18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Plausibilität | Liebe zu Hass


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
stenzeljulia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 18
Wohnort: Tübingen


Beitrag09.02.2021 14:50
Plausibilität | Liebe zu Hass
von stenzeljulia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich hätte zwei Fragen zur Plausibilität dieser Charakter-Entwicklung:

Mein Charakter vergöttert einen anderen Charakter, schreibt ihm Liebesbriefe, aber versendet sie nie, tut alles, um der Person das Gefühl von Sicherheit zu geben usw. Doch die unausgesprochene Liebe wird auch nicht vom Gegenüber erkannt, stattdessen herrscht sogar Abweisung (die bis hin zu einer Ohrfeige führt).
Der hoffnungslos Verliebte steigert sich langsam in eine Eifersucht hinein, ob die Person nicht etwa schon jemanden hat und irgendwann entwickelt sie sogar einen Hass gegenüber dieser Person aus genau dieser Eifersucht, d.h. der Charakter fragt sich: Wenn du mich nicht liebst, warum spielst du dann so mit mir?
Das ganze führt später zu einer handgreiflichen Situation mit einer damit verbundenen Bedrohung (was natürlich sehr kontraproduktiv ist)

Jetzt meine Fragen dazu:

Ist diese Situation a) plausibel und b) was glaubt ihr, wie viel Zeit so eine Entwicklung braucht? Würden da zwei-drei Wochen reichen (ab der Ohrfeige)?

Liebe Grüße
Julia


_________________
"Gebt mir den Mann, den seine Leidenschaft / Nicht macht zum Sklaven" - Hamlet von Shakespeare (III,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.02.2021 15:03

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich gehöre zwar wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe, aber da es um Plausibilität geht:

Ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Liebe und Hass liegen nahe zusammen; beides sind extreme Gefühle, die von der intensiven emotionalen Bindung an einen anderen Menschen (oder Tier, whatever) zeugen. Dass man nach einer Kränkung auf die "andere Seite" wechselt, kommt m. E. sehr oft vor.


Sorry, ich hab's gestrichen, nachdem ich sah, dass es um eine dauerhafte Entwicklung geht, und nicht um impulsives Verhalten. Darüber müsste ich wohl doch erst etwas länger nachdenken.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenzeljulia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 18
Wohnort: Tübingen


Beitrag09.02.2021 15:08

von stenzeljulia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ich gehöre zwar wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe, aber da es um Plausibilität geht:

Ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Liebe und Hass liegen nahe zusammen; beides sind extreme Gefühle, die von der intensiven emotionalen Bindung an einen anderen Menschen (oder Tier, whatever) zeugen. Dass man nach einer Kränkung auf die "andere Seite" wechselt, kommt m. E. sehr oft vor.



Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, Liebe und Hass sind Gefühls-Extremen. Mit der impulsiven Handlung liegst du nicht ganz falsch. Zwar ist die Entwicklung dieses Hasses auf zwei Wochen geplant, aber der Hass entwickelt sich nicht tröpfchenweise, sondern mit einer Sturzflut.

Da du den Punkt Zielgruppe ansprichst und ich leider meinen Eingangsbeitrag nicht editieren kann hier einen kleinen Zusatz: Bei dem Werk handelt es sich nicht um einen Liebesroman smile


_________________
"Gebt mir den Mann, den seine Leidenschaft / Nicht macht zum Sklaven" - Hamlet von Shakespeare (III,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.02.2021 15:19

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ja, aber wie passiert es, dass irgendwann der Hass die Oberhand gewinnt?
Vielleicht, weil man alle Handlungen und Aussagen des anderen im negativen Sinn auf sich bezieht. Vielleicht, weil die Ohrfeige eine Erfahrung triggert, in die sich Prota hineinsteigert.

