18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Gedanken des Protagonisten: Welche Zeitform?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cabrinome
Erklärbär
C


Beiträge: 2



C
Beitrag20.02.2021 23:45
Gedanken des Protagonisten: Welche Zeitform?
von Cabrinome
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

schreibt man die Gedanken des Protagonisten in der Gegenwart oder Vergangenheit?

Variante 1:
Er sagte mal wieder nichts. Ich war so sauer, ich bin doch keine Marionette mit der man reden und spielen kann, wenn einem danach ist.

Variante 2:
Er sagte mal wieder nichts. Ich war so sauer, ich war doch keine Marionette mit der man reden und spielen konnte, wenn einem danach war.

Schönen Abend noch und Danke.
Cabrinome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MauerseglerIn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 21
Beiträge: 29



M
Beitrag21.02.2021 07:46

von MauerseglerIn
Antworten mit Zitat

Hallo Cabrinome,

Ich weiß nicht, ob es dazu richtige Vorgaben gibt. Ich mache es entweder, wie in Variante 2, in der Vergangenheit, oder in der Gegenwart, dann aber kursiv.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag21.02.2021 10:27

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Cabrinome,

doch, da gibt es Regeln - "Gleichzeitigkeit" und "Vorzeitigkeit" ist das Stichwort. Wenn dein Charakter im Moment der Geschichte denkt - also "Gleichzeitig" - dann müssen die Gedanken im Präteritum formuliert sein, also Variante 2.

Wenn sie sich etwas in der Vergangenheit überlegen würde - z.B. Sie überlegte, wie das hatte passieren können  dann müsstest du ins Plusquamperfekt wechseln. Variante 1 ist, soweit ich weiß, immer falsch.


Aber ich bin da kein Spezialist.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.02.2021 10:54

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Cabrinome,

ich vermute, hinter deiner Frage steckt die Tatsache, dass es sich bei einer Erzählung im Präteritum holprig anfühlt, wenn für direkte Gedanken plötzlich ins Präsens gewechselt wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das lösen kannst (ich übernehme dein Beispiel dazu unverändert, allerdings mache ich zwei Sätze daraus).

1. Direkte Gedanken in Anführungszeich setzen
(lt. Duden korrekt, wird in Büchern aber eher selten gemacht):
Ich war sauer. "Ich bin doch keine Marionette(", dachte ich, ")mit der man reden und spielen kann, wenn einem danach ist!"

2. Gedanken kursivieren (könnte für deine Genre gut passen):
Ich war sauer. Ich bin doch keine Marionette, mit der man reden und spielen kann, wenn einem danach ist!

3. Im Präteritum bleiben
(meine bevorzugte Variante):
Ich war sauer. Ich war doch keine Marionette, mit der man reden und spielen konnte, wenn einem danach war!

4. Es den Leser:innen überlassen, es selbst zu kapieren
(dann aber nicht beides innerhalb eines Satzes, so wie in deinem Beispiel oben):
Ich war sauer. Ich bin doch keine Marionette, mit der man reden und spielen kann, wenn einem danach ist!


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cabrinome
Erklärbär
C


Beiträge: 2



C
Beitrag21.02.2021 16:17

von Cabrinome
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das ging ja schnell. Super und einen schönen sonnigen Sonntag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2021 16:31

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Bananenfischin!

Dein Vorschlag mit der Kursivierung von Gedanken gefällt mir. So macht's Dan Brown auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag21.02.2021 19:09

von MrT
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Dein Vorschlag mit der Kursivierung von Gedanken gefällt mir. So macht's Dan Brown auch.


Ich mache es ebenso. Wink


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2021 19:20

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nun ja, aber es heißt auch, dass man Kursivschrift vermeiden soll ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag21.02.2021 19:26

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kursivschrift kann man für alle Zeitformen verwenden. Deshalb geht das etwas an der Frage vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag28.02.2021 01:04

von Tjana
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Bananenfischin!

Dein Vorschlag mit der Kursivierung von Gedanken gefällt mir. So macht's Dan Brown auch.

Dan Brown lese ich eigentlich recht gerne, aber dort häufen sich die kursiven Stellen auch nicht so. Ich las kürzlich ein Buch, in dem der Protagonist ständig was dachte, und ich empfand das als ständige Unterbrechung des Leseflusses. Nervig. Für meine eigenen Werke sehe ich daher davon ab.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzer_Schmetterling
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 22
Wohnort: Berlin


S
Beitrag12.03.2021 10:25

von schwarzer_Schmetterling
Antworten mit Zitat

Ich hatte mich da tatsächlich auch schon belesen und es stand, dass es besser wäre, die Gedanken oder auch allgemein gültige Aussagen in der Zeitform zu schreiben, in der das ganze Buch geschrieben ist, weil es sonst den Leser aus dem Lesefluss herausholen könnte und somit zu stockendem Lesen führt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag13.03.2021 14:15

von Levo
Antworten mit Zitat

Problem an Deinem Beispiel ist für mich, dass da ein Wechsel von der dritten Person (ich nehme an, dass ist Dein eigentlicher POV) zur ersten stattfindet. Das reißt mich stärker aus dem Lesefluss als der Tempuswechsel.
In dem Zusammenhang empfinde ich den unmittelbaren Gedankengang der Figur wie gesprochene Rede und würde ins Präsens wechseln. Plus Kursivierung. Das führt zumindest einen Mainstream-Leser wie mich am meisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gedanken zu Papier bringen - aktuell ...
von strixaluco
strixaluco Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 20.03.2024 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Valerie J. Long

von Kojote

von Valerie J. Long

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Neopunk

von Tiefgang

von Leveret Pale

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!