18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Sonderzeichen im Namen sind immer eine gute Idee

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag23.01.2021 17:01
Sonderzeichen im Namen sind immer eine gute Idee
von psi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen bei meiner Pflichtvorstellung :)


Über mich:
Mich fasziniert alles, was mit Schreiben und Geschichten zu tun hat.
Veröffentlicht habe ich bisher nur Kurzgeschichten, die es vor langer Zeit mal geschafft haben, sich in irgendwelche Anthologien zu mogeln.
Anschließend kam die große Flaute mit: ich werde niemals gut schreiben können, und: aber es ist so anstrengend.
Letztes Jahr dann der Schock: meine Lieblingsausreden, warum ich gerade wirklich keine Zeit zum Schreiben hätte, fielen weg. Also habe ich zum ersten Mal zwei längere Geschichten fertig gestellt. Was für ein tolles Gefühl!
Wie für mich typisch ist bei diesen ersten Entwürfen nur verschwurbelter Unsinn entstanden, der jetzt gebürstet und entfloht wird. Kann man fremden Augen ja sonst nicht antun.


… und was will ich hier?
Prokrastination.
Austausch mit anderen Schreib- und Buchbegeisterten, die zu allem eine ganz andere Meinung und Perspektive haben als ich.
Das Ganz-nah-dran-sein an den Lücken in der Kette Idee & Absicht der Autorin/des Autoren – Umsetzung – Was bei der Leserin/dem Leser ankommt.
Ein Traum wäre es, eines fernen Tages eine Gruppe zu finden, in der man gegenseitig Texte austauschen und hilfreich kritisieren kann. Noch bin ich schreibtechnisch aber lange nicht so weit, und werde hier erst einmal in einer lesenden Rolle verweilen.


Genre:
Ich bin ein einfacher Mensch: Ich lese, was mir gefällt.


Feedback & Kritik:
Wenn ich Feedback gebe, ist das lediglich meine persönliche Meinung, keine göttlich-absolute Wahrheit, und erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen.
Auch hilfreiches Feedback geben ist eine Kunst, die man nur durch Praxis verbessern kann, und ich bin noch im Lernprozess.
Wenn sich jemand die Mühe macht, gute Kritik zu geben, ist das für mich ein Zeichen von Wertschätzung, kein persönlicher Angriff.
Ich gehe davon aus, dass jede:r, der/die hier postet, in der Lage ist selbst zu entscheiden, welches Feedback für den Text hilfreich ist und was getrost "weg kann". Nachdem man sich zumindest einmal mit einem offenen Ohr mit dem Feedback auseinandergesetzt hat.


Und für alle, die bis hierhin gelesen haben, zur Belohnung ein Bild mit Kühen:


(Quelle: Michael McLeod auf Pinterest, Mod-Edit: Link entfernt!)

Ich freue mich auf den Austausch!


Liebe Grüße,
Ψ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.01.2021 17:09

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo PSI,
Zitat:
Ein Traum wäre es, eines fernen Tages eine Gruppe zu finden, in der man gegenseitig Texte austauschen und hilfreich kritisieren kann. Noch bin ich schreibtechnisch aber lange nicht so weit, und werde hier erst einmal in einer lesenden Rolle verweilen.
Da bist du hier genau richtig, denn genauso funktionieren unsere AGs. Und so fern mag der Tag nicht sein, du musst 3 Monate Mitglied sein und 100 Posts haben, um eine eigene zu bekommen. Diese Eingewöhnungszeit macht Sinn, weil du dann erstmal im öffentlichen Bereich Leute kennenlernen kannst, die vielleicht später Lust haben, in deiner AG mitzuarbeiten und dich in ihre einladen (letzteres geht auch schon ohne Beschränkungen).

Herzlich willkommen und leb dich gut ein,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag23.01.2021 17:11

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Hallo, Undhashtagneunhundertsechsunddreissig!
Herzlich Willkommen im Club der Seelenlosen!


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag23.01.2021 17:44

von psi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oha, ihr seid aber schnell!
Vielen Dank für das Willkommen :)
Und vielen Dank für die Hinweise zu den AGs, Veith. Das klingt nach einer effektiven Zusammenarbeitsform. Und die Wartezeit ist absolut sinnvoll, man braucht ja erstmal ein bisschen Zeit um zu sehen, mit wem’s passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 740
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag23.01.2021 22:46
Q
von Globo85
Antworten mit Zitat

Sehr schöne Vorstellung, herzlich willkommen im Forum.

Bin mit ganz ähnlichen Hoffnungen und Erwartungen hier und kann dir nach wenigen Tagen der Mitgliedschaft hier schon sagen, dass mir hier bereits sehr geholfen wurde.

Wünsche dir daher mindestens die gleiche Erfahrung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag23.01.2021 23:20

von psi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Globo85!