Interessant fände ich dann auch, wie die Leser ihre Sympathie verteilen, und ob man das beim Schreiben zu steuern versucht.

stenzeljulia hat Folgendes geschrieben:

Da du den Punkt Zielgruppe ansprichst und ich leider meinen Eingangsbeitrag nicht editieren kann hier einen kleinen Zusatz: Bei dem Werk handelt es sich nicht um einen Liebesroman smile


Marketing kannst du schon mal Laughing


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenzeljulia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 18
Wohnort: Tübingen


Beitrag09.02.2021 15:31

von stenzeljulia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast einen sehr interessanten Punkt angesprochen. Tatsächlich gibt es da etwas in der Vergangenheit. Und die Häufung von Abweisungen wären dann wohl damit gemischt das Dynamit. ohh


Schön, dass es funktioniert hat, würde ich sagen (wenn es gewollt gewesen wäre) Laughing


_________________
"Gebt mir den Mann, den seine Leidenschaft / Nicht macht zum Sklaven" - Hamlet von Shakespeare (III,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.02.2021 15:35

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo stenzeljulia

Hier würde ich den Begriff "Obsession" ins Spiel bringen. Ich kann mir so ein Szenario durchaus vorstellen und würde es für durchaus plausibel halten, dass sich Dein*e Protagonist*in in so eine Obsession hineinsteigert und die dauerhaft verfestigt.
Die Menschen tun manchmal sehr seltsame Dinge und entwickeln verquere Vorstellungen und Obsessionen, denen man mit rationalem Verstand nur schwer folgen kann. Hier handelt es sich sogar um ein Szenario, das man noch relativ gut nachvollziehen kann.

Ich glaube deshalb, dass Du weitgehend freie Hand hast, Dein Szenario zu entwickeln. Auch die Zeit sollte kein Problem darstellen: Ein Mensch kann eine Obsession recht schnell aufbauen und kann sich schon früh so hoffnungslos darin verfangen, dass sie sich dauerhaft verfestigt. Der menschliche Verstand ist diesbezüglich unberechenbar und auch zu extremen Fehlleistungen fähig.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenzeljulia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 18
Wohnort: Tübingen


Beitrag09.02.2021 15:41

von stenzeljulia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hier würde ich den Begriff "Obsession" ins Spiel bringen.


Obsession ist wohl das perfekte Wort dafür. Besonders, weil es in meinen Augen negativ konnotiert ist, was in der Geschichte der Fall ist.
Ich danke dir dafür Merlinor.


_________________
"Gebt mir den Mann, den seine Leidenschaft / Nicht macht zum Sklaven" - Hamlet von Shakespeare (III,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag11.02.2021 20:33

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Ich halte so eine Entwicklung auch für durchaus realistisch. Insbesondere, da nun der Begriff Obsession gefallen ist. Das würde ich ohnehin nicht als Liebe Bezeichnen, sondern Abhängigkeit mit dem Zweck, Bestätigung zu finden. Klar, das hat auch "Liebes-Aspekte", ist aber ohnehin nicht die gesündeste Art eine Beziehung zu führen. Da ist der Kipp-Punkt immer nah.

Unwahrscheinlicher wäre es, wenn wir von einer bedingungslosen Liebe sprechen würden, wie sie Eltern oft für ihre Kinder empfinden, oder von einer gesunden, resilienten Beziehung, die sich durch viele Jahre entwickelt hat und die auch große Tiefen überwand. Da muss schon mehr passieren, dass es innerhalb von 2 Wochen in Hass umschlägt.


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenzeljulia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 18
Wohnort: Tübingen


Beitrag12.02.2021 19:58

von stenzeljulia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch dir lieben Dank, Immanuel.

