18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
[Interview] Fragen im Interview?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Arii
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag22.12.2020 12:57
[Interview] Fragen im Interview?
von Arii
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich finde ein Interview zusätzlich zum Steckbrief eine irrsinnig tolle Sache (die mir völlig entfallen ist ...). Es macht auch wahnsinnig Spaß seinem Charakter 'freien Lauf' zu lassen und ihn dadurch noch besser kennenzulernen.

Mein Problem ist leider, dass ich mich meist irgendwie verfahre und schnell die Übersicht verliere, was denn am besten gefragt/in Erfahrung gebracht werden sollte.
Ich will ja nicht den Steckbrief abarbeiten, das würde ja keinen richtigen Sinn ergeben.
Aber vielleicht kennt ihr Fragen, die den Charakter 'herausfordern', Fragen, auf die man nicht so einfach kommt, aber eben sehr nützlich wären.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet, das Interview noch 'ertragreicher' zu gestalten! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag23.12.2020 10:20

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Mach´s  einfach, wie es dir in den Sinn kommt. Es gibt keine Standardfragen, die man bei Romanfiguren abarbeiten muss oder auch keine ausgefeilten um die Ecke gedachten Punkte, die ich dir jetzt nennen kann. Das hängt stark von der Geschichte ab, die du schreiben willst.

Vielleicht ist es für deine Geschichte wichtig, ob die Hauptfigur lieber Schoko- oder lieber Erdbeereis isst. Bei mir isst keiner Eis und ich zerbreche mir nicht den Kopf darüber. Wichtiger ist bei mir, ob einer reiten kann oder nicht.

Interviews sind eine gute Sache, oft führt da eins zum anderen. Wenn du nicht mehr weiter kommst, macht das auch nichts, du kannst es später ergänzen. Romanfiguren entwickeln oft ein nicht zu unterschätzendes Eigenleben - das macht es erst richtig spannend.

Weihnachtliche Grüße wünscht Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arii
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag23.12.2020 13:27

von Arii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke vielmals Birgit.

Ich war halt unsicher, ob ich mich am Steckbrief orientieren sollte.
Aber eigentlich ist es ja Quatsch, was ich da gefragt habe.
Natürlich sollte ich einfach das Interview führen und 'laufen lassen', weil ich ja auch den Charakter des Charakters ergründen möchte und dieser ja maßgeblich Einfluss auf das Interview haben kann.
Letztlich will ich ihn oder sie ja kennenlernen. Und da wäre Stichworte abarbeiten irgendwie blödsinnig. ^^;

Aber trotzdem sollten natürlich nur relevante Themen behandelt werden. Das Lieblingsessen ist da wirklich nicht so wichtig. ^^

Ich wüsste schon, wen ich gerne interviewen würde, aber ich glaube, das würde eine eigene Kurzgeschichte ergeben.
Autsch. Sowas tue ich dann lieber niemanden an. :o


_________________
Ich höre ständig, die Fantasiewelten, die ich schreibe und in welche ich eintauche, würden bloß zur Flucht vor der harten Realität dienen.
Und ich entgegne dann immer: "Stimmt. Ich habe dort bereits Asyl beantragt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag24.12.2020 09:33

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich würde vor allem ungewöhnliche Fragen stellen. Im Grunde gerade auch Fragen, die sich nicht aus der Geschichte ergeben, und geneigt sind, dem Charakter "Tiefe" zu verleihen. Vor allem keine, die sich ohnehin aus dem Steckbrief ergeben:

- Hast du irgendwelche Ticks?
- Würdest du alleine in Urlaub fahren? Wenn ja, wohin?
- Wie sieht deine Traumwohnung aus?
- Wenn du dir einen Beruf aussuchen könntest, welcher wäre das?
- Magst du Tiere?
- Wie wichtig ist dir Sexualität? - Was ist dir dabei wichtig?
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.12.2020 11:35

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei Neuzeitlichem spielt das weniger eine Rolle, aber bei Histos finde ich neben persönlichen Vorlieben/Abneigungen auch das Umfeld wichtig, das sich oft nur auf den Ort und die nächste Nachbarschaft bezog.
Wie ist die Person aufgewachsen? Welches Gedankengut oder welche Religiosität herrschten zu der Zeit? Was war "normal", was sündig (im Gegensatz zu heute)?


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arii
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag26.12.2020 18:18

von Arii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Ich würde vor allem ungewöhnliche Fragen stellen. Im Grunde gerade auch Fragen, die sich nicht aus der Geschichte ergeben, und geneigt sind, dem Charakter "Tiefe" zu verleihen. Vor allem keine, die sich ohnehin aus dem Steckbrief ergeben:

- Hast du irgendwelche Ticks?
- Würdest du alleine in Urlaub fahren? Wenn ja, wohin?
- Wie sieht deine Traumwohnung aus?
- Wenn du dir einen Beruf aussuchen könntest, welcher wäre das?
- Magst du Tiere?
- Wie wichtig ist dir Sexualität? - Was ist dir dabei wichtig?
...

Mann ... du hast absolut recht. Ich bin die Tage irgendwie nicht ganz beisammen ...
Ich hatte bloß eine Art Interview des Lebenslaufs im Sinn ... Ich sollte mich mal zusammenreißen. >_>

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Bei Neuzeitlichem spielt das weniger eine Rolle (...)

Da bin ich anderer Meinung. Nur weil es im Jetzt spielt, haben die Menschen ja nicht ihren Charakter verloren ... obwohl man sich darüber manchmal streiten könnte ... xD

Aber ich glaube, du meintest eher das Umfeld, welches auf den Charakter wirkt?

Jedenfalls danke ich euch sehr für eure Denkanstöße.


_________________
Ich höre ständig, die Fantasiewelten, die ich schreibe und in welche ich eintauche, würden bloß zur Flucht vor der harten Realität dienen.
Und ich entgegne dann immer: "Stimmt. Ich habe dort bereits Asyl beantragt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.12.2020 10:47

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Arii hat Folgendes geschrieben:
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Bei Neuzeitlichem spielt das weniger eine Rolle (...)

Da bin ich anderer Meinung. Nur weil es im Jetzt spielt, haben die Menschen ja nicht ihren Charakter verloren ... obwohl man sich darüber manchmal streiten könnte ... Sich kaputt lachen

Aber ich glaube, du meintest eher das Umfeld, welches auf den Charakter wirkt?

Richtig. Unser heutiges Umfeld ist für uns "normal". Im Mittelalter beispielsweise glaubten die Menschen, was der Pfarrer oder die Obrigkeit ihnen erzählte, und kannten oft nur ihr Dorf, da es nur wenige Gründe gab, von dort wegzugehen. Meine Prota erscheint daher aus heutiger Sicht am Anfang "naiv" und muss sich in das ganz anders gestaltete Leben in der Stadt einfinden.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag03.06.2021 23:45

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Überleg dir auch, was du im richtigen Leben von einer dir interessant erscheinenden Person wissen wollen würdest, wenn du sie träfest. Wobei du natürlich dein richtiges Leben in dieser Vorstellung in deine Erzählwelt versetzen musst, aber das ist ja business as usual Wink

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Fiktives Interview
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Ideenfindung, Recherche 7 22.02.2024 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein "Hallo" und ein paar Fr...
von LAschreibt
LAschreibt Roter Teppich & Check-In 4 10.12.2023 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Drabbles Sammlung - Ein Paar Fragen
von Zra_fay
Zra_fay Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 3 23.09.2023 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Help! Fragen zur Handlungsweise vom J...
von Nora_Sa
Nora_Sa Ideenfindung, Recherche 4 30.08.2023 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Landeskunde: Fragen und Ant...
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 8 26.08.2023 09:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Bunt Speck

von Jocelyn

von Ruth

von Merope

von spinat.ist.was.anderes

von d.frank

von Mercedes de Bonaventura

von Alien78

von anuphti

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!