18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Kennt sich hier jemand mit Laptops aus?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag26.01.2021 22:38

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Elbenkönigin,

wenn du noch Garantie hast, würde ich den Laptop einschicken. Frag einmal beim Händler nach, manchmal stellen die dir ein Ersatzgerät, sodass du nicht ohne Computer/Internet dastehst. Sag, du brauchst ihn beruflich, etc - dann klappt das schon.

lg,
Natalie


Das mit den Einschicken möchte ich vermeiden, denn dann hab ich gar kein Internet mehr, das könnte ja womöglich einen Monat und länger dauern, und ohne Internet ist der Lockdown nicht zu ertragen...ich kann ja leider nirgendwo in der Stadt online gehen.
Ich hoffe, das mit dem Einschicken bleibt mir erspart.
Und ich habe damals für 75 Euro extra ne Garantie für den Laptop für 5 Jahre abgeschlossen, ich denke es ist gut, dass ich das getan habe, das bedeutet ja, dass sie mir in diesen 5 Jahren entweder den Schaden reparieren oder ein neues Gerät geben müssen, falls er kaputt ist.
75 Euro ist für mich sehr viel Geld, aber ich hielt es für besser, das zu machen, denn im Vertrag steht, wenn mein Gerät in diesen 5 Jahren kaputt geht, hätte ich Anspruch auf das gleiche oder ein gleichpreisiges Ersatzgerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag26.01.2021 22:40

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Kannst du den Akku selbst rausnehmen? Oft ist da an der Unterseite eine Klappe, vielleicht mit ein paar Schrauben gesichert. Wenn ja, nimm ihn doch einfach mal raus und schau, ob er ohne funktioniert.


Nachteil ist freilich, dass die Garantie erlischt, sobald an einer Schraube gedreht wird. Da wird sehr genau hingeguckt. Würde ich also einer Laiein (wei, wie schreibt man das) nicht empfehlen, das aus Neugier (und wahrscheinlich ohne Effekt auf das Problem) einfach mal zu tun.

Ich hatte die Sache heute nacht so verstanden, dass das Notebook im Akkubetrieb läuft und die Akkuladung langsam gegen 0% sinkt. Kann aber wohl nicht sein, wenn er erst bei 24% war, drei Stunden später aber noch lief, mit einer Ladung von mindestens 20%.


Der Verkäufer hat auch gesagt, man könnte den Akku nicht ausbauen bei diesem Gerät, und das ärgert mich sehr, denn womöglich muss ich so den Laptop irgendwo einsenden, falls der kaputte Akku die Stromversorgung verhindert. Crying or Very sad
und während des Lockdowns ist ein Monat ohne Internet die Hölle auf Erden, ich kann zwar lesen und schreiben, hätte aber gar keinen Austausch mehr mit anderen und könnte nicht mehr an den Ausschreibungen die ich mir herausgesucht habe, teilnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag26.01.2021 22:44

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Elbenkönigin1980,

Was ich mich noch frage: Du sagst, seit November würde dein Laptop nicht mehr laden. Es scheint aber so, als würdest du den Laptop sehr häufig nutzen. Also denke ich ich nicht, dass der Akku gar nicht lädt, aber insgesamt weniger Strom im Akku ankommt, als der Computer rauszieht. Damit senkt sich nach und nach schleichend der Ladestand. Würde dein Akku gar nicht laden, wäre schon deutlich früher Schluss, selbst moderne Laptops haben im Vollbetrieb nur Stunden an Laufzeit, wenn sie nicht im Netzbetrieb (also per Kabel angeschlossen) sind.

Mein Verdacht ist daher also, dass dein Akku einen Defekt hat, der ihn nicht mehr richtig laden lässt. Ähnlich war das bei meinem alten Handy, das kaum noch auflud und die Akkulaufzeit am Ende sehr gering war. Die Leistung von Akkus wird mit der Zeit immer schlechter. So früh wie bei dir sollte das eigentlich nicht passieren, aber Defekte sind niemals ausgeschlossen.

Aber, da das deine größte Sorge ist, will ich das nochmal klarstellen:
Dein Laptop wird, ob günstig oder nicht, auch ohne (funktionierenden) Akku laufen, solange er am Stromnetz hängt! Mach dir da keinen Kopf. Allerdings hat Beckinsale Recht, dass du den Akku dann ganz rausnehmen solltest, sofern möglich.
Und denk immer dran, dass dein Laptop sich sofort ausschaltet, wenn das Kabel entfernt wird, also speichere deine Dokumente häufig, damit dir nichts verloren geht, sollte das Kabel mal aus Versehen rausrutschen.

Liebe Grüße

Zirkusaffe


Der Verkäufer hat leider gesagt, man könnte den Akku nicht rausnehmen. Und ich mache mein Kabel ja immer vor dem Einschalten rein und erst nach dem Ausschalten wieder raus.
Ich hoffe du hast Recht, und der Laptop wird auch mit kaputtem Akku weiterhin funktionieren.
Ich speichere meine Dokumente aber sicherheitshalber doch regelmässig, damit mir nichts verlorengeht, wäre ja ärgerlich, wenn ich einen Text zweimal schreiben müsste.
Mein Laptop war ein sehr günstiges Modell, womöglich liegt es daran, dass der Akku nicht mehr funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag26.01.2021 22:46