Ihr habt mich jetzt alle davon überzeugt; das ganze ist tatsächlich plausibel. Ein Glück, keine Änderungen im Plot Laughing


_________________
"Gebt mir den Mann, den seine Leidenschaft / Nicht macht zum Sklaven" - Hamlet von Shakespeare (III,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag13.02.2021 10:18

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Klingt für mich nach einem klassischen Stalker-Verhalten.
Aus seiner Sicht tut er alles für sie, aber sie weist ihn nicht nur ab, sondern bevorzugt es anscheinend, allein zu sein, anstatt mit ihm zusammen.
Dieses Demütigung schlägt um in Hass, weil er glaubt, er hätte ein Recht darauf, von ihr geliebt zu werden, wenn er nur genug Aufwand in sie investiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenzeljulia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 18
Wohnort: Tübingen


Beitrag13.02.2021 16:54

von stenzeljulia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Klingt für mich nach einem klassischen Stalker-Verhalten.
Aus seiner Sicht tut er alles für sie, aber sie weist ihn nicht nur ab, sondern bevorzugt es anscheinend, allein zu sein, anstatt mit ihm zusammen.
Dieses Demütigung schlägt um in Hass, weil er glaubt, er hätte ein Recht darauf, von ihr geliebt zu werden, wenn er nur genug Aufwand in sie investiert.


Hm, dieses Mal muss ich doch mein Veto einlegen. Ich bräuchte mindestens eine Seite, um die Beziehung zwischen den beiden Herren gut zu beschreiben, aber als Stalking kann man das definitiv nicht bezeichnen.
Die geliebte Person lässt einen gewissen Grad an Nähe und Kontakt zu, doch, obwohl er ziemlich gerne flirtet etc. realisiert er nicht ganz, dass der andere (der Liebende) dadurch glaubt auch noch ein wenig näher zu kommen. Der Geliebte will ihn aber mehr als Freund als als Partner. Es ist somit ein großes Missverständnis.
Dass er ein Recht auf Liebe hat, dass glaubt er nicht. So etwas würde zum einen gar nicht zu ihm passen, da er mehr der ruhige, romantische Mensch ist, zum anderen sind diese ganzen Zärtlichkeiten etc., die er für den anderen tut fast schon Reflex, kein durchdachtes Handeln. Um das zu erklären: Wenn Person A droht zu stürzen, dann würde Person B ihm nicht helfen, weil er sich denkt "Danach wird er mich als Held feiern, mir um den Hals fallen und mich mit seiner Liebe belohnen" sondern, weil er denkt "wenn ich ihm nicht helfe, dann kann ich gleich hinterher springen, ohne ihn ist mein Leben nichts."
Der Hass entwickelt sich aus der aufkommenden Eifersucht, die problematischerweise weder bestätigt noch verneint werden kann. Damit fühlt sich der Liebende wie eine Schachfigur und dann noch dazu wie der Bauer. Was aber natürlich nicht der Fall ist.
Obsession, wie es Merlinor in den Raum warf, trifft es blendend. Stalking leider nicht. smile


_________________
"Gebt mir den Mann, den seine Leidenschaft / Nicht macht zum Sklaven" - Hamlet von Shakespeare (III,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag13.02.2021 17:17

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich dachte immer, Stalking wäre auch eine Art von Obsession.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenzeljulia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 18
Wohnort: Tübingen


Beitrag13.02.2021 18:51

von stenzeljulia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte immer, Stalking wäre auch eine Art von Obsession.


Natürlich. Aber Stalking hat verschiedene Merkmale, unteranderem das krankhafte Forschen um die Zielperson (Internetrecherche, dh. Social Media, Verfolgen usw.).
Ich zitiere Wikipedia: Stalking beschreibt das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.

Hals über Kopf verliebt sein, seine Zukunft mit der geliebten Person planen und immer wieder in ihrer Nähe sein mag obsessiv sein. Aber es macht dich lange nicht zum Stalker. Das passiert erst, wenn durch das Handeln die Person geschädigt wird. Und es ist bei mir eher andersherum. wink


_________________
"Gebt mir den Mann, den seine Leidenschaft / Nicht macht zum Sklaven" - Hamlet von Shakespeare (III,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag15.02.2021 13:32

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Ist das Gegenteil von Liebe nicht Gleichgültigkeit?

