18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
(Papp-) Bilderbuch - Agentur oder gleich Verlag?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag20.02.2021 19:25
(Papp-) Bilderbuch - Agentur oder gleich Verlag?
von Ca_Su_
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich habe eine Idee von mir für ein Kinderbuch zu Papier gebracht.
Insgesamt 800 Wörter und eine einigermaßen gelungene Reimform. wink
Jetzt stehe ich vor der großen Aufgabe mein Meisterwerk anzubieten. Die erste Frage, die sich mir gleich aufgedrängt hat, ist: Gibt es Agenturen, die Pappbilderbücher vermitteln? Oder wird sowas eher direkt an die Verlage geschickt?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Ca_Su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag21.02.2021 21:56

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Hey, ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Weiß nur dass meine Agentin meinte, dass es eher unüblich/unwahrscheinlich ist, ein Bilderbuch als Erstling zu vermitteln... Aber unmöglich ist es bestimmt nicht :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag21.02.2021 22:02

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Teegebeutelt,
Danke für deine Antwort, auch wenn ich es natürlich nicht gerne höre wink
Ich weiß auch, dass ich leider nicht der geheime Foren Account von Axel Scheffler bin. Aber wie sagt man so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt smile
Ich warte mal noch ein paar Tage, ob jemand anderes mehr weiß, ansonsten schick ich es einfach mal an ein paar Agenturen und hol mir im schlimmsten Fall ein paar böse Emails ab, weil ich das Thema verfehlt habe (vermutlich machen sie sich aber noch nicht mal die Mühe, wenn es sie nicht interessiert). smile
Viele Grüße
Ca_Su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag21.02.2021 22:15

von MissClara
Antworten mit Zitat

Hi, ich schieb dein Thema mal nach oben, weil du noch keine Antwort bekommen hast...  die weiß ich auch nicht wirklich. Ich weiß nur, dass einige Agenturen Bilderbuch explizit ausschließen. Am besten du klickst dich mal durch die Seiten. Hier ist eine Liste von Agenturen, die Kinderbuch allgemein vertreten:

https://www.petra-schier.de/tipps-fuer-autoren/verlags-und-agentursuche/literaturagenturen-die-kinder-und-jugendbuecher-vertreten/

Auf jeden Fall würde es mich auch interessieren, wie bei Bilderbüchern Autor und Verlag so zusammenfinden, ob direkt Bewerbungen da sinnvoll sind.#


EDIT: Jetzt hab ich so langsam getippt (mit Pause Laughing ), dass teegebeutelt schneller war...  Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag21.02.2021 22:56

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Ca_Su_ hat Folgendes geschrieben:
Hallo Teegebeutelt,
Danke für deine Antwort, auch wenn ich es natürlich nicht gerne höre ;)
Ich weiß auch, dass ich leider nicht der geheime Foren Account von Axel Scheffler bin. Aber wie sagt man so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)
Ich warte mal noch ein paar Tage, ob jemand anderes mehr weiß, ansonsten schick ich es einfach mal an ein paar Agenturen und hol mir im schlimmsten Fall ein paar böse Emails ab, weil ich das Thema verfehlt habe (vermutlich machen sie sich aber noch nicht mal die Mühe, wenn es sie nicht interessiert). :)
Viele Grüße
Ca_Su


Ich würde sonst auch sagen probier es einfach! :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2021 11:50

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Ca_Su_

Bei einem Pappbilderbuch würde ich es direkt bei einschlägigen Verlagen probieren. Allerdings nur, wenn es ein vollständiges Buch ist, also Text und Bebilderung gemeinsam.
Nur ein magerer Text, damit kommst Du vermutlich nicht an. Diese Art Bücher heißen nicht umsonst "Bilderbuch".
Ich glaube nicht, dass Agenturen daran interessiert sein werden. Mir ist jedenfalls keine Agentur bekannt, die sich auf dieses Genre spezialisiert hat.