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Kannst du den Akku selbst rausnehmen? Oft ist da an der Unterseite eine Klappe, vielleicht mit ein paar Schrauben gesichert. Wenn ja, nimm ihn doch einfach mal raus und schau, ob er ohne funktioniert. Mit deinem Akku oder Gerät ist auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung, denn normalerweise entlädt sich ein Akku überhaupt nicht, wenn der am Netz hängt (oder wird sofort nachgeladen), der sollte am Netz also immer auf 100% sein. Ein Laptop funktioniert normalerweise am Stromnetz auch ganz ohne Akku, als ich meinen alten Laptop mal viel zu Hause benutzt habe, habe ich den Akku rausgenommen, um ihn zu schonen (er nutzt nämlich sonst ab, wenn er ständig nachgeladen wird). Der Rechner geht auch nicht in den Stromsparmodus, wenn er am Netz hängt.
Ein andere Möglichkeit wäre noch, dass der Sensor einfach Bullshit anzeigt, hatte ich mal mit irgendeinem Betriebssystem auf einem Laptop (weiß nicht mehr, welches), da hat der Sensor auch im Batteriebetrieb immer 100% angezeigt und fiel dann mal plötzlich auf 30 runter oder so.
Stell auf jeden Fall die Energiesparoptionen aus, aber eigentlich sollten die auch gar nicht angehen, wenn das Ding am Stromnetz hängt. Andere Frage, bist du sicher, dass der überhaupt Strom kriegt? Was wird denn angezeigt, Netzbetrieb oder Akkubetrieb? Denn wie gesagt sollte der sich am Netz überhaupt nicht merklich entladen. Solange ein Netzstrom-Symbol angezeigt wird (oft ein Blitz oder so) müsstest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Was nebenfluss sagte, dass manche Laptops einen Akku bräuchten, um zu funktionieren, höre ich zum ersten Mal. Keine Ahnung, ob das bei einigen Geräten so ist, meine Laptops die ich bisher hatte haben immer auch ohne eingesetzten Akku funktioniert (wie gesagt, man sollte den sowieso besser rausnehmen, wenn man nur am Netz arbeitet, dann hat der seine Kapazität noch, wenn man ihn wirklich mal für unterwegs braucht). Ein Akku hält beim ständigen auf- und entladen (oder nachladen) erfahrungsgemäß eh nur ein paar Jahre, wenn du ihn immer drin hast. Bei meinem alten Laptop, den ich meiner Tochter überlassen habe, reicht der Akku auch bei voller Ladung gerade mal noch für ein paar Minuten, wenn man ihn vom Netz trennt. Also wie gesagt, versuch mal den Akku rauszunehmen, wenn das geht (ging bei meinem alten Acer ganz einfach über eine Klappe hinten an der Seite) und wenn der nur mit Netzteil und Akku geht (wovon ich eigentlich ausgehe) hast du nichts zu befürchten. Akku natürlich nur rausnehmen, wenn der der ausgeschaltet ist. Und pass auf, dass du wirklich den Akku rausnimmst und nicht die Festplatte oder so, manche Geräte haben dafür nämlich auch eine verschraubte Klappe.


GEht leider nicht, der Verkäufer der Computerfirma wo ich den Lappy gekauft habe, sagt, dass man den Akku nicht aus dem Gerät ausbauen könnte.
Und ich würde mich da auch selbst lieber nicht ranwagen...ich hab damals 75 Euro extra bezahlt für 5 jährige Garantie das Gerät, falls es kaputt ist krieg ichs ersetzt, aber nur, wenn es nicht von mir selbst mutwillig beschädigt wurde.
und würde ich als albsoluter Computerlaie da selber rumwurschteln, könnte das wohl vom Hersteller als mutwillige Beschädigung gewertet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag26.01.2021 23:25

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Andere Möglichkeit: Wenn ihr einen Supermarkt mit schwarzem Brett (zu Verkaufen/Suche) in der Nähe habt, häng doch mal einen Zettel auf, ob noch jemand einen alten (aber funktionsfähigen) Rechner rumstehen hat und auf den Sperrmüll wartet. Das kommt gar nicht so selten vor, dass Leute Rechner ausrangieren, die eigentlich noch okay sind, nur weil kein aktuelles Windows mehr drauf läuft, und die stehen dann erstmal eine Zeit in der Garage rum, bis sie auf dem Schrott landen. So bin ich kostenlos an meine Firmenrechner gekommen (die dann noch ca 10 Jahre in Betrieb waren), als ich mal ein Nachhilfeinstitut betrieben habe. Wenn du so einen Rechner kriegen kannst, einfach ein schlankes Linux draufpacken (das geht auch als Laie, einfach mit Installation-CD starten, komplette automatische Installation für ganze Festplatte auswählen und fertig, kaputtmachen kannst du ja eh nichts, weil du sowieso alles darauf Gespeicherte überschreiben willst) und dann hättest du ein Gerät, womit du problemlos die Zeit überbrücken kannst und auch bequem arbeiten kannst, bis dein Laptop zurückkommt. Und hättest auch noch was für die Umwelt getan. Die meisten Linux-Distros haben Software wie LibreOffice und Firefox gleich vorinstalliert, da brauchst du also auch gar nicht mehr dran rumtinkern, musst höchstens beim Installieren deine gewünschte Sprache anklicken und ein User/Admin-Passwort festlegen.
Add: Ich hab auch noch alte Desktop-Rechner auf dem Dachboden rumstehen, die vielleicht noch laufen könnten (aber keinen Monitor), da müsstest du dann aber Porto übernehmen (nicht wenig, weil schwer und sperrig), also hör dich erstmal vor Ort um, das ist billiger, und meine sind wirklich schon sehr alt (10+ Jahre).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag26.01.2021 23:56

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Andere Möglichkeit: Wenn ihr einen Supermarkt mit schwarzem Brett (zu Verkaufen/Suche) in der Nähe habt, häng doch mal einen Zettel auf, ob noch jemand einen alten (aber funktionsfähigen) Rechner rumstehen hat und auf den Sperrmüll wartet. Das kommt gar nicht so selten vor, dass Leute Rechner ausrangieren, die eigentlich noch okay sind, nur weil kein aktuelles Windows mehr drauf läuft, und die stehen dann erstmal eine Zeit in der Garage rum, bis sie auf dem Schrott landen. So bin ich kostenlos an meine Firmenrechner gekommen (die dann noch ca 10 Jahre in Betrieb waren), als ich mal ein Nachhilfeinstitut betrieben habe. Wenn du so einen Rechner kriegen kannst, einfach ein schlankes Linux draufpacken (das geht auch als Laie, einfach mit Installation-CD starten, komplette automatische Installation für ganze Festplatte auswählen und fertig, kaputtmachen kannst du ja eh nichts, weil du sowieso alles darauf Gespeicherte überschreiben willst) und dann hättest du ein Gerät, womit du problemlos die Zeit überbrücken kannst und auch bequem arbeiten kannst, bis dein Laptop zurückkommt. Und hättest auch noch was für die Umwelt getan. Die meisten Linux-Distros haben Software wie LibreOffice und Firefox gleich vorinstalliert, da brauchst du also auch gar nicht mehr dran rumtinkern, musst höchstens beim Installieren deine gewünschte Sprache anklicken und ein User/Admin-Passwort festlegen.
Add: Ich hab auch noch alte Desktop-Rechner auf dem Dachboden rumstehen, die vielleicht noch laufen könnten (aber keinen Monitor), da müsstest du dann aber Porto übernehmen (nicht wenig, weil schwer und sperrig), also hör dich erstmal vor Ort um, das ist billiger, und meine sind wirklich schon sehr alt (10+ Jahre).


Ich kann leider keinen Computer nehmen, ich habe eine sehr kleine Wohnung (24qm) da hätte ich leider nirgendwo Platz, um einen Computer aufzustellen.
Dafür hab ich ja den Lappy, weil man den nach dem Surfen im Schrank verstauen kann.
Ist nett gemeint von dir mit dem Rechner, aber ich frage lieber, ob ich irgendwo für einen Monat einen gebrauchten Laptop billig bekommen oder ausleihen kann, denn für einen Computer reicht leider mein Platz nicht.

