15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Leipziger Buchmesse 2021 ABGESAGT

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kojote
Geschlecht:männlichACME Buchstabenfabrikant

Alter: 30
Beiträge: 603
Wohnort: Wurde erfragt


BeitragVerfasst am: 29.01.2021 12:25    Titel: Leipziger Buchmesse 2021 ABGESAGT eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Lieben;

hier einige weniger gute Neuigkeiten in der Schreiberwelt:

https://www.mdr.de/kultur/literatur/leipziger-buchmesse-abgesagt-100.html

Haltet die Ohren steif … irgendwann werden wir das alles hinter uns haben!

Lieben Gruß
der Kojote


_________________
Trust ██ ██. ██ your ███ government!

"To be, or not to be." (William Shakespeare)
"Doobedoobedoo." (Frank Sinatra)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 51
Beiträge: 1451
Wohnort: Frankenberg/Eder


BeitragVerfasst am: 29.01.2021 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

ohh  Ich hatte zwar befürchtet, dass so etwas kommt, jedoch durch den Termin erst im Mai ganz still und leise zu hoffen gewagt. Hoffen wir, dass sie wenigstens in 2022 wieder stattfindet. Dann treffen wir uns alle in Leipzig zu einem groooooßen Forentreffen. *Hoffnungsvoll vorwärts schau*

_________________
"Henkersweib", Burgenwelt Verlag, ET 12/18
"Die Ehre des Henkersweibs", Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 48
Beiträge: 3303
Wohnort: Nullraum
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 29.01.2021 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Besser sorum als wie letztes Jahr, da haben sie noch bis zuletzt gesagt, die Messe fände auf jeden Fall statt und haben dann erst wenige Tage vorher eingesehen, dass es doch nicht ging. Meine gebuchte Pension musste ich trotzdem bezahlen (bzw hab von der Vorauszahlung nichts zurückbekommen), weil es viel zu spät zum Stornieren war Mad

Aber ja, nächste Jahr … machen wir ein richtig großes Forentreffen, ich bin dabei. Bis dahin wird das mit den Impfstoffen ja hoffentlich mal geklappt haben.


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Alter: 68
Beiträge: 6462
Wohnort: Persepolis
DSFo-Sponsor Ei 10


BeitragVerfasst am: 29.01.2021 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:


Aber ja, nächste Jahr … machen wir ein richtig großes Forentreffen, ich bin dabei. Bis dahin wird das mit den Impfstoffen ja hoffentlich mal geklappt haben.



yep, da geht die Sause ab. Ich freu mich schon `drauf!!! Very Happy


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544

Ei 3


BeitragVerfasst am: 30.01.2021 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffen wir auf nächstes Jahr.  Crying or Very sad

Dann aber ... Daumen hoch²


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 704
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst am: 31.01.2021 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, ich hatte auch gebucht, konnte das Zimmer allerdings wieder kostenfrei stornieren (das ging einfacher als es wohl letztes Jahr möglich war).

Allerdings glaube ich, dass Großveranstaltungen auch in den nächsten Jahren nicht möglich sein werden. Der Virus mutiert, die Impfreaktion bei einigen der Mutationen ist geringer, es ist unklar, ob Geimpfte andere anstecken könnnen, die Impfbereitschaft ist kleiner als 70%, es ist unklar, wie lange eine Immunisierung hält (vermutlich kleiner als 1-2 Jahre), um so mehr Infizierte es gibt, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit für weitere Mutationen (s. Grippe).

Ich vermute, wir brauchen neue Formate. Die können sich aber erst dann durchsetzen, wenn auch die Leser nicht mehr an eine Rückkehr ins happy life glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2083
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst am: 31.01.2021 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:


Allerdings glaube ich, dass Großveranstaltungen auch in den nächsten Jahren nicht möglich sein werden.

Größere Veranstaltungen werden schon in diesem Jahr wieder möglich sein
DAS Virus mutiert

Das tun Viren immer.


die Impfreaktion bei einigen der Mutationen ist geringer


Was ist eine Impfreaktion? Meintest du Wirkung? Wenn die vorhandenen Impfstoffe einen Wirkungsgrad von über 90% besitzen, ist das sehr gut.

es ist unklar, ob Geimpfte andere anstecken könnnen

Ab einer bestimmten Anzahl von Geimpften  spielt das keine Rolle mehr

die Impfbereitschaft ist kleiner als 70%


Das ist eine Momentaufnahme und es bleibt abzuwarten, wie diese Zahl sich im Laufe der nächsten Monate entwickelt.


, es ist unklar, wie lange eine Immunisierung hält (vermutlich kleiner als 1-2 Jahre),


Dann wird man halt regelmäßig geimpft.


um so mehr Infizierte es gibt, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit für weitere Mutationen (s. Grippe).

Wenn die Impfstoffe auch bei den Mutanten wirkt, ist das nicht schlimm

.


_________________
Das Programm - Bookspot Verlag (Juli 2014)
Falsche Fährten - Bookspot Verlag (Juli 2015)
Sieben Gräber - Bookspot Verlag (März 2016)
Die Farm - Bookspot Verlag (Sep 2017)
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag 2021
Das Brandzeichen - Rowohlt Verlag 2021
Das Phantom - Rowohlt Verlag 2021
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 704
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst am: 01.02.2021 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl so, dass die Impfwirkung bei den Mutationen geringer ist (um wieviel genau, ist noch unbekannt).

