18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ist Kopfschütteln eine Geste?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag13.01.2021 21:17
Ist Kopfschütteln eine Geste?
von BrianG
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mit dem Begriff Geste würde ich instinktiv Bewegungen der Hände verbinden - z. B. Daumen hoch, (ab)winken, und ähnliches.

Aber lässt sich dieser Begriff auch auf Bewegungen des Kopfes, wie Kopfschütteln oder Nicken anwenden? Irgendwie fühlt es sich nicht ganz passend an. Aber unter welchem Oberbegriff würden sie sich dann zusammenfassen lassen?

Bitte um Hilfe oder einen Schubs in die richtige Gedanken-Richtung.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag13.01.2021 21:32

von MissClara
Antworten mit Zitat

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe... meinst du vielleicht Körpersprache?

(Ich finde auf jeden Fall, dass Nicken usw. auch Gesten sind..)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag13.01.2021 22:09

von BrianG
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es geht darum, was alles unter den Oberbegriff "Geste" fällt bzw. fallen kann.

Ein Beispiel:

Der Autor, der sich seiner Sache sicher ist, hat Folgendes geschrieben:

Er winkte ihr zu. Sie wusste, was diese Geste bedeutete.


Die Handbewegung "Winken" als Geste zu bezeichnen passt für mich.

Aber:

Der Autor, dem das ein bisschen komisch vorkommt, hat Folgendes geschrieben:

Er nickte ihr zu. Sie wusste, was diese Geste bedeutete.


Diese Kopfbewegung als Geste zu bezeichnen kommt mir irgendwie - ich weiß nicht - unpassend vor. Einfach nicht stimmig halt. Gibt es da ein anderes, passendes Synonym? Oder bin ich in dieser Sache einfach nur zu kopflastig (haha, wie passend) und sollte mir nicht so viele Gedanken machen?


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag13.01.2021 22:43

von MissClara
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Es geht darum, was alles unter den Oberbegriff "Geste" fällt bzw. fallen kann.

Ein Beispiel:

Der Autor, der sich seiner Sache sicher ist, hat Folgendes geschrieben:

Er winkte ihr zu. Sie wusste, was diese Geste bedeutete.


Die Handbewegung "Winken" als Geste zu bezeichnen passt für mich.

Aber:

Der Autor, dem das ein bisschen komisch vorkommt, hat Folgendes geschrieben:

Er nickte ihr zu. Sie wusste, was diese Geste bedeutete.


Diese Kopfbewegung als Geste zu bezeichnen kommt mir irgendwie - ich weiß nicht - unpassend vor. Einfach nicht stimmig halt. Gibt es da ein anderes, passendes Synonym? Oder bin ich in dieser Sache einfach nur zu kopflastig (haha, wie passend) und sollte mir nicht so viele Gedanken machen?


Also mir kommt das nicht komisch vor und ich halte mich auch für pingelig... Laughing

Man könnte es auch ganz umgehen - jetzt mal ins Blaue, ohne den Kontext zu kennen:  

"Er nickte ihr zu. Sie wusste, was das bedeutete."
"Er nickte ihr zu. Das Zeichen kannte sie schon."

Will sagen: Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann formuliere es lieber ganz um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag13.01.2021 23:11

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nach meinem etym. Lexikon kommt das von lat. Gestus = Auftreten (eines Schauspielers). Es bezieht sich also nicht nur auf die Hände.

Im weiteren Sinne kann sogar ein Brief oder eine Umarmung oder ein Ausspucken eine Geste sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike Charlotte
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 251
Wohnort: In den Wäldern des Einhorns


Beitrag14.01.2021 00:00

von Rike Charlotte
Antworten mit Zitat

Er nickte ihr zu. Sie wusste (schon), was das bedeutete.

Geste ist meinem Empfinden nach ungebräuchlich für ein Nicken. Ich finde, man kann diesen Begriff aber auch ganz leicht umgehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag14.01.2021 01:01

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Laut Wikipedia sind Gesten alle Bewegungen, die der zwischenmenschlichen Kommunikation dienen und dabei Äußerungen in der Lautsprache ersetzen; Kopfschütteln gehört dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gestik


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag14.01.2021 02:50

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich hätte kein Problem mit ebendieser Verwendung des Begriffes.
Für mich ist eine Geste jede Form der deutlich sichtbaren kommunmikativen Köperbewegung. Ein Augenrollen oder Lächeln hingegen würde ich nicht mehr als Geste bezeichnen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag14.01.2021 09:32

von Rodge
Antworten mit Zitat

Für mich ist das eine Geste, die Emotionen ausdrücken kann, z. B. so:

Als er dann sagte, Bitcoin sei nur ein Pyramidenspiel schüttelt sie unmerklich den Kopf. Zumindest dachte sie, es sei unmerklich gewesen. Als sie ihn wieder anschaute, bemerkte sie, wie er sie ansah, seine Gesichtszüge, die eben noch voller Freude waren, dass sein Publikum ihm an seinen Lippen hing,  verkehrten sich auf einmal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag14.01.2021 12:27

von BrianG
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen.