Ich hoffe ja immer noch, dass der Akku, auch wenn er irgendwann leer ist, die Stromversorgung weiterhin möglich macht, denn dann müsste ich meinen Lappy gar nicht zur Reperatur verschicken.

Trotzdem danke, nett von dir das Angebot zu machen.

Und beim Stichwort "Computer die auf den Sperrmüll warten" hast du in mir gerade eine gute Idee für eine Horrorgeschichte in Gang gesetzt Very Happy
Schon kurios, wie manche Kurzgeschichtenideen entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.01.2021 01:02

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Aber wenn ich es richtig sehe, hast du doch kein akutes Problem, oder? Wenn dein Laptop jetzt noch läuft, muss er ja (zumindest zeitweise) Strom aus der Steckdose bekommen haben, sonst wäre es längst zappenduster.

Wenn du der Sache noch auf den Grund gehen willst, solltest du beobachten, wie sich die Akkuladung verändert, insbesondere auch, wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet oder im Standby-/Ruhemodus war.

Also in der Windows-Taskleiste unten rechts auf das Batteriesymbol klicken, das sieht dann normalerweise etwa aus:



(Netzbetrieb, Akku wird geladen)

oder so:



(Akkubetrieb, Akku wird entladen)

Wenn du einen Wackelkontakt an Buchse bzw. Kabel hast (weil z. B. mal übers Kabel gestolpert oder so), müsste das Notebook ja öfter von dem einen in den anderen Betriebsmodus wechseln. Allerdings geben die Acer Aspire bei der Trennung der Stromversorgung einen Warnton aus, diese Pieptöne müssten dir schon aufgefallen sein.

Wenn du auf "Akkueinstellungen" klickst, kannst du übrigens auch die Schwelle für den Stromsparmodus einstellen. Aber das nur, weil du gefragt hast. Im Netzbetrieb solltest du damit ja eigentlich nichts zu tun bekommen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag27.01.2021 01:35

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn ich es richtig sehe, hast du doch kein akutes Problem, oder? Wenn dein Laptop jetzt noch läuft, muss er ja (zumindest zeitweise) Strom aus der Steckdose bekommen haben, sonst wäre es längst zappenduster.

Wenn du der Sache noch auf den Grund gehen willst, solltest du beobachten, wie sich die Akkuladung verändert, insbesondere auch, wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet oder im Standby-/Ruhemodus war.

Also in der Windows-Taskleiste unten rechts auf das Batteriesymbol klicken, das sieht dann normalerweise etwa aus:



(Netzbetrieb, Akku wird geladen)

oder so:



(Akkubetrieb, Akku wird entladen)

Wenn du einen Wackelkontakt an Buchse bzw. Kabel hast (weil z. B. mal übers Kabel gestolpert oder so), müsste das Notebook ja öfter von dem einen in den anderen Betriebsmodus wechseln. Allerdings geben die Acer Aspire bei der Trennung der Stromversorgung einen Warnton aus, diese Pieptöne müssten dir schon aufgefallen sein.

Wenn du auf "Akkueinstellungen" klickst, kannst du übrigens auch die Schwelle für den Stromsparmodus einstellen. Aber das nur, weil du gefragt hast. Im Netzbetrieb solltest du damit ja eigentlich nichts zu tun bekommen.


Pro Tag verliert der Akku 1 %, das geht schon seit November so, egal ob ich 5 Stunden surfe oder  nur eine.

Dementsprechend wird in 24 TAgen der Akku bei 0% angekommen sein, und leider hab ich keine Ahnung was dann geschieht, ob er sich dann wieder, wie beim letzten Mal, im September, wieder auflädt, ob er trotzdem noch mit Stecker läuft, oder ob er zappenduster bleibt.
Ich hab die Schwelle für den Stromsparmodus mal auf 10% gestellt, nächste Woche mach ich mal auf 0%.

Und mein Laptop hat nie gepiept, ich hatte ihn aber auch nie ohne Strom an.

Bevor ich ihn nutze, schließe ich ihn immer an den Strom an und entferne das Stromkabel erst, wenn er längst runtergefahren ist, hätte ich das nicht gemacht, wäre der Akku längst leer gewesen.
Ich nutze den Lappy, seitdem ich hin gekauft hab, nur noch am Stromnetz, weil er ohne Strom einen zu dunklen Bildschirm hat.

Bei mir steht der Pfeil zwischen "längste Akkulaufzeit und "beste Leistung" übrigens genau in der Mitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag27.01.2021 02:14

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb läßt sich einstellen. Daß er dunkler wird, ist nur eine Stromsparfunktion, die man abstellen bzw. konfigurieren kann.

Bei billigen Geräten werden leider nur ganz billige Akkus verbaut, die selten länger als 1-2 Jahre halten.

Mein Rat: Wenn du dir das nächste Mal einen Laptop kaufst, schau lieber nach einem gebrauchten Business-Laptop von Lenovo (Thinkpad), HP, oder Dell. Die sind viel robuster gebaut und langlebiger und meist läßt sich nicht nur der Akku tauschen, sondern auch der Speicher oder die Festplatte, und es gibt auch jahrelang noch entsprechende Ersatzteile zu kaufen.
Bei meinem alten Billig-Laptop mußte ich einen Akku in China bestellen, weil der Hersteller gar keine Ersatzteile vorrätig hält, und der hat auch nicht viel länger gehalten als der originale.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2021 03:02

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Das mit dem 1% pro Tag verlieren deutet auf natürliche Entladung, was Akkus auch machen, wenn sie nicht in Betrieb sind. Das heißt also, dein Akku wird zwar vom System noch erfasst, aber lädt sich auch am Netzbetrieb nicht wieder auf. Da ist also irgendwas nicht in Ordnung und wenn du noch Garantie hast (und extra dafür bezahlt hast) solltest du die in Anspruch nehmen, vielleicht brauchst du das Gerät ja mal unterwegs.
Es gibt übrigens auch Laptops, die auf Sperrmüll warten (sogar ohne dämonische Programme oder verfluchte Filme drauf, oder was auch immer du dir für die Story ausgedacht hast), vielleicht hast du ja Glück. Sonst könntest du hier im Forum fragen, ob jemand noch ein altes Gerät hat, dass er oder sie dir zeitweilig leihen könnte (einen Laptop durch die Gegend zu schicken kostet ja nicht so viel). Meinen alten Laptop habe ich letztes Jahr meiner Tochter vermacht, sonst hätte ich ihn dir geliehen, aber das geht nicht, ich kann ihn ihr ja nicht wieder wegnehmen. Aber vielleicht hat noch jemand ein Gerät rumstehen, dass er oder sie nicht mehr braucht.