Vielen Dank auch für dein Willkommen :)
Schön, dass dir das Forum schon geholfen hat! Ich sehe, du schreibst einen Fantasy-Roman (den ich noch nicht sehen kann, 15 Beiträge und so).
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Projekt, vielleicht liest man sich ja Mal :)

Liebe Grüße,
Ψ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag23.01.2021 23:38

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Erzähl doch mal mehr! Im welchem Genre schreibst du? Willst du einen Roman schreiben? Sind Kühe so dein Ding? Laughing


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag24.01.2021 01:43

von psi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo strawberry fields nothingisreal!

Vielen Dank für die liebe Begrüßung :)
Och, querbeet. Meine Kurzgeschichten waren der Versuch literarisch wertvoll zu schreiben, aber leider endet das bei mir immer in purple prose und verkrampftem Unsinn.
Die Projekte, die ich jetzt überarbeite, sind Krimis und richtig schöner Pulp (Novellenlänge). Abgesehen von dem ganzen Spaß, den Pulp einfach macht, hoffe ich auch, dadurch zu lernen, wie man längere Geschichten aufbaut.
In der Warteschlange stehen noch Erzählungen aus der Horror-Kiste, die ich in naher Zukunft schreiben möchte und, in ferner Zukunft, ein Romanprojekt im soften Sci-Fi Bereich (und eines, bei dem ich das Genre noch nicht weiß, das aber ein bisschen surrealistischer sein darf).
Also ja, irgendwann einmal würde ich gerne einen Roman schreiben, aber noch fehlen mir dazu Können & Fleiß.
Leider kommen in all diesen Projekten (noch) keine Kühe vor. Eine Schande. 🐄

Was schreibst du denn so? :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag24.01.2021 04:16

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum... Ψ? Dreizack? Kerzenständer? Laughing Hast du einen griffigen Namen, um dich rufen zu können? Oder verrätst du mir wenigstens den Numpad-Code?

Schön, dass du hier bist. Deine Gefühlswelt zum Schreiben kann ich gut nachvollziehen. Ich bin im Moment auch in der Situation, dass mir die Ausreden ausgehen und ich mich nach Jahren wieder behutsam dem Thema annähern möchte.

Ich bin gespannt auf deine Werke und hoffe das Forum hilft dir, deinen Inspirationsfluss zu bündeln und kräftig zu prokrastinieren.

Liebe Grüße

Zirkusaffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.01.2021 06:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Surreal und Horror klingt auf jeden Fall schon mal gut.

@Zirkusaffe: Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein PSI (griechischer Buchstabe), in der SciFi-Tradition oft als Klassifizierung für übersinnliche, aber noch nicht eindeutig magische Fähigkeiten benutzt (Telepathie und sowas).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag24.01.2021 06:49

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Surreal und Horror klingt auf jeden Fall schon mal gut.

@Zirkusaffe: Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein PSI (griechischer Buchstabe), in der SciFi-Tradition oft als Klassifizierung für übersinnliche, aber noch nicht eindeutig magische Fähigkeiten benutzt (Telepathie und sowas).


Stimmt, du hast absolut Recht. Dann habe ich meinen Namen ja jetzt gefunden. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.01.2021 11:41

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich könnte schwören, ich kenne dich. Laughing

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag24.01.2021 12:58

von psi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zirkusaffe!

Du darfst mich auch gerne Kerzenständer nennen solange du damit nicht Armleuchter meinst :)
Ansonsten ist das PSI ein sehr schöner Buchstabe.
Und: oh, toll, ein Leidenschaftsgenosse! Dann bin ich sehr gespannt, was das Forum uns bringen wird und was da für Werke entstehen werden.
Wir lesen uns :)

@Veith hübsches Profilbild

@nothingisreal
uiuiui :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2021 23:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hier gibt es ja Kühe! Da verstehe ich deinen Satz drüben gleich noch besser. Also eigentlich noch nicht, denn was ist das mit dir und den Kühen?

Jedenfalls: Hallo und Willkommen smile
Ja ja, ich weiß, das kommt ein bisschen spät. Bist ja nun schon eine Weile hier. Und schon eine Weile denke ich, wenn ich was von dir lese: Oh, wer ist das denn eigentlich, das ist ja interessant, was er/sie da schreibt. Heute dann zum ersten Mal gedacht: Was schreibt er/sie denn eigentlich so (also eigene Texte)?
Tja, die Frage hast du noch nicht beantwortet. Also naja, theoretisch schon, aber ich meine jetzt mehr so praktisch. Ein Einstandstext, quasi  Kommt noch was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.03.2021 02:11

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Sonderzeichen im Namen sind immer eine gute Idee, wenn man keine PNs bekommen will. Die kann man dir nämlich nicht schicken, weil der Code für dein Sonderzeichen mit einem Semikolon endet und damit werden im Adressfeld Benutzernamen von einander getrennt. Also, du kannst weiterhin deine Ruhe haben und unerreichbar bleiben smile oder ich kann dich in 'Psi' oder ähnliches umbennen. Was soll es sein?

