18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wortschatz bei verändertem POV

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Konrad_I
Wortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Kanton Schwyz


Beitrag09.02.2021 18:04
Wortschatz bei verändertem POV
von Konrad_I
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe an einer Geschichte in denen der POV kapitelweise wechselt, nicht weil ich mich für originell halte sondern weil die Personen an unterschiedlichen Orten sind.

Nehmen wir jetzt an, eine Person sei eine gebildete, kunstsinnige Prinzessin, die andere zB ein Bauer.

Ist es passend wenn die Kapitel dementsprechend in einem passenden Stil/Wortschatz gehalten sind?

LG


_________________
Suche jemanden für Buchmarketing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag09.02.2021 18:27

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Wörtliche Rede und Gedanken dieser Person sollten entsprechend angepasst sein, aber ansonsten würde ich in einem neutralen Stil durchhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag09.02.2021 19:24

von BrianG
Antworten mit Zitat

Einen gänzlich neutralen Stil würde ich eher nicht wählen. Gegen eine gewisse Anpassung vom Vokabular ist nichts einzuwenden: Beispielsweise wird aus sicht des Bauers eher von einem Gaul die Rede sein, wo die Prinzessin an ein Ross denkt. Nur übertreiben solltest du es halt nicht. Da und dort locker eingestreut können solche Eigenheiten den POV schon unterstreichen.

Was aber auf jeden Fall geht, unabhängig von Vokabular oder Stil, ist eine Verschiebung vom Fokus.

Wie meine ich das?

Ein Bauer wird andere Prioritäten haben als die Prinzessin. Wenn also beide einen Gaul / ein Ross sehen, wird die Prinzessin die wehende Mähne, die bebenden Nüstern und die schlanken Fesseln bemerken. Der Bauer hingegen konzentriert sich vielleicht darauf, dass der Gaul mal wieder zum Schmied müsste um die Hufeisen zu wechseln, außerdem wirkt das Tier wie ein Gerippe, und würde vorm Pflug wohl nichts taugen.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad_I
Wortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Kanton Schwyz


Beitrag09.02.2021 19:35

von Konrad_I
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok danke, das beruhigt mich.

LG


_________________
Suche jemanden für Buchmarketing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag11.02.2021 20:04

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Stephen King ist mMn. ein Meister diesbezüglich. Seine Sprache verändert sich in den Büchern massiv, wenn die Sichtweise von Charakter zu Charakter wechselt. Besonders eindrücklich ist das, wenn er aus der Sicht eines bösen Charakters schreibt. Da braucht handlungsmäßig gar nicht viel passieren, aber allein wie der Charakter seine Umgebung sieht, lässt die Leser*innen in tiefste Abgründe blicken.

Insofern würde ich auch sagen, dass Du da ruhig mit der Sprache spielen kannst. Ich persönlich lese so etwas gerne.

Wenn eine Deiner Figuren besonders derb ist, oder einen massiven Dialekt hat oder sonstwie von der (vermeintlichen) Norm stark abweicht, kann es übrigens helfen, dies anfangs sprachlich deutlich darzustellen, dann aber im folgenden nur durch dezentere Sprachmittel den Leser ab und zu daran zu erinnern. Die ganze Zeit einen heftigen Stil durchzuführen, kann zu einem anstrengenden Leseerlebnis führen.


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.02.2021 22:48

von Pickman
Antworten mit Zitat

Passend? Zwingend! Und zwar in möglichst allem, was die Personen sagen oder denken.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von DasProjekt

von Berti_Baum

von Versuchskaninchen

von Constantine

von Beka

von Mogmeier

von Nicki

von JT

von Tiefgang

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!