Zitat:
Bei mir steht der Pfeil zwischen "längste Akkulaufzeit und "beste Leistung" übrigens genau in der Mitte.
Den kannst du im Netzbetrieb ruhig auf "beste Leistung" ziehen, dann wird vielleicht einiges schneller und die Einstellungen sind eh separat für die beiden Modi, wenn ich das richtig sehe (ich benutzt ja kein Windows, kann ich daher nicht genau sagen). Auf die Akkuentladung dürfte das im Netzbetrieb keine Wirkung haben, die sieht mir eh nach natürlicher Entladung aus, weil der Akku keinen Strom mehr zum Aufladen bekommt (könnte eine schlechte Lötstelle sein, Platinenriss, geplatzter Kondensator oder sowas, möglicherweise ist auch der Akku selbst defekt).

Andere Frage: Spinnt dein Windows vielleicht auch, ich weiß nicht, in wie weit es den Akku und seine Stromversorgung kontrollieren kann, ob es eine Systemeinstellung gibt, wie stark und ob der Akku geladen werden soll? Du sagtest ja, du hast das Kabel immer nur dran, wenn der Rechner läuft. Steck es doch mal eine Stunde rein, bevor du den Rechner hochfährst, lass ihn aus aber am Stromnetz, vielleicht lädt er dann ja. Wäre einen Versuch wert. Siehst du dann ja nach dem Hochfahren, ob er geladen hat (selbst wenn er noch nicht voll ist, aber wenn der Wert höher ist, muss er im ausgeschalteten Zustand geladen haben).

Und da du das Modell jetzt genannt hast, google ich mal für dich, ob das Problem bekannt ist. Wenn ich was finde, melde ich mich. Sonst versuch das mit dem Anschließen aber eine Stunde Auslassen mal.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag27.01.2021 03:02

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Die Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb läßt sich einstellen. Daß er dunkler wird, ist nur eine Stromsparfunktion, die man abstellen bzw. konfigurieren kann.

Bei billigen Geräten werden leider nur ganz billige Akkus verbaut, die selten länger als 1-2 Jahre halten.

Mein Rat: Wenn du dir das nächste Mal einen Laptop kaufst, schau lieber nach einem gebrauchten Business-Laptop von Lenovo (Thinkpad), HP, oder Dell. Die sind viel robuster gebaut und langlebiger und meist läßt sich nicht nur der Akku tauschen, sondern auch der Speicher oder die Festplatte, und es gibt auch jahrelang noch entsprechende Ersatzteile zu kaufen.
Bei meinem alten Billig-Laptop mußte ich einen Akku in China bestellen, weil der Hersteller gar keine Ersatzteile vorrätig hält, und der hat auch nicht viel länger gehalten als der originale.


Seltsam, mein erster Lappy war auch ein Billiglaptop für 400 Euro, aber bei dem hat der Akku 10 Jahre gehalten.
Kann es sein, dass die Hersteller bei den billigen Geräten heute schlechtere Akkus verbauen als vor 10 Jahren?
Aber danke für deinen Tipp, bei uns gibts nen Laden mit gebrauchten Laptops, wenn ich mal irgendwann einen neuen brauche, werde ich dort ein gebrauchtes, aber besseres Modell kaufen.
Oje, in China bestellen? Wie lange dauerte das denn, bis du da den Akku bekamst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag27.01.2021 03:06

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem 1% pro Tag verlieren deutet auf natürliche Entladung, was Akkus auch machen, wenn sie nicht in Betrieb sind. Das heißt also, dein Akku wird zwar vom System noch erfasst, aber lädt sich auch am Netzbetrieb nicht wieder auf. Da ist also irgendwas nicht in Ordnung und wenn du noch Garantie hast (und extra dafür bezahlt hast) solltest du die in Anspruch nehmen, vielleicht brauchst du das Gerät ja mal unterwegs.
Es gibt übrigens auch Laptops, die auf Sperrmüll warten (sogar ohne dämonische Programme oder verfluchte Filme drauf, oder was auch immer du dir für die Story ausgedacht hast), vielleicht hast du ja Glück. Sonst könntest du hier im Forum fragen, ob jemand noch ein altes Gerät hat, dass er oder sie dir zeitweilig leihen könnte (einen Laptop durch die Gegend zu schicken kostet ja nicht so viel). Meinen alten Laptop habe ich letztes Jahr meiner Tochter vermacht, sonst hätte ich ihn dir geliehen, aber das geht nicht, ich kann ihn ihr ja nicht wieder wegnehmen. Aber vielleicht hat noch jemand ein Gerät rumstehen, dass er oder sie nicht mehr braucht.

Zitat:
Bei mir steht der Pfeil zwischen "längste Akkulaufzeit und "beste Leistung" übrigens genau in der Mitte.
Den kannst du im Netzbetrieb ruhig auf "beste Leistung" ziehen, dann wird vielleicht einiges schneller und die Einstellungen sind eh separat für die beiden Modi, wenn ich das richtig sehe (ich benutzt ja kein Windows, kann ich daher nicht genau sagen). Auf die Akkuentladung dürfte das im Netzbetrieb keine Wirkung haben, die sieht mir eh nach natürlicher Entladung aus, weil der Akku keinen Strom mehr zum Aufladen bekommt (könnte eine schlechte Lötstelle sein, Platinenriss, geplatzter Kondensator oder sowas, möglicherweise ist auch der Akku selbst defekt).

Andere Frage: Spinnt dein Windows vielleicht auch, ich weiß nicht, in wie weit es den Akku und seine Stromversorgung kontrollieren kann, ob es eine Systemeinstellung gibt, wie stark und ob der Akku geladen werden soll? Du sagtest ja, du hast das Kabel immer nur dran, wenn der Rechner läuft. Steck es doch mal eine Stunde rein, bevor du den Rechner hochfährst, lass ihn aus aber am Stromnetz, vielleicht lädt er dann ja. Wäre einen Versuch wert. Siehst du dann ja nach dem Hochfahren, ob er geladen hat (selbst wenn er noch nicht voll ist, aber wenn der Wert höher ist, muss er im ausgeschalteten Zustand geladen haben).

Und da du das Modell jetzt genannt hast, google ich mal für dich, ob das Problem bekannt ist. Wenn ich was finde, melde ich mich. Sonst versuch das mit dem Anschließen aber eine Stunde Auslassen mal.


