18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Anachronismus

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.02.2021 13:59
Anachronismus
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir ist ein schlimmer Anachronismus passiert. Ich habe im Jahre 1915 einen Froschtest durchführen lassen, obwohl der Erfinder des Froschtestes erst 1916 geboren wurde. Das Schlimme an der Sache ist, dass ich diese Szene nicht streichen kann, weil ich sonst den ganzen Roman wegwerfen müsste. Wie würdet Ihr in diesem Fall verfahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag09.02.2021 14:11

von tiptoe
Antworten mit Zitat

Lieber Ralphie,

es gibt nicht nur einen, sondern eine ganze Reihe physiologischer "Froschtests": Den uralten Schwangerschaftstest, den der elektrischen Reizleitung oder den mit der Luftfeuchtigkeit. Sind alle nicht neu, sondern historisch. Von welchem sprichst du?

Vielleicht kann ich Dir helfen.

lg

tiptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag09.02.2021 14:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

In Camerons Film "Titanic" schwadronieren die Leute beim Essen über ein Buch von Sigmund Freud, das erst acht Jahre später erschienen sein wird.
Hat den Riesenerfolg des Films nicht beeinträchtigt. Wink

So lange man keine groben Fehler macht, die dem Durchschnittsleser sogleich sauer aufstoßen, sondern nur Fachleute bemerken, muß man sich (so ärgerlich es einem selber erscheinen mag) keine großen Sorgen machen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.02.2021 14:19

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich dachte an den Galli-Mainini-Test, als ich den Text niedergeschrieben habe, aber dieser Mann wurde erst 1916 geboren. Meine Szene ist also totaler Unsinn und ich versuche mich zu beruhigen, dass in den meisten historischen Romanen Anachronismen vorkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag09.02.2021 15:44

von tiptoe
Antworten mit Zitat

Lancelot Hogben, der als "Erfinder" des "Froschtests" gilt , wurde 1895 in Portsmouth geboren.  Vorgestellt hat er seine Forschungen erstmals 1930: HOGBEN, L. (1930), Some remarks on the relation of the pituitary gland to ovulation and skin secretion in Xenopus laevis. Proc. R. Soc. S. Africa, March 19,1930. In: Trans. R. Soc. S. Africa 22: pt. 2, xvii-xviii.

Ob er der alleinige "Erfinder" ist, weiß man nicht so genau; ein offizieller Schwangerschaftsnachweis war dieser biologische Test hierzulande aber nie.

Mit Sicherheit ist davon auszugehen, dass in Afrika, wo der Frosch ursprünglich herkommt, aber auch anderenorts immer schon mit Lurchen herumexperimentiert wurde, um an ihnen bei Menschen nur Innerliches auch äußerlich sichtbar zu machen.

Da es sich beim "Froschtest" nie um eine amtlich anerkannte Methode gehandelt hat, war sie in den 1940er und 50er Jahren hier bei uns eine "Doktor Eisenbart"-Nummer, die man sich leistete oder nicht. Das Dumme war ja, dass dieser "Test" nur schlecht heimlich zu machen war - das Mädchen, das Gewissheit suchte, war ja immer auf Dritte, in aller Regel Fremde, angewiesen.

Falls der Test in Deinem Roman ein "amtlicher" gewesen sein soll, wär's also ohnehin (und nicht nur zeitlich) schon fragwürdig.

Falls es kein "amtlicher" Test gewesen ist: Mit Sicherheit hat auch besagter Hogben damals nicht alle Katzen aus dem Sack gelassen und in s.o. Arbeit auf die Historie der "Froschnummern", die's immer schon gegeben hat, nicht hingewiesen. Er war seinerzeit auch nicht unumstritten als "Erfinder". Ich würde dir raten, Ralphie, falls noch möglich, den Test in das Dreckloch eines Kräuterweibchens zu verlegen; es kann durchaus sein, dass schon um die Wende des vorvorigen Jahrhunderts auch hierzulande eine Hexe übrig gelassen worden war, die wusste, wie man ein Mädchen über eine Kröte pinkeln lässt, damit die hinterher Eier legt. Geheimnis des Glaubens!

lg

tiptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.02.2021 16:36

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, danke! Du hast mir sehr geholfen! Ich denke, ich werde die Szene umschreiben müssen. Schließlich gab es schon den Weizentest, den Mäusetest und den Wurmtest - obwohl mir diese Tests dramaturgisch nicht weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag09.02.2021 16:51

von tiptoe
Antworten mit Zitat

... und dann gibt's noch den ultimativen Froschtest, natürlich: wo die Prinzessin den Lurch erst mit ins Bett nimmt, dann an die Wand schmeißt und - Puff! - den Prinzen im Arm hat.

Vielleicht kannst du diese Variante ja auch noch einbauen?

lg

tiptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag09.02.2021 16:52

von tiptoe
Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von fancy

von MosesBob

von Wirbi

von Mr. Curiosity

von Literättin

von Jana2

von Nordlicht

von ConfusedSönke

von Oktoberkatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!