Besonders bei der grafischen Gestaltung würde ich schauen, ob die Machart der Bilder zu dem passt, was der Verlag in der Regel auf diesem Sektor publiziert.
Da sind die Verantwortlichen ziemlich heikel und legen großen Wert auf einen Stil, den sie jeweils für "kindertauglich" halten.
Dieser Stil mag sich von Verlag zu Verlag, also von Verantwortlichen zu Verantwortlichen, unterscheiden. Da entscheidet jeweils der persönliche Geschmack derjenigen, die über so ein Buch befinden.

So jedenfalls meine persönliche Erfahrung, als ich dereinst versuchte, als Künstler mit Kinderbuchillustrationen Fuß zu fassen. Ist allerdings schon lange her. Aber ich glaube nicht, dass sich auf dem Sektor an den grundlegenden Mechanismen seither etwas geändert hat.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag22.02.2021 15:02

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nur, dass einige Agenturen Bilderbuch explizit ausschließen.. Hier ist eine Liste von Agenturen, die Kinderbuch allgemein vertreten:

https://www.petra-schier.de/tipps-fuer-autoren/verlags-und-agentursuche/literaturagenturen-die-kinder-und-jugendbuecher-vertreten/

Auf jeden Fall würde es mich auch interessieren, wie bei Bilderbüchern Autor und Verlag so zusammenfinden, ob direkt Bewerbungen da sinnvoll sind.#


Hey MissClara,
vielen Dank für die Liste smile
Ich hatte auch bei der Suche nach einem Verlag für ein anderes Projekt  gesehen, dass einige Pappbilderbücher explizit nicht wollen. War bzw. bin mir nur unsicher, ob das bei allen anderen heißt, dass sie das auch unter dem Genre Kinderbuch sehen.
Ich geb gerne, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich Erfolg habe, Bescheid, wie es denn geklappt hat wink

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

Bei einem Pappbilderbuch würde ich es direkt bei einschlägigen Verlagen probieren. Allerdings nur, wenn es ein vollständiges Buch ist, also Text und Bebilderung gemeinsam.
Nur ein magerer Text, damit kommst Du vermutlich nicht an. Diese Art Bücher heißen nicht umsonst "Bilderbuch".
Ich glaube nicht, dass Agenturen daran interessiert sein werden. Mir ist jedenfalls keine Agentur bekannt, die sich auf dieses Genre spezialisiert hat.

Besonders bei der grafischen Gestaltung würde ich schauen, ob die Machart der Bilder zu dem passt, was der Verlag in der Regel auf diesem Sektor publiziert.
Da sind die Verantwortlichen ziemlich heikel und legen großen Wert auf einen Stil, den sie jeweils für "kindertauglich" halten.
Dieser Stil mag sich von Verlag zu Verlag, also von Verantwortlichen zu Verantwortlichen, unterscheiden. Da entscheidet jeweils der persönliche Geschmack derjenigen, die über so ein Buch befinden.


Hey Merlinor,
Danke für deine Einschätzung!
Ich hatte tatsächlich auch erst geplant mir online Jemanden zu suchen, der ein paar Zeichnungen anfertigt. Mein Talent beschränkt sich leider nur aufs Schreiben, auch wenn ich währenddessen die tollsten Bilder dazu im Kopf habe. wink
Ich habe allerdings dann öfter gelesen, dass Verlage lieber nur den reinen Text wollen, da sie im Haus selbst Illustratoren beschäftigen. Eben damit, wie du schon sagst, die Machart der verschiedenen Bücher zum Verlag passt.
Klang relativ einleuchtend und kommt mir natürlich mit meinen eingeschränkten zeichnerischen Fähigkeiten entgegen.