Danke für deine Hinweise, ich werde das mal ausprobieren und das Gerät eine Stunde bevor ich es anschalte an den Netzstecker anschließen, um zu sehen ob sich dann was verändert.
Und mein Akku war ja nie in Betrieb, ich hatte in dem ganzen Jahr, seitdem ich das Gerät gekauft hatte, den Netzstecker immer dran, weil mir der dunkle Bildschirm ohne Akku nicht gefiel.
Bei meinem alten Laptop war das anders da hielt der Akku 10 Jahre, war auch ein billiger Laptop, und ich hab den Laptop damals auch öfters mal ohne Netzteil betrieben, weil dort der Bildschirm nicht dunkler wurde ohne.
Vielleicht lädt mein Akku ja nicht mehr, weil er immer am Strom hängt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag27.01.2021 03:59

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Seltsam, mein erster Lappy war auch ein Billiglaptop für 400 Euro, aber bei dem hat der Akku 10 Jahre gehalten.
Kann es sein, dass die Hersteller bei den billigen Geräten heute schlechtere Akkus verbauen als vor 10 Jahren? ...

Oje, in China bestellen? Wie lange dauerte das denn, bis du da den Akku bekamst?

Weiß ich nicht mehr. Sicher vier Wochen.

Früher hatte man noch die Rundzellen-Akkus. Die hielten sehr lange und haben sich auch nicht ausgedehnt. Die Akkus aus meinen alten Laptops von 2009 hielten mehr als acht Jahre. Der runde Akku in meinem Rasierapparat ist 11 Jahre alt und reicht noch für 3 Wochen Rasieren.

Heute verbaut man nur noch diese flachen Polymer-Akkus. Die halten oft nicht lange. Ich hatte zwei Laptops und ein Tablet, in denen die Akkus nach 1-2 Jahren immer dicker wurden.

Apple verbaut zum Glück sehr gute Akkus. Mein iPad habe ich in den letzten vier Jahren sicher schon 1000 mal aufgeladen und der Akku hat noch immer 82% Kapazität. Sogar mein alter iPod touch von 2012 läuft noch.
Die Geräte sind zwar teuer. Aber wenn ich mir in der gleichen Zeit drei billige Tablets für 200€ gekauft hätte, wäre das teuerer geworden und viel lästiger.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2021 04:26

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht lädt mein Akku ja nicht mehr, weil er immer am Strom hängt?
Was weiß ich, das sollte auf jeden Fall nicht so sein.

Ich hab mich aber gerade ein bisschen schlaugemacht, das Problem ist bekannt und tritt bei diesem Gerät wohl relativ häufig auf.

Mögliche Ursachen und Lösungen sind:
(Versuch die Dinge in dieser Reihenfolge)

Mögliches Problem #1:
1. Laptop wird zu warm, dann wird der Akku aus Sicherheitsgründen nicht mehr geladen.
Abhilfe: Ausgeschaltet ohne Betriebstemperatur zu laden versuchen, also wie ich schon vermutet hatte, vorm Einschalten wenn das Gerät noch kalt ist. Wenn es das war, liegt es an der Betriebstemperatur und du solltest den Akku im kalten Zustand und ausgeschaltet laden.

Mögliches Problem #2:
2. Betriebssystem spinnt.
Abhilfe: Das System neu starten, aber WIRKLICH neu starten. Das ist bei Win10 für den Laien gar nicht so einfach, denn oft macht das von der Voreinstellung aus ein suspend-to-disk beim ausschalten und stellt den Zustand beim nächsten Einschalten wieder her. Irgendwo sollte es im Startmenü die Option "Neustart" geben, die musst du anwählen, der Power-Knopf macht wahrscheinlich nur suspend-to-disk.
Kriegst du das partout nicht hin, gibt es noch die Brachialmethode, den Power-Knopf drücken wie beim Abschalten aber für 15 Sekunden gedrückt halten, dann wird ein HardReset durchgeführt. Mach das nicht, während noch irgendwelche Programme laufen oder Dateien geöffnet sind. Achtung, so ein HardReset ist nicht ungefährlich, weil abrupt alles ausgeschaltet wird, wie bei Stromausfall. In den meisten Fällen passiert nichts, aber theoretisch ist ein Schaden am Dateisystem möglich. Versuch also besser, den Neustart über das Betriebssystem hinzukriegen.

EDIT: Gerade was gefunden, versuch das erstmal statt HardReset, wenn es nicht an der Temperatur liegt:

    Öffne den Ausführen-Dialog mit der Tastenkombination Windows + R.
    Gib unter "Öffnen" den Befehl shutdown /g /f /t 0 ein und klicke darunter auf okay. Pass auf, ihn genauso einzugeben, mit Leerzeichen. Das hinten ist eine Null und keine Großes O. Du kannst den Befehl am besten hier mit der Maus markieren, STRG+c drücken (copy), dann in das Öffnen-Feld klicken und mit STRG+V einfügen. Hier zum kopieren:

shutdown /g /f /t 0

Dann wird windows wirklich einmal komplett runtergefahren und alle Treiber neu gestartet (macht Windows 10 sonst nämlich anscheinend nicht). PS: Das ist ein harmloser Neustart, dabei kann nichts kaputtgehen, anders als beim HardReset, kannst du also bedenkenlos über diesen Befehl machen. Der HardReset würde nur zuerst einen kompletten Stromausfall simulieren, danach müsste Windows auch komplett neu starten, aber es mit diesem Befehl dazu zu bringen ist die schonendere Alternative zum Stromausfall.

Mögliches Problem #3:
3. interne Akkusteuerung spinnt. (anscheinend das Wahrscheinlichste bei diesem Gerät)
Abhilfe: Wenn alles andere nichts gebracht hat, musst du einen BatteryReset durchführen. Der soll in den meisten Fällen wirklich geholfen haben, das Problem zu lösen. Aus dem Anleitungsbuch:


Also eine Büroklammer aufbiegen, in das winzige Loch auf der Rückseite stecken und damit den Resetknopf vier Sekunden gedrückt halten (RECHNER MUSS AUSGESCHALTET SEIN UND VOM STROMNETZ GETRENNT). Damit wird der Akku kurz vom restlichen System getrennt und resettet, danach sollte er wieder laden.
Es kann sein, das der Rechner beim nächsten Start ins BIOS (generelle Grundeinstellungen) geht, wann das passiert, keine Panik kriegen. Option "Load optimized defaults" oder sowas suchen, aktivieren und dann das Bios mit dem "save changes" Hotkey verlassen (müsste F10 sein, steht aber auch irgendwo da).
Falls du aus versehen da rausgehst ohne die Einstellungen zu laden oder zu speichern und der Rechner nicht automatisch ins Bios geht aber auch nicht startet, drücke beim Einschalten F2 /wenn das Computer Logo erscheint), dann kommst du ins Bios

ACHTUNG: Bevor du dich an den BatteryReset wagst, versuch erstmal, ob das System auch bei vollständig entladenem Akku am Stromnetz noch läuft, wenn du den Akku nicht brauchst. Müsste gehen, denn ich habe viele gebrauchte dieser Geräte gesehen, die verkauft werden, und da steht dabei, dass der Akku nicht mehr lädt (Problem tritt also wohl häufiger auf und die Leute haben die drei Schritte oben nicht versucht oder hat nichts gebracht und der Akku ist wirklich kaputt. Aber wenn die noch als "Funktionsfähig aber ohne Akku-Betrieb" verkauft werden, müsste der also auch ohne Akku laufen).

