18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Busreise


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag20.12.2020 22:05
Busreise
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann hielt der Bus, vor einem Haus,
ein Dorf im Grünen, ganz weit weg,
mit Feuerwehr und Deutschem Eck.
Von außen sah’s gemütlich aus.

Der Gasthof lag in schönster Ruh,
desgleichen Hund und Federvieh.
Allmählich wich die Sympathie,
denn auch die Kirchentür war zu.

Wir geisterten im Ort herum,
und außer Wetter war nichts los,
doch das war wirklich grandios.
Die Kirchenglocke machte Wumm.

Vergessen, wie das Dörfchen hieß,
wer weiß, wer dort so leben muss.
Zum Glück, wir hatten unsern Bus,
und das beschreibt es sehr präzis.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag22.12.2020 23:15
Hallo Elena,
von Perry
Antworten mit Zitat

wer ist ärmer dran, das Dorf oder die Besucher?
Ich denke, letztere.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag24.12.2020 07:52
Busreise
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Perry,

völlig richtig, die Busreisenden sind ärmer dran. Sie hungern und dürsten.
Hast du schon mal eine Busreise nach Ostdeutschland mitgemacht?
Es gibt dort Dörfer, die in Blüte stehen, einige. Aber es gibt auch andere, solche, wie ich sie in dem kleinen Gedicht beschreibe: Nichts geht. Die ehemaligen Bauern sitzen stumm in ihren Stuben, die Dorfkneipe gibt es nicht mehr, wo sie sich lebenslang trafen, Nachbarn kennen sie kaum noch, und der Pfarrer hat zehn Gemeinden zu versorgen. Und damit ist schon alles über diese Dörfer gesagt. Wohlgemerkt, wie sie heute sind.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag24.12.2020 16:12
Hallo Elena,
von Perry
Antworten mit Zitat

ich bin Individualreisender und vom Osten Deutschlands kenne ich bisher nur Thüringen und die Ostseeküste. Es wird immer Gegenden geben, an denen das Weltgeschehen vorbeigeht, ob das ein Fluch oder Segen ist, muss jeder für sich entscheiden. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag29.12.2020 23:57
Re: Busreise
von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

ich mag Dein Gedicht. Deinen kleinen Ausflug in fremde Welten, denn so fühlt sich das Fazit an und ich kann das gut verstehen. Zwar weiß ich nicht, ob Du in Berlin geboren bist, aber falls doch, ist solch ein Ort ein ziemlicher Kontrast zu solch einer pulsierenden Stadt (außer im Moment vielleicht, aber immer noch mehr los als an vielen anderen Orten).

Elena hat Folgendes geschrieben:
Dann hielt der Bus, vor einem Haus,
ein Dorf im Grünen, ganz weit weg,
mit Feuerwehr und Deutschem Eck.
Von außen sah’s gemütlich aus.


Mir gefällt der Einstieg. So hoffnungsfroh, die Reisenden die sich einen Ort erschließen wollen, freundlich, offen. Anfangs noch diese Hoffnung. Doch worauf eigentlich? Vermutlich auf etwas Neues, Aufregendes vielleicht, Spannendes. Oder einfach: Anderes. Dafür bewegt man sich ja i.d.R. von Ort A nach Ort B.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Der Gasthof lag in schönster Ruh,
desgleichen Hund und Federvieh.
Allmählich wich die Sympathie,
denn auch die Kirchentür war zu.


Ja, wunderbar, diese Idylle. Erstmal. Doch dann - Wumm. Ach so, das kommt erst in der nächsten Strophe. *lach*
Ja, da ist ja gar nichts los! Aber die Ruhe ist doch schön. Aber vielleicht doch, eben als Kontrastprogramm irgendwie ... nicht so schön. Der Humor aber ist noch da.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Wir geisterten im Ort herum,
und außer Wetter war nichts los,
doch das war wirklich grandios.
Die Kirchenglocke machte Wumm.


