15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Gemauschel oder Korruption in der Lokalpolitik


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heribert
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Landshut


BeitragVerfasst am: 16.01.2021 16:36    Titel: Gemauschel oder Korruption in der Lokalpolitik eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Projekt, in dem es um Korruption in der Lokalpolitik geht. Und zwar im Krankenhauswesen.

Wie soll ich sagen. Die kleine Klinik soll weg, weil in der großen Stadt in der Nähe eine Poliklinik gebaut werden soll.

Ich weiß auch nicht, ob jemand von Euch schon was in der Richtung gehört hat. Ich suche halt nach Skandalen im Internet, finde aber nix. Ich brauche wenigstens einen Anhaltspunkt oder Links aus der Presse, wo sowas vorkam.

Ich kann auch nach Bedarf genauere Infos geben, wie ich mir das vorstelle; aber keine ganz genauen Infos, weil ich ein Beispiel brauche. Ich will ja keinen unausgereiften Dreck schreiben:

Danke,

Heribert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2092
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst am: 16.01.2021 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn du intensiv recherchiert und zu genau diesem Thema nichts gefunden hast, dann gab es diesen Fall wohl noch nicht. Oder aber es ist weit vor dem Internet geschehen.

_________________
Das Programm - Bookspot Verlag (Juli 2014)
Falsche Fährten - Bookspot Verlag (Juli 2015)
Sieben Gräber - Bookspot Verlag (März 2016)
Die Farm - Bookspot Verlag (Sep 2017)
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmal - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Das Phantom - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 548
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


BeitragVerfasst am: 18.01.2021 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht findest du hier etwas in der Art:
https://www.ivkk.de/sitemap

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 263



BeitragVerfasst am: 18.01.2021 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heribert,

beim Bau des Krankenhauses Nord in Wien ist einiges passiert. Hier ist ein Artikel:

https://www.derstandard.at/story/2000086305671/die-acht-groessten-skandale-beim-bau-des-krankenhaus-nord

Speziell interessant ist für dich vielleicht das Thema "Bauzaun" und - insbesondere, das war ein großer Aufreger - der "Energiering".

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Landshut


BeitragVerfasst am: 18.01.2021 14:23    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ich werde mich mal durchgraben!

Danke!

Hoffe auf mehr. Da werden doch kleine Sauereien passiert sein, die ich abgewandelt verwenden kann?

Danke Euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte


Beiträge: 141



BeitragVerfasst am: 22.01.2021 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich glaube, beim Krankenhaus in Greven gab es die Situation, das der Träger die Leistungen zugunsten der Uniklinik in Münster immer weiter runter gefahren hat.
Das ist aber schon ein paar Jahre her, du wirst also wohl buddeln müssen, wenn das überhaupt überregional zur Kenntnis genommen worden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe


Beiträge: 589



BeitragVerfasst am: 22.01.2021 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heribert,

wie sehr auf diesem Feld gezogen und geschoben wird, lässt auch dieser Artikel erahnen: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/asklepios-kinderklinik-101.html

Dazu gab es auch einen Dokumentarfilm, der war (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) noch ausführlicher. Vielleicht findet der sich noch irgendwo im Netz.

Freundliche Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Schmierfink

Alter: 41
Beiträge: 52
Wohnort: bei Freiburg


BeitragVerfasst am: 22.01.2021 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die kleine Klinik soll weg, weil in der großen Stadt in der Nähe eine Poliklinik gebaut werden soll.


In aller Regel funktioniert das anders herum, egal ob es Kliniken sind, oder Firmen, oder Dorfbäcker gegen Großkette, etc.
In Deinem Fall wäre das dann:

Die Große Klinik wird gebaut, wichtige Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik sind Feuer und Flamme für das Projekt (manche davon, weil ihr Geldbeutel aufgefüllt wurde), keiner beachtet den wirtschaftlichen Schaden für die kleine Klinik. Wenn sie dann später eingeht, will keiner Schuld gewesen sein. Mehr noch, der Fortschritt ist am großen Klinikum. Da hat die kleine Klinik wohl die notwendigen Schritte verschlafen.

Die kleine Klinik vorher platt zu machen, bräuchte schon eine Menge an halbkrimineller Energie. Aber wer weiß, vielleicht gab es sowas ja auch schon. Ich habe Dir leider keinen weiteren Link dazu.
Falls Du bei Kliniken nicht fündig wirst, wären Institute, Apotheken, Pharmaunternehmen und ähnliche noch eine interessante Recherche-Quelle. Vielleicht gab es bei solchen ja schon so etwas.


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Landshut


BeitragVerfasst am: 25.01.2021 16:54    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Große Klinik wird gebaut, wichtige Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik sind Feuer und Flamme für das Projekt (manche davon, weil ihr Geldbeutel aufgefüllt wurde), keiner beachtet den wirtschaftlichen Schaden für die kleine Klinik. Wenn sie dann später eingeht, will keiner Schuld gewesen sein. Mehr noch, der Fortschritt ist am großen Klinikum. Da hat die kleine Klinik wohl die notwendigen Schritte verschlafen.


Das ist eine prima Idee!
Danke!

Danke an alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAc
Eselsohr


Beiträge: 427



BeitragVerfasst am: 25.01.2021 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heribert,

ich hatte Dir zu dem Thema eine PM geschrieben, die ist Dir vermutlich entgangen (nicht abgerufen).

Grüssle RAc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Änderung am Gesamtmanuskript während ... Leonie Agenten, Verlage und Verleger 10 01.03.2021 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwarzes Gold oder klares Nass Soa Einstand 11 25.02.2021 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nächsten groß oder klein WAYKOW Rechtschreibung, Grammatik & Co 20 25.02.2021 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Papp-) Bilderbuch - Agentur oder gle... Ca_Su_ Agenten, Verlage und Verleger 8 20.02.2021 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CORONA oder Die Erhebung Kazuyoshi Einstand 11 18.02.2021 11:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Literättin

von Nordlicht

von Mercedes de Bonaventura

von madrilena

von Tiefgang

von femme-fatale233

von jon

von Beka

von nebenfluss

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!