BatteryReset sollte also die letzte Option vor dem Einschicken sein, falls du danach die Bios-Einstellungen wieder herstellen musst und das nicht hinkriegst (das sollte aber auch jemand im Computerladen vor Ort mit wenigen Handgriffen hinkriegen, wenn nicht ist der inkompetent und du solltest woanders fragen, bevor du das Gerät wegen fehlender Bios-Einstellungen einschickst). Vielleicht musst auch gar nichts neu einstellen und der startet auch so wieder, kann ich nicht sagen. Über das Bios selbst schweigt sich das Anleitungsbuch aus, ich habe nichts dazu gefunden wie es bei dem Rechner aussieht und kann nur aus Erfahrung mit anderen Systemen sprechen.
ADD: Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn du dich an den BatteryReset nicht rantraust, nimm diese Anleitung mit (ist auch in deinem Handbuch, wenn du eins hast) und lass es jemandem im Computerladen machen, der sollte auch die Bios-Einstellungen wieder hinkriegen, falls das nötig ist (hängt davon ab, ob das Board noch eine zweite Batterie zum Speichern der Einstellungen hat). Frag aber vorher, wieviel der dafür haben will. Ein Fachmann braucht dafür keine 5 Minuten, aber manchmal nehmen Läden unverschämte Preise, dann geh zu einem anderen (ich hab mal 30 Euro bei einem Uhrmacher für das Entfernen von zwei Kettengliedern aus dem Armband bezahlt, hat keine zwei Minuten gedauert und ich hab dummerweise nicht vorher gefragt, weil ich dachte, kann ja nicht viel kosten. Aber nee, dann sagt der "Standardreperaturen gehen bei uns ab 30 Euro los". Also immer vorher fragen!)

Mögliches Problem #4:
4. Akku ist wirklich kaputt
Abhilfe: Gerät muss eingeschickt und Akku ausgetauscht werden

So, ich hab jetzt etwa 90 Minuten für dein Gerät in diversen Tech-Support-Foren nachgelesen, ich hoffe, das löst deine Probleme,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag27.01.2021 06:14

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

@Veith

Ein herzliches Dankeschön von mir an dich, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.
Ich hoffe, dass ich das Gerät nicht einschicken muss. Die anderen Problemlösungen werde ich ausprobieren, das aber nicht selbst machen, und lieber im Computerladen fragen ob die das machen können, die haben dort im Moment Notbetrieb und man kann mit dem Gerät hinkommen.

Vielleicht habe ich ja Glück und das Problem löst sich so.
Hast du eigentlich auch von Leuten gelesen, die bei diesem Gerät den Laptop auch noch nutzen konnten, obwohl der Akku kaputt war?
Wenn er trotz kaputtem Akku  mit Strom noch funktioniert, müsste ich ihn ja dann nicht einschicken.
Auf jeden Fall ist das echt lieb von dir, dass du das für mich nachgelesen hast, ich werde mal ausprobieren, ob eine der Lösungen mir hilft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2021 08:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du eigentlich auch von Leuten gelesen, die bei diesem Gerät den Laptop auch noch nutzen konnten, obwohl der Akku kaputt war?
Nicht direkt, aber wie gesagt öfter als funktionsfähig aber mit nicht mehr ladendem Akku gebraucht angeboten. Sofern das nicht alles Betrüger waren (Verkäuferbewertungen habe nicht auch noch gelesen), müsste der also auch ohne Akkuladung am Netz noch laufen.

Zitat:
Die anderen Problemlösungen werde ich ausprobieren, das aber nicht selbst machen, und lieber im Computerladen fragen ob die das machen können, die haben dort im Moment Notbetrieb und man kann mit dem Gerät hinkommen.
Battery Reset ja, aber das Windows-Neustarten kannst du echt selbst, du musst ja nur einen Befehl eingeben oder die richtige Option (echter Neustart) in einem Menü finden. Wenn du den Befehl nimmst, kann da gar nichts schiefgehen.

Ich drück dir die Daumen, dass du das mit dem Akku hinkriegst, aber wie gesagt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brauchst du den Akku im Netzbetrieb überhaupt nicht.

Dass es Laptops gibt, die ohne Akku nicht mehr starten, habe ich zwar mehrfach bestätigt gefunden, aber deiner scheint nicht dazuzugehören. Im Anleitungsbuch stand unter Fehlercodes auch was von CMOS-Batterie-Fehlern, aber das war für mehrere Modelle einer Serie, ich kann also nicht sagen, ob deiner eine CMOS-Batterie hat, aber das ist zumindest nicht ausgeschlossen. Wenn der so eine Batterie hat, musst du auch nach einem Akku-Reset keine Bios-Werte wieder einstellen, die würden erhalten bleiben. Und viele Geräte funktionieren auch mit Standardeinstellungen, wenn du gar nichts änderst und das Bios einfach wieder verlässt und neu startest. Du hast also gute Chancen, dass du auch den BatteryReset selbst machen könntest und es überhaupt keine Probleme gibt. Aber dafür kann ich natürlich nicht die Hand ins Feuer legen.

