18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Silvester: An alle Filmfans

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag31.12.2020 13:18
Silvester: An alle Filmfans
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Silvester war immer der Tag, an dem ich mich einmal im Jahr überwunden habe, ins Kino zu irgend einem Blockbuster zu gehen. Diese Tradition wollen wir beibehalten, allerdings im privaten Rahmen. Da ich aber keine Ahnung von Filmen habe, frage ich hier, ob ihr mir bis 15:30 Uhr noch Tipps geben könnt. Es sollte schon (mindestens) der tollste denkbare Film (der letzten 5 Jahre) sein, den ihr euch vorstellen könnt. Vielleicht ohne Krieg, Fantasy und Hau-Drauf-Und-Alles-Ist-Kaputt. Na ja, zu viel Liebe (Frauenfilm) sollte es vielleicht auch nicht sein. Was bleibt da noch übrig? Ein Thriller vielleicht?
Oder doch Fantasy? Das mit diesen fantastischen Tierwelten (??) ging eigentlich. Also, ein paar Filmtipps für mich für den privaten Kinoabend auf Großleinwand bis 15:30 Uhr, wenn ich bitten darf. wink
Ihr seid meine Rettung! (Wenn's funktioniert).
Ansonsten Guten Rutsch und eine nicht allzu stille Feier unter Berücksichtigung des Mindestabstands, wünsche ich euch. Einen besonderen Gruß an Merlinor. Über das Handwerk in der Kunst (siehe anderen thread) müssen wir noch reden. Im neuen Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag31.12.2020 15:18

von Kiara
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kiara
Evtl. "Es" aus 2017?

Ich habe, aufgrund deiner Anfrage, interessehalber mal die Listen der Filme seit 2017 angesehen. Und war beruhigt, denn ich habe nichts verpasst. Glaube ich zumindest.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag31.12.2020 15:35

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von BlueNote
"Es" habe ich (jeweils) halb geschafft. Kenne ich also bereits (halb). Die erste und die zweiter Version. Irgendwie fehlte mir da der tiefere Sinn. Ich weiß gar nicht mehr, warum der Clown immer kleine Kinder durch den Abguss zog , um sie dann zu ... fressen(?!).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag31.12.2020 16:09

von Kiara
Antworten mit Zitat

Buch

von Kiara
Ich muss gestehen, dass mit die Hälfte mit den Kindern auch viel besser gefällt, im Buch wie im Film.
Zur Frage: Der Clown hat Hunger.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag31.12.2020 16:13

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
Hi Bluenote,

15 Minuten sind es noch bis 15.30 Uhr. Kleinen Moment, gleich geht es los. Muss noch mal eben lesen, was Du überhaupt anschauen willst, also die Richtung.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag31.12.2020 16:18

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
So, es geht los:

Ich schreibe und aktualisiere zwischendurch, lohnt sich also, immer wieder reinzuschauen. Es dauert halt, kurz zu beschreiben, Trailer raussuchen usw.

Here we go:

1.) Nichts passiert: (2016)
https://www.youtube.com/watch?v=UC1e5NKlL8w&feature=emb_title

mit Devid Striesow. Ein richtig spannender Film, eine sehr, sehr gut erzählte Geschichte, die sich sehr langsam entwickelt und steigert. Absolut empfehlenswert. TOP TIPP von mir!
Großartig besetzt! Ein langsam sich entwickelndes Drama, in dem es um Geheimnisse geht, um Vertrauen, Verantwortung, Abhängkeiten und die Zerbrechlichkeit von allem. Tolles Drehbuch!