Das mag ich auch. Dieses "herumgeistern", das ist witzig. Außer Wetter war nichts los. Da muss ich richtig lachen. Und das war auch noch grandios. Hihi. Sehr schön. Die Kirchenglocke war auch noch los, aber nur kurz und laut.

Elena hat Folgendes geschrieben:
Vergessen, wie das Dörfchen hieß,
wer weiß, wer dort so leben muss.
Zum Glück, wir hatten unsern Bus,
und das beschreibt es sehr präzis.


Ja, irgendwie ist wohl wenig geblieben, außer vielleicht ein kleiner Schock, wie es anderswo zugehen kann oder auch nicht. Ich kenne beides - das Leben auf dem Land und das in der Großstadt. Es hat beides seinen Reiz. Es muss irgendwie auch zu dem passen, was man braucht und was einen froh macht. Manchmal ist es eben die Ruhe und manchmal braucht es mehr "Action", mehr Leben, mehr Angebot, mehr Kultur, als diese ruhigen Gasthöfe oder "kleineren Freizeitangebote". Es ist ein anderes Leben.
Das lyrische Ich fühlt sich definitiv wohler in städtischer Umgebung. Ich kann das verstehen. Aber, wie gesagt, auch das Ländliche hat etwas sehr Schönes. Vielleicht muss man dort aufgewachsen sein, um das auch so zu empfinden, wobei es ja sogar diese ... wie sagt man? Es gibt viele Menschen, die aufs Land ziehen wollen oder wollten, um naturnäher zu sein. (Ich weiß, Berlin ist auch sehr, sehr grün).

Sehr gern gelesen, liebe Elena. Hat Spaß gemacht mit Dir zu reisen.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag01.02.2021 17:52

von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

Du hattest hier gar nicht auf meine Rückmeldung reagiert.
Hast Du es übersehen? *hochschieb*  
So, jetzt müßte es wieder zu sehen sein.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag01.02.2021 18:09
Busreise
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach, Nina, das muss ich im Wust der Mails übersehen haben.

Ja, das war ein Erlebnis. Ich mache Bustouren nach Brandenburg und Mecklenburg mit und kenne viele Dörfer und kleine Städte dort. Ich bin sehr gern auf dem Land, ich liebe die Luft und die Natur und vor allem die Menschen, die so liebenswert sind in ihrer Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber denen aus der Großstadt. Ich glaube, für die Landleute sind Berliner Exoten.

Aber die Reise, die ich beschreibe, ist dumm gelaufen. Da wurde kurz vorher, noch während der Busfahrt, unser Mittagessen von der Gaststätte abgesagt, weil die Wirtin erkrankt war. Jetzt mussten wir uns eine Gaststätte in einem anderen Dorf suchen, aber wir hatten Pech, auch diese Gaststätte war zu. Das hat mich zu Galgenhumor veranlasst, so sehr auch der Magen knurrte. Aber dass die Kirchentür zu war, war dumm, wir wollten wenigstens noch die hübsche kleine Feldsteinkirche uns ansehen, da sind wir Busreisende nämlich beinahe Fachleute - aber wie gesagt, auch da hatten wir Pech. Deshalb haben wir im Pastorengarten Äpfel geklaut, damit wir was in den Magen kriegen - aber auch da hatten wir Pech, die Äpfel waren alle holzig. Die Reise war schiefgelaufen, aber wir hatten unseren Humor nicht verloren, und so verlief die Busreise denn doch noch ganz glücklich.

Wenn dir das Gedicht Spaß gemacht, liebe Nina, freue ich mich. Das war nicht meine letzte Busreise, und vielleicht schreibe ich mal ein Gedicht, wo alles wie vorgesehen klappt.

Du hast dir wieder viel Mühe gemacht mit dem Kommentar, und ich weiß gar nicht, was ich dir außer meinen herzlichen Dank darauf antworten soll.
Ich bin immer wieder erstaunt, was du alles aus einem so winzigen kleinen Gedicht alles herausholen kannst.

Liebe Grüße, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!