PS: Wenn du das mit dem BatteryReset im Laden machen lassen willst, nimm unbedingt meine Anleitung mit und sag was Sache ist und dass das von jemandem stammt, der auch Ahnung hat. Wenn der im Computershop das Gerät und Problem nicht kennt und auch erstmal eine Stunde recherchieren muss, wie es mit diesem Gerät aussieht, bist du 40 Euro oder mehr los. Die hätte ich jedenfalls normalerweise genommen, hätte ich das für einen Kunden und nicht mal nebenbei im Forum gemacht. Das durchzuführen hätte ich aus Kulanz kostenlos gemacht, weil es wirklich nur zwei Minuten dauert. Nur, damit du einen Vergleichswert hast. Also lass dir da nicht mehr als 15 Euro abknöpfen und frag vorher. Manche berechnen nämlich auch pro angefangene Stunde 50 Euro oder mehr für Computersupport und ziehen das auch durch, selbst wenn die angefangene Stunde nur 2 Minuten dauert. Bei größeren Betrieben ist das egal, die bezahlen das und juckt sie nicht, aber manche zocken auch Privatkunden ab, besonders wenn sie merken, dass die keine Ahnung haben. Also lass dir da nichts aufschwatzen, der muss nichts mehr recherchieren, mehr als ich wird der auch nicht rausfinden. Das sind eben die Sachen, die man bei diesem Gerät versuchen kann, sonst muss das Teil eingeschickt werden. Denn das Akkutauschen sollte ein offizieller Kundendienst machen und nicht irgendein Nerd mit Lötkolben, selbst wenn der damit umgehen kann, denn wenn man den Akku nicht einfach so rausnehmen und tauschen kann, geht die Garantie flöten, wenn man das trotzdem macht. Und wenn dann mal was richtig Schlimmes ist, stehst du auf dem Schlauch.

Ach so, eine Sache noch: Selbst wenn das Gerät ohne Akku funktioniert, solltest du das Problem nicht völlig ignorieren. Wenn der Akku einen physischen Defekt haben sollte, kann der nämlich auch mal anfangen zu brennen oder schlimmstenfalls explodieren. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag27.01.2021 10:16

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich fürchte, du bist nicht kompatibel mit deinem Notebook. Wenn du das Netzteil abziehst, läuft der Rechner mit Akkustrom; ist der Akku leer, stöpselst du das Netzteil wieder ein und er läuft wieder mit Netzteilstrom.

Wenn du eh die ganze Zeit am Netz hängst, weiß ich nicht, was für ein Problem du mit dem Akku überhaupt hast.

Und wenn du einen kleinen Rechner suchst, schau dir das Programm von ZOTAC an - dagegen ist dein Notebook ein Platzfresser. (Und argumentiere nicht mit dem Platzbedarf des Monitors - den kannst du auch an die Wand hängen.)

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag28.01.2021 03:47

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Ich fürchte, du bist nicht kompatibel mit deinem Notebook. Wenn du das Netzteil abziehst, läuft der Rechner mit Akkustrom; ist der Akku leer, stöpselst du das Netzteil wieder ein und er läuft wieder mit Netzteilstrom.

Wenn du eh die ganze Zeit am Netz hängst, weiß ich nicht, was für ein Problem du mit dem Akku überhaupt hast.

Und wenn du einen kleinen Rechner suchst, schau dir das Programm von ZOTAC an - dagegen ist dein Notebook ein Platzfresser. (Und argumentiere nicht mit dem Platzbedarf des Monitors - den kannst du auch an die Wand hängen.)

My.


Ich habe Angst, dass der Rechner nicht mehr läuft, wenn der Akku leer ist, da mir jemand gesagt hat, dass der Strom durch den Akku geleitet wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Laptop noch mit Strom versorgt werden wird, wenn der Akku ganz leer ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag28.01.2021 03:51

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Hast du eigentlich auch von Leuten gelesen, die bei diesem Gerät den Laptop auch noch nutzen konnten, obwohl der Akku kaputt war?
Nicht direkt, aber wie gesagt öfter als funktionsfähig aber mit nicht mehr ladendem Akku gebraucht angeboten. Sofern das nicht alles Betrüger waren (Verkäuferbewertungen habe nicht auch noch gelesen), müsste der also auch ohne Akkuladung am Netz noch laufen.

Zitat:
Die anderen Problemlösungen werde ich ausprobieren, das aber nicht selbst machen, und lieber im Computerladen fragen ob die das machen können, die haben dort im Moment Notbetrieb und man kann mit dem Gerät hinkommen.
Battery Reset ja, aber das Windows-Neustarten kannst du echt selbst, du musst ja nur einen Befehl eingeben oder die richtige Option (echter Neustart) in einem Menü finden. Wenn du den Befehl nimmst, kann da gar nichts schiefgehen.

Ich drück dir die Daumen, dass du das mit dem Akku hinkriegst, aber wie gesagt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brauchst du den Akku im Netzbetrieb überhaupt nicht.

Dass es Laptops gibt, die ohne Akku nicht mehr starten, habe ich zwar mehrfach bestätigt gefunden, aber deiner scheint nicht dazuzugehören. Im Anleitungsbuch stand unter Fehlercodes auch was von CMOS-Batterie-Fehlern, aber das war für mehrere Modelle einer Serie, ich kann also nicht sagen, ob deiner eine CMOS-Batterie hat, aber das ist zumindest nicht ausgeschlossen. Wenn der so eine Batterie hat, musst du auch nach einem Akku-Reset keine Bios-Werte wieder einstellen, die würden erhalten bleiben. Und viele Geräte funktionieren auch mit Standardeinstellungen, wenn du gar nichts änderst und das Bios einfach wieder verlässt und neu startest. Du hast also gute Chancen, dass du auch den BatteryReset selbst machen könntest und es überhaupt keine Probleme gibt. Aber dafür kann ich natürlich nicht die Hand ins Feuer legen.

PS: Wenn du das mit dem BatteryReset im Laden machen lassen willst, nimm unbedingt meine Anleitung mit und sag was Sache ist und dass das von jemandem stammt, der auch Ahnung hat. Wenn der im Computershop das Gerät und Problem nicht kennt und auch erstmal eine Stunde recherchieren muss, wie es mit diesem Gerät aussieht, bist du 40 Euro oder mehr los. Die hätte ich jedenfalls normalerweise genommen, hätte ich das für einen Kunden und nicht mal nebenbei im Forum gemacht. Das durchzuführen hätte ich aus Kulanz kostenlos gemacht, weil es wirklich nur zwei Minuten dauert. Nur, damit du einen Vergleichswert hast. Also lass dir da nicht mehr als 15 Euro abknöpfen und frag vorher. Manche berechnen nämlich auch pro angefangene Stunde 50 Euro oder mehr für Computersupport und ziehen das auch durch, selbst wenn die angefangene Stunde nur 2 Minuten dauert. Bei größeren Betrieben ist das egal, die bezahlen das und juckt sie nicht, aber manche zocken auch Privatkunden ab, besonders wenn sie merken, dass die keine Ahnung haben. Also lass dir da nichts aufschwatzen, der muss nichts mehr recherchieren, mehr als ich wird der auch nicht rausfinden. Das sind eben die Sachen, die man bei diesem Gerät versuchen kann, sonst muss das Teil eingeschickt werden. Denn das Akkutauschen sollte ein offizieller Kundendienst machen und nicht irgendein Nerd mit Lötkolben, selbst wenn der damit umgehen kann, denn wenn man den Akku nicht einfach so rausnehmen und tauschen kann, geht die Garantie flöten, wenn man das trotzdem macht. Und wenn dann mal was richtig Schlimmes ist, stehst du auf dem Schlauch.