Ich denke, ich werd das Kopfnicken/-schütteln dann auch als Geste bezeichnen.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag15.01.2021 14:28

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Rückmeldungen.

Ich denke, ich werd das Kopfnicken/-schütteln dann auch als Geste bezeichnen.


Würde ich eigentlich nicht machen. Zwar schreibt der Duden "spontane oder bewusst eingesetzte Bewegung des Körpers, besonders der Hände und des Kopfes, die jemandes Worte begleitet oder ersetzt [und eine bestimmte innere Haltung ausdrückt]" aber bei allen Beispielen, die ich kenne, bezieht sich der Begriff nur auf Hände und Arme.

"Kopfnicken" und "-schütteln" sind für mich "Kopfbewegung".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2021 14:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo BrianG

Ein Kopfschütteln ist definitiv eine Geste und darf deshalb auch so bezeichnet werden.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag16.01.2021 12:28

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Formal mag ein Kopfschütteln als Geste gelten, allerdings würde ich bei Kopfbewegungen darauf verzichten.

1.) Er gestikulierte wild mit den Armen.
2.) Er gestikulierte wild mit dem Kopf.

Beispiel zwei klingt für mich unbeholfen, egal was der Duden sagt. Insofern würde ich die "Geste" in diesem Fall umschiffen.  

Zitat:
Er nickte ihr zu. Sie wusste, was diese Geste bedeutete.


Er nickte ihr zu. Sie wusste, wie sie die kaum merkliche Bewegung zu deuten hatte.

So was in der Art.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag16.01.2021 13:00

von Pickman
Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:

2.) Er gestikulierte wild mit dem Kopf.

Beispiel zwei klingt für mich unbeholfen, egal was der Duden sagt.


Satz 2 liest sich in der Tat etwas unbeholfen. Aber ich glaube, das liegt zum einen daran, dass wildes Gestikulieren mit dem Kopf zu Kopfschmerzen führt, und zum anderen daran, dass es nicht allzu viele Gesten gibt, die man mit dem Kopf als ganzem machen kann. Man kann ohne großen textlichen Aufwand sagen, um welche Geste es sich handelt: Kopfschütteln oder Nicken.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
C


Beiträge: 26



C
Beitrag16.01.2021 14:59

von Coel
Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:
Formal mag ein Kopfschütteln als Geste gelten, allerdings würde ich bei Kopfbewegungen darauf verzichten.

1.) Er gestikulierte wild mit den Armen.
2.) Er gestikulierte wild mit dem Kopf.

Beispiel zwei klingt für mich unbeholfen, egal was der Duden sagt. Insofern würde ich die "Geste" in diesem Fall umschiffen.  

Zitat:
Er nickte ihr zu. Sie wusste, was diese Geste bedeutete.


Er nickte ihr zu. Sie wusste, wie sie die kaum merkliche Bewegung zu deuten hatte.

So was in der Art.


Warum so kompliziert?

Er nickte ihr zu. Sie wusste, was es für sie (ihn) aussagte/bedeutete/erkennen ließ ... usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag15.03.2021 18:58

von Levo
Antworten mit Zitat

Für mich wäre Kopfschütteln und Nicken auch nicht mehr mit Mimik (weil mehr als nur mimische Muskulatur) abgegolten, das zählt für mich eindeutig zur Gestik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.03.2021 19:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

So denke ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag15.03.2021 21:47

von Nina
Antworten mit Zitat

hi brian,

als ich über deine frage nachdachte, ob kopfnicken eine geste ist oder
nicht, habe ich auch eine millisekunde gestutzt. dann habe ich genickt
und gesagt: ja. *lach*

ja, sind gesten, ganz gleich ob du nickst oder mit der hand winkst wie
der papst. das sind gesten.

das mit der geste wird deutlicher im fall, wenn z.b. jemand etwas nicht
aussprechen kann - weil es zu gefährlich ist, oder zu viel angst macht oder
weil die worte fehlen. da wird es dann, finde ich, sehr deutlich: er nickte.
was das (diese geste würde man nicht unbedingt schreiben, aber wissen,
dass es eine geste ist) bedeutete, war ihm klar. er gestand damit das
verbrechen.

ich hoffe, das steht nicht schon 25 mal vor mir hier im faden. ich habe mir
nämlich nicht die anderen antworten durchgelesen, jedenfalls nicht allle.

ich hoffe, das war hilfreich.

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Elisa

von EdgarAllanPoe

von Jarda

von Selanna

von sleepless_lives

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von Mercedes de Bonaventura

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!