2.) Moonlight (2017)
https://www.youtube.com/watch?v=YqD3tD5MUlE&feature=emb_title

Basierend auf einem Theaterstück wird in diesem Film in drei Kapiteln die Geschichte des Protagonisten erzählt, der in den 80er Jahren mit seiner drogenabhängigen Mutter in Detroit aufwächst. Es ist eine kaputte Kindheit, doch der Junge, der immer wieder weggeschickt wird von seiner Mutter, gewinnt einen Freund, bei dem er etwas Halt findet und obwohl derjenige Drogendealer ist, hat er dem Jungen etwas zu geben, das ihm hilft. Großartig gespieltes Drama, tolle Dialoge, Bilder, Geschichte. Absolut empfehlenswert.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag31.12.2020 16:22

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von BlueNote
Schöne Berge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag31.12.2020 16:43

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
3.) A rainy day in New York (2019)
https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=d9aIP6B0KYs&feature=emb_title

Eine sogenannte Liebeskomödie vom Dauerfilmmacher Woody Allen. In den Hauptrollen Timothée Chalamet (auch bekannt aus Ladybird und Call me by your name), Elle Fanning und, in einer kleineren Rolle, Selena Gomez. Hauptfiguren sind die beiden Studenten Ashleigh und Gatsby aus wohlhabendem Hause, die eine Reise nach New York unternehmen, wo Ashleigh, die Journalistin werden möchte, die Möglichkeit hat, einen bekannten Filmemacher zu interviewen. Während Ashleigh Zugang zu einem Leben, von dem sie erträumt, betritt, begibt sich ihr Freund während des Interviews auf einen Spaziergang durch New York, wo er ebenfalls einiges erlebt. Ich fand den Film höchst amüsant, mit mehreren Wendungen, gute Dialoge. Sehr empfehlenswert.

4.) Gundermann
https://www.youtube.com/watch?v=kYkXKIU7OAA&feature=emb_title

Dieser Film war für mich eine Überraschung. Eigentlich hätte ich ihn mir nicht angeschaut, habe es dann aber doch getan, und er hat mir sehr gefallen. Gundermann, der singende Baggerfahrer, hat mir vorher nichts gesagt. Doch dieser Film dreht sich um ihn als umstrittene Person und Musiker. Hat mir sehr gefallen. Der Schauspieler hat alle Songs selbst noch mal vertont für diesen Film. Hat mir ebenso gefallen, wie auch die Originalmusik die ich hinterher mir angehört habe. Diese Biographie hat mir besser gefallen als die über Udo Lindenberg.

5.) Three Billboards outside Ebbing Missouri
https://www.youtube.com/watch?v=D00wvd3TncI&feature=emb_title

Angela Haze, eine junge Frau, wird in einem kleinen Ort vergewaltigt und getötet. Ihre Mutter leidet sehr unter der grausamen Tat. Ihre Bemühungen, mit Hilfe der Polizei die Umstände zu klären und den Mörder zu finden, scheitern. Daraufhin mietet sie große Stellwände, die am Ortseingang stehen. Auf diese Wände lässt sich etwas plakatieren, um so aufmerksam zu machen auf ihren Fall und um den Mörder zu finden. Sie ist eine sehr eigenwillige Person, die in Konflikt gerät mit den Menschen ihrer Umgebung. Spannendes Drama, das ohne Umschweife direkt in die Handlung geht. Im Mittelpunkt steht die mit dem Oscar ausgezeichnete Frances McDormand für ihre Rolle als trauernde und zornige Mutter. In der Rolle eines ermittelnden Sherriffs Woody Harrelson.

6.) Zeit für Stille
https://www.youtube.com/watch?v=6WjVIGcSFks&feature=emb_title

Wenn es etwas ruhiger sein soll, kann ich diese Doku empfehlen, in der es um einen Mann geht, der die Stille sucht und sich für eine gewisse Zeit aus dem Getriebe seines bisherigen lauten Lebens entfernt. Was bewirkt Stille? Was Lärm? Gibt es absolute Stille? Diesen Fragen geht der Regisseur nach. Sehr interessante Doku mit starken und kontrastierenden Bildern. Zu Wort kommen u.a. der Wanderer, es sprechen ebenfalls Wissenschaftler und Zen-Meister. Sehr sehenswert.

7.) Beuys (Doku)
https://www.youtube.com/watch?v=fNBY_OaA6Qs&feature=emb_title

Sehr interessante Doku von Andreas Veiel, die die Stationen des Künstlers Beuys beschreiben. Gezeigt werden Interviews, Auftritte, Fotos und seine Werke. Man erfährt sehr viel über sein Leben, seine Abstürze, nicht nur die mit dem Flugzeug und sein Menschsein. Sehr interessant, auch sehr gut geschnitten.