Da ihr alle meinen anfänglichen Verdacht bestätigt, dass es wohl Sinn macht sich, wenn überhaupt, direkt an die Verlage zu wenden werde ich das jetzt in Angriff nehmen. Falls das klappt mache ich nur noch sowas, man spart sich nämlich die Ausarbeitung eines Exposés wink

Danke euch!
Viele Grüße
Ca_Su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag22.02.2021 18:29

von MissClara
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe allerdings dann öfter gelesen, dass Verlage lieber nur den reinen Text wollen, da sie im Haus selbst Illustratoren beschäftigen. Eben damit, wie du schon sagst, die Machart der verschiedenen Bücher zum Verlag passt.
Klang relativ einleuchtend


Ich glaube, beides ist richtig. Die Aussage, man solle sich nur mit Text und ohne Zeichnungen bewerben, bezieht sich m.E. auf erzählende Kinderliteratur ab 4/5 Jahren, die AUCH noch illustriert werden sollen.

Bilderbücher werden denke ich eher vom Bild her entwickelt -also entweder ein Illustrator, der sich mit einem Konzept bewirbt und auch die Texte dazu liefert. Oder der Verlag, der für ein vorliegendes Bilderbuch den Text in Auftrag gibt.

Eine Agentur, die sich auf beides spezialisiert hat ist z.B. Susanne Koppe.
http://www.auserlesen-ausgezeichnet.de/

Ich weiß aber auch nicht, ob sie im Genre Bilderbuch "nur" Text annimmt.

Da du in Reimen schreibst und mit 800 Worten ja auch ein paar mehr Seiten hast, vielleicht noch ein Weg, auch ohne Illustrationen anzukommen, wenn sie den Ton originell finden.  Oder wenn die Idee vielleicht als Reihe funktionieren könnte (Ich meine, sowas wie "Die Eule mit der Beule", "Der Biber hat Fieber"... wobei das nicht mal an die 100 Worte kommen dürfte...  Laughing  

Dass Agenturen Bilderbuch-Manuskripte oft nicht nehmen, dürfte auch mit der geringen Ertrag zu tun haben, da sich der Autor die Prozente ja auch noch mit dem Illustrator teilt. Ist aber nur Spekulation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag22.02.2021 22:42

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube, beides ist richtig. Die Aussage, man solle sich nur mit Text und ohne Zeichnungen bewerben, bezieht sich m.E. auf erzählende Kinderliteratur ab 4/5 Jahren, die AUCH noch illustriert werden sollen.

Bilderbücher werden denke ich eher vom Bild her entwickelt -also entweder ein Illustrator, der sich mit einem Konzept bewirbt und auch die Texte dazu liefert. Oder der Verlag, der für ein vorliegendes Bilderbuch den Text in Auftrag gibt.


Ja, ich denke, das gilt definitiv für die meisten Bilderbücher. Die Arbeit der Illustratoren ist imho auch wesentlich zeitintensiver. Vor allem bei Büchern wie "Die Eule mit der Beule" wink

MissClara hat Folgendes geschrieben:

Eine Agentur, die sich auf beides spezialisiert hat ist z.B. Susanne Koppe.
http://www.auserlesen-ausgezeichnet.de/

Ich weiß aber auch nicht, ob sie im Genre Bilderbuch "nur" Text annimmt.

Oh, cool! Vielen Dank, die kannte ich noch nicht! smile
Wenn ich die Bilder bei "Wir vertreten" richtig interpretiere, dann gibt es dort Autoren & Illustratoren, aber eben auch Leute die nur illustrieren und autorisieren. Laughing

MissClara hat Folgendes geschrieben:

Dass Agenturen Bilderbuch-Manuskripte oft nicht nehmen, dürfte auch mit der geringen Ertrag zu tun haben, da sich der Autor die Prozente ja auch noch mit dem Illustrator teilt. Ist aber nur Spekulation.


Das klingt durchweg logisch. Weiß auch nicht, ob die Marge bei Pappbilderbüchern höher oder niedriger ist, als bei einem normalen Buch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!