18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Tretbootliteratur


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.02.2021 00:45

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Das verrate ich natürlich nur, wenn du meinen Text Korrektur liest.
Habe ich doch schon, besonders den ersten Teil. Okay, mehr rezensiert, aber da war ja nicht viel zu korrigieren.

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Der hier.
Danke, das hört sich interessant an. Mal schauen, ob mir auch was Absurdes einfällt, ist ja noch ein bisschen hin.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag09.02.2021 01:11

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Moin Hobbes,

bei den fliegenden Kühen musste ich an Georg Kreislers "Noch einmal von vorn" denken: https://www.youtube.com/watch?v=0iRcBwyM18E Kommt übrigens auch ein Schmetterling drin vor wink

Ich lese hier auch immer mal mit, allein schon (aber natürlich nicht nur)  aus Freude über die ungewohnten Anführungszeichen in Deinen Texten. [Falls Du mich mitnehmen magst: Ich würde ggf. auch einer AG beitreten.]

Freundliche Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.02.2021 01:57

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:

Für Probleme gibt es ja meistens auch Lösungen. Mir fallen momentan diese ein:
1) Wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht, müsst ihr leider darauf warten, bis ich den Wettbewerb gewonnen habe mir irgendwann auffällt, dass der Wettbewerb längst beendet wurde.
2) Wenn ihr wissen wollte, wie es weitergeht, ruft ihr laut "Ich will" schreibt ihr mir eine PN, dann vertröste ich euch noch eine Weile, aber irgendwann schicke ich euch den fertigen Text
3) es gibt überhaupt kein Problem, weil: der weitere Verlauf interessiert euch null / es gibt hier ja wohl genug andere Texte / Bücher habt ihr auch noch genug zu Hause / beliebigen Grund einfügen
4) irgendein armer Admin, der eigentlich besseres zu tun hätte, muss mir die AG Tretboot einrichten, wer dabei sein will, siehe Punkt 2 - und keine Sorge, es würde euch dort nichts weiter erwarten als die Fortsetzung dieses Fadens, ihr müsstet nichts weiter tun als lesen und irgendwann werfe ich euch alle wieder raus oder ihr übernehmt das sogar selbst


Das sind mir zu viele Lösungen auf einmal.
AG wäre jedenfalls okay für mich.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.02.2021 10:28

von hobbes
Antworten mit Zitat

@V.K.B.: Gutes Gelingen!

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Ich lese hier auch immer mal mit, allein schon (aber natürlich nicht nur)  aus Freude über die ungewohnten Anführungszeichen in Deinen Texten.

 lol Und stell dir vor, kürzlich habe ich bei einem längeren Text geraume Zeit damit verbracht, schon geschriebene anführungslose Rede in Anführungszeichen zu setzen, weil es sich einfach richtiger angefühlt hat. Zeichen und Wunder!

Dann werde ich also um eine AG bitten. Wer mitlesen mag, gebe Bescheid.

edit, vergessen: Danke auch für den Kreisler - den kannte ich noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.02.2021 22:18
Octopush
von hobbes
Antworten mit Zitat

„Was machen die denn da? Eisbaden?“
„Nee, die spielen Eishockey.“
„Im Neoprenanzug?“
„Unterwasser-Eishockey. Auch Octopush genannt.“
„Octopush.“
„Ja, ich weiß. Hört sich an wie eine Autowaschanlage.“
[…]
„Warum haben die keine Sauerstoffflaschen?“
„Das sind Apnoetaucher, die können bis zu vierzig Sekunden unter Wasser bleiben. Also eigentlich noch länger, aber nicht, wenn sie Eishockey spielen.“
„…“
„Es gibt sogar eine Weltmeisterschaft. Ich glaube, letztes Mal haben die Österreicher gewonnen.“
„Gesund ist das nicht, oder?“
„Ach, was ist schon gesund.“

« Was vorher geschah12345678910
1112131415161718Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.02.2021 01:05

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nanu, jetzt geht’s doch hier öffentlich weiter?

Faktisch korrekt ist der Dialog aber nicht. Oktopush (Unterwasserhockey) und Unterwassereishockey sind zwei verschiedene Sportarten. Oktopush wird auf dem Grund eines Swimmingpools gespielt (mit sinkendem Puck) während man Unterwassereishockey unter der als Spielfeld genutzten Eisschicht mit schwimmendem Puck spielt. Gesund ist letzteres bestimmt nicht, man muss ja zum Auftauchen immer noch zu einem Eisloch zurückfinden …

Die beiden haben sogar unterschiedliche Weltmeisterschaften.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag16.02.2021 01:35

von d.frank
Antworten mit Zitat

Faden gemerkt

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.02.2021 11:54

von hobbes
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Nanu, jetzt geht’s doch hier öffentlich weiter?

Ja, schon. Nur halt nicht mit Jannis und der fliegenden Kuh.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Oktopush (Unterwasserhockey) und Unterwassereishockey sind zwei verschiedene Sportarten.

 rotwerd Ups. Wer hat denn da so nachlässig recherchiert, also wirklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag16.02.2021 15:42

von Gast
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Faktisch korrekt ist der Dialog aber nicht. Oktopush (Unterwasserhockey) und Unterwassereishockey sind zwei verschiedene Sportarten.