So. Das war es erstmal von mir.

Viele Grüße und viel Spaß, vielleicht ist ja was dabei, was Deinen Geschmack trifft. Komm gut ins nächste Jahr.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag31.12.2020 17:02

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Bin zwar etwas spät dran - meine Spezialität - aber dafür ist der Film recht kurz:

Malzing Mathilda  https://www.youtube.com/watch?v=kgVzbK86aDI

Sehr australisch, klar, bei dem Titel, und echt genial! Für mich als Australien Fan ein Muss. Weiß gar nicht, wie oft ich den Film schon gesehen hab. Ich mag die vielen darin verwursteten Filmzitate, angefangen von Quiet Earth bis, bis, hm sogar irgendwie bis zu mein Freund Harvey. Hat aber nix zu tun mit den Walzing Mathilda Filmen, die vermutlich eh jeder kennt...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag01.01.2021 09:51

von Kiara
Antworten mit Zitat

Nun interessiert mich natürlich, was du letztlich getan hast smile

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.01.2021 16:49

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Genau: was hast Du geguckt ... smile

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag01.01.2021 17:00

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es sind noch folgende Vorschläge dazu gekommen:

Das Flüstern des Wassers
Perstige - Die Meister der Magie
Birdman - Die uverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit
Grand Budapest Hotel
12 Years a Slave
Der Schacht (war aber zu düster!)
Die Hüter des Lichts (war wohl zu infantil)
The sixth Sense

Das Rennen hat gemacht:

Perstige - Die Meister der Magie

Wenn ich an die Auflösung des Films denke, läuft mir heute noch ein Schauder über den Rücken. Meine "Das-kann-aber-doch-gar-nicht-sein" Einwände verhallten übrigens schulterzuckend. Warum sollte Tesla seine Erkenntnisse an Zauberer verkaufen und hat der nicht was ganz anderes entdeckt.

Ich danke euch für eure Vorschläge. Werden wir demnächst drauf zurückkommen. Deswegen ... wenn noch jemand Tipps für die Stille Zeit hat, was Spielfilme betrifft, wären sie immer noch willkommen. Mir gefällt das, eure Fundstücke nachzurecherchieren.

Ein Gutes, Gesundes (!) Jahr!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag03.01.2021 02:48

von Selanna
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Selanna
Hallo BlueNote,

zwei der besten Filme der letzten fünf Jahre waren für mich:

1. Arrival (2016), Science-Fiction:
Nach der Landung mehrerer außerirdischer Raumschiffe auf der Erde versuchen ein Physiker und eine Linguistin mit den Außerirdischen zu kommunizieren und den Grund für ihr Auftauchen herauszufinden. Ein ruhig erzählter Film mit interessanten Zeitlinien. Ich war überwältigt.

2. Sieben Minuten nach Mitternacht (2016), Fantasy:
Die krebskranke Mutter eines 12-jährigem Jungen liegt im Sterben und er durchlebt Stadien der Trauer, Wut, Verzweiflung. Nachts träumt er von einem Monster, mit dessen Hilfe er sich der Situation langsam stellt. Hört sich eher kindlich an, ist aber mE keinesfalls für Kinder geeignet und mit das packend Emotionalste, das ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.01.2021 12:29

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Selanna!

Schön, von dir mal wieder etwas zu hören. Ich hab dich schon vermisst. Und vielen Dank für die Filmtipps.

Und falls du mal Zeit und Lust auf Testlesen hättest, in etwa 3 Monaten wäre es so weit.
Ich wünsche eine Gutes Neues Jahr!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle ;)
von R.E.S-75
R.E.S-75 Roter Teppich & Check-In 8 28.12.2023 03:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hexsaa

von Beka

von Christof Lais Sperl

von Fao

von d.frank

von Dichternarzisse

von i-Punkt

von Biggi

von silke-k-weiler

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!