18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Pferdebücher gefragt?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Astrid81
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A


Beiträge: 7



A
Beitrag08.01.2021 15:49
Pferdebücher gefragt?
von Astrid81
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich denke gerade darüber nach, während des Wartens auf Feedback zu meinem frisch beendeten Roman ein Pferdebuch zu schreiben. Hat hier jemand schon mal eins geschrieben und/oder weiß, inwieweit so etwas von Verlagen (momentan) "gern genommen" wird? Es soll für Kinder ab 10 sein. Wird man so etwas als Einzelband ohne Fortsetzungsabsichten überhaupt los? Und was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie viel schneller ein Kinderbuch geschrieben ist gegenüber einem komplexeren Roman für Erwachsene? Dass man das alles so pauschal nicht sagen kann, ist mir natürlich klar - mich interessieren eure Erfahrungen trotzdem.   
Danke und liebe Grüße!
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.01.2021 15:58

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Astrid81

Was verstehst Du unter einem "Pferdebuch"?
Ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du Dich an eine sehr junge Zielgruppe wenden willst, aber welcher Art das angedachte Werk sein soll, ist mir nicht klar. Ein Sachbuch? Ein Roman?  

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astrid81
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A


Beiträge: 7



A
Beitrag08.01.2021 16:18

von Astrid81
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und danke für deine Antwort!
Du hast recht, ich habe mich da sehr vage ausgedrückt. Also, es geht um eine Erzählung für Kinder zwischen schätzungsweise 10 und 12. Die Geschichte wird im Großen und Ganzen funktionieren, wie Pferdegeschichten in der Regel eben funktionieren: Außenseiterkind freundet sich mit Außenseiterpferd an, Pferd ist in Gefahr, sie droht es zu verlieren, am Ende ist es ihr Pferd und alles wird gut. Das klingt erst mal sehr unambitioniert und langweilig, aber wenn ich ins Detail ginge, würdest du sehen, dass ich mich zwar im Genrerahmen und innerhalb dessen, was die jungen Leserinnen erwarten, bewege, die Story aber dennoch nicht 0815 ist und die Charaktere interessant sind. Ferner bediene ich das Klischee nicht nur zu einem gewissen Grad, sondern reflektiere es auch in dem Buch.
Ich hoffe, das erklärt mein Anliegen ein bisschen?
Herzliche Grüße
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.01.2021 16:36

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Astrid

Kinderbücher sind nicht wirklich mein Thema, aber etwas allgemeiner gehalten möchte ich Dir dennoch antworten: Du scheinst da eine Geschichte zu haben, an der Du hängst. Dir jetzt Fragen darüber zu stellen, wie viel Aufwand es bedeuten wird, sie zu schreiben, halte ich für verfehlt.
Entweder, die Geschichte bedeutet Dir viel, dann schreibe sie auf. Oder sie bedeutet Dir nicht viel, dann lass sie liegen.

Ich bezweifle, dass es belastbare "Erfahrungen" gibt, die Dir helfen, hier eine Entscheidung zu treffen. Zumindest dann nicht, wenn Du die Geschichte gut, also mit all Deinen erzählerischen Möglichkeiten erzählen willst. Und das solltest Du! Kinderbücher erfordern genauso viel Sorgfalt, wie Bücher für Erwachsene.

Wie lange das dann dauern wird, hängt ganz von Dir ab. Dazu kann Dir ohnehin niemand etwas Sinnvolles sagen. Keiner weiß, ob Du eine Schnellschreiberin bist, oder lieber länger über Deinen Texten grübelst. Was mir gefällt ist, dass Du im Thema anscheinend schon tief versunken bist.
Mein (ganz persönlicher) Rat also: Schreib sie auf!
Sie bewegt Dich, Du magst sie und vermutlich klopft sie schon deutlich an das innere Deines Gehirns und fordert, dass sie herauskommen darf.
Tu ihr also den Gefallen ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.01.2021 16:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich kenne mich da in der "Szene" zwar nicht aus, aber meine Tochter (10) würde das garantiert gerne lesen, die fährt gerade voll auf Pferdebücher (und Warrior Cats) ab, und ihre Freundinnen auch. Scheint also nicht "out" zu sein, keine Ahnung, wie das bei Verlagen ist, aber bei Kindern besteht da bestimmt ein Interesse.

Falls du mal eine Testleserin in der Zielgruppe brauchst, kann ich sie fragen (sie hat da auch schon ein bisschen Erfahrung aus zwei Kinderbuch-AGs hier, die aber leider eingestellt wurden).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag08.01.2021 21:36

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich habe als Kind die Bille und Zottel - Reihe verschlungen und kann nur sagen:
Leg los! Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astrid81
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A


Beiträge: 7



A
Beitrag09.01.2021 03:15

von Astrid81
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten! Ich werds machen und hab heute schon mal auf 8 Seiten die Story zusammengeschrieben. Eigentlich schreibe ich bisher für Erwachsene, habe aber meine ganze Kindheit über nur Pferdebücher gelesen, reite bis heute und habe hier auch noch eine kleine Testleserin. Ich melde mich mal, wenn ich weiter bin. Ganz schön schwer, nicht in jede Klischeefalle zu tappen in dem Genre, die Geschichten ähneln sich meistens schon sehr - aber funktionieren zumindest für mich auch immer wieder. Also, ich geb mir Mühe.
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag09.01.2021 11:28

von BrianG
Antworten mit Zitat

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: Ja, Pferdegeschichten gehen - oder zumindest 2017 war das der Fall.

Ich hab im SP eine Story veröffentlicht, in der es um einen Geisterjockey auf der Pferderennbahn ging. Das E-Book hat an die 100 Leser (oder vermutlich eher Leserinnen) gefunden. Was Werbung angeht, habe ich nur eine billige Facebook-Anzeige (eine von denen, die am linken oder rechten Rand erscheinen, wenn ich mich richtig erinnere) geschaltet, wobei ich gar nicht mal glaube, dass die so viel gebracht hat.

Trotzdem: mit dem Marketing eines Verlags oder eines SP-Autors, der in diesen Belangen extrovertierter ist als ich, bin ich überzeugt, dass es durchaus drin wäre, bei der Leserzahl auch noch eine Null hinten dranzuhängen.

Versuch's, ich denke es kann sich lohnen.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag09.01.2021 14:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich glaube, Pferdebücher gehen immer. Kam nicht neulich sogar so eine Buchverfilmung ins Kino?
Am besten schaust du dich mal im Buchhandel um, was es so in dem Bereich gibt und welche Verlage da vertreten sind.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefano
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 16
Wohnort: DE-NRW


S
Beitrag01.02.2021 16:23

von Stefano
Antworten mit Zitat

Einschränked würde ich aus meiner Erfahrung erwähnen, das Thema Pferde entpricht eher weniger dem Geschmack eines Jungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag01.02.2021 18:20

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Stefano hat Folgendes geschrieben:
Einschränked würde ich aus meiner Erfahrung erwähnen, das Thema Pferde entpricht eher weniger dem Geschmack eines Jungen.


Das würde ich so ohne weiteres gar nicht mal unterschreiben.

Die gesamte Menschliche Zivilisation ist auf dem Rücken von Pferden entstanden und sie sind elementarer Bestandteil von so ziemlich jeder Abenteuergeschichte, die jemals geschrieben wurde.

Das Problem ist wohl eher, dass die meisten so genannten "Pferdebücher", egal ob als Kinder, Jugend oder Erwachsenenbuch, als Coming-of-age Geschichte mit weiblichem POV angelegt sind.
Das die männliche Zielgruppe da nicht sonderlich groß ist, liegt wohl auf der Hand.

Dennoch kann man das Thema Pferde sicher auch für Jungen interessant gestallten. Man braucht nur eine passende Prämisse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefano
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 16
Wohnort: DE-NRW


S
Beitrag02.02.2021 16:58

von Stefano
Antworten mit Zitat

Stimmt derAndreas - ich kann mich deinem Denkanstoß anschließen. Man braucht es / muss es nur entsprechend (zu) verpacken.
Was meine Jungs anbelangt muss ich aber sagen, dass ich sie sich für dieses Thema nicht besonderts begeistern konnte - reine Geschmackssache eben.
Würde man das Thema Pferde mit Elementen aus der Welt der Magie schmücken, dann würden sie vielleicht doch eine Lektüre in Erwägung ziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag02.02.2021 19:57

von Selanna
Antworten mit Zitat

Während meiner Zeit in Italien habe ich mitbekommen, dass dort Reiten und Pferde auch bei Jungs sehr beliebt sind. Und wenn man an Serien wie "Fury" zurückdenkt, dürfte es mit der richtigen Thematik und dem richtigen Setting gut möglich sein, auch in Deutschland Buben für Pferdebücher zu begeistern.

_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag02.02.2021 21:28

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Stefano hat Folgendes geschrieben:
Einschränked würde ich aus meiner Erfahrung erwähnen, das Thema Pferde entpricht eher weniger dem Geschmack eines Jungen.


Ich habe die "Flicka"-Serie (Wikipedia leider nur in Englisch https://en.wikipedia.org/wiki/My_Friend_Flicka ) mit Begeisterung gelesen. Darin geht es genau wie in "Fury" allerdings auch um Jungen und Wildpferde und nicht Mädchen auf dem Ponyhof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefano
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 16
Wohnort: DE-NRW


S
Beitrag03.02.2021 06:03

von Stefano
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:
Während meiner Zeit in Italien habe ich mitbekommen, dass dort Reiten und Pferde auch bei Jungs sehr beliebt sind. Und wenn man an Serien wie "Fury" zurückdenkt, dürfte es mit der richtigen Thematik und dem richtigen Setting gut möglich sein, auch in Deutschland Buben für Pferdebücher zu begeistern.


Das ist ja spannend - das war mir gar nicht bewusst. Ich bin nämlich in Italien geboren und dort zur Schule gegangen. Wie schön, ich bekomme über Umwege eine neue Facette über meine Heimat aufgezeigt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag03.02.2021 09:24

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Ich denke, man könnte sowas z.B. auch aufziehen, wie so eine Art 5-Freunde mit Pferden. Also eine Jugendgruppe die Kriminelle jagt, und dabei mangels Motorisierung (da zu Jung) die Pferde vom Hof der Eltern nutzt. Elemente wie Freiheit, Abenteuer, Selbstständigkeit etc. dürften da ähnlich ziehen, wie z.B. bei einem Western.

Würde auf jeden Fall besser gehen, als "Spielzeugladen-Adonis, der nie zuvor auf einem Pferd gesessen hat, beeindruckt alle mit seinen phatten riding-skillz, erobert damit seine angebetete und rettet nebenbei noch den Reiterhof ihrer Eltern".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag03.02.2021 10:42

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Viele Pferdebücher handeln von Jungs und Pferden.

Furz wurde ja schon genannt

Blitz - Der schwarze Hengst

Raymund und sein Pferd

Vielleicht trauen sich Jungs heutzutage weniger zuzugeben, dass sie Pferde mögen, weil das ein "Mädchenthema" ist, aber ich bin sicher, das Interesse ist da. Mit einem guten Junge-und-Pferd-Buch kann sich da ja ändern. smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag03.02.2021 14:06

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es gibt auch Leute, die Western mögen. Aber dennoch werden praktisch keine mehr gedreht, weil es anscheinend nicht genug sind.

(Obwohl auch ich Pferde mag, und Reiten gelernt habe, habe ich nie Pferdebücher gelesen.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag03.02.2021 15:22

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Es gibt auch Leute, die Western mögen. Aber dennoch werden praktisch keine mehr gedreht, weil es anscheinend nicht genug sind.


Auch weil es genug gibt - und die immer wieder gezeigt werden. Trotzdem kommt immer wieder einer dazu, wo alles "ganz anders" gemacht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag03.02.2021 16:43

von preusse
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Auch weil es genug gibt - und die immer wieder gezeigt werden. Trotzdem kommt immer wieder einer dazu, wo alles "ganz anders" gemacht wird.


Und die sind dann meist totaler Schwachsinn.
"Die Reitkunst" von Xenophon (425 - 354 v.Chr.) hat bis heute Gültigkeit und wer sich daran hält, wird erfolgreich auf dem Pferderücken sein.
Mit "ganz anders" sieht das auch ganz anders aus.
Da ist an wirklich wahren Erkenntnissen nämlich nichts dazugekommen, weil die Menschen damals mehr von Pferden verstanden haben als wir jemals verstehen werden.
Die Lehren der großen Reitmeister basieren ALLE auf dem alten Griechen, ebenso die HDV der Kavallerieschule Hannover und die Richtlinien für Reiten und Fahren der FN - und das ist gut so.

Übrigens ist Reiten nun wahrlich kein reiner Mädchensport, auch wenn heute mehr Mädchen als Jungs damit anfangen (zu meiner Zeit war das noch anders herum).
Aber mit ca. 30 dreht das, denn die Männer, die einmal Blut geleckt haben, bleiben dabei, während viele Frauen letztlich abspringen (wohlbegründet, aber das ist ein anderes Thema).


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag03.02.2021 19:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dann fehlt jetzt noch das "ganz andere" Pferdebuch. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag04.02.2021 14:01

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Stefano,

Zitat:
Das ist ja spannend - das war mir gar nicht bewusst. Ich bin nämlich in Italien geboren und dort zur Schule gegangen. Wie schön, ich bekomme über Umwege eine neue Facette über meine Heimat aufgezeigt.

Ich war in Rom und habe das dort so mitbekommen. Auf meine Nachfrage in die elterliche Runde hinein war eine Sardin mehr als erstaunt, dass Reiten in Deutschland eher bei Mädchen beliebt ist, sie meinte, in Italien sei das bei beiden Geschlechtern gleich beliebt, eher noch bei Buben. Die überwiegend römischen Eltern stimmten der Aussage zu. (Aber das ist natürlich keine Statistik).

@Maunzilla:
Es werden doch immer wieder Western gedreht, angefangen mit "Erbarmungslos", danach "True Grit", "Todeszug nach Yuma", "Ermordung des Jesse James...", "Slow West", "Lone Ranger", "The Salvation" und dann noch die beiden von Tarantino ("Django Unchained", "The Hateful Eight"). Daneben gibt es auch ein paar Serien wie "Hell on Wheels", "Godless", "Deadwood", evtl. auch "Frontier" und "Justified". Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Italienischkenntnisse gefragt
von gold
gold Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 09.06.2021 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Schwarmwissen gefragt: Verlag schlieÃ...
von Pütchen
Pütchen Agenten, Verlage und Verleger 10 19.02.2018 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Die Geistesblitz-Drauflosschreiber si...
von Nr. 5
Nr. 5 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 32 02.02.2017 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Tier-/Pferdebücher
von Eliane
Eliane Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 29 04.05.2016 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meinung gefragt
von explain17
explain17 Einstand 21 14.07.2015 19:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Raven1303

von Raven1303

von Merope

von Charlie Brokenwood

von Scritoressa

von Enfant Terrible

von Versuchskaninchen

von Kojote

von MT

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!