Und nach dem, was ich selbst erfahren durfte und erlebt habe, richtet sich der Hass nicht gegen die einst begehrte Person, sondern gegen die, die das Zusammensein verhindern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag15.02.2021 14:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

stenzeljulia hat Folgendes geschrieben:

Hals über Kopf verliebt sein, seine Zukunft mit der geliebten Person planen und immer wieder in ihrer Nähe sein mag obsessiv sein. Aber es macht dich lange nicht zum Stalker.


Für mich ist Obsession ein Zustand, in dem man die Kontrolle über sein Handeln oder Denken verloren hat oder teilweise verloren hat. Das wird oft idealisiert, wenn es um die große Liebe geht. Oder um Künstler. Kann aber auch in eine andere Richtung führen, denn schließlich hat ja keiner einen Anspruch darauf, daß seine obsessive Liebe auch erwidert wird.

Stalking kann von einer völlig fremden Person ausgehen, die nie Grund hatte, sich Hoffnungen zu machen, aber auch von Expartnern, die sich mit der Trennung nicht abfinden können, aus welchen Gründen auch immer. Das kann vorübergehend sein, sich aber auch zu einer echten Manie anwachsen.

Wenn es "etwas" gäbe, das mich "zum Stalker macht", dann wäre ich ja fein raus, weil ich keine Schuld hätte. Das wäre mir zu einfach. Aber gerade hier gäbe es doch jede Menge Ansatzpunkte für eine literarische Bearbeitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenzeljulia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 18
Wohnort: Tübingen


Beitrag16.02.2021 13:56

von stenzeljulia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Aber gerade hier gäbe es doch jede Menge Ansatzpunkte für eine literarische Bearbeitung.


Ob und wann etwas als Stalking etc. bezeichnet wird, ob Obsession dazu gehört oder nur damit verwandt ist, ist letztendlich eine Wortinterpretation in Form von Konnotation. Natürlich gibt es da Ansatzpunkte zur literarischen Bearbeitung, aber da diese Situation nur ein kleiner Subplot ist und ich nicht im romantischen oder exzessiv thriller-haften Genre schreibe, kann ich mich nicht damit so beschäftigen, wie es ein solcher Autor tun sollte. Das würde meinen Plot sprengen.
Als Autor möchten wir uns mit vielem beschäftigen und dies in die Geschichten mit einbinden, aber letztendlich wird nie alles seinen Weg dort hinein finden. Man muss eben differenzieren zwischen Notwendigkeit, Triebkraft, Wegweiser und Einschub.


MarkusM hat Folgendes geschrieben:
[...] richtet sich der Hass nicht gegen die einst begehrte Person, sondern gegen die, die das Zusammensein verhindern?


Sicherlich, dagegen habe ich nichts auszusagen. Wie ist es aber, wenn man diese Personen nicht kennt (und sie vielleicht gar nicht existieren) und man so viel der geliebten Person anvertraut hat, dass jedes kleine Gegenspiel wie ein Verrat wirkt? Da würde sicherlich für beide Parteien das Blut kochen.



Nun denn, meine Antworten zur Plausibilität habe ich erhalten, danke noch einmal an diese Personen.


_________________
"Gebt mir den Mann, den seine Leidenschaft / Nicht macht zum Sklaven" - Hamlet von Shakespeare (III,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Folgen der Liebe
von Selian Primel
Selian Primel Feedback 1 15.02.2024 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Liebe im Zeichen von Dunkelheit
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 1 14.02.2024 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Amazon KDP und die liebe Werbung
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 4 29.01.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von hypnobader

von nebenfluss

von Ruth

von Nordlicht

von Carizard

von MShadow

von WhereIsGoth

von Ralphie

von Berti_Baum

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!