18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wie lange hält ein Laptop?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag28.12.2020 22:13

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Oder die gewollte Obsoleszenz durch die Unmöglichkeit der Aufrüstung oder des Komponententausches.


Natürlich geht das ständige dünner-leichter-flacher auf Kosten von, ich sag mal, "konservativen Werten" wie Aufrüstbarkeit. Aber wie hat Henry Ford gesagt? "Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: Ein schnelleres Pferd."

2007 wurde das iPhone von Ballmer ausgelacht. Kurz darauf hielt er ein MacBook Air ohne DVD-Laufwerk für einen schlechten Gag. Und wie sieht die Marktsituation jetzt aus? See what I mean?

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso dies in den Bereich "geplante Obsoleszenz" gehört. Ich habe noch nie ein Apple-Gerät weggeschmissen. Nur an Verwandte und gute Freunde weitergegeben, maximal dem Apple-Museum gespendet. Eine derartige Produktlanglebigkeit mit Obsoleszenz zu bezeichnen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Apple selbst repariert Geräte nur etwa fünf Jahre lang. Danach kann man sie wegwerfen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.


Woher hast du diese Information? Bei Apple offiziell – also z. B. in einem Apple Store – werden als "Vintage"-Produkte ohne Support derzeit alle vor 2012 gebauten Mac-Modelle eingestuft, du sollltest aus der Fünf also lieber eine Sieben machen. Mein 2011-MacBook Pro wurde noch 2018 im Apple Store serviciert. Und selbst wenn nicht, wer sagt denn dass du unbedingt zum Apple Store höchstpersönlich willst? Kleinere Fachmänner wie z. B. das Systemhaus hier an meinem Wohnort reparieren dir sogar noch einen iMac G3 vom vorigen Jahrhundert, wenn du willst.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag28.12.2020 23:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die alten Macbooks lassen sich ja auch noch reparieren und aufrüsten. Da ist kein Speicher verlötet und kein T2-Chip verbaut. Da können auch Drittanbieter noch etwas machen. Aber bei den aktuelleren Modellen geht gar nichts mehr. Da ist sogar die Tastatur mit Nieten am Gehäuse derart befestigt, daß man sie nicht unzerstört ausbauen kann.
Dünner und leichter mag vielleicht noch ein Argument bei den Laptops sein, aber sicher keine plausible Ausrede für verlöteten Speicher im iMac oder Mac Mini, wo jede Menge Luft im Gehäuse ist, und es ganz sicher möglich wäre, gesockelten Speicher und SSD einzubauen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag28.12.2020 23:16

von Flar
Antworten mit Zitat

Mein Sony Vaio läuft geschätzt ca gut 8 Jahre bisher, wird langsamer, lädt ewig ... und verliert die ersten Tasten (gekauft wegen der beleuchteten Tastatur). Mein 2019 Gebraucht gekauftes Mac Book (aus 2016) läuft m.E. unverändert, keine Probleme (außer Videotelefonie, aber keine Ahnung, ob die Kamera jemals ging, nutze das Teil ja zum Schreiben ... Smile ...).
Stände ich wieder vor der Anschaffungswahl, würde ich zum Mac greifen (wahrscheinlich Neuware) und die Nutzungsdauer auf 6 Jahre plus schätzen. Und wenn es dann länger hält: umso besser.
Ach ja, nutze nun endlich automatische Sicherungskopien, macht das Leben leichter und reduziert die Angst vorm Rechner-Tod.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag28.12.2020 23:22

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Dünner und leichter mag vielleicht noch ein Argument bei den Laptops sein, aber sicher keine plausible Ausrede für verlöteten Speicher im iMac oder Mac Mini, wo jede Menge Luft im Gehäuse ist, und es ganz sicher möglich wäre, gesockelten Speicher und SSD einzubauen.


Das kann man nicht so einfach sagen.

Beim iMac 27" ist bis heute der Arbeitsspeicher nachträglich vom Besitzer aufrüstbar. Und ein iMac von heute ist noch einmal ein ganzes, ganzes Stück flacher als noch das Modell 2015, geschweige denn die alten Versionen mit optischem Laufwerk. Der 27-Zöller ist momentan derjenige Mac mit der größten "Luft im Gehäuse", wie du schriebst. Der 21-Zöller hat logischweise weniger Platz, und ist ergo nicht aufrüstbar.

Selbstverständlich verstehe ich es, wenn diese Philosophie nicht jedermanns Sache ist. Ich würde auch lieber einen aufrüstbaren iMac kaufen, auch wenn er zwei Zentimeter dicker wäre.

Aber nach 15 Jahren MS-DOS und Windows, von 3.1 bis XP, die niemanden in meiner fünfköpfigen Familie auch nur annähernd zufrieden hinterließen, kommt mir außer Apple nix mehr ins Haus.

Und was die geplante Obsoleszenz betrifft: Gerade der Murks mit den schwachbrüstigen Handyakkus in Kombination mit kurzer Lebensdauer des Gesamtgeräts war es, der meine Schwester von einem Samsung Galaxy zum iPhone hat wechseln lassen.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von V.K.B.

von nebenfluss

von sleepless_lives

von Neopunk

von Ralphie

von Jenni

von Lady_of_words

von Dichternarzisse

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!