18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Welchem Genre ordnet Ihr meine Romane zu?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag16.02.2021 15:57
Welchem Genre ordnet Ihr meine Romane zu?
von Anna Schweizer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Schreibenden,
mein Ende 2020 (in einem kleinen unabhängigen Verlag) veröffentlichter erster Roman besteht aus drei Teilen. Er deckt die Zeitspanne von 1900 bis in die 1960er Jahre ab. Aber nur, weil er in der Vergangenheit spielt und ich sehr viel dafür recherchiert habe, ist mein Buch nicht dem Genre "Historischer Roman" zuzuordnen, oder? Bitte entschuldigt, falls meine Frage naiv rüberkommt. Bin halt ein Neuling in der Branche.
Mein Roman spielt auf zwei Kontinenten und hat zwei Schwerpunktthemen. Er ist eine Familiengeschichte, aber nicht nur. Der zweite Teil gleicht eher einem Abenteuerroman.
Mein Folgeroman, an dem ich gerade arbeite, ist ähnlich aufgebaut und nimmt die Protagonisten auf, die am Ende des ersten Romans noch leben.
Ich habe mich dafür entschieden, diesmal eine Agentur zu suchen. Unter anderem für das Exposé wäre ich sehr froh und dankbar für eure Rückmeldungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag16.02.2021 17:07

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Hallo

Mit so wenig Informationen zum Inhalt läst sich da wenig sagen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, nimm das Genre, mit dem DU am dich am wohlsten fühlst, oder als dass du dein Werk verstanden haben möchtest, sei es nun Historie, Drama oder Abenteuer.
So lange nicht irgendwas davon maßgeblich gegen das Portfolio des Verlages verstößt, spielt das eh keine Rolle. Und wenn die Agentur der Meinung ist, deine Ansicht wäre falsch, werden sie dir wohl ohnehin vorschlagen, das Genre zuändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag16.02.2021 18:02

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

ich kenne als Definition für historisch, dass alle Zeiten als historisch angesehen werden, wenn es keine oder im Wesentlichen keine lebenden Zeitzeugen mehr gibt. Nun kann man sich streiten, ob das 90 oder 100 Jahre in der Vergangenheit ist.

Ich gehe für mich von 100 Jahren aus. Also ein Roman, der den WK I zum Thema hat, ist für mich ein historischer Roman. Als solchen würde ich ihn verkaufen.

Danach gibt es dann die Zeitgeschichte. Die Ereignisse sind Geschichte, aber es gibt lebende Zeitzeugen. Es gibt ja zeitgenössische Kunst, aber auf Romane angewendet kenne ich das nicht, dass das auf dem Cover steht.

Für deinen Roman würde ich etwas schreiben wie - eine Familiengeschichte vor dem Hintergrund der frühen Bundesrepublik. Oder - eine Familiengeschichte in der Zeit des Dritten Reiches bis in die frühen Jahre der Bundesrepublik. Dann wissen Verlage und Agenturen, was sie erwartet. Wie sie schließlich deinen Roman verkaufen/vermarkten ist ihre Verantwortung.

Grüße wünscht Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag16.02.2021 18:21

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Ich hatte und habe bei meinem Erstling ein ähnliches Problem, da ich es auch nicht eindeutig einem Genre zuordnen konnte.

Die Suche nach vergleichbaren Büchern und welchen Genres die zugeordnet werden, hat mir da schon recht viel geholfen. Irgendwann habe ich dann die Entscheidung getroffen und es "postapokalyptische Dystopie" genannt, bin dann aber auch so frech gewesen, es bei manchen Agenutren (die kein SciFi vertreten) es als Katastrophenthriller zu bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag16.02.2021 19:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich bin der Ansicht, daß man die Einordnung nach dem Hauptmerkmal der Geschichte vornehmen sollte.
Eine Sherlock-Holmes-Erzählung oder Wildwest-Roman wäre für mich kein historischer Roman, auch wenn sie vielleicht um 1880 spielten. Wenn aber geschichtliche Ereignisse oder Persönlichkeiten im Fokus stünden, dann schon.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag18.02.2021 09:57

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Da dein Roman in der Vergangenheit spielt, würde ich ihn schon in das Genre "Historischer Roman" einordnen. Aber nicht nur. Wenn eine Familiengeschichte Teil der Story ist, dann würde auch die Bezeichnung "Gesellschaftsdrama" vielleicht passen.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag18.02.2021 11:02

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

es gibt das Genre des "Familienromans" - vielleicht passt das am ehesten auf deine Geschichte?

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag18.02.2021 11:15

von Anna Schweizer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Anna,

es gibt das Genre des "Familienromans" - vielleicht passt das am ehesten auf deine Geschichte?


Familienroman passt als Genre wohl wirklich am ehesten. Und dann vielleicht noch umschreiben, welche politischen und/oder gesellschaftlichen Ereignisse die Protagonisten erleben, damit man den Roman einordnen kann.
Danke euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag18.02.2021 11:19

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hi Anna,

ich hab nur mal kurz Expose-Vorschriften überflogen, aber ich glaube, man kann einen eigenen Abschnitt zu "historischem Kontext" einfügen - 3, 4 Sätze, sowas in die Richtung!

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von jon

von Enfant Terrible

von V.K.B.

von kskreativ

von holg

von Nordlicht

von Gerling

von Mercedes de Bonaventura

von spinat.ist.was.anderes

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!