Ich wollte zunächst nicht glauben, dass es so etwas wie Unterwasser Eishockey gibt. Dann habe ich mir ein Video angesehen - seitdem sitze ich frierend und mit Schnappatmung am Schreibtisch.
LG
DLurie
Nach oben
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag16.02.2021 16:01

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
rotwerd Ups. Wer hat denn da so nachlässig recherchiert, also wirklich.


Na, wer auch immer da im Text gesprochen hat, natürlich. Was will man da als Autor*in machen.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.02.2021 21:34

von hobbes
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wollte zunächst nicht glauben, dass es so etwas wie Unterwasser Eishockey gibt.

So ging es mir auch, als ich zum ersten Mal davon gehört habe. Habe die Tage auch noch ein Video über Apnoetaucher gesehen und was das mit dem Körper macht. Musste dann kurz ein Kissen nehmen, weil ich mir bestimmte Szenen nicht anschauen konnte.

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Na, wer auch immer da im Text gesprochen hat, natürlich. Was will man da als Autor*in machen.

Genau! Das ist total gewollt! Cool smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.02.2021 17:52

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Na, wer auch immer da im Text gesprochen hat, natürlich. Was will man da als Autor*in machen.

Genau! Das ist total gewollt! Cool smile

Dann woll weniger ...
Dich um Kopf und Kragen reden kannst du jedenfalls schon mal Razz


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.03.2021 13:14

von hobbes
Antworten mit Zitat

Toter Mann / Ganzkörperschwebe

Sie schwimmt auf den See hinaus, mit kräftigen Zügen. Lässt das Toben und Kreischen hinter sich und das aufgewühlte Wasser. Draußen ist der See ruhig. Kein Wind, keine Wellen.
Auf dem Rücken treibend sieht sie in den Himmel hinauf. Dort ziehen die Toten an ihr vorbei. Einer nach dem anderen. Die meisten kennt sie nicht, hat sie noch nie gesehen. Die Toten ziehen an ihr vorüber in einer langen Reihe, einem endlosen Marsch. Es scheint verdammt viele von ihnen zu geben.
Nie hält mal einer an, immerzu sind sie in Bewegung, als hätten sie ein gemeinsames Ziel. Sie hätte gedacht, wenn man tot ist, dann war es das. Dann ist das Rennen endlich vorbei und es gibt nichts mehr zu tun. Am Ziel angekommen.
Wo geht ihr hin?, hat sie einmal gefragt. Aber wenn sie Fragen stellt, verschwinden die Toten. Wenn sie Fragen stellt, kommt sie aus dem Gleichgewicht, muss mit Armen und Beinen rudern, um sich über Wasser zu halten.
Daher behält sie ihre Fragen lieber für sich. Zum Beispiel die nach der Ordnung. Ob es eine gibt, ob die Toten in bestimmte Gruppen eingeteilt sind. Vielleicht gibt es einen Einweiser. Die Verkehrstoten, jetzt bitte die Verkehrstoten! Noch jemand an Krebs verstorben, bitte jetzt einreihen!

„Ich sehe die Toten vorüber ziehen“, hat sie zu ihrer Therapeutin gesagt.
„Ahja“, hat diese geantwortet. Keine Therapiestunde ohne dieses Ahja. Es gab schon sehr viele Therapiestunden. Mittlerweile weiß sie manchmal schon vorher, welche Frage die Therapeutin als nächstes stellt. Manchmal antwortet sie auf diese ungestellte Frage.
„Nein“, sagt sie. „Meine Mutter war bisher nicht dabei.“
„Ahja.“

Niemand sonst scheint die Toten zu sehen. Vielleicht muss man dazu allein sein, auf dem Rücken liegen, sich auflösen. Die anderen, die allein auf dem See sind, konzentrieren sich aufs Schwimmen. Bewegung, etwas für die Gesundheit tun, für den nächsten Triathlon trainieren. Immer einen Grund, immer etwas vor Augen haben. Und die wenigen, die sich ebenfalls treiben lassen, tun es auf ihrer Luftmatratze. Vielleicht mögen die Toten keine Luftmatratzen.

„Die Toten scheinen ein Ziel zu haben“, hat sie zu ihrer Therapeutin gesagt.
„Ahja. Was glauben Sie, könnte das sein?“
Woher soll sie das wissen, sie hat es noch nicht einmal im Leben geschafft, ein Ziel zu haben. Vielleicht ist das der Himmel: endlich ein Ziel.
Irgendwas hat sie antworten müssen, mit der Therapeutin ist nicht gut schweigen.
„Ein neues Leben?“, hat sie geantwortet. „Wiedergeburt?“
Oh Gott, hat sie gedacht und den Kopf geschüttelt. Alles, nur das nicht. So hat sie sich den Himmel nicht vorgestellt. Dass es einfach wieder von vorn losgeht.

