18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Hilfe beim Buchveröffentlichen; Lektor/in gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TVD-Girl05
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 19
Beiträge: 5
Wohnort: Unbekannt


T
Beitrag16.01.2021 18:44
Hilfe beim Buchveröffentlichen; Lektor/in gesucht
von TVD-Girl05
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leser,

ich hoffe, dass sich hier einer unter euch befindet, der Erfahrungen im Bereich Lektorsein hat. Ich habe vor 2 Jahren angefangen ein Buch zu schreiben, bin damit letztes Jahr fertig geworden und schreibe aktuell am 2. Band.
Jetzt mein Anliegen: "Ich würde mich freuen, wenn mir hier einer antwortet, ob er mir beim Veröffentlichen meines 1. Buches behilflich sein könnte!"
Vielleicht nur jemand, der mir Tipps geben kann oder gar jemand, der das "Drüberlesen" erlernt hat, bzw., der weiß, ob er mir beim Veröffentlichen helfen kann!

Vielen Dank im Vorraus, bei Fragen oder Interesse gerne melden!
LG, TVD-Girl05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag19.01.2021 17:55

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Leider ist es eher unwahrscheinlich, dass Du hier im Forum Jemand findest, der Dir beim Lektorat Deines Buches "mal eben" hilft. Ein ganzes Buch durchzuarbeiten, um dem Autoren eine umfangreiche Rüchmeldung zu geben, ist ein großer "Freundschaftsdienst", den man nicht erwarten kann, wenn man bei seinem vierten Beitrag in einem Forum fremde Menschen darum bittet.

Mein Tipp: Schaue Dich in Deinem Bekanntenkreis um. Vielleicht findest Du da Testleser, die Dir gerne ein Feedback geben. Vielleicht hast Du sogar das Glück (wie ich) eine Deutschlehrerin oder einen Germanisten zu kennen, die Zeit Lust haben, Dir zu helfen.
Das ist dann zwar noch kein professionelles Lektorat, aber näher kommst Du da nicht heran, ohne Geld dafür zu bezahlen.

Hier im Forum kannst Du Dir auch Hilfe holen, aber vielleicht erst Mal Portionsweise. Wenn Du kürzere Abschnitte Deines Buches hast, die Dir Sorgen bereiten, kannst Du sie hier vorstellen und um Feedback bitten. Dann findet sich bestimmt Jemand.
Beachte auch die Regeln hier im Forum. Hier wird es gerne gesehen, dass man sich rege beteiligt und seine Hilfe ebenso anbietet, wie man sie sich wünscht. Ich bin zwar auch noch nicht lange hier, aber "Geben und Nehmen" ist hier eine wichtige Grundlage, wie ich meine verstanden zu haben.


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag19.01.2021 18:10

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Stell doch erstmal den Anfang hier im Einstand ein und schau dir an, welche Reaktionen du bekommst.

Wer schon länger hier mitmacht, kann auch eine AG eröffnen, wo mit Freiwilligen ein ganzes Buch nach und nach durchgearbeitet wird.

Eine andere Möglichkeit ist, über das Forum Testleser zu suchen.

Auch da hast du am ehesten Erfolg, wenn du dich hier schon aktiv eingebracht und anderen bei ihren Texten geholfen hast.

Professionelle Lektoren kosten Geld, zwischen 4 und 8 € pro Normseite. Du musst nicht gleich dein ganzes Buch lektorieren lassen, sondern kannst auch nur einige Seiten oder ein Kapitel zur Lektorin geben. Manche bieten auch Probelektorate von fünf Seiten an. Das ist prima, um überhaupt zu sehen, wie man mit einem Lektor zusammenarbeitet, aber auch das sollte bezahlt werden.

Mein Tipp:
Werde hier im Forum aktiv, helfe anderen mit ihren Texten und nimm die Hilfe an, die du hier bekommst.
(Das soll nicht heißen, dass du jeden Verbesserungsvorschlag übernehmen sollst, aber manche reagieren auch auf konstruktive Kritik sehr negativ, als hätten sie erwartet, dass alle ehrfürchtig auf die Knie fallen vor ihrem tollen Manuskript.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TVD-Girl05
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 19
Beiträge: 5
Wohnort: Unbekannt


T
Beitrag24.01.2021 18:36
Danke an Immanuel und Stefanie
von TVD-Girl05
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey ihr 2,

vielen Dank für eine hilfreiche Antwort. @immanuel, ja ich habe schon einige Testleser gefunden, die mein Buch sehr gut finden und mir jederzeit Tipps geben. Und ja, auch ich würde gerne andere Kapitel/Bücher lesen oder Tipps geben, wenn vlt. einer von euch mal ein Kapitel drüberlesen könnte. Einfach melden!
Smile

Also ein "Geben und Nehmen".

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Micki

von BirgitJ

von MShadow

von Jarda

von Nina

von Neopunk

von DasProjekt

von Kiara

von MT

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!