18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[Die schlechteste Geschichte] Phrasendreschen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag22.07.2020 19:51
[Die schlechteste Geschichte] Phrasendreschen
von Zirkusaffe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es war einmal ein mittelgroßer, mittelalter Mann, der hieß Jan. Jan war nicht die hellste Kerze auf der Torte, hatte aber das Herz am richtigen Fleck. Mit seiner Frau Beate befand er sich gerade im verflixten siebten Jahr. Der schlimmste Feind im Ehebett, sozusagen. Jan war ein Holzfäller. Das war sein Vater, das war sein Großvater, das liegt in der Familie. Also dachte er sich, Schuster, bleib bei deinen Leisten und lass den Apfel nicht weit vom Stamm fallen. Er wollte ja nicht das schwarze Schaf sein.
Eines sonnigen Sonntagmorgens saß er mit Beate beim Frühstück.
»Nun, Schatz, Morgenstund hat Gold im Mund, oder?«, sagte Beate nachdenklich.
»Das ist wahr, aber Zeit ist Geld. Die Arbeit erledigt sich nicht von alleine, die Brötchen wollen verdient werden. Ohne Fleiß eben kein Preis!«, rief Jan fragend.
»Aber du kannst doch auch kleinere Brötchen backen, bleib doch noch ein wenig hier. Zu Hause ist es doch immer noch am schönsten!«, lachte Beate angewidert.
»Bleib mal auf dem Teppich, die Pflicht ruft nunmal. Heute ist nicht alle Tage, wir finden schon noch Zeit zu zweit«, erwiderte Jan euphorisch.
»Ich nehme dich beim Wort. Darauf kannst du Gift nehmen«, schrie Beate vorsichtig.
»Versprochen ist versprochen«, grunzte Jan erstaunt. »Ich mach mich dann mal auf die Socken.«
»Hals- und Beinbruch, mein Schatz. Pass auf dich auf und komm heil zurück«, flüsterte Beate laut.
Daraufhin stand Jan wortlos auf, packte seine sieben Sachen und schlich sich auf leisen Sohlen aus dem Haus, auf dass Beate ihm nicht noch einmal ein Ohr abkauen würde. Das verflixte siebte Jahr war seinem Namen gerecht geworden und Jan wusste nicht mehr, wo ihm der Kopf stand.
»Wo die Liebe hinfällt...«, murmelte Jan fröhlich vor sich hin, während er mit großen Schritten Richtung Horizont entschwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag23.07.2020 03:04

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

smile extra

Hallo Zirkusaffe,

das ist keine schlechte[ste] Geschichte; das ist ein Meisterwerk!

Und zumindest weiß ich jetzt, was ich erzähltechnisch aus meinem Manuskript herausstreichen bzw. durch etwas Besseres ersetzen muss. Wobei so ein Phrasen- u. Floskelgetue speziell bei der direkten Rede schon wieder wahre Wunder wirken kann. smile

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulitie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 27
Wohnort: Alpenvorflachland


Beitrag23.07.2020 23:03

von ulitie
Antworten mit Zitat

Hallo Zirkusaffe,

ich finde es irgendwie gelungen....... mich hat der Text spontan an Wortspielereien von Willy Astor erinnert, der hat auch mal Sprichwörter auf diese Weise verarbeitet.

LG Uli


_________________
Es wird anders gut. Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag24.07.2020 14:52

von BrianG
Antworten mit Zitat

Wer jetzt sagt, nach dieser Geschichte kräht kein Hahn, weil so viele Phrasen gedroschen werden, dem sei gesagt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Aber nachdem jemand, der selbst im Glashaus sitzt, nicht den ersten Stein werfen soll, werde ich es nun wie die Ratten halten, die das sinkende Schiff verlassen und mich aus dem Staub machen. Denn die Schönheit dieser Geschichte liegt nun mal im Auge des Betrachters, da beißt die Maus keinen Faden ab.

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag27.07.2020 16:11

von Nina
Antworten mit Zitat

lieber zirkusaffe,

mir gefällt dein text sehr, sehr. gern mehr davon. Laughing

liebe grüße
nina


p.s.: ich hätte auch gern so schön wie briang geantwortet,
aber es waren annähernd sämtliche phrasen verbraucht. *g*


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xYami
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 28



Beitrag27.07.2020 17:25

von xYami
Antworten mit Zitat

Hallo Zirkusaffe,

ich fand deinen Text auch sehr unterhaltsam Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag27.07.2020 22:02

von Zirkusaffe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten! Auch wenn die Geschichte natürlich schlecht sein sollte, freut es mich sehr, euch unterhalten zu haben! Very Happy Ich hatte auch viel Vergnügen daran, mal die Perspektive zu wechseln und nicht darauf zu achten, möglichst gut, sondern möglichst schlecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag22.01.2021 13:01
Phrasen
von Muskat
Antworten mit Zitat

Laughing Herrlich!

Und Beate kann sogar laut flüstern!

Da bleibt mir nur zu sagen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag24.01.2021 13:34

von Zirkusaffe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das tat besonders weh. Laughing Dabei dachte ich an solche Phrasen wie
»"Das ist ja großartig", sagte er lachend.«

Schön, dass es dir gefällt. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.01.2021 13:51

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hat mir den Sonntag versüßt! wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag24.01.2021 18:28
:0)
von Muskat
Antworten mit Zitat

Lieber Zirkusaffe,

ja, etwas lachend sagen, das hat was. Noch besser gefällt es mir, wenn vorsichtig geschrien oder angewidert gelacht wird.

Eine wahrlich gelungene Geschichte. Laughing

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Uwe Helmut Grave

von Constantine

von Bawali

von Gießkanne

von jon

von madrilena

von Fao

von Minerva

von Hitchhiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!