Ach so, eine Sache noch: Selbst wenn das Gerät ohne Akku funktioniert, solltest du das Problem nicht völlig ignorieren. Wenn der Akku einen physischen Defekt haben sollte, kann der nämlich auch mal anfangen zu brennen oder schlimmstenfalls explodieren. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.


Danke für den Hinweis, ich werde die Anweisung auf jeden Fall zum Computerladen mitnehmen und hoffe, dass danach der Akku wieder funktioniert.
Ich hab damals für 75 Euro ne 5 jährige Garantiere auf den Laptop abgeschlossen, das bedeutet, wenn was defekt ist und die was dran machen müssen, kostet mich das nichts. Very Happy
Das ist in der Garantie mit drin, bin froh, dass ich obwohl ich nicht viel Geld habe, diese 75 Euro investiert habe.

Das erleichtert mich ja sehr, dass du schreibst, mein Laptop würde nicht zu den Geräten gehören, die nicht mehr starten, wenn der Akku leer ist, da muss ich ja keine Angst haben, dass es plötzlich nicht mehr geht.
Aber ich werde trotzdem versuchen, das Problem zu beheben, denn das mit der möglichen Brandgefahr beunruhigt mich doch ein wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.01.2021 05:18

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab damals für 75 Euro ne 5 jährige Garantiere auf den Laptop abgeschlossen, das bedeutet, wenn was defekt ist und die was dran machen müssen, kostet mich das nichts
Dir ist aber schon klar, dass die Garantie wahrscheinlich nur beim Hersteller gilt und vielleicht noch dort, wo du das Gerät gekauft hast, oder?
Ich denke nicht, dass deine Garantie beinhaltet, irgendeinen Techniker, der nichts mit Verkäufer und Hersteller zu tun hat, an dem Gerät irgendwelcher Fehlerbehebungsschritte durchführen zu lassen.
Wenn mir jemand mit einer Herstellergarantie käme, würde ich auch sagen, "Dann müssen Sie sich an den Hersteller wenden und das Teil einschicken." Der Hersteller wird mir die Arbeitszeit jedenfalls nicht bezahlen, das muss der Kunde tun. Und ich glaub auch nicht, dass du dir das Geld dann vom Hersteller zurückholen kannst, die werden sagen: "Dann hätten Sie das bei uns oder einem unserer Vertragshändler machen lassen müssen." Oder hast du eine Versicherungspolice abgeschlossen, die für alle Reparaturen aufkommt, solange du eine Rechnung vorlegen kannst?

Aber wie gesagt, es ist ja nun wirklich kein großes Ding, da vier Sekunden eine Büroklammer reinzustecken und einmal ins Bios zu schauen, du hast gute Chancen, dass das jemand auf Kulanzbasis macht. Oder hast du den Rechner in dem Laden gekauft, wo du ihn hinbringen willst? (aber ich dachte, das sei eine online-Bestellung gewesen, darauf deutete jedenfalls dein Link hin).

Ich nehme also an, das Laden im Kaltzustand hat nicht geklappt und der Windows-Restart auch nicht? Dann bleibt nur der BatteryReset.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag28.01.2021 05:39

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich hab damals für 75 Euro ne 5 jährige Garantiere auf den Laptop abgeschlossen, das bedeutet, wenn was defekt ist und die was dran machen müssen, kostet mich das nichts
Dir ist aber schon klar, dass die Garantie wahrscheinlich nur beim Hersteller gilt und vielleicht noch dort, wo du das Gerät gekauft hast, oder?
Ich denke nicht, dass deine Garantie beinhaltet, irgendeinen Techniker, der nichts mit Verkäufer und Hersteller zu tun hat, an dem Gerät irgendwelcher Fehlerbehebungsschritte durchführen zu lassen.
Wenn mir jemand mit einer Herstellergarantie käme, würde ich auch sagen, "Dann müssen Sie sich an den Hersteller wenden und das Teil einschicken." Der Hersteller wird mir die Arbeitszeit jedenfalls nicht bezahlen, das muss der Kunde tun. Und ich glaub auch nicht, dass du dir das Geld dann vom Hersteller zurückholen kannst, die werden sagen: "Dann hätten Sie das bei uns oder einem unserer Vertragshändler machen lassen müssen." Oder hast du eine Versicherungspolice abgeschlossen, die für alle Reparaturen aufkommt, solange du eine Rechnung vorlegen kannst?

Aber wie gesagt, es ist ja nun wirklich kein großes Ding, da vier Sekunden eine Büroklammer reinzustecken und einmal ins Bios zu schauen, du hast gute Chancen, dass das jemand auf Kulanzbasis macht. Oder hast du den Rechner in dem Laden gekauft, wo du ihn hinbringen willst? (aber ich dachte, das sei eine online-Bestellung gewesen, darauf deutete jedenfalls dein Link hin).

Ich nehme also an, das Laden im Kaltzustand hat nicht geklappt und der Windows-Restart auch nicht? Dann bleibt nur der BatteryReset.


Nee, war keine Onlinebestellung, hab den Lappy in dem Laden gekauft und auch den Garantievertrag abgeschlossen, der mir auch garantiert, dass, wenn das Gerät in den 5 Jahren kaputtgeht oder nicht funktioniert, eine Reperatur gemacht, oder wenn das nicht möglich ist, durch ein neues Gerät ersetzt wird.
Da hab ich also die Garantie, notfalls, wenn mal gar nix mehr geht, das Gerät ersetzt zu kriegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag28.01.2021 08:31

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe Angst, dass der Rechner nicht mehr läuft, wenn der Akku leer ist, da mir jemand gesagt hat, dass der Strom durch den Akku geleitet wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Laptop noch mit Strom versorgt werden wird, wenn der Akku ganz leer ist


Das ist Unsinn. Dann würde kein Notebook am Netzteil funktionieren, dem man den Akku herausgenommen hat.
Vielleicht solltest du die Expertise desjenigen überprüfen, der dir Weisheiten vermitteln möchte.

Es gibt übrigens seit Windows 7 eine betriebssysteminterne Funktion, die dir sagt, wenn der Akku ausgetauscht werden will. Einfach rechts unten aufs Akkusymbol mit der rechten Maustaste klicken und dann schauen, was man so erfährt.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand diese Agentur?
von Reiselustige
Reiselustige Agenten, Verlage und Verleger 9 19.04.2024 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Tjana

von nebenfluss

von Arminius

von Eredor

von MT

von WhereIsGoth

von BiancaW.

von fancy

von holg

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!