18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Abrechnungen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag15.01.2021 11:14
Abrechnungen
von Anna Schweizer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Publizierende,
mein Buch kostet in der Schweiz fast 30 % mehr als in Deutschland, das ist bei euren Büchern bestimmt ähnlich. Mein Verleger sagt, er habe keinen Überblick darüber, wie viele meiner Bücher in der Schweiz und wie viele in Deutschland verkauft werden. Wie kann er denn da korrekt abrechnen? Bei einem in der Schweiz verkauften Exemplar verdiene ich ja mehr als bei einem in Deutschland. Wenn der Verleger aber nur auf die Anzahl verkaufter Bücher geht, (und dann wahrscheinlich vom Euro-Verkaufspreis ausgeht) wird der Preisunterschied irrelevant...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag15.01.2021 18:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich glaube, die meisten Schweizer kaufen ihre Bücher bei Amazon, wo sie nicht nur den Euro-Preis zahlen, sondern auch einen Teil der Steuer abgezogen bekommen.

Dein Verleger muß dir eine vollständige Abrechnung vorlegen. Tut er das nicht, kannst du darauf bestehen. Weigert er sich immer noch, wird es teuer. Dann mußt du ihm mit dem Anwalt kommen. Das würde ich nur tun, wenn es um wirklich große Summen geht, denn sonst hast du nur Kosten, Ärger und evtl. einen Ex-Verleger, wegen einer Handvoll Euronen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag16.01.2021 09:21

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Jaja, der Verleger muss, der Verleger muss ...

In der Schweiz gibt es keine Preisbindung. Jedermann kann Bücher dort zu Preisen verkaufen, die ihm gefallen. Werden die Bücher nicht direkt beim Verleger bestellt, kann dieser i.d.R. tatsächlich nicht nachvollziehen, welche Endkundenpreise stattfinden. Außerdem "verdient" der Autor bei einem höheren Buchpreis in der Schweiz nicht automatisch mehr, der (unterstellt deutsche) Verleger hat auch höhere Kosten.

Oh, ja, ich vergaß. Es ist ja der Verleger, der muss ...

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Akiragirl

von hexsaa

von Münsch

von hobbes

von MoL

von Jocelyn

von JGuy

von Jenni

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!