18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Wehmut nach Beendigung erster Roman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 582



N
Beitrag20.02.2021 21:35
Wehmut nach Beendigung erster Roman
von Natalie2210
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem mein erstes Manuskript fertiggestellt und im Moment liegt es bei Testlesern. Ich habe beschlossen, es erst wieder zur Hand zu nehmen, wenn ich alle Rückmeldungen habe. Soweit, so gut, aber Himmel - es fehlt mir so sehr. Ich habe meine Charaktere lieb gewonnen, ich mag meine Geschichte, die Twists, die Sorgen, die Nöte. Ich lenke mich mit einem neuen Projekt ab, aber es ist einfach nicht vergleichbar. Kennt ihr das?

Natürlich ist die Geschichte 1 nicht zu Ende, ich möchte es anbieten, muss Expose schreiben, u.s.w - aber naja, grundsätzlich ist sie auf Papier gebannt, die Protagonisten brauchen mich nicht mehr, um ihre Geschichte zu erzählen - sie ist erzählt. Und irgendwie macht mich das traurig.

Geht es jemandem ähnlich?

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 26
Beiträge: 196
Wohnort: Bayern


J
Beitrag20.02.2021 21:43

von Justadreamer
Antworten mit Zitat

Das ist die kleine Welle der Traurigkeit nach einem großen Erfolg. Versuche, dankbar dafür zu sein, denn später wirst du erkennen, dass du etwas tolles geleistet hast!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag20.02.2021 22:05

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Kenne ich nicht wirklich. Meine Protas kehren wieder, auch wenn sie zur Zeit von einem neuen Projekt nach hinten gedrängt wurden, und haben noch viel zu erzählen.
Trauer nicht, eher Ungeduld.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag20.02.2021 22:15

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Als ich das Manuskript, also den Erstentwurf beendet hatte, das war seltsam. Hatte ich doch so viel Zeit damit verbracht alles zu erfinden.


Aber wie bei Thomas, ist bei mir eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen (wenn auch nicht jeder Charatker Teil davon sein kann).


Eigentlich hätte ich es gerne schon veröffentlicht, damit ich mich voll und ganz auf die anderen Projekte konzentrieren könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag20.02.2021 22:25

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Nein, kenne ich nicht. Laughing Außerdem werden sie dich die nächsten Jahre begleiten. Wink

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.02.2021 22:31

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Nutze die Zeit "einfach", ein neues Projekt zu planen. Entweder mit einer Fortsetzung, in der du dich weiter mit deinen vertrauten Figuren beschäftigst und ihnen neue Dinge passieren lässt. Oder mit einem komplett neuen Projekt und neuen Figuren, die dir bald genauso lieb geworden sein werden, wie die "alten".

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 582



N
Beitrag20.02.2021 23:16

von Natalie2210
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen. Eine klassische Fortsetzung ist nicht möglich, die Geschichte ist mit WW1 abgeschlossen. Einen der Nebencharaktere möchte ich jetzt in die Weimarer Republik weiterziehen, und manche Protas kommen auch kurz wieder, aber es ist nach dem Krieg kein Stein auf dem anderen geblieben. Das birgt Stoff für neue, andere Konflikte, aber die Grundstimmung ist eher duster - mal sehen, ob ich mich wirklich genug für das neue Projekt erwärmen kann.

In jedem Fall - und das hätte ich gar nicht gedacht - hat mir beim ersten Projekt die Recherche echt Spaß gemacht! Das nächste Projekt wird dann ein "echter" historischer Roman, ohne phantastische Elemente, die in meiner ersten Geschichte vertreten waren. Nachdem ich beim ersten Roman die Recherche eher widerwillig, aus Notwendigkeit, angefangen habe - nie hätte ich gedacht, dass die Zeit damals so spannend sein kann! Aber immer mal was Neues im Leben Wink

Ich hoffe, Taranisa, du hast recht, und ich gewinne meine neuen Charaktere, die für mich jetzt am Anfang noch flach und unscharf sind, genauso lieb, wie die alten.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag21.02.2021 01:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das Kind ist geboren, die Nabelschnur angetrennt. Jetzt muß es auf eigenen Beinen stehen.
Wende dich einem neuen Projekt zu und lerne dessen Figuren kennen und schätzen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariasbuecherbox
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 33



M
Beitrag29.07.2021 14:33

von mariasbuecherbox
Antworten mit Zitat

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Aber das geht vorbei und dann kann man sich auch wieder neuen Sachen zuwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuirkyChaos
Gänsefüßchen
Q


Beiträge: 16



Q
Beitrag25.08.2021 21:03

von QuirkyChaos
Antworten mit Zitat

Jaaa, ich kenne das Gefühl auch zu gut 🤭 aber ist doch irgendwie klar … man hat so viel Zeit mit ihnen verbracht und kennt sie so gut … ein bisschen Wehmut darf sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Roman lädt die Welt ein
von Golovin
Golovin Einstand 5 05.03.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von fancy

von fancy

von Literättin

von BerndHH

von Ruth

von Papagena

von JGuy

von nicolailevin

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!