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.03.2021 04:44

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Stimmt, das geht wirklich gar nicht, nicht mal, wenn man Ψ direkt einträgt, weil es gleich wieder in den html-code umgewandelt wird und die Fehlermeldung erscheint.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag13.03.2021 12:17

von Rike La
Antworten mit Zitat

Entschuldigt, dass ich mich hier jetzt einhake, obwohl es ja eigentlich um die PNs ging...

Ich wollte dir, PSI, nur ganz kurz schreiben, dass ich deine Vorstellung ganz großartig finde smile

Und ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass du schreibtechnisch noch nicht so weit bist - schon allein dein Vorstellungstext liest sich ganz wundervoll!!

Danke auch für das Bild mit den Kühen wink Sehr toll und inspirierend!!

Ich habe übrigens auch noch keine Geschichte mit Kühen geschrieben... vielleicht sollte ich das ändern oder wir machen hier einen Thread auf - Geschichten mit Kühen? Oder so?

Das wollte ich nur unbedingt noch dalassen ... wink

Liebe Grüße
Rike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag15.03.2021 15:29
Sonderzeichen im Namen sind immer eine gute Idee
von psi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

…und wie alle guten Ideen ist nun auch diese dazu verurteilt, am System zu scheitern, das, wie alle guten Systeme, auf Konformität beruht und sich somit sämtliche Ideen, die guten wie die schlechten, in diesem Fall die besonders guten, verbittet.
Und damit die Semikola in Zukunft nur noch Sätze trennen und nicht mehr Menschen, beuge ich mich hiermit dem System und akzeptiere demütig die vorgeschlagene Umbenennung in psi
… und bedanke mich und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag15.03.2021 15:43

von psi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo hobbes,

da fühle ich mich ja geehrt, dass du meine Vorstellung aufgestöbert hast – vielen Dank für dein liebes Willkommen! :)
Kühe sind doch einfach schöne Tiere, nicht?
Sehr reinlich, hinterlassen keine Flecken (die behalten sie für sich!) und aus ihren großen, braunen Augen spricht eine zurückhaltende Intelligenz, die irgendwo zwischen der von Mäusen und Delphinen liegt.

Vor dem Einstandstext habe ich mich zugegebenermaßen bislang gedrückt – noch habe ich mich nicht getraut, meine angelutschten Wortbauklötzchen ins Erwachsenenzimmer zu schleppen. Mal sehen, wann sich da etwas geeignetes findet :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag15.03.2021 15:45

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich persönlich kann mit dem Psi ganz gut leben. Tue ich, seit ich Psi-chologie studiert habe und mir das Ding in sämtlichen Veröffentlichungen der Fachschaft entgegenschrie. Mit Kühen haben wir damals - leider! - nicht geforscht und die psi-chologischen Rattenversuche hatten ihre ganz große Zeit auch schon hinter sich. Haben wir halt Studenten genommen. Mr. Green

Kann mich den anderen nur anschließen: Gern gelesen, den Vorstellungstext. Wenn schon aus Pflichtvorstellungen Literarisches erwächst, freue ich mich über jedwede Beiträge. Aber Vorsicht: Sollte beim nächsten forumsinternen Wettbewerb etwas mit Kühen drankommen, weiß ich jetzt schon, wer als Praktikant verpflichtet wird.

Herzlich willkommen! (Wenn auch etwas verspätet.)


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag15.03.2021 15:56

von psi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Rike,

freut mich sehr, dass dir das Bild mit den Kühen gefallen hat! :)
Wenn es dich zu einer Geschichte oder einem Thread von und mit Kühen inspiriert, umso besser, deine Texte finde ich nämlich auch ganz toll (auch wenn ich zu denen noch gar nichts geschrieben habe, mea culpa).

Danke für das "Dalassen", ich hoffe, wir schreiben uns hier noch öfter über den Weg :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag15.03.2021 16:19

von psi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Michel,

das tut mir ja leid, dass ihr für eure Experimente auf die niederste Lebensform zurückgreifen musstet!
Aber es freut mich, dass du den Vorstellungstext gerne gelesen hast dann haben sich die fünf Stunden daran feilen ja gelohnt.
Und kaum hab ich, wie Dido einst, dank der Kühe mein Gebiet hier abgesteckt, wird schon mit der Verpflichtung zu forumsinternen Wettbewerben gedroht (darf man da auch einfach ganz viele Sonderzeichen und Formatierungen benutzen und so tun, als wäre es literarisch?). :D

Jedenfalls auch dir vielen lieben Dank für dein Willkommen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer diese einsamen Tage
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 04.04.2024 11:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JJBidell

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von Nina C

von Jenni

von nebenfluss

von BiancaW.

von MosesBob

von Nina

von Gine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!