« Was vorher geschah12345678910
1112131415161718Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag12.03.2021 18:45

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Also, ich weiß ja nicht, wie's dir oder anderen damit geht¹, aber ich find das richtig, richtig gut. Wobei gut vielleicht ein blöder oder unpassender Ausdruck ist, also sagen wir: ich halte das für einen richtig starken Text. Umso schader (?!), dass er so vorbeigezogen ist¹. Den könnte man sich direkt einrahmen.









¹ Wäre das hier nicht der Trash nicht jeder im Einstand noch jemand von den alten Hasen und Häsinnen da heute vor vier Jahren, hätte sich der Text vor Kommentaren und verdientem Lob nicht retten können. So musst du halt mit einem Fitte vorlieb nehmen, der das wirklich gerne gelesen hat, wobei gerne vielleicht ein blöder oder unpassender Ausdruck ist, also sagen wir: ich halte das für einen richtig starken Text.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag12.03.2021 21:16

von d.frank
Antworten mit Zitat

Schließe mich der Einschätzung an, hätte ich eigentlich gestern schon tun wollen, aber da stand ja noch nichts da.

Das hält absolut perfekt die Balance aus Melancholie, Skurrilität/Sarkasmus,  und  Nüchternheit/Realität.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag12.03.2021 21:54

von psi
Antworten mit Zitat

Gut, du hattest mich bei den Kühen.

Aber dieser letzte Abschnitt ist ja richtig schön geworden. Ich hab gerade versucht, meinen eigenen Eindruck zu beschreiben, aber ich belass es jetzt lieber bei "das was d.frank und Klemens_Fitte sagen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2021 22:16

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hach, ihr seid ja lieb. Dankeschön.

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
So musst du halt mit einem Fitte vorlieb nehmen, (...)

Muss ich ja nun gar nicht mehr, aber selbst wenn, ist das doch eine sehr schöne Sache smile Zumal es diesen Faden ohne dich und deine Drabbles vermutlich gar nicht geben würde. Auf jeden Fall waren die Drabbles ein ziemlich großer Schubs in Richtung eigene Fadenerstellung.

Apropos Danksagung, Dank verdient auch Wikipedia. Dort habe ich nämlich - total professionell - recherchiert, ob man diese Art des im Wasser liegens auch wirklich Toter Mann nennt oder ob ich mir das nur einbilde. Und da stand dann was von Ganzkörperschwebe. Ist das nicht ein großartiges Wort? Ich hatte es zuvor noch nie gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag13.03.2021 13:56

von holg
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Wow, Hobbes. Das ist ganz großes Kino.
Wollte ich nur sagen.

und ich sag's nochmal.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.03.2021 20:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Auch von mir noch ein (spätes) Lob für den letzten Abschnitt. Der ist dir wirklich gut gelungen!

LG
DLurie
Nach oben
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag13.03.2021 20:55

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Ein Text zum Niederknien ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2021 14:19

von hobbes
Antworten mit Zitat

Und noch mal ein dickes Dankeschön smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.03.2021 13:15

von hobbes
Antworten mit Zitat

Kinderspiel

Sie steht im Stau. Im immer gleichen Stau auf dem immer gleichen Weg zur Arbeit. Heute geht besonders wenig voran. Genaugenommen geht gar nichts voran, schon seit einer Viertelstunde nicht mehr.
Sie sieht aus dem Fenster. Zwinkert, reibt sich die Augen. Sieht noch einmal hin. Schließt die Augen, zählt bis acht, öffnet sie wieder.
Die Toten sitzen auf den Autodächern und baumeln mit den Beinen.
Sie sucht die Gesichter der Lebenden in den anderen Autos. Sehen die das denn nicht? Nein. Nichts scheinen sie zu sehen, die Toten nicht, vielleicht noch nicht einmal die Lebenden.
Auf jedem Autodach mindestens ein Toter. Manchmal mehrere.
Sie steigt aus. Geht um ihr Auto herum. Jetzt schauen sie doch, die Lebenden. Was macht die da?
Seht ihr das denn nicht?, will sie fragen. Stattdessen steigt sie wieder ein. Auf ihrem Dach ist keiner. Ist das gut, ist das schlecht? Bedeutet es überhaupt irgendwas? Warum sollte ausgerechnet bei ihr einer fehlen, es gibt ja wohl mehr Tote als Autos?
Immer noch geht nichts voran. Immer noch sitzen sie da und baumeln mit den Beinen. Habt ihr denn nichts anderes zu tun?, will sie fragen. Aber was hat man schon zu tun, als Toter?
Irgendwo eine Sirene. Noch ein Toter, ganz frisch.
Noch einmal steigt sie aus. Aber nein, keiner dazugekommen, nicht auf ihrem Dach.
Endlich geht es weiter, langsam und ruckelnd setzen sich die Autos wieder in Bewegung. Und nicht nur die, auch die Toten stehen auf, springen von Dach zu Dach.
Vielleicht ein Spiel?, fragt sie sich. Die Reise nach Jerusalem? Und wenn du kein Auto hast, sobald alle zum Stehen gekommen sind, dann – ja, was dann?

« Was vorher geschah12345678910
1112131415161718Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von femme-fatale233

von Kekewa

von Lapidar

von Klemens_Fitte

von fancy

von Minerva

von Kara

von Eredor

von Literättin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!