Eine Vorhersage ist natürlich nicht möglich, dazu ist die Datenlage zu diffus, aber die Anzahl der Mutationen hängt von der Anzahl der Infektionen ab. Und hier setzt sich der aggressivere Virus durch. Bei den Grippeviren (deren Verhalten schon länger bekannt ist), ist die Erfolgsquote durch Impfungen in manchen Jahren unter 50%. Das ist möglicherweise auch bei diesem Virus zu erwarten.

Eine geringere Impfwirkung in Kombination mit einer zu geringen Impfbereitschaft kann dann dazu führen, dass es eben die nächsten Jahre keine Großveranstaltungen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 48
Beiträge: 3303
Wohnort: Nullraum
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 01.02.2021 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Eine Vorhersage ist natürlich nicht möglich
Dann lass es doch, statt auf Hoffnungen rumzutrampeln. Leute sind schon depressiv genug.

_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Alter: 68
Beiträge: 6462
Wohnort: Persepolis
DSFo-Sponsor Ei 10


BeitragVerfasst am: 01.02.2021 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Rodge hat Folgendes geschrieben:
Eine Vorhersage ist natürlich nicht möglich
Dann lass es doch, statt auf Hoffnungen rumzutrampeln. Leute sind schon depressiv genug.


 Daumen hoch


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 704
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst am: 02.02.2021 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerne damit unrecht, ignorieren kann ich es nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 545
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


BeitragVerfasst am: 08.02.2021 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Befürchtungen sind genauso legitim wie Hoffnungen, oder?

Wenn die Impfbereitschaft hoch genug ist, werden die Mutationen in den Griff zu kriegen sein. Mit Grippe ist das nur bedingt vergleichbar, weil die STIKO noch nie flächendeckend Grippeimpfungen empfohlen hat, sodass eine weitreichende Immunität gar nicht zur Debatte stand. Ich war beispielsweise nie gegen Grippe geimpft (> 40, gesund, kein Kontakt zu Risikogruppen), werde mich aber mit Sicherheit gegen Corona impfen lassen. Ich denke auch, dass es eine Chance gibt, dass sich die Impfbereitschaft erhöht, wenn „kritische“ Bürger feststellen, dass keinem Geimpften in den ersten Monaten drei Arme wachsen (Wobei, wär schon cool. Ok, kommt darauf an wo.) oder irgendetwas in der Art.

Grundsätzlich ist also alles möglich. Und wie schon gesagt – Sorgen sollte man durchaus äußern dürfen. Zum einen ist es nicht unmöglich, dass es ganz schlecht läuft – und das hofft ja wohl niemand von uns, zum zweiten sollte eine Befürchtung nichts sein, das man nicht mal loswerden darf. Smile

Alles Liebe

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Alter: 68
Beiträge: 6462
Wohnort: Persepolis
DSFo-Sponsor Ei 10


BeitragVerfasst am: 08.02.2021 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, Befürchtungen sind genauso legitim wie Hoffnungen, oder?

Wenn die Impfbereitschaft hoch genug ist, werden die Mutationen in den Griff zu kriegen sein. Mit Grippe ist das nur bedingt vergleichbar, weil die STIKO noch nie flächendeckend Grippeimpfungen empfohlen hat, sodass eine weitreichende Immunität gar nicht zur Debatte stand. Ich war beispielsweise nie gegen Grippe geimpft (> 40, gesund, kein Kontakt zu Risikogruppen), werde mich aber mit Sicherheit gegen Corona impfen lassen. Ich denke auch, dass es eine Chance gibt, dass sich die Impfbereitschaft erhöht, wenn „kritische“ Bürger feststellen, dass keinem Geimpften in den ersten Monaten drei Arme wachsen (Wobei, wär schon cool. Ok, kommt darauf an wo.) oder irgendetwas in der Art.

Grundsätzlich ist also alles möglich. Und wie schon gesagt – Sorgen sollte
man durchaus äußern dürfen. Zum einen ist es nicht unmöglich, dass es ganz schlecht läuft – und das hofft ja wohl niemand von uns, zum zweiten sollte eine Befürchtung nichts sein, das man nicht mal loswerden darf. Smile

Alles Liebe

Nina


Im Prinzip hast du recht. Aber, blöd ist nur, wenn man selbst nicht so gut drauf ist und dann Deprinachrichten liest. Das kann einen noch mehr runterziehen.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 545
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


BeitragVerfasst am: 09.02.2021 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

@gold
Das sehe ich genauso - aber es ist auf lange Sicht eben auch nicht so gesund, Befürchtungen nicht mehr zu äußern. Es wird ja niemand gezwungen, die Ansicht zu teilen, aber gerade in einer so unsicheren Situation geht einem doch alles Mögliche durch den Kopf ... Und den Gedanken an weniger erfreuliche Verläufe zuzulassen, könnte ja auch helfen Lösungen für die zu entwickeln, um es mal positiver zu betrachten. Smile

Alles Liebe

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Buchmesse Saar 18. - 20.6.2021 (plus ... silke-k-weiler Veranstaltungen - Termine - Events 0 19.12.2020 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WORTREICH - Das Jahrbuch des Stuttgar... Pütchen Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 13.12.2020 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung »24 Neue Albträume«, Be... Bananenfischin Ausschreibung aktuell 28 04.12.2020 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wächst das Rettende auch? Preis der A... Bananenfischin Ausschreibung aktuell 5 01.12.2020 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frankfurter Buchmesse Digital: Kosten... Pütchen Veranstaltungen - Termine - Events 3 09.10.2020 12:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von pripri

von silke-k-weiler

von MShadow

von KeTam

von MoL

von Bawali

von BerndHH

von zwima

von Nordlicht

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!