18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
ad coronam de morbo


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag17.12.2020 00:12
ad coronam de morbo
von Heribert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Angst – ad coronam de morbo

Es ist unerheblich, an was ich sterbe. Es ist unerheblich, woran ich sterbe, weil ich unbedeutend bin.
Der Motor hat bereits Zweihunderttausend drauf, also wird er in Kürze, also vielleicht in zwei Jahren, vielleicht in zehn Jahren, kaputt gehen.

Es ist unerheblich, weshalb das Auto aufgibt, ob an einem zertrümmerten Kurbelgehäuse oder an zu wenig Öl in der Wanne, und ich werde mich nicht auf eine Diskussion mit dem Mechaniker einlassen, wie ich hätte die Karre länger erhalten hätte können.

Die Oma ist schon über Achtzig und irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Sie redet wirr und wird Familie Krause zur Last werden. An was die Oma stirbt ist unerheblich; klar ist, dass sie schon eimal ins Heim geschickt wird, um dort langsam den Geist aufgeben zu können. Wenn Pfleger und Ärzte dämnächst, also in fünf Monaten oder fünf Jahren, mit der schlechten Botschaft kommen, dann werden die Krauses hinnehmen müssen, ob es Herz- Hirn- oder Nierenversagen war. Oma wird eine von neunhunderttausend Toten jährlich in Deutschland gewesen sein.
 
Opa ist Achtundachtzig und hat gesagt, dass er immer mit dem Tod gesegelt ist. Der Tod, sagte Opa wörtlich, sitzt bei mir immer im Boot. Er sei, sagte Opa, vor achtundachtzig Jahren in Jena losgesegelt, sei achtundachtzig Jahre lang zusammen mit dem Tod um Jena herumgesegelt, durch Jena hindurch, darüber und darunter hinweg, an Jena vorbei, und in den achtundachtzig Jahren habe er, Opa, viele Fliegen erschlagen, Menschen begrüßt und auch Menschen verabschiedet; auch die Oma.

Es ist unerheblich, wann du stirbst, soll der Tod zu Opa gesagt haben.  Und weil der Tod stets ehrlich und auf eine schon fast bedrückende Art aufrichtig und schonungslos ist, wurde meinem Opa vom Freunde Hein gleich vorweg gesagt, dass er, Großvater, im Grunde sehr unbedeutend ist und mit dem Tode seines letzten Urenkels, er leider komplett aus dem Gedächtnis des Universums getilgt sein werde. Denn, so der Gevatter weiter zu Opa, für das Universum ist es unerheblich, wie, wann oder an was du stirbst. Wichtig ist nur, dass du gehst, dass du verschwindest, mit all deinen kleinen, lächerlichen Sorgen und Ängsten, sagte er.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.12.2020 17:51

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Heribert,

Chapeau, das ist großes Kino. Dicht wie ein schwarzes Loch mit sehr sehr SEHR viel Tiefe und Bedeutung. Würde ich nichts dran ändern.
Nach oben
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag19.12.2020 00:30

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nehemia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
N


Beiträge: 62
Wohnort: Über den Wolken


N
Beitrag19.12.2020 00:51

von Nehemia
Antworten mit Zitat

Dieser Text ist auf die gleiche Weise schonungslos wie sein Thema. Sehr tiefgründig mit einem Gefühl für die Gesamtheit. Gefällt mir!
 
LG Nehemia Very Happy


_________________
You‘ re always one decision away from a totaly different life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nehemia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
N


Beiträge: 62
Wohnort: Über den Wolken


N
Beitrag21.12.2020 15:50

von Nehemia
Antworten mit Zitat

Ach, eine Frage noch, die mich brennend interressiert: Was hast du gefühlt, als du das geschrieben hast? Wie war das? Schließlich schreibt man nicht jeden Tag solch einen Text...

LG Nehemia Very Happy


_________________
You‘ re always one decision away from a totaly different life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag21.12.2020 18:26

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Naja, ich bin nachts aufgewacht. So um 1, und tatsächlich erst wieder gegen 4 oder halb 5 eingeschlafen. In der Zwischenzeit, etwa bis 3, habe ich mich über die Angst der Menschen aufgeregt. Über die Angst vorm Tod. Ich arbeite in einem Museum und da hängen auch Bilder über die ars moriendi und die vanitas drin. Denen damals ist echt ständig des Lebensende vor Augen gehalten worden und die sind damit umgegangen. Jahrtausende lang sind die Männer jubelnd in den Krieg gezogen, mit der Gewissheit, vielleicht nicht wieder Heim zu kommen.
Vor einiger Zeit habe ich dazu noch gelesen, dass Historiker ausgerechnet haben, dass seit der Entstehung des Homo Sapiens, zwischen 85 und 105 Milliarden Menschen gestorben sind. Dann kam der alte friesische Spruch hinzu: Lever dod as a sklaav. Die heutige Fassung: Lieber ein Sklave als tot! Und man überlege sich einmal, dass bei der Pest Mitte des 14. Jh. etwa die Hälfte der europäischen Bevölkerung gestorben ist; in manchen Regionen sogar 2/3 oder mehr. Und die Landesherren damals haben von den Gilden und der Bevölkerung verlangt, unbedingt die Wirtschaft am Laufen zu halten.

Da habe ich angesichts einer Sterberate von 0,03% an der Gesamtbevölkerung heute, eine solche Wut über all diese Schisserinnen und Schisser bekommen, und natürlich über die Angstmacher selbst, dass ich gegen halb 4 ganz schnell den Text in mein Handy gedrückt habe. Dann konnte ich wieder ruhig schlafen.

Naja, Du weißt ja: Nachts kommen die Dämonen. Und die können einen auch produktiv machen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag21.12.2020 19:31

von Kiara
Antworten mit Zitat

Heribert hat Folgendes geschrieben:
... dass ich gegen halb 4 ganz schnell den Text in mein Handy gedrückt habe. Dann konnte ich wieder ruhig schlafen.

Das kenne ich nur zu gut. Lass es raus.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag21.12.2020 20:19

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, ja. Alles muss raus. Und zwar laut! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.12.2020 20:27

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Heribert,

ich schleiche schon eine ganze Zeit um diesen Text herum. Das ist zwar sicher gut geschrieben, du hast da deinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil entwickelt, der sich sehr gut liest.   
Aber inhaltlich – ich weiß nicht. Was willst du mir sagen? Macht euch mal nicht ins Hemd wegen Corona? Hunde, wollt ihr ewig leben? Was soll denn die Erkenntnis, dass der Tod von Anfang an Teil des Lebens ist, deiner Meinung nach bewirken? Soll der Tod, indem du ihn in solch eine universelle Perspektive rückst, seinen Schrecken verlieren?  Ist das irgendwie als philosophische Sterbehilfe gedacht?

Ratlose Grüße
DLurie
Nach oben
Gast







Beitrag23.12.2020 22:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Nach oben
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag24.12.2020 00:19

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Soll der Tod, indem du ihn in solch eine universelle Perspektive rückst, seinen Schrecken verlieren?


Naja, ich schätze schon. Man kann sich ja auch nicht täglich ins Hemd machen, weil es bald schon wieder Nacht wird. Dass der Tod zum Leben gehört, ist eine uralte Tatsache und dass dem Ende so viel Schrecken beigemessen wird, erschließt sich mir nicht.

Vor was hat man denn Angst? Dass man im falschen Grab landen könnte? Dass der Tod weh tun könnte? Das wird er vermutlich. Und jetzt? Soll ich nun mein ganzes Leben lang ängstlich und zitternd im Keller sitzen und heulen? Ich meine nur, man kann doch nichts ändern, oder?

Ich glaube, dass die Welt schon immer denen gehört hat, die den Tod oder die Angst verachtet haben. Die Ängstlichen verlieren zunächst die Kontrolle über ihr Leben (vor allem in Jogginghosen), dann ihre Selbstachtung, und schließlich (so oder so) das Leben selbst. Wie sagt mein Chef immer: Die einen sterben früher, die anderen noch früher ...

Andere Sprüche: Angst verblödet, Angst frisst Seele ...

Zitat:
Macht euch mal nicht ins Hemd wegen Corona


Man kann sich ja auch ins Höschen machen wegen Corona, oder auf den Teppich. Es ändert aber nichts daran, dass im Jahr Millionen mehr an Hunger, Herz und Kreislauf sterben. Und am Alter. Ich hatte Corona; vermutlich lebe ich noch, weil ich mir nicht ins Hemd gemacht habe?

Zitat:
Ist das irgendwie als philosophische Sterbehilfe gedacht?


Ich halte nix von Philosophie. Das ist was für Zwanzigjährige auf dem Selbstfindungstrip. Man sollte sie kennen, die Philosophen, vor allem Nietzsche, allein wegen seiner Schreibweise.

Ein guter Freund von mir, Phil, hatte einen Herzinfarkt. Er ist im Krankenwagen weggetreten und ist nach fünf Wochen wieder aufgewacht. Er sagte, der Tod hätte einen unförmigen Kopf gehabt, wie eine Kartoffel, und in den Augen des Todes sind ständig Jahreszahlen abgelaufen, so rote, digitale, wie auf den alten Quarzuhren aus den 80ern. Der Phil hat keine Angst mehr. Und der Kerl war, weiß Gott, nie ein Philosoph.

Bleib gesund, DLurie. Und pass auf im Straßenverkehr.

Bis dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag24.12.2020 00:21

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach ja:

 
Zitat:
du hast da deinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil entwickelt, der sich sehr gut liest.


Danke dafür. Das ist Balsam.

LG

PS.

Eine Angst vorm Tode wäre da doch bei mir. Ich muss mein beschissenes Buch vorher fertig bekommen. Das macht mich fertig, dass ich schon Jahre daran herumhänge. Man sagt ja: Ein Mann soll im Leben einen Baum gepflanzt, einen Sohn gezeugt und ein Buch geschrieben haben. Der Baum ist gepflanzt, die Söhne sind gezeugt, aber das Buch schaff ich nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.12.2020 15:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Servus Heribert,

Heribert hat Folgendes geschrieben:


Eine Angst vorm Tode wäre da doch bei mir. Ich muss mein beschissenes Buch vorher fertig bekommen. Das macht mich fertig, dass ich schon Jahre daran herumhänge. Man sagt ja: Ein Mann soll im Leben einen Baum gepflanzt, einen Sohn gezeugt und ein Buch geschrieben haben. Der Baum ist gepflanzt, die Söhne sind gezeugt, aber das Buch schaff ich nicht ...


Klappt schon noch mit dem Buch. Und das wäre ja dann auch eine Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen.

Frohes Fest, guten Rutsch und auf ein erfreulicheres 2021.
LG
DLurie
Nach oben
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag24.12.2020 22:53

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dir auch. Machs gut und danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Fjodor

von fancy

von Dichternarzisse

von Akiragirl

von hobbes

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von Micki

von Soraja

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!