18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kennzeichnung von Titeln und Bezeichnungen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 86



Beitrag16.02.2021 18:31
Kennzeichnung von Titeln und Bezeichnungen
von Daniel de Iguazu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, wie würdet ihr den Pfad des Tigers im folgenden Satz kennzeichnen?

1) Diese Rezeptur wird Der Pfad des Tigers genannt.
2) Diese Rezeptur wird "Der Pfad des Tigers" genannt.
3) Diese Rezeptur wird Der Pfad des Tigers genannt.
4) Diese Rezeptur wird der Pfad des Tigers genannt.
5) Diese Rezeptur wird "der Pfad des Tigers" genannt.
6) Diese Rezeptur wird der Pfad des Tigers genannt.

Ich habe im Internet leider keine Regeln dazu gefunden.

Bis jetzt schwanke ich zwischen 1) und 4). Gegen 2) und 5) spricht, dass ich Anführungszeichen nur für die wörtliche Rede verwenden möchte. Bei 3) und 6) könnte der Leser drüber stolpern.


_________________
"The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense." Tom Clancy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag16.02.2021 18:52

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Ich habe das bei mir mit einfachen Anführungszeichen gelöst (die sich damit von den franz. Anführungszeichen starkt unterscheiden).

3 und 6 würde ich auch ausschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag16.02.2021 19:23

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Diese Rezeptur wird der Pfad des Tigers genannt.
oder
Diese Rezeptur wird der "Pfad des Tigers" genannt.

So würde ich es in meinen Büchern setzen. Wobei ich stärker zur ersteren Variante neige.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.02.2021 19:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das bei mir mit einfachen Anführungszeichen gelöst (die sich damit von den franz. Anführungszeichen starkt unterscheiden).

3 und 6 würde ich auch ausschließen.


So würde ich es auch machen, und so wird es in den Unterhaltungsromanen auch gehandhabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 86



Beitrag16.02.2021 20:40

von Daniel de Iguazu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke:)

Ich habe doch noch etwas gefunden. Im Duden-Online, aber bei Groß- und Kleinschreibung.

Dort gibt es folgende Beispiele:
Zitat:
Er hat in dem Film „Der Totmacher“ die Hauptrolle gespielt.
Heinrich Mann übersetzte „Die gefährlichen Liebschaften“ (oder: die „Gefährlichen Liebschaften“) aus dem Französischen. Cécile ist eine Hauptfigur in den „Gefährlichen Liebschaften“.
Der Aufsatz hat die Überschrift „Mein schönstes Ferienerlebnis“.


Trotzdem gefällt mir Maunzillas erster Vorschlag bis jetzt am besten.


_________________
"The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense." Tom Clancy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag16.02.2021 20:49

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Ich denke, es kommt erst einmal darauf an, ob die Rezeptur nun
"Pfad des Tigers"
oder
"Der Pfad des Tigers" heißt – ich sehe da jedenfalls schon einen Unterschied.

Heißt sie "Pfad des Tigers", wäre die Lösung m.E.:

Diese Rezeptur wird "Pfad des Tigers" genannt     bzw.
Diese Rezeptur wird Pfad des Tigers genannt    (oder eben mit einfachen Anführungszeichen).

Heißt sie dagegen "Der Pfad des Tigers", sollte das "der" nach meinem Verständnis groß geschrieben werden, weil es den Charakter eines Eigennamen/einer Überschrift hat, und es gehört mit in die Anführungszeichen bzw. den Kursivtext hinein:

Diese Rezeptur wird "Der Pfad des Tigers" genannt.     bzw.
Diese Rezeptur wird Der Pfad des Tigers genannt.

Auf keinen Fall würde ich das "der" klein schreiben und/oder aus den Anführungszeichen/der Kursivschrift ausnehmen – das erschiene mir unlogisch.


Ich finde eine Lösung mit einfachen Anführungszeichen oder Kursivtext am leserfreundlichsten, aber das ist sicher Ansichtssache und hängt evtl. auch davon ab, welche anderen Gestaltungsmittel sich im Text finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag16.02.2021 20:55

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Der Artikel ist eigentlich überflüssig, es sei denn, er gehört zum Namen dazu, dann heißt es "Der Pfad des Tigers" oder Der Pfad des Tigers.

Andernfalls heißt es eben "Pfad des Tigers".

Anführungszeichen sind nicht nur für wörtliche Rede gedacht. Auch für Namen, die nicht direkt als solche erkennbar sind, zum Beispiel: Wir aßen im Gasthof "Zum Hungrigen Tiger". Vorher gingen wir zu Fuß zum "Hungrigen Tiger". Wenn wir stattdessen zum hungrigen Tiger gegangen wären, hätte der uns gefressen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.02.2021 21:00

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es heißt, dass Kursivschrift im Text unerwünscht ist, aber in diesem Fall hätte sie ihre Berechtigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 86



Beitrag17.02.2021 20:46

von Daniel de Iguazu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Artikel gehört schon zur Bezeichnung dazu.

Ich habe mich jetzt für folgende Version entschieden:
Diese Rezeptur wird Der Pfad des Tigers genannt.

@Willebroer: Die Beispiele passen gut zu deinem Avatar:)


_________________
"The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense." Tom Clancy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag17.02.2021 21:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Daniel de Iguazu hat Folgendes geschrieben:

@Willebroer: Die Beispiele passen gut zu deinem Avatar:)


Ja, lustiger Zufall. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von Akiragirl

von hypnobader

von Lapidar

von BirgitJ

von JGuy

von MoL

von TET

von MShadow

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!