wobei er zwischendurch auch mal mehrere Jahre unberührt liegen geblieben war. Meinen zweiten (ca. 240 S.) habe ich in 4-5 Monaten fertiggestellt. Meinen längsten (620 S.) habe ich in 6 Monaten geschrieben und danach noch ca. 3-4 Monate daran korrigiert. Danach lag er 11 Jahre in der Schublade, bevor ich ihn nochmal überarbeitet und dann veröffentlicht habe.
Bei den anderen wird es kompliziert, weil ich mehrere Projekte gleichzeitig bzw. abwechselnd verfolge.
Und dann gibt es noch einen Roman, da habe ich das erste Kapitel 1999 geschrieben und bis heute nicht vollendet, hoffe aber ihn  2023 fertigstellen zu können, wenn ich mit meinen aktuellen Projekten durch bin. Laughing


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag03.03.2021 07:35

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Nr. 1: 246 Seiten, ziemlich genau ein Jahr bis Druck
Nr. 1,5: nach zwei Monaten bei 300 Seiten abgebrochen
Nr. 2: acht Monate, aber liegt seitdem mit ca. 600 Seiten unvollendet auf der Festplatte
Nr.3: seit 24.01. in Arbeit, aktuell ca. 130 Seiten


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag03.03.2021 08:53

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ca. 3 Jahre beim ersten Buch (450 S.) wegen historischer Recherche. Das zweite (430 S.) war dann in ca. 1 Jahr fertig, da ich auf das vorhandene Material aufbauen konnte.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag03.03.2021 09:11

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

3,5 Jahre beim ersten Roman, wobei ich erst 2 Jahre vor Fertigstellung ernsthaft angefangen habe, mich mit dem Handwerk zu beschäftigen. Output ~ 340 Seiten, Manuskript liegt bei Testlesern, also insgesamt wird es wohl noch ein paar Wochen brauchen, eine endgültige (anbietbare) Fassung zu erstellen.

Beim nächsten Roman geht es wohl schneller, da kann ich auf meinen Erfahrungen aufbauen.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.03.2021 10:54

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Für die Romane, die veröffentlicht wurden, habe ich im Schnitt etwa einen Monat pro Buch gebraucht. Aber für den Roman, den ich nur zu meinem eigenen Vergnügen geschrieben habe, habe ich - mit 17-jähriger Unterbrechung - 37 Jahre gebraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag03.03.2021 10:59

von Rike La
Antworten mit Zitat

Zitat:
Für die Romane, die veröffentlicht wurden, habe ich im Schnitt etwa einen Monat pro Buch gebraucht.


Nur einen Monat?? Shocked Wow, das ist sportlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.03.2021 11:01

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Rike!

Die Romane hatten nur 192 Seiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag04.03.2021 22:44
Re: Wie lange habt ihr gebraucht?
von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Noah hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

wie lange habt ihr gebraucht um eure Bücher fertig zu schreiben? Und wie viele Seiten hatten eure Bücher?


Danke und Grüße


Ich brauche immer ungefähr ein Jahr pro Buch, und jedes Buch hat ca. 500 Seiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Wortedrechsler
B

Alter: 54
Beiträge: 52



B
Beitrag05.03.2021 01:12

von Bernd
Antworten mit Zitat

Momentan schreibe ich Kurzgeschichten für eine Sammlung. Jede Kurzgeschichte hat zwischen 2000 und 5000 Wörtern. Pro Kurzgeschichte brauche ich 5 bis 8 Tage. Zwischen den Kurzgeschichten liegen unterschiedlich lange Zeiträume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag08.03.2021 05:49

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich gehör zu Schneckenfraktion und brauche pro Buch (200-400 Seiten) 2-3,5 Jahre, Recherche und Korrektur inklusive. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag10.03.2021 22:47

von kitumba
Antworten mit Zitat

Ich bin ebenfalls bekennende Schnecke, passt ja auch irgendwie zu meinem aktuellen Avatar "Schneckenpost" Smile Ich habe vier Jahre gebraucht für mein Buch, mit vielleicht 7-8 Monaten Pause dazwischen. Ist aber auch mein erstes Buch, und anders als ich vorher dachte, ist mir Schreiben nicht so wirklich in die Wiege gelegt worden. Es kommt aber sicherlich auch auf das Thema an, ob du viel recherchieren musst, neben Beruf und Familie schreibst etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag11.03.2021 13:44

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Dann gehöre ich vermutlich zur Gruppe "Zögern und Zaudern". Ich habe verdammt lange gebraucht, anfangs.

1. Phase (ca. 10 Jahre)
Diverse Ansätze und Stilversuche. Lange Pausen.

2. Phase (ca. 2 Jahre)
Stil gefunden. Geschichte angefangen, aufgehört, neu angefangen usw.

3. Phase (ca. 1 Jahr)
Stil passt. Geschichte und Charaktere bekamen Formen. Endlich "Ende"

4. Phase (läuft – keine Ahnung, wie lange noch)
Überarbeiten, überarbeiten ... Probelektorat ... alles in die Tonne kloppen, wieder rausholen und Probelektorat ignorieren ...

Seiten: ca. 200 bis 250 (ändert sich von Überarbeitung zu Überarbeitung, mal wirds mehr, mal wieder weniger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag13.03.2021 18:43

von Levo
Antworten mit Zitat

Mein erstes Projekt – mit der entsprechenden Qualität – brauchte wegen der vielen Überarbeitungsschritte mit teils jahrelangen Pausen etwa 10 Jahre, mein bisher fünftes brauchte 1 Jahr. Die Manuskripte bewegen sich alle um 350+ Normseiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag14.03.2021 12:55

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Buch 1: Fast 1,5 Jahre, bis die Rohfassung fertig war. Von der Vertragsunterzeichnung bis zum fertigen Druck nochmal ein Jahr.

ca. 300 Seiten

Inwzwischen: ca. 2 - 3 Monate bis zur Rohfassung, noch einmal drei Monate bis zum Druck bzw. bis zur Ebook-Veröffentlichung.

Minimum 300 Seiten bis hin zu 400 Seiten


_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gloria Thomas
Geschlecht:weiblichErklärbär
G


Beiträge: 4
Wohnort: Wien


G
Beitrag22.04.2021 13:38

von Gloria Thomas
Antworten mit Zitat

Ich habe grade meinen ersten Roman fertiggestellt - und ich habe dafür mehr als 20 Jahre gebraucht.
Ich habe damit lang vor dem Millenium begonnen, ungefähr 20 Seiten geschrieben - und dann ist er in einem Ladl gelegen.
Bis vor ca. 2 Monaten. Da hab ich ihn endlich wieder zur Hand genommen und innerhalb weniger Wochen fertiggestellt.

Der Grund dafür war, dass ich nicht so recht wusste, wie ich die Geschichte mit Volumen versehen kann - die Grundgeschichte wusste ich (in meinem Roman geht es um ein Familiengeheimnis) - aber nicht, wie ich es auflöse, bzw. wie ich es auf "Buchformat" bringe.

Und beim Weiterschreiben habe ich mich nicht vorrangig um "das Große" gekümmert, sondern einfach eine Szene nach der anderen erdacht, die ich dann fabuliert hab.
Und dann ist es geflossen, die Szenen sind mir ganz einfach nach und nach eingefallen - und so hat das Buch auch Seite um Seite bekommen.
Und letztendlich ist mir auch der Schluss, der große "Showdown", der die Geschichte/das Geheimnis auflöst, ganz problemlos eingefallen.

Aber vorher hätte ich mir nie vorstellen können, wie ich so ein Buch vollkriege....


_________________
Man kann auch ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag23.04.2021 14:33

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Manche sind ja echt fix.
Habt ihr Schreibziele? Sowas wie x Seiten/Zeichen/Wörter pro Tag/Woche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfote
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
P


Beiträge: 63



P
Beitrag23.04.2021 14:49

von Pfote
Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich brauche gefühlt mit jedem Buch länger, weil ich immer mehr Dinge entdecke und lerne, auf die ich während dem Schreiben achten möchte. Manchmal schaffe ich es, mehrere Stunden an einem Absatz zu sitzen. Ich habe auch erst kürzlich "gelernt", dass man Bücher tatsächlich überarbeiten muss und ich mich nicht davor drücken kann, indem ich einfach ständig neue Ideen in Rohfassungen packe und diese jedes Mal aufs Neue in den Weiten meiner Festplatte verstauben lasse, weil beim nächsten die Rohfassung bestimmt auch ohne Überarbeitung gut genug ist. Sich kaputt lachen Spoiler: Keine Rohfassung wird jemals gut genug sein.

Schreiben will gelernt sein, Überarbeiten meiner Meinung nach auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.04.2021 15:11

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe 37 Jahre für meinen Roman gebraucht, und es fallen mir immer noch Dinge auf, die ich ändern muss ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.04.2021 15:20

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe 37 Jahre für meinen Roman gebraucht, und es fallen mir immer noch Dinge auf, die ich ändern muss ...


Das kann dir mit einem Garten genauso passieren. Razz

Von Kindern mal ganz abgesehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag24.04.2021 08:08

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe 37 Jahre für meinen Roman gebraucht, und es fallen mir immer noch Dinge auf, die ich ändern muss


Für den Roman mit dem Bäckersjungen? Wo wir den Titel diskutiert haben?

Hast du  nicht unlängst mal geschrieben, dass du nun kein Wort mehr ändern willst? Ich hab mir das gemerkt weil ich mir dachte - boah, da will ich auch hin Wink ist dir jetzt doch wieder was aufgefallen?

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2021 08:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Natalie!

Ich hatte im Zufallsprinzip ein Kapitel aufgeschlagen und musste entsetzt feststellen, dass es dort von Flickwörtern und geschwätzigen Dialogen nur so wimmelt.

Das muss ich unbedingt ändern.

Streng genommen müsste ich das ganze Kapitel - zumindest den Anfang - neu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Merope

von ELsa

von Ralphie

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von nicolailevin

von Micki

von EdgarAllanPoe

von Literättin

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!