18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Vorgehensweise für Fachbuch / Ideensammlung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chris8135
Schneckenpost
C


Beiträge: 6



C
Beitrag28.01.2021 05:26
Vorgehensweise für Fachbuch / Ideensammlung
von Chris8135
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich arbeite gerade an einem praxisorientierten Leitfaden - einer Art Fachbuch - für die Anwendung von Software.

Vom Format her will ich das gern ansprechend gestalten mit vielen Beispielen. Ähnlich wie "Industry Reports" z. B.:
https://www.arkansasedc.com/docs/default-source/key-industries/timber-report-oct-2018.pdf?sfvrsn=31a9c900_2

Gern würde ich das nachher verkaufen - bin mir aber nicht sicher, ob ich mir mit so einem Format Steine in den Weg lege?
Evtl. funktioniert es nicht als EPUB später o. Ä.?
Was gibt es da zu bedenken?

Danke schon mal
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag29.01.2021 05:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das Problem ist, daß epub-Dateien üblicherweise auf einem eBook-Reader gelesen werden. Diese sind meist eher kleinformatig, hochkant und schwarz-weiß.
Wenn da größere Grafiken stehen, werden die entweder abgeschnitten, oder so stark verkleinert, daß sie auf die Seite passen, aber schlecht zu erkennen sind, usw.
Vermutlich wäre dafür pdf das bessere Format, aber auch die sehen auf Readern nicht gut aus.

Ich würde ein Probedokument erstellen und auf verschiedenen Endgeräten anschauen. Dann siehst du am besten, was geht, und was nicht.
Falls deine Zielgruppe das überwiegend am PC liest, ist das vermutlich weniger ein Problem, weil die Monitore groß und hochauflösend genug sind.

Eine Alternative wäre es, das Buch später einfach drucken zu lassen. Die meisten pirnt-on-demand Anbieter haben unterschiedliche Formate und auch Farbdruck im Angebot.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag29.01.2021 12:46

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Schau dir ähnliche Fachbücher an. Wie lösen die das und wie gefällt dir das?
Was würde sich etwas für dich als Anwender verbessern oder verschlechtern, wenn du die verschiedenen Formate nutzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag29.01.2021 18:33

von Babella
Antworten mit Zitat

Das würde ich erst mal so gestalten, wie du dir das vorstellst.

Eine Anleitung zur Benutzung von Software liest man nicht abends im Bett auf einem winzigen E-Bookreader. Also ich jedenfalls würde das nicht tun, Minimum wäre Tablet, und da funktioniert auch Epub mit illustrierten Büchern super, da habe ich mehrere von, z. B. Kochrezepte mit bunten Bildern. Auch ein Buch über SQL habe ich neulich elektronisch ausgeliehen, und da kommt es ja auch stark auf eine Formatierung an.

Leute, die viel am Rechner arbeiten, haben auch oft zwei Bildschirme, und da kann man sich eine Anleitung ganz prima auf dem einen Bildschirm anzeigen lassen und gleich loslegen.

Was wäre denn die Alternative? Nur Print? Oder ein anderes Layout?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 10:41

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Dein Beispiel ist ja eher eine Präsentation als ein Fachbuch im engeren Sinne. Ich würde nicht versuchen, beides gleichzeitig herstellen zu wollen.

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von Thomas74

von Boudicca

von RememberDecember59

von _narrative

von Pütchen

von EdgarAllanPoe

von Tiefgang